@OdinHades Völlig o.k. Geht nicht wenigen Menschen so. Aber dafür kann das Spiel nichts.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner
raychan
Lieutenant
Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man immer wieder den alten Spruch raushaut. Es gibt nun Mal Menschen die sind in anderen Fachbereichen begabter und für die ist dann eine zweite Sprache lernen so wie für andere die nicht in der Lage sind mit Brüchen umzugehen ein Mathematik Studium zu absolvieren. Und falls es den meisten nicht aufgefallen ist die meisten Menschen müssen im Leben auch arbeiten.JanFox schrieb:Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...
Und für das aktuelle Leben ist es im 21. Jahrhundert auch total unnötig. Ich kann weder brauchbares Englisch noch Japanisch dennoch kann ich ohne Probleme mir in Japan die Geschichte in den Museums anschauen und verstehen. Nennt sich Übersetzer. In mein Handwerksberuf wo ich Geräte und Anlagen baue, Pläne und Zeichen und noch programmiere sehe ich auch kein Bedarf für english.
Wenn Leute zeit und Spaß daran haben sprachen zu lernen sollen sie es doch machen aber nicht ständig die anderen damit auf den Keks gehen.
Schade das KCD2 nichts gewonnen hat, sie hätten es auch verdient. Bei E33 keine Ahnung ob das so gut ist wie alle behaupten, aber aufgrund der schlechten Zugänglichkeit werde ich das eh nicht spielen, der Markt ist eh überflutet mit guten Games und der geringen Zeit dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Immersion geht macht mir eine schlechte deutschte Sprachausgabe viel mehr kaputt und das sind sie leider meistens ... Mein Englisch ist auch nicht Weltklasse aber mit Untertitel geht das ganz gutcyberpirate schrieb:Für die totale Immersion in einem Spiel jedoch nicht.
Wir Deutschen sind auch Recht verwöhnt was Übersetzungen ins deutsche bei Filmen angeht in vielen Ländern gibt es die Filme nur im oton mit Untertitel
OdinHades
Commodore
Finde die Forderung nach Übersetzungen durchaus legitim. Allerdings lassen sich viele Dinge schlecht bis gar nicht übersetzen. Also wenn es um "totale Immersion" geht, sind Sprachkenntnisse eigentlich zwingende Voraussetzung.
Wenn man einfach nur entspannt seinen Feierabend genießen will, klar, dann möchte man natürlich eine Sprache, der man ohne Weiteres folgen kann. Aber ganz ehrlich, dann sucht man sich halt die entsprechenden Inhalte aus. Ist nicht so, als würde es da einen Mangel geben.
Wenn man einfach nur entspannt seinen Feierabend genießen will, klar, dann möchte man natürlich eine Sprache, der man ohne Weiteres folgen kann. Aber ganz ehrlich, dann sucht man sich halt die entsprechenden Inhalte aus. Ist nicht so, als würde es da einen Mangel geben.
Azeron
Commodore
TIMOTOX schrieb:Leider doch keine Half Life 3 Ankündigung. Schade
Amiga500 schrieb:Die Half Life 3 Ankündigung wird bestimmt noch in den nächsten 1-3 Wochen kommen , das sagt mir mein Gefühl so...auf der Game Awards wäre es zu offensichtlich ..
Warum hätte es überhaupt eine geben sollen? Ich lese seit Wochen vermehrt dass "bald" eine Ankündigung kommen soll. Erst irgendwann im November, dann zu den Game Awards, jetzt bestimmt in den nächsten 1-3 Wochen. Warum? Hat wieder irgendein Kellerkind-Dataminer auf Twitter geschrieben irgendwo in neuen Files von Steam eine Zeile gefunden zu haben wo "hl" oder sowas drin steht und daraufhin vermutet dass HL3 bald angekündigt wird?
Das sind immer nur Antworten auf Leute, die anderen mit ihrem "keine synchro" auf den Keks gehen 🤷🏼♀️raychan schrieb:Wenn Leute zeit und Spaß daran haben sprachen zu lernen sollen sie es doch machen aber nicht ständig die anderen damit auf den Keks gehen.
Slainer
Lieutenant
Seven2758 schrieb:...wenn man nur die Kategorie wie z.B. Rollenspiel in Betracht zieht. Da hat Kingdom Come: Deliverance II deutlich bessere Rollenspielelemente...
nein (!) und hier muss ich mich echt wundern wie engstirnig hier im Forum darüber "diskutiert" wird.
Vorab: Beide Spiele sind RPGs und wirklich tolle Spiele. Und ja: ich habe beide gespielt.
Die Denke der meisten Menschen ist: RPG = Irgendwas mit Mittelalter und Skilltree/Erfahrungspunkten; die stereotypische Sicht auf RPG.
Weshalb CO:E33 das eindeutig "bessere" Rollenspiel ggü KCD2 ist, liegt doch auf der Hand:
Die Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten, wie man die Charaktere, deren Skills, deren Waffen, (und Pictos) kombinieren kann ist ungleich Höher und tiefer als es KCD2 je sein könnte.
Die daraus entstehenden Gruppen sind in nahezu jedem Spielerlebnis anders ...
Während ich bei Henry innerhalb weniger Lidschläge geskillt habe saß ich bei CO:E33 mehrere Minuten in Gedanken vor dem Bildschirm, welche Skill-Entscheidung nun die für mich beste ist um das Spiel weiter voran zu bringen; knifflig, sich stets auch auf andere Charaktere auswirkend usw.
Nicht umsonst gibt es dort sogar die Möglichkeit des "Neu-levelns", eben weil es so tief ist und die Gefahr birgt sich zu verzetteln.
Und wenn man diesen Aspekt von RPG nüchtern betrachtet ist es nur logisch, dass CO:E33 das eindeutig tiefere Rollenspielerlebnis als KCD2 ist.
MiroPoch schrieb:Also, dass KCD 2 nicht den Preis für das beste RPG gewonnen hat, zeigt für mich wie sehr der Mainstream nur leicht verständlichen linearen Müll verstehen kann.
Ich liebe KCD, Teil 1 hat mich schon komplett eingesogen, für mich gehören beide Spiele zu den besten der besten, die ich in über 40 Jahren gespielt habe. Aber KCD spricht wohl eine deutlich engere Zielgruppe an.
Jungs, die so wie ich in den 80ern mit Plastikschwert und Rüstung gespielt haben und Robin Hood liebten. (Mit dem Bogen durch die Wälder Böhmens schleichen hat bestimmt 50h meiner 250h KCD2 Spielzeit ausgemacht)
Claire Obscure ist massentauglicher bzw. funktioniert genreübergreifend. Hab es noch nicht gespielt, aber hier und da mal Gameplay angesehen. Es spricht Fans von Final Fantasy, Monster Hunter, Japan RPGs im allgemeinen, Fans von rundenbasierten Kämpfen an und durch die Optik auch noch eine Menge andere Subgenres und vermutlich auch deutlich mehr weibliche Spieler als KCD.
snakesh1t
Lt. Commander
Ich tu mich mit diesen Titeln wie Baldurs Gate 3 und Clair Obscur (und teils auch Elden Ring), und deren GOTY-Auszeichnungen echt schwierig...
Das sind so Games, die vielleicht super toll sind, die aber nur funktionieren, wenn man sich zu 100% drauf einlässt. Und da macht es bei mir einfach nicht "click", selbst nach 5h finde ich da keinen Spaß dran
Das sind so Games, die vielleicht super toll sind, die aber nur funktionieren, wenn man sich zu 100% drauf einlässt. Und da macht es bei mir einfach nicht "click", selbst nach 5h finde ich da keinen Spaß dran
Amiga500
Admiral
Weil es so viele Gerüchte darüber gibt das da was dran ist, und das ein HL3 nicht fallen gelassen wird, glaube ich einfach!!Azeron schrieb:Warum hätte es überhaupt eine geben sollen? Ich lese seit Wochen vermehrt dass "bald" eine Ankündigung kommen soll. Erst irgendwann im November, dann zu den Game Awards, jetzt bestimmt in den nächsten 1-3 Wochen. Warum? Hat wieder irgendein Kellerkind-Dataminer auf Twitter geschrieben irgendwo in neuen Files von Steam eine Zeile gefunden zu haben wo "hl" oder sowas drin steht und daraufhin vermutet dass HL3 bald angekündigt wird?
Ich denke die ganzen Leaker die Termine sagten, könnten auch recht gehabt haben, aber Valve könnte darauf hin einfach mal den dicken Finger gezeigt haben.
Ja, mein Gefühl sagt mir das wir sehr bald mit einer Ankündigung rechnnen können.
Rick_Tarantula
Cadet 4th Year
Die meisten auch ich bewerten Spiele eben am eigenen Spielspaß. Der ist natürlich immer subjektiv.
Ich hatte in CCD 2 davon viel mehr als bei CO:E33. Da ist mir das ganze was hinten dran steckt oder wie umfangreich einzelne Dinge sind dann auch völlig egal. Ist ja auch meine Zeit. Jeder hat eben einen eigenen Geschmack und der ist nicht objektiv. Das gilt für alle Spiele auf dem Markt und fast allen anderen Dingen im Leben.
Ich hatte in CCD 2 davon viel mehr als bei CO:E33. Da ist mir das ganze was hinten dran steckt oder wie umfangreich einzelne Dinge sind dann auch völlig egal. Ist ja auch meine Zeit. Jeder hat eben einen eigenen Geschmack und der ist nicht objektiv. Das gilt für alle Spiele auf dem Markt und fast allen anderen Dingen im Leben.
lynx007
Rear Admiral
Wen sie den Kunden betrogen, also mit absicht verarscht hätten, gäbe es bis heute keine Updates! und das ist leider eher die Regel!scryed schrieb:Auch wenn es keiner mehr hören will .... Das ist das mindeste was sie tun sollten bzw können nach dem extremen Betrug und verarschen der Kunden ..... War jetzt so klein das man das einfach verstecken bzw sagen soll ist ja nichts passiert
Ohne das hatten sie gleich zusperren können
So etwas wie Hello Games habe ich noch nicht erlebt. Man geht doch nicht in ein Projekt und sagt, wir verarschen die Leute und ziehen sie ab, haahahahah! und dann macht man 10 jahre kostenlose update! Schalt dein Kopf ein.
In der Regel Versprechen alle sehr viel. Und in erinnungbleiben alle die dann nciht geliefert haben. Aber sicher passiert das meistens nicht aus einem Scam heraus. Die meisten Versprechen nu zu viel, übernehmen sich dann, und scheitern. Und klar ist das ärgerlich und ein entäuschung. Darf auch jeder Sauer sein.
Dennoch finde es toll das es auch mal so etwas gibt wie Hello Games. auch wen mich die Bugs immer wieder aufregen, hindern sie mich nicht, jeden neue xpediton NMS noch mal zu installieren. Und mitlerweile will ich auch ihr neues angekündigtes Spiel eine Chance geben. Auch wen vermutlich anfangs die Glitches ne hölle werden.
Zuletzt bearbeitet:
raychan
Lieutenant
Nur gibst da gewissen unterschied, das eine ist eine berechtigte Kritik am Game/Film/Spiel, weil ein Teil der Zugänglichkeit fehlt. Nicht umsonst gibst dafür extra Award Innovation in Accessibility.Alphanerd schrieb:Das sind immer nur Antworten auf Leute, die anderen mit ihrem "keine synchro" auf den Keks gehen 🤷🏼♀️
Und das andere ist eine dumme herablassende Aussage, weil nicht jeder Mensch identisch ist, das gleiche Leben, Arbeit, Zeit, Geld, Ort usw. hat. https://www.planet-wissen.de/gesell...n_lernen/fremdsprachen-sprachtalente-100.html
Und nur weil man ein Spiel kritisiert, weil etwas fehlt heißt es ja nicht das der Rest des Spiels schlecht ist.
Azeron
Commodore
Dass irgendwann ein HL3 kommt, glaube ich auch aber da gehts ja mittlerweile vermehrt um ne Ankündigung und das noch in diesem Jahr. DAS glaube ich nunmal nicht und sind nur Hirngespinste von Leuten die irgendwelchen "Indizien" nachjagen in "John Nash"-Manier. Das geht ja schon seit 20 Jahren so.Amiga500 schrieb:Weil es so viele Gerüchte darüber gibt das da was dran ist und das ein HL3 nicht fallen gelassen wird, glaube ich einfach!!
Klar, es gab da auch mal was vom Synchronsprecher vom G-Man dass bald was von HL kommt aber es muss ja dann kein HL3 sein.
Mit der kürzlichen Ankündigung einer neuen VR Brille von Valve macht ne baldige Ankündigung von HL Alyx 2 viel mehr Sinn meiner Meinung nach und da wird der G-Man bestimmt auch ne Rolle spielen außerdem hätten wir neben HL, HL2:Episode, Portal, Left4Dead und Team Fortress dann noch nen zweiten Teil der nie ne Fortsetzung bekommt.
Also meine Hirngespinste sagen mir eher ein baldiges HL Alyx 2 als ein HL3 😂
Dante2000
Commander
Claire Obscure steht bereits als nächstes an. Leider ist es ohne Lossless Scaling auf dem Steam Deck nahezu unspielbar. Das sowas verifiziert wurde ist absolut lächerlich.
Sobald die Zeit da ist, werde ich noch mods installieren müssen um die Performance irgendwie in den Griff zu kriegen. Der Wille zum spielen ist da, leider ist das Spiel alles andere als gut optimiert.
Sobald die Zeit da ist, werde ich noch mods installieren müssen um die Performance irgendwie in den Griff zu kriegen. Der Wille zum spielen ist da, leider ist das Spiel alles andere als gut optimiert.
Banker007
Ensign
Leute mit Tunnelblick raffen es halt nicht.cyberpirate schrieb:Keine Ahnung warum immer so DUMME Sprüche kommen. lesen und verstehen. mein englisch ist für mich ausreichend. Für die totale Immersion in einem Spiel jedoch nicht.
Ich verstehe recht gut Englisch und trotzdem werde ich mir kein RPG ohne deutsche Synchro zulegen.
BG 3 habe ich mangels Immersion nicht durchgespielt.
JahJah192
Lt. Commander
Ich freu mich vom Herzen für die vielen Auszeichnungen für Clair Obscure, was ein phänomenales und künstlerisch wertvolles Spiel.
Das zeigt der Spieleindustrie auch sehr sehr gut was in heutigen Zeiten mit „Triple A“ einfach so maßlos schief läuft.
Kleine Projekte sind gold, große Projekte sind nur noch Bronze im besten Fall.
Das zeigt der Spieleindustrie auch sehr sehr gut was in heutigen Zeiten mit „Triple A“ einfach so maßlos schief läuft.
Kleine Projekte sind gold, große Projekte sind nur noch Bronze im besten Fall.
Herzlichen Glückwunsch and Clair Obscur. Das haben sie sich wirklich sehr verdient. Habe schon lange bei keinem Spiel mehr so mit der Story mitgefiebert
Bin schon ultra gespannt auf die Collector's Edition des Artbooks. Sieht so gut aus!
Bin schon ultra gespannt auf die Collector's Edition des Artbooks. Sieht so gut aus!
DarkSoul
Commander
Der Grund wurde doch genannt: Immersion! Mich stört es auch unendlich, wenn ich in Spielen mit komplexerer Sprache den Untertitel lesen muss und dann vom eigentlichen Spielgeschehen oft nur noch Bruchstücke mitbekomme. Das ach so tolle Disco Elysium ist ein Negativbeispiel, da lese ich lieber wieder Mary Shelley’s Frankenstein im Original.JanFox schrieb:Wir sind im 21. Jahrhundert, keine Ahnung warum man sich noch immer so vehement dagegen wehrt Englisch zu lernen...
Und nicht falsch verstehen: Immersion ist immer eine sehr persönliche Angelegenheit. So wie das angeblich notwendige Blickfeld von 30° bei Flachbildschirmen. Ich müsste da 100 Zoll an die Wand klatschen, damit ich die "volle" Immersion bekomme, aber mich stört das überhaupt nicht, dass es doch nur ein 55" Gerät ist. Demnächst vielleicht ein 65", aber mehr wollen wir auch gar nicht.
Also verwechsel nicht "English lernen" mit "in English spielen wollen" und akzeptiere es, dass es Menschen gibt, die OV gerne sehen/spielen und welche, die das nicht wollen.