• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

calippo schrieb:
Noch nie eins wirklich gespielt, funktionieren das so wie bei den beiden South Park Spielen?
Hab South Park leider nicht gespielt ^^ Aber von dem wie beides aussieht eher nicht. Eher so Persona 5, nur mit ein paar Echtzeitmechaniken (Wie Paraden). Jeder Character hat einen Timer basierend auf seiner Geschwindigkeit und wenn der durch ist, passiert sein/ihr Zug. Wenn ein Charakter allerdings was abbekommen würde, dann kann man in Echtzeit parieren/blocken. Southpark ist ja auch eher wie Divinity oder Baldurs Gate wo du halt auch noch Positionierung und Bewegung etc. hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hab E33 vorgestern erst beendet und finde es in manchen Bereichen schon etwas überbewertet.

Es ist richtig toll, keine Frage. Es lebt von seiner Story und den kreativen Levels. Das Gameplay ist aber eben typisch JRPG und nichts, was die Persona Spiele und ähnliche Vertreter schon Jahre lang machen.

Außerdem beinhaltet es ein Kampfsystem, wo man die Angriffsmuster der Gegner auswendig lernen muss, um gut durch zu kommen. Also genau das, was viele bei den Souls-Likes kritisieren, ist hier auf einmal Gameplay-Brillianz. Mich stört das weniger, aber ich wette hier gibt es Leute die das toll finden und Souls-Likes nicht. Das bekäme ich nicht zusammen im Kopf.

Es macht vieles sehr gut, setzt aber keine Maßstäbe wie ein Zelda BotW, Elden Ring oder BG3. Das muss es ja auch nicht. Aber das so ein Spiel praktisch alle Awards gewinnt und Spiele wie KCD2 leer ausgehen, fühlt sich falsch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mein Gott...Most Anticipated Game, Game Changer Award, Games for Impact, Best Ongoing Game etc.! Für was für einen Schwachsinn kann man den noch Preise verleihen? Bester Softdrink um ein Action Game zu zocken? Hier feiert sich eine Branche ja mächtig selbst!

Grundsätzlich sicher verdient.

Aber wieso habe ich das Gefühl, die haben für alle AAA-Kategorien insgesamt immer die 5 gleichen Spiele nominiert?
Wo ist der Rest?

bretzelkönig schrieb:
Soll in Deutschland auch Legastheniker geben, oder Personen, für die während ihrer Schulzeit Russisch die erste ( und einzige ) Fremdsprache war, weil Englisch, selbst fakultativ, nicht angeboten wurde. Für diese Menschen ist eine deutsche Sprachausgabe vielleicht ganz angenehm.
Für diese Leute gibt es deutsche Untertitel. So, wie das auch die Menschen in den meisten Ländern dieser Erde bei Filmen haben. Bei kleinen unabhängigen Produktionen mit einem geringen Budget auch noch eine deutsche Vollvertonung einzufordern, halte ich für ziemlich frech. Ich habe mir am Anfang überlegt, ob ich die französische Vertonung nehme, aber die englische ist dann doch Original und für mich besser verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Simzone4
Stefcom64 schrieb:
Hier feiert sich eine Branche ja mächtig selbst!
Und das ist nach dem Ende der E3 bzw dem Downfall der Spielemessen im Allgemeinen auch völlig in Ordnung.
Warum sollte sich das Medium Videospiele auch nicht einmal selber feiern dürfen, gerade nachdem man den großen Publishern den Finger gezeigt hat, und die passionierten Entwickler das Zepter übernommen haben ?
Ich finde das schon in Ordnung so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Simzone4, RushSyks und eine weitere Person
calippo schrieb:
Dazu müsste man aber einheitlich definieren

Die Einzige Definition, die in dieser Diskussion von Relevanz ist, ist die der Game Awards selbst; und diese Definition steht in der jeweiligen Kategorie.

=> https://thegameawards.com/winners/best-role-playing

Und gemessen an Dieser, ist der Sachverhalt doch eindeutig.
Alles andere ist eine subjektive Interpretation einer vermeintlich falschen Entscheidung Dritter.

= = =

Ich verstehe, dass der persönliche Geschmack die Meinung bildet; aber objektiv geht bei KCD2 in dieser Kategorie halt lange nicht so viel wie bei CO:E33 und das muss man neidlos anerkennen.
Und auch unter uns 2 Hübschen: Auch mir liegt KCD (1&2) deutlich mehr am Herzen als CO:E33

Dennoch ist CO:E33 in Anbetracht des Mutes eines kleinen Entwicklerteams, in einem untypischen Genremix, mit außergewöhnlicher Geschichte, einem wirklich grandiosen Komponisten, exzellenter Auswahl an Synchronsprechern und einem Director für kinoreife Erzählung der verdiente Gewinner dieser Awards.

Wer das nicht nüchtern anerkennen kann, der versteht PC-Gaming nicht.

Slainer schrieb:
Wer das nicht nüchtern anerkennen kann, der versteht PC-Gaming nicht.
Vor allem wäre es mal eine gute Übung, den Erfolg anderer (oder nicht der eigenen Präferenzen entsprechenden) anzuerkennen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Seven2758 schrieb:
@Crifty
Sehe ich nicht so.
Clair Obscur: Expedition 33 ist ein sehr gutes Spiel, bei dem nahezu alle Elemente eines Spiels wie Story, Atmosphäre, Charaktere, Musik etc. auf einem sehr hohen Niveau sind und es daher auch Spiel des Jahres geworden ist.
Der große Pferdefuß ist aber das Gameplay mit den Quicktime-Events. Wäre es ein rein rundenbasiertes strategisches RPG geblieben, wäre es super gewesen. Jetzt kommt es aber einzig darauf an, wie schnell man die Knöpfe drücken kann. Die Ausrüstung spielt überhaupt keine Rolle mehr, solange man ausweicht und pariert. Dagegen kann ein Bossgegner die Charaktere auch mit guter Ausrüstung und hohem Level one-hitten, wenn man die Tasten nicht rechtzeitig gedrückt bekommt. Der Impact des QTE auf den Kampfausgang ist viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Die Expedition 33 Awards Show. Und SOWAS von verdient 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Christian1976B schrieb:
Das ist alle Lüge von des Testern !
Das Spiel ist Top - Es macht mich so wütend das so schlecht über das Gema geschrieben wird !
Bitte was? Das ist wirklich sehr harter Fanboy Tobak von dir.

Mal ernsthaft: Spiel ist nicht wirklich schlecht, macht Spaß. Ist aber auch keine "Weltklasse". Ist gut, nicht mehr und nicht weniger.

Glückwunsch an Clair Obscur Expedition 33, das ist ein wirklich herausstechendes und ungewöhnliches Spiel!
Das bezieht sich auf das Setting, die Erzählung und Struktur.
Ob der Kampf wirklich was für mich ist, das hab ich noch nicht entschieden - wenn nicht wäre es in guter Gesellschaft mit Witcher 3 und den KCD Spielen, die das Beste und für mich Schlechteste vereinen:
Herausragende RPGs mit einem nervenden Kampfsystem, das keinen Spass macht!
(Wobei ich in Elden Ring viel Spass mit dem Kampfsystem hab, aber das und sein DLC sind auch die einzigen Games dieser Art, die ich gern spiel - Clair Obscure Kampf fühlt sich für mich überhaupt nicht so an!
Es hat die typische JRPG Fokussierung auf eklektische, flashy Styles und diesmal zusätzlich eingemixte Reaktionselemente.

Schade das KCD2 nicht einen Preis gewonnen hat, das Spiel ist so großartig, es hat einen Preis verdient!
(Und das Kampfsystem ist auch in KCD2 einfach nur nervig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und calippo
Knobi Wahn schrieb:
Es gibt auch Menschen, die in einer Zeit aufgewachsen sind, in der man das erste englische Wort in der Schule im Englischunterricht gehört hat.

Und ehrlich gesagt stört es mich schon etwas, daß mittlerweile jedes zweite Wort englisch oder verballhorntes Englisch ist.
Oh, da musst du nach Südamerika gehen. Das spricht kaum einer Englisch, und ohne Spanisch bist du aufgeschmissen.
Ich dagegen bin froh, wenn ich mich in fremden Ländern mit Englisch als Lingua Franca verständigen kann. Deshalb sollte man sich schon aus Eigeninteresse Englischkrnntnisse aneignen. Was niemals so einfach war wie heute, mit einem Internet, in dem man die meisten Informationen auf Englisch bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
calippo schrieb:
Nach dieser Definition gehört KCD2 da gar nicht rein:
doch klar, die Definition umfasst halt zusätzlich (aber nicht ausschließlich) Multiplayers

Norebo schrieb:
mit Witcher 3 und den KCD Spielen, die das Beste und für mich Schlechteste vereinen:
Herausragende RPGs mit einem nervenden Kampfsystem, das keinen Spass macht!
Kann ich verstehen, auch wenn es mir genau anders herum geht. Ich kann mit dem Kampfsystem der Soulsspiele nichts anfangen.
Da man in allen Spielen einen wesentlichen Anteil im Kampf verbringt, sollte man diese Spiele vielleicht anhand des Kampfsystems kategorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Accessability - was für eine witzlose Kategorie samt der Nominierten. Und dann auch noch Doom ( der bisher bescheidenste Teil des Franchise ) als Gewinner.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder kotzen soll.

Naja - ansonsten absolut gute Picks und zurecht sind die Sieger da auf den Treppchen.

Claire Obscure gewinnt fast alles und das hat einfach seine Gründe. Tolles Game, sehr schick, usw. - auch wenn ich nicht ran kann. Allein Zuschauen war toll!

Beim Score/Music hätte für mich ganz klar Hades II gewonnen.

Tragisch ist nur, dass KCD II nicht einen Preis bekommen hat. Das Game war so grandios und nochmal besser als Teil 1. :/

Schade für Silent Hill f, besonders Konatsu Kato. Aber die meisten spielten es eben nicht in der Originalsprache um überhaupt mitzubekommen, wie gut die originale "Performance" ist.

Bestes Spiel Overall ist E33 absolut verdient.

Beim besten RPG hätte ich mir persönlich auch KCD2 gewünscht. Die haben einfach auch einen Preis verdient.

E1M1:Hangar schrieb:
Tragisch ist nur, dass KCD II nicht einen Preis bekommen hat. Das Game war so grandios und nochmal besser als Teil 1. :/
Ich hab's am Gratis-Wochenende gespielt....
Zuerst hat mich die Kräuterkunde ein wenig genervt... aber ok.

Der Gipfel war aber dann das Schmieden.

Sorry, das ist ja ein richtiger Job im Spiel.

Ich kann verstehen, dass man es nicht mit Klick-und-fertig realisieren möchte. Ein bisschen mehr Aufwand ist sicher ok.

Aber so? Sorry, ich hab an der Stelle aufgehört, wo ich den Schmiedejob bekommen hab und dann irgendwo gelesen habe, dass man ohne Schmiedeexperte zu sein, eigentlich im ganzen Spiel nix reißen kann...

Zurück
Oben