• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Während der Dankesrede dann einfach mal das neue Update angekündigt. Wofür einen Trailer Slot buchen, wenn man weiß, dass man eh gewinnt :D Ein neues Areal in der Nähe von Lumiere ist dazu gekommen, da bin ich sehr gespannt. Ich schätze, mein "one shot build" für Simon wird gegen den Chromatischen Simon nicht funktionieren, aber mol kieken wat dat gifft.

Und endlich gibt es einen Foto Modus. Endlich besser Lune simpen. Es ist nun auch Steam Deck verified. Heißt erst mal nicht viel, aber dennoch nett.
 
Also, dass KCD 2 nicht den Preis für das beste RPG gewonnen hat, zeigt für mich wie sehr der Mainstream nur leicht verständlichen linearen Müll verstehen kann. Die Zukunft des Gamings wird immer düsterer, bloß nichts selbst erreichen und sich lieber selbst durch das Spiel anlügen lassen, wie toll man ja so ist. Da werde ich wohl mein Hobby aufgeben müssen, weil sich nachdenken als Gameplay in Spielen nicht mehr lohnt.
 
OdinHades schrieb:
Also tatsächlich gespielt. Bei Clair Obscure hab ich davor eigentlich nur den Analogstick nach vorne gedrückt und mir BlaBla angehört. Uhh, Narrativ und so, hui. Ja, alles toll, aber ich wollte spielen und mir keinen Film ansehen. =P
Dann ist das Spiel generell nichts für dich.
Die Narrative ist essentieller Teil des Spiels.
Wenn man dann aufgrund von "bla bla" die Zwischensequenzen weg drückt, fehlt einem eben genau dieser essentielle Teil, der das Spiel zu dem großartigen Erlebnis macht, für das es ausgezeichnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, icedpingu, eXdeath und 4 andere
Nichts für KCD:2? Das ist natürlich kriminell. :D
 
Alphanerd schrieb:
Aber was ist an einem Userscore von 8,4 mid?

Ich stamme noch aus einer Zeit, da war eigtl alles ab 70% (7,0) ein Burner. Wenn man das Genre mochte auch oft ab 60-65%.
Aus der stamme ich auch und mittlerweile habe ich für mich festgestellt, das eine ziemliche Wertungsinflation Stattgefunden hat.
Was damals 70% und gut war (oder in einer Genre-Nische herausragend) sind heute 80%. Wirklich gute Spiele die kein Einheitsbrei sind fangen dann bei 88 und mehr an.
Da hat meiner Meinung das Internet und die daraus resultierende Hype-Kultur der letzten Jahre Schuld dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
COE33 ist ein Kunstwerk, ein Meisterwerk. 🤩

Allein schon deswegen, weil die UE5 nicht ruckelt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad Ghost, Nahkampfschaf und simon_n2d
Phobsen schrieb:
Wenn man dann aufgrund von "bla bla" die Zwischensequenzen weg drückt, fehlt einem eben genau dieser essentielle Teil, der das Spiel zu dem großartigen Erlebnis macht, für das es ausgezeichnet wurde.
Ich hab's ja nicht weggedrückt. Aber mir fehlt die Zeit für sowas. =D
Ich mag Spiele, die meine Zeit respektieren. Aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es später besser wird. Gibt es ja öfter, dass solche Spiele extrem zäh anfangen und dann später aufblühen.
 
Christian1976B schrieb:
Ja wer sagt das? Das ist alle Lüge von des Testern !
Das Spiel ist Top - Es macht mich so wütend das so schlecht über das Gema geschrieben wird !
Nintendo sollte da was gegen machen

Das Spiel an sich ist nen Metroid und das ist OK aber allein die gute Musik in der Open world hinter einen 20-30 Euro amibo zu verstecken sollte dafür sorgen daß es nirgends für irgendwas nominiert werden sollte außer als Abzocke des Tages
 
OdinHades schrieb:
Joa, irgendwann werd ich Clair Obscur nochmal eine Chance geben. Aber der Einstieg war sowas von zäh, uninteressant und langweilig. Hab nach ner Stunde aufgehört und was Lustigeres gespielt. Also tatsächlich gespielt. Bei Clair Obscure hab ich davor eigentlich nur den Analogstick nach vorne gedrückt und mir BlaBla angehört. Uhh, Narrativ und so, hui. Ja, alles toll, aber ich wollte spielen und mir keinen Film ansehen. =P

Ich bin sicher, das wird später noch besser. Aber dafür muss ich mich erst irgendwann überwinden und die Zeit dafür finden. ^^

Nein. Wenn dich der Anfang nicht kriegt ("und mir blabla angehört"), ist es nicht das richtige Spiel für dich. Es ist ein sehr melancholisches und düsteres Spiel, mit fantasievoller Optik. Wenn du dich darauf nicht einlassen kannst oder willst ("und was Lustigeres gespielt"), dann wirst du keine Freude an dem Spiel haben. Das ist ja auch ok, gibt ja mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, xexex und simon_n2d
9t3ndo schrieb:
Da hat meiner Meinung das Internet und die daraus resultierende Hype-Kultur der letzten Jahre Schuld dran.
Ist eine reine Anpassung an das amerikanische Wertungssystem.
Alles unterhalb der Note A++ kann nur Schrott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Nominierung für The Outer Worlds 2 als bestes Rollenspiel kann ich nicht verstehen. Obwohl Obsidian ein Microsoft-Budget für das Spiel hatte, haben sie eine schlechte Welt gebaut. Jeder NPC steht Tag und Nacht am selben Fleck, niemand hat einen simulierten Rhythmus und geht z. B. zu Bett. Die haben nicht einmal programmiert, dass sich NPCs bewegen. Wenn eine Quest doch einen Ortswechsel vorsieht, gibt's einfach eine Schwarzblende und der NPC ist nicht mehr da. Gothic von 2001 hatte eine lebendigere Welt. Und auch Fallout New Vegas. The Outer Worlds 2 hat meiner Meinung nach keine Immersion und versagt deshalb auch als Rollenspiel. Hatte irgendwann keine Lust mehr, durch diese tote Umgebung zu laufen und das Spiel abgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
angbor47 schrieb:
Die Nominierung für The Outer Worlds 2 als bestes Rollenspiel kann ich nicht verstehen.
Ich auch nicht - das Spiel ist viel deutlich schlechter als sehr gute Fallout New Vegas und hat noch nicht mal eine deutsche Sprachausgabe.
 
@Vitche Schon mitbekommen? Soll nen update, als Danke geben,

vom jungen Verso. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Gemcutter schrieb:
Die CEO's von Ubisoft und Konsorten halten bestimmt Krisensitzungen nach der Wahl ab^^, wenn man bedenkt , daß Clair Obscure nur 10 Millionen $ Budget hatte , während sogenannte "AAA-Games" gerne mal 100-500 Millionen $ Budget zur Verfügung haben.
Fairerweise muss man sagen, dass diese Ausnahmeerfolge im Indie oder AA-Segment auch eben genau das sind: Ausnahmen.
Auf ein Clair Obscure oder Baldurs Gate kommen tausende Titel die komplett gefloppt sind, deren Entwickler daran trotz aller Anstrengungen pleite gingen und von denen man auch überhaupt nichts mitbekommt, da sie garnicht erst populär wurden.
Die großen Publisher beschäftigen viel mehr Leute, da geht man im Zweifel eher auf irgendeine sichere Fortsetzung einer Reihe die sich planbar zumindest mittelmäßig verkaufen wird, anstatt das Risiko einzugehen an kreativen aber hochriskanten Versuchen gänzlich neue Spielideen zu schaffen eventuell pleite zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Bright0001 schrieb:
Vielleicht sind einfach nicht alle so angetan vom homosexuellen Mittelalter. :lol:
Ernsthaft? ...
TheManneken schrieb:
Wirklich viel Entscheidungsgewalt in der Spielwelt hat man nicht, vor allem bei den Mainquests. Es gibt nur ein Ende. Bei Claire Obscur hat man schon mal zwei.
Naja, dafür hat man viele unterschiedliche Arten, wie man was macht. Beispielsweise kann ich meinen Bruder zurücklassen, oder ihn mitnehmen. Wenn ich ihn mitnehme, kann ich versuchen zu schleichen, damit mich keiner sieht. Oder ich hab die Prager Rüstung an, schmeiß mir meinen Bruder über die Schulter und lauf durchs Camp. Wenn ich angesprochen werde, sag ich der ist tot und ich entsorge ihn.

Und dann die vielen verschiedenen Arten, wie man seinen Henry spielt und die ganzen Dialogoptionen mit den verschiedenen Werten von Charisma, etc.

NPCs die reagieren, wie man gekleidet ist, ob man dreckig ist oder stinkt.

Klar viele Quests besonders die Mainquest haben fixe Ausgänge, aber wie man dort hingelangt ist ziemlich frei. Und auch im sonstigen Gameplay hat man sehr viele Freiheiten, die für mich zumindest nicht mehr so weit weg von einem Baldurs Gate 3 ist, was das angeht.


Ich hab E33 nicht gespielt, aber was man mitbekommt, ist vor allem die Story super und der Artstyle. Aber besondere RPG Elemente werden nicht wirklich genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Ich finds schade das Blue Prince nichts gewonnen hat. Für mich persönlich das Spiel des Jahres :)
 
OdinHades schrieb:
Ich mag Spiele, die meine Zeit respektieren. Aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es später besser wird. Gibt es ja öfter, dass solche Spiele extrem zäh anfangen und dann später aufblühen.
Clair Obscur respektiert die Zeit des Spielers durchaus.
Wieso bist so in Eile, verpasst du irgendetwas ?
Nur weil sich das Spiel in der ersten Stunde die Zeit nimmt die Spielwelt,Figuren und das narrative Setting zu etablieren, ist das doch noch lange nicht zäh.
Das Spiel profitiert massiv davon den Spieler hier schon emotional mitzunehmen, gerade für den späteren Verlauf.
Wie gesagt, wenn du nonstop Action und leichte Kost erwartest, ist das Spiel einfach nichts für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, eXdeath, Simzone4 und 4 andere
.Snoopy. schrieb:
Was Hello Games dort in dem Spiel investiert, daran können sich fast alle AAA-Studios eine Scheibe von abschneiden
Auch wenn es keiner mehr hören will .... Das ist das mindeste was sie tun sollten bzw können nach dem extremen Betrug und verarschen der Kunden ..... War jetzt so klein das man das einfach verstecken bzw sagen soll ist ja nichts passiert

Ohne das hatten sie gleich zusperren können
 
Zurück
Oben