• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Gibts nicht sogar nen "HL3" für VR?

Aber die sollen sich Zeitlassen. Bevor es ein HL3 wird was keiner braucht. Manche Fortsetzungen bruachen halt 10 oder 20 jahre. Ich bin zumindest absolut gegen die Gelddruck Titel, die man nur macht weil sie ne starke Brand sind, und daher sich mit wenig Aufwand, Risko gut vergüten lassen.

Windell schrieb:
BF6 mit bester Sound kann ich absolut nachvollziehen
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Sound technisch das schlechteste BF vorallem die Abmirschung im MP ist völlige Grütze

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
FindDijkstra schrieb:
Freut mich für die Entwickler. An mir ist das Spiel einfach komplett vorbeigegangen. Leider holt mich das Gameplay von dem was ich gesehen habe garnicht ab.
Hat mir anfangs auch nicht zugesagt. Ganz ehrlich spiel es und sei überrascht von dem wohl tiefgründigsten und besten Story Erlebnis seit….. puuuuh Witcher 3?! Das Spiel ist eine Erfahrung die man mitnehmen sollte an das Kampfsystem gewöhnt man sich sehr schnell und es macht, wenn man es beherrscht, auch echt Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Slainer
calippo schrieb:
Ich liebe KCD, Teil 1 hat mich schon komplett eingesogen, für mich gehören beide Spiele zu den besten der besten, die ich in über 40 Jahren gespielt habe. Aber KCD spricht wohl eine deutlich engere Zielgruppe an.

In meiner jungend bin ich mit dem N64 groß geworden und heute auch nicht mehr der jüngste(38). Der Trend auf idiotensichere Spiele bringt mich immer mehr dazu mein Hobby zu wechseln. Es gibt sie noch, die tiefgreifenden komplexen Spiele, wertgeschätzt wird leider nur noch möglichst einfache, selbst bestätigende Suppe. Herausforderung wird als unangenehm/schlecht wahrgenommen, dann sich lieber von Algorithmen anlügen lassen, wie toll und fehlerfrei man doch ist.

KCD 2 ist so viel komplexer, vielschichtiger, authentischer als E:33. So viel mehr Arbeit ist in diese Mittelalter Simulation herein geflossen, und die Leute so: ÄÄÄÄH rundenbasierte kämpfe und lineare Handlung, voll GOTY, die Musik war doch so schööön. Und ich musste nur mit einer Hand spielen, das macht mich glücklich, weil ich so großartig bin, häääähehe.

Einfach nur noch traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und sternenatem
Das "south of midnight" einen Preis bekommen hat, freut mich. Tolles Spiel.

Schade nur, das "Dispatch" leer ausging, die hätten echt etwas verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Slainer schrieb:
Weshalb CO:E33 das eindeutig "bessere" Rollenspiel ggü KCD2 ist, liegt doch auf der Hand:
Die Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten, wie man die Charaktere, deren Skills, deren Waffen, (und Pictos) kombinieren kann ist ungleich Höher und tiefer als es KCD2 je sein könnte.

Dazu müsste man aber einheitlich definieren, was ein Rollenspiel ist und was die wichtigsten Mechaniken sind. Wenn Du viel Spaß an Skilltrees, Builds und Angriffstaktiken in der Gruppe hast, dann wird E33 das bessere Rollenspiel für Dich sein.

Für mich ist das nicht so interessant, ein Grund, warum ich bisher auch noch nie Soulstitel gespielt habe. Wenn, dann mag ich solche Mechaniken eher in rundenbasierten Kämpfen wie in X-Com, wo Deckung und Taktik im Feld eine wichtige Rolle spielen.

Für mich ist in Rollenspielen wie KCD u.a. der hohe Freiheitsgrad und die Immersion wichtig. Ich kann die als Spieler voll in die Rolle "Heinrich" schlüpfen und das Spiel aus meiner Perspektive spielen. Ich folge dann oft nicht nur den Quests und Aufgaben, sondern denke mir selbst Aufgaben aus.

Wenn eine schwierige Aufgabe oder Kampf ansteht, bereitet mein Heinrich am Abend alles vor, repariert die Rüstung, schärft die Waffen, wäscht alles, geht noch mal in die Stadt für ein paar Besorgungen und bringt das Pferd in die Stallung zum striegeln, kehrt noch mal ein und isst sich ordentlich satt, bereitet Tränke vor und geht dann früh ins Bett. Dann stellt er die Ausrüstung für den Tag zusammen und nimmt natürlich nur mit, was er auch wirklich benötigt. Wenn klar ist, wo es am nächsten Tag hin geht, kundschaftet er natürlich vorher alles mal aus. Das kann eine gute Stunde dauern, bis die Wälder rund um die einzunehmende Festung und das Gelände erkundet wurde.
Klar, das mache ich nicht 100% konsequent von Anfang bis Ende, aber immer wieder, wenn ich Lust habe.

Es gibt aber auch noch andere Mechaniken, die ich unter Rollenspiel subsumiere. Die Entscheidungsbäume inkl. der tragenden Konsequenzen. Die Mass Effekt Reihe steht da bei mir ganz oben in der Liste, aber auch Fallout (vor allem die ersten Teile) hatten viele Entscheidungsmöglichkeiten und Freiheitsgrade, wie man das angeht. Wenn mich ein Rollenspiel so richtig packt, dann spiele ich später z.B. gerne auch den "Barden", der mit Eloquenz und Überzeugungskraft, gespickt mit Schlitzohrigkeit ohne Blutvergießen ans Ziel kommt. Geht das in Claire Obscure, nur Redekunst nicht kämpfen überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
In diesen Jahr hatte ich noch nie so wenig Spaß am spielen wie je zuvor. Jedes gute Spiel mit viel Text hatte keine deutsche synchro. Stalker 2 zum Beispiel.. mit deutscher synchro hätte ich es wohl gespielt. Dieses obscur habe ich deswegen garnicht erst wahr genommen...

Die Jury hatte wohl einen kolossalen CO-Boner. Wirklich gutes Spiel sicherlich, aber man muss es dann auch nicht in jeder Kategorie gewinnen lassen in der es nicht verkackt.

Man macht seinen Punkt schon genügend klar, wenn man es in der Hauptkategorie gewinnen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, eXe777 und MiroPoch
Best Audiodesign Battlefield 6. Genau das Spiel, was den schlechtesten Ton liefert über DirectMode und überhaupt gar keinen spaß macht anzuhören, wenn man den Ton nicht mächtig durchs Processing und den Equalizer schickt und selbst dann nicht ordentlich liefert, weil die gesamte 3D Lautsprecher Positionierung kaputt ist links/rechts 10 Meter näher dran, als vorne, hinten, oben und unten, als würde sich der Kopf in der Welt verschieben, wenn man die Tonquelle an den Bildschirmrand bewegt.

Netter Wert den diese Auszeichnung hat :freak: sagt eigentlich auch schon alles aus, wer da "auszeichnet".

DarkSoul schrieb:
Der Grund wurde doch genannt: Immersion! Mich stört es auch unendlich, wenn ich in Spielen mit komplexerer Sprache den Untertitel lesen muss und dann vom eigentlichen Spielgeschehen oft nur noch Bruchstücke mitbekomme.

Weil du davon generft bist, das du die Untertitel lesen musst, liest du die Untertiel nicht, was dich hindert die Sprache zu lernen, was dich zwingt die Untertitel zu lese, wovon du generft bist.... Und fertig ist das Karusel.

Ging mir frühe auch so. Problem bist du, nicht die fehlende Sprache. Mir ging das früher genauso. Aber glaub mir, würdest du dich zwingen untertitel zu lesen, erstens wird man bessere darin, zweitens liest man mit der zeit immer weniger, und dann das nerft irgendwann die Originalsprache weniger, wärend die oft suboptimalen Lokalisierung mehr nerfen. Was dann ein positives Fedback erzeugt. Der Punkt ist dann so der Breakevenpoint den man nur erreichen muss.

Ich habe heute noch Filme, da wird so ein "Kauderwelsch" gesprochen, da sag ich mir, "geht nicht" und es ist auch kein Problem dann auf die durchaus auch manchmal herforagende deutsche Lokalisierung um zu stellen.

Und du bist ein erwachsener Mensch, du kannst machen was du willst. Aber ich verspreche dir, wen du dich 2 jahre zwingst jeden Spielfilm, jede Serie mit Untertiteln zu schauen, wo du auch das Gefühl hast du lernst was, und das stellt sich halt erst nach 6-12 Monaten dauerkonsum von Angelsächsichen Kontent auch eien fühlbare wahrnehmbare verbeserung ein. Irgendwann erreichst du einen einen Punkt wo sich dein Immersionsgefühl umkehrt. Sprich plötzlich willst du es auf Englsich schauen , weil dort die Schauspieler so agieren wie es sich die Regie, der Dev gedacht hat und zugleich hast du die Wahl auf deutsch umzustellen, weil die genauso gut oder in ausnahme fällen sogar besser ist. Aber das kann nur funktionieren wen du "das nerft mich" zu etwas umbaust was dich motiviert. Schwierig, aber es geht! Und ich bin überhaupt nicht talentiert. Ich war immer auf englisch "ausreichend" ... Dann kam Game of Thrones und ich zwang mich... und ich habe es nie bereut. Aber das muss jeder selber wollen anstreben und wiederholen, wiederholen. Erfolg ist am ende nichts anderes als scheitern aber wiederholen, solange bis man nicht mehr scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
JahJah192 schrieb:
Das Spiel ist eine Erfahrung die man mitnehmen sollte an das Kampfsystem gewöhnt man sich sehr schnell
Du pass auf der Gedanke in Ehren, aber absolut kein Interesse. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Rundenkämpfe, aber halt eher à la Divinity oder Baldurs Gate. Ich hab einige Games mit diesem JRPG-Kampfsystem probiert und wirklich keines durchgezogen. Ich will mich nicht an ein Kampfsystem gewöhnen müssen, auf das ich 0 Bock hab. Mein Pile of Shame hat genug Spiele, auf die ich wirklich lust habe und da fang ich lieber was von dort an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem und calippo
lynx007 schrieb:
Weil du davon generft bist, das du die Untertitel lesen musst, liest du die Untertiel nicht, was dich hindert die Sprache zu lernen, was dich zwingt die Untertitel zu lese, wovon du generft bist.... Und fertig ist das Karusel.
Ich hatte weder das eine, noch das andere geschrieben. Ich bin der englischen Sprache mächtig genug um sie auch beruflich einzusetzen und ich spiele natürlich auch manche Spiele in English statt Deutsch, manche auch ohne Untertitel, weil ich sie nicht brauche.
lynx007 schrieb:
Problem bist du, nicht die fehlende Sprache.
Nein, Leute wie du, die nicht verstehen, dass man das (in manchen Fällen) nicht möchte.
lynx007 schrieb:
Aber ich verspreche dir, wen du dich 2 jahre zwingst jeden Spielfilm, jede Serie mit Untertiteln zu schauen, wo du auch das Gefühl hast du lernst was
Und du kommst irgendwann in mein Alter, wo du merkst, dass du nicht mehr so gut hörst wie früher. Nicht alle sind hier 20 oder 30, es gibt hier auch Leute die 40 oder auch schon 50 sind, sicher auch darüber.

Hätte mir Clair Obscure bestimmt gekauft, aber ich weiß, dass mir rundenbasierte Kämpfe nicht gefallen - von daher leider kein Kauf!

lynx007 schrieb:
Sprich plötzlich willst du es auf Englsich , weil dort die Schauspieler so agieren wie es sich die Regie, der Dev gedacht hat
Das kann ich allerdings zu 100 Prozent unterschreiben. Vor 20 Jahren schon wollte ich South Park auf Deutsch gar nicht erst sehen, und da war mein Englisch noch deutlich schlechter. Aber die deutsche Synchro passt einfach nicht. Auch wenn da deutlich mehr Sprecher zum Einsatz kommen. Aber gerade South Park spielt auch gerne mit der Sprache, was sich dann schlicht nicht übersetzen lässt.

Oder auch die berühmte Szene in Die Maske, in welcher der Hauptcharakter nach der Aufforderung "Freeze!" einfriert. Im deutschen wurde dann daraus irgendsowas wie "Bleiben Sie stehen, oder ich knall sie ab, und zwar eiskalt!"... Jaa... die Wirkung war... nicht die gleiche... =D

Ich möchte es daher nochmal betonen: Wer wirklich Immersion sucht, sollte Sprachen lernen. Wer einfach nur abschalten will, kann das auch tun, ist voll in Ordnung. Aber da braucht man doch nix von Immersion zu erzählen. Ich komm doch auch nicht auf die Idee, bei Yakuza eine deutsche Synchro zu wollen. Wie immersiv ist es bitte, wenn mitten in Tokio böse Yakuza-Leute Deutsch reden? Wie immersiv wäre es, wenn in GTA der Ghetto-Slang durch deutsche Jugendsprache ersetzt würde? Ernsthafte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Simzone4, lynx007 und 2 andere
FindDijkstra schrieb:
Ich hab einige Games mit diesem JRPG-Kampfsystem probiert und wirklich keines durchgezogen.
Noch nie eins wirklich gespielt, funktionieren das so wie bei den beiden South Park Spielen? Ich bin South Park Fans der ersten Stunde aber Teil 1 hab ich nach einigen Runden nur mit Trainer weitergespielt, weil mich die Kämpfe so genervt haben.
Wenn das so ist, dann muss ich Claire Obscure wohl wieder von der Wunschliste streichen, das zweite South Park Spiel hab ich zwar, aber nach 5 Minuten wieder deinstalliert, als diese Kämpfe wieder los gingen.

33 hat tolle Musik und ist grafisch schön
Das Gameplay hat mir leider nicht gefallen

Ich habe mir notiert

SW Fate
SW Galactic Racer
Ontos
Exodus
Control Resonant
Gang of Dragon
Tomb Raider Catalyst
NoLaw
Screamer 26.3.26
First Light 007 27.03.26
Pragmata 24.04.26
Saros 30.4.26

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Freut mich für die Entwickler. An mir ist das Spiel einfach komplett vorbeigegangen. Leider holt mich das Gameplay von dem was ich gesehen habe garnicht ab.
Wie bei mir. Habe es so knapp 1 Stunde gespielt. War mir zu langweilig.
Aber schön für die Entwickler.

Zurück
Oben