• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part 2: Terminankündigung von großen Leaks begleitet

@Oneplusfan
Ja die Leaks waren akkurat!

Ich würde es so sagen, dass die Story einfach in einigen Aspekten schlecht geschrieben wurde...

Die schlechten User Kritiken kommen ja nicht von ungefähr! Vor allem die Bewertungen zwischen 4-6/10 treffen die Schwächen des Spiels sehr gut ( vor allem im Bezug auf Charakter und den zweiten Teil im Spiel )

Game of the Year ist es nicht

Ich kann mir nur schwer vorstellen, sofern es kein Remake mit neuer Story gibt, dass es mit TLOU weiter gehen wird
Ausnahmslos alle Streamer haben die Story als ausreichend bis mangelhaft bewertet

Zumal ND noch False Advertising gemacht hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
[...]schlechten User Kritiken[...]
Ich wage mal zu behaupten, dass die schlechten Kritiken von Menschen kommen, die eine 2. Auflage der "Joel/Ellie"-Reise wollten. Mir ist nur schleierhaft, wie diese Reise am Ende hätte aussehen sollen. ND hat sich hier für einen Weg bzw. Story entschieden, die zwar kontrovers ist und vllt. für den einen oder anderen persönlichen Geschmack Schwächen hat, aber eine Intention hat, die doch recht eindeutig ist. Wie hiess es eins bei RDR2? "Revenge is a fool's game."

Ich kenne nur die beiden offiziellen Trailer und von Leaks habe ich mich ferngehalten. Laut den Trailern ist in dem Spiel alles so eingetreten. Hast Du vllt. Links wo es steht, dass ND eine komplett andere Story wollte?
 
Ich fand die Story super...so gehen mal die Meinungen auseinander. Für mich ein absolutes Meisterwerk. Hat mich über 30h richtig gefesselt und bin bereits im 2. Durchgang. Sich auf das Metacritic Reviewbombing zu beziehen ist halt richtig schwach. Wette nicht mal die Hälfte von denen haben es gespielt. Werdet erwachsen...
 
Die Reise zwischen Joel und Ellie hätte ja weitergehen können! Da gab es viele Möglichkeiten, nachdem die Wahrheit rausgekommen ist
Ich schicke dir per PN was ich meine
 
Das wäre sowas von Öde gewesen, so konnte man sich Story- u. Gameplay technisch entfalten. Bin froh dass sie genau das nicht gemacht haben. Good Job ND, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel habe ich noch nicht gespielt, aber von dem, was ich so von größeren Streamern gesehen habe, wird vor allem der relativ inkonsistente und gestellte Plot bemängelt. Es soll wohl auch einige Out of Character Momente geben. Handfeste Plotholes gab es im 1. Teil wohl nicht in der Menge. Hat auch nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, das sind halt die Gegebenheiten. Persönlich habe ich bereits den 1. Teil für überbewertet gehalten, müsste es aber nochmal durchspielen, um genau zu sagen woran es gelegen hat.

Auf die Handlung (Realismus, Konsistenz, Glaubwürdigkeit) sind die "professionellen" Kritiken quasi überhaupt nicht eingegangen, was mich zunehmend am Film/Game "Journalismus" stört. Zumal dann auch die ganze Kontroverse um das Verhalten seitens Sony/ND bzw. der beauftragten Firma aufkam, das Copyright System bei Youtube zu missbrauchen.
Die schlechtesten User Scores nehme ich dabei in etwa so ernst, wie die überschwänglich positiven Reviews, die teils auf Sony angewiesen sind, weiterhin Vorabzugänge zu erhalten. Da gabs auch ein paar sehr interessante Posts von asiatischen Reviewseiten. Wobei ich hierzu auch sagen muss: Die Story und die Charaktere (bei Spielen auch noch das Gameplay) sind der Multiplikator. Wenn das nichts taugt, dann kann der Soundtrack noch so schön, die Grafik noch so bombastisch und die Animationen noch so realistisch sein. Das sind dann alles keine Faktoren mehr, wenn mit 0 multipliziert. Und das Gameplay war nun auch im ersten Teil wahrlich nichts besonderes, der 2. hat in der Hinsicht wohl ein bisschen nachgelegt.

Was die Themen des Spiels angeht, so kann man praktisch alles verarbeiten, was man will. Dabei ist nur wichtig, dass der Plot auch entsprechend Sinn ergibt. So wie ich das verstanden habe, wurde die Revenge = Böse Thematik sehr stümperhaft behandelt, da die Story dahingegend wenig Tiefe zu bieten hatte. Da gibt es viele andere Medien, die zeigen, was man aus der Thematik alles rausholen kann.

Was die Trailer angeht, die waren für viele wohl zumindest irreführend. Aber da müsste ich mich erst noch näher mit beschäftigen und auch mal das Spiel spielen.

Unterm Strich erstaunt mich die sehr unterschiedliche Bewertung von Streamern und spielernahen Reviewern (die meistens keine kostenlose Vorabkopie hatten) und den "Medien".
Sowas ähnliches hatten wir mit Disney Star Wars auch. Auch da haben sich die Befürworter unter dem Deckmantel der SJW Thematik versteckt und alle negativen Kritiken als Böse Bezeichnung-ist abgetan. Dabei waren die Probleme in der Storystruktur offensichtlich.
Rian Johnson hat keine Kritik an seinem Film zugelassen, da kam direkt die Homophobe/Sexist usw. Antwort als Ausrede. Ähnliches sehen wir nun auch bei Mr. Druckman. Man kann sich auch mal eingestehen, wenn man storytechnischen Mist gebaut hat, das ist doch nur menschlich.

Ich bin mir relativ sicher, dass es mit TLOU so enden wird wie mit Star Wars. Fans verzeihen viel, solange man Fanservice macht (TFA war so ein Fall). Wenn das aber nicht vorhanden ist und noch on Top auf eine schlecht geschriebene Story kommt, verliert man eine große Fanbase (TLJ). Und die finanziellen Auswirkungen sieht man dann auch direkt (Solo).
 
Nicht Mal selbst gespielt aber nen Roman geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@squadric
Kann man direkt ernst nehmen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich habe nur ne Erklärung geliefert, wie die Reviewdiskrepanzen zustande gekommen sind, da ihr hier wieder die große Verschwörung suggeriert habt.

Die "Fans haben doch nur nicht bekommen was sie wollten" Ausrede ammüsiert mich immer noch köstlich. Soll das jetzt für jede nicht gelungene Fortsetzung als Ausrede herhalten?
 
Als ob Gamer, die das Spiel selbst gespielt und sich im Vorfeld selbstverständlich über das Spiel informiert haben, einen Erklärbär brauchen. Vor allem dann, wenn den Gamern was völlig falsches unterstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Warte, du hast doch den Leuten was unterstellt:

DaRealDeal schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass die schlechten Kritiken von Menschen kommen, die eine 2. Auflage der "Joel/Ellie"-Reise wollten. Mir ist nur schleierhaft, wie diese Reise am Ende hätte aussehen sollen. ND hat sich hier für einen Weg bzw. Story entschieden, die zwar kontrovers ist und vllt. für den einen oder anderen persönlichen Geschmack Schwächen hat, aber eine Intention hat, die doch recht eindeutig ist. Wie hiess es eins bei RDR2? "Revenge is a fool's game."

Darauf hat meine Erklärung abgezielt, dass es eben nicht so einfach mit "Die Leute sind wütend, weil sie nicht bekommen haben was sie wollten" abgefrühstückt werden kann. Sicherlich sind da Leute dabei, die sich das gedacht haben. Es gab nun mal aber auch sehr viele andere Faktoren, die zu solch negativen Reviews geführt haben.

Ich geh ja auch nicht hin mit "Ich wage mal zu behaupten, die 10/10 Kritiken wurden alle gekauft".
 
Zwischen "ich wage mal zu behaupten..." und einer konkreten Unterstellung liegen Welten. Aber was weiß ich schon.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich habe nur ne Erklärung geliefert, wie die Reviewdiskrepanzen zustande gekommen sind, da ihr hier wieder die große Verschwörung suggeriert habt.

Die "Fans haben doch nur nicht bekommen was sie wollten" Ausrede ammüsiert mich immer noch köstlich. Soll das jetzt für jede nicht gelungene Fortsetzung als Ausrede herhalten?
Wer sagt denn das es keine erfolgreiche Fortsetzung ist?
 
squadric schrieb:
Wer sagt denn das es keine erfolgreiche Fortsetzung ist?
Finanziell für Sony bestimmt. Aber das juckt hier nur den Hersteller und niemanden sonst.

Wie bestimmst du, was eine erfolgreiche Fortsetzung ist, wo der Vorgänger eine 9,1er User Wertung hat und Teil 2 eine 5,0, die anfangs gar nur bei 3,x lag? Eine Trotzreaktion (wie bspw. überflüssige 1-Stern-Amazon-Bewertungen bei Release) war es definitiv nicht, denn dafür waren viele Reviews viel zu gut begründet.

Mafia 1: 9,1
Mafia 2: 8,2
Mafia 3: 3,8

Ist Mafia 3 jetzt auch eine erfolgreiche Fortsetzung, laut deiner unbekannten Definition?

MGS: 9,2
MGS 2: 8,8
MGS 2: Substance: 8,9
MGS 3: 9,1
MGS 3: Subsistence: 9,0
MGS 4: 8,8
MGS 5: 7,4 (XBox) 7,8 (PC) 8,2 (PS4)

Sowas nenn ich eher "eine" "erfolgreiche Fortsetzung".
 
Wer redet denn hier von Mafia? Das ist überhaupt kein Vergleich und fast schon frech das überhaupt zu vergleichen. Für mich persönlich ist es eine erfolgreiche Fortsetzung, ich wurde nicht entäuscht. Das ist was für mich zählt, nicht dein schwacher Vergleich oder
dein schwaches Argument.

Das Spiel hat den hate nichtmal ansatzweise verdient und an die, die sich künstlich wie kleine Memmen verhalten und Morddrohungen aussprechen weil ihnen die Story nicht passt oder schlechte Bewertungen geben obwohl sie es nicht gespielt haben, werdet verdammt nochmal erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
squadric schrieb:
Wer redet denn hier von Mafia. Das ist überhaupt kein Vergleich und fast schon frech das überhaupt zu vergleichen.
Du hast die Frage nach "erfolgreichen Fortsetzungen" gestellt, ich hab dir meine Antwort und gleich Beispiele mit dafür gegeben, was ich als "erfolgreiche Fortsetzung" definiere, eine "erfolgreiche" Fortsetzung offen als Frage im Raum gestellt habe, sowie nach deiner Definition gefragt... Wenn du das nur mit "frech" kommentierst, solltest du vielleicht nicht in einem Forum diskutieren, wenn du jegliche Argumentation gänzlich platt abwürgst.

Argumentieren ist heute ja eh nicht mehr, sondern alles wird von Gefühlen geleitet. Wenn du darüber nicht diskutieren willst, stell die Frage nicht.

Und ja, für ein Studio wie Naughty Dog (imho das Vorzeigestudio von Sony seit PSX-Tagen) ist eine Bewertung von 5 für ein Spiel eklatant schlecht. Dass es gar eine Fortsetzung eines Meisterwerks ist, macht es nur schlimmer. Man hat sich bei dem Titel ordentlich verrannt.
squadric schrieb:
Für mich persönlich ist es eine erfolgreiche Fortsetzung, ich wurde nicht entäuscht. Das ist was für mich zählt, nicht dein schwacher Vergleich. Das Spiel hat den hate nichtmal ansatzweise verdient.
Nicht mal ansatzweise hast du hier irgend ein Argument gebracht. Und auch keine meiner Fragen beantwortet.

Gut, lassen wirs doch gleich sein mit dem Diskutieren. Spiel = gut, wunderbar, jegliche Kritik ist vollkommen unangebracht. Nächster Teil bitte in selber glorreicher, wahrhaft meisterlicher Qualität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Sorry, aber völliger Schwachsinn den du hier von dir lässt. Und denkt er hätte auch noch eine Grundlage für eine Diskussion geliefert. Dein Käse ist keine 5 Minuten wert.

Btw, wo ist denn deine Kritik? Außer unpassende vergleiche und Behauptungen (die nichtmal stimmen) hab ich in deinen dünnen Posts nicht gelesen.
 
squadric schrieb:
Das Spiel hat den hate nichtmal ansatzweise verdient und an die, die sich künstlich wie kleine Memmen verhalten und Morddrohungen aussprechen weil ihnen die Story nicht passt oder schlechte Bewertungen geben obwohl sie es nicht gespielt haben, werdet verdammt nochmal erwachsen.

Schöner Strohmann. Immer ein gutes Indiz dafür, dass man selber keine Argumente liefern kann.
Gib dir doch wenigstens ein bisschen Mühe, wenn du das Spiel verteidigst. Es hat ja durchaus seine positiven Seiten. Nur wenn du keine davon ansprichst, kann man schlecht diskutieren.

Bring halt ein paar Punkte. Dann könnte man darauf eingehen.
Stumpfes Reviewgebashe kann jeder.
 
Ich kann dir gerne Argumente liefern und bin auch bereit mit dir zu diskutieren. Aber da muss ein bisschen mehr kommen als vergleiche mit Mafia und irgendwelche 5 Ratings (Was auch das sein mag) ohne Quelle und die Haltlose Behauptung es wäre ein Flop. Oder irgendwelche Romane über gekuckte Streams und Erklärungen für Doofe. Am besten hast du es noch selbst gespielt, ansonsten macht das wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ribery88 schrieb:
Mein Fazit:

Grafik: 10/10
Gameplay: 8/10
Story: 6/10

Die Story hat leider zu viele Schwächen gehabt! Trotz der Ereignisse fand ich das Spiel, während man Ellie gespielt hat, noch gut
Die zweite Hälfte des Spiels hat leider komplett alles, in meinen Augen, zerstört!

ND hat nicht verstanden was den ersten Teil ausgemacht und für mich gehört Neil Druckmann gefeuert...

Magst du mal erläutern wieso?

Fande gerade den 2. Teil ziemlich gut, es war zwar irgendwo eine Wiederholung aber eben aus einer komplett anderen Sicht und hat so den Charakter eine komplett neue Seite gegeben. Am Ende war ich dann so weit dass ich nicht mehr wusste für wen man eigentlich sein sollte da keiner der beiden "recht" hat. Beide Seiten haben alles verloren was sie geliebt haben und stehen am Ende in einem großen Haufen Scherben, Ellie hat es dabei sogar härter getroffen und sich als die "schlimmere" dargestellt. Diese Entwicklung und der Wandel waren für mich einfach sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Zurück
Oben