• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part 2: Terminankündigung von großen Leaks begleitet

@Oneplusfan
In deinen Ausführungen erkenne ich weder das eine noch das andere.

Warum sollte auch in einer postapokalyptischen Welt keine soziale Gerechtigkeit herrschen? Oder warum sollte man nicht dafür kämpfen, selbst wenn die Welt in Scherben liegt? Grad deswegen ist eine postapokalyptische Welt für "Geschichtenschreiber" interessant, weil man sich an keine Regeln halten muss. Die ursprüngliche Grundordnung der Welt gibt es nicht mehr. Es wird eine völlig neue Welt erschaffen. Ergo, dürfen Protagonisten Lesben sein, Frauen mit Waffen hantieren können oder man kann sich für Schwächere eingesetzen.

Wer TLOU ernsthaft gespielt hat, wird auch da gemerkt haben, dass Ellie dort nicht zum Austausch von Kochrezepten da war.

Was BF5 angeht, das Thema habe ich nur oberflächlich verfolgt. Bis auf die Verdrehung von geschichtlichen Tatsachen, sofern es wirklich so gewesen sein sollte, kann ich nichts Verwerfliches dran finden, wenn Frauen mit Waffen hantieren.

Liegt vllt. auch daran, dass ich kein verbohrter Ewiggestriger bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Recharging schrieb:
Warum hält man nicht einfach noch 1,5 Monate die Füße still und diskutiert dann?

Ein ganz lustiges Thema, dieser Umgang mit Spoiler.


Recharging schrieb:
dann ist immer noch Zeit genug zum Kritisieren, wenn es denn notwendig ist.

Diese Empörgesellschaft ist so anstrengend ...

Nicht alles, was dir nicht ins Konzept passt, ist gleich "Empörungsgesellschaft".

Verstehe aber schon, wieso es ziemlich für dich blöd ist, wenn jemand meint "die Handlung ist blöd" - und du nicht einmal mitdiskutieren kannst.

Aber Gründe, wieso ein "The Last of Us" Fan von dem, was aus den Leaks hervorgeht, enttäuscht sein kann, gibt es definitiv. Wie man das Spiel letztendlich und als ganzes bewertet, muss sicherlich jeder noch selber entscheiden (nachdem das Spiel erschienen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
johnieboy schrieb:
Insbesondere die persönlichen Beleidigungen, weil man nicht vernünftig Argumentieren kann, haben kurzfristig ein leicht wohliges Kribblen in mir ausgelößt
OK.
johnieboy schrieb:
, bis ich die beiden Kiddies auf die Ignore gepackt habe.
Oh Johnny.....sing
 
DaRealDeal schrieb:
Warum sollte auch in einer postapokalyptischen Welt keine soziale Gerechtigkeit herrschen?

Wo hab ich das geschrieben? Ist alles eine Frage, wie man das Thema integriert.

DaRealDeal schrieb:
Ergo, dürfen Protagonisten Lesben sein, Frauen mit Waffen hantieren können oder man kann sich für Schwächere eingesetzen.

Da bin ich 100% dafür. Mehr noch, ich würde es kritisieren, wenn Frauen in so einem Szenario keine Waffen tragen würden, da das eine Logikschwäche wäre.
Denn Waffen, der Einsatz für andere und die Ablenkung vom Geschehen (durch Beziehungen) haben in so einem Szenario Priorität.
Diese Priorität wird in TLOU 2 mehr oder weniger über den Haufen geworfen.
Es ist halt schwierig zu argumentieren, wenn man den Inhalt der Story nicht verwenden darf. Deshalb will ich hier auch keine Diskussion über TLOU 2 starten.

DaRealDeal schrieb:
Wer TLOU ernsthaft gespielt hat, wird auch da gemerkt haben, dass Ellie dort nicht zum Austausch von Kochrezepten da war.

TLOU kritisiert ja keiner, sondern die Story von TLOU 2.
Was macht TLOU so gut für viele? Nicht die Story (die ist erstaunlich unkomplex und eher Schema F), auch nicht das Setting (hatte man ja bereits des öfteren weniger erfolgreich). Es sind die Charaktere und deren Interaktionen miteinander.

DaRealDeal schrieb:
Was BF5 angeht, das Thema habe ich nur oberflächlich verfolgt. Bis auf die Verdrehung von geschichtlichen Tatsachen, sofern es wirklich so gewesen sein sollte, kann ich nichts Verwerfliches dran finden, wenn Frauen mit Waffen hantieren.

Dann würde ich dir empfehlen, dass nicht nur "oberflächlich" zu verfolgen.
Wenn Frauen out of context in einem 2. WK Setting mit Waffen hantieren, dann ist das zu kritisieren. Weil es historisch nicht korrekt ist. Genauso ist es zu kritisieren, wenn im neuen DLC von BF5 plötzlich moderne Kampfjets eingeführt werden. Die haben in dem Settings nichts verloren, auch dann nicht, wenn sie gameplaytechnisch so funktionieren wie die alten Flugzeuge.

BF5 hat natürlich andere, weit gravierendere Probleme. Aber ein großes Problem macht ein kleines nicht weg.

DaRealDeal schrieb:
Liegt vllt. auch daran, dass ich kein verbohrter Ewiggestriger bin.

Vorsicht, mit der Logik argumentieren auch einige Geschichtsrevisionisten.

Mir geht es zu 100% um Logik, Konsistenz und Glaubwürdigkeit. Welches Thema verarbeitet wird ist mir vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
@Oneplusfan
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es muss aber nicht immer eine Agenda dahinter sein. Es ist das wirkliche Leben, wir haben Homosexuelle, ect. Bei BF5 konnte ich das Geschrei noch teilweise verstehen (auch Frauen haben im Krieg gekämpft), hier in diesem Fall so gar nicht. Und wie schon gesagt, man konnte schon im ersten DLC erkennen das Ellie lesbische Tendenzen hat.
 
DaRealDeal schrieb:
Es wird eine völlig neue Welt erschaffen. Ergo, dürfen Protagonisten Lesben sein, Frauen mit Waffen hantieren können oder man kann sich für Schwächere

Die berechtigte Kritik bezieht sich ganz sicher nicht dass die Protagonisten eventuell lesbisch ist.

Das hat man nämlich schon beim DLC Left Behind angedeutet.

Nur mal so am Rande...

Die Kritik richtet sich an was ganz anderem und wir können gerne nach dem Release darüber uns austauschen.

Weil ich denke dass du dann die Kritik verstehen wirst oder sogar selbst teilst
 
Oneplusfan schrieb:
[...]Wenn Frauen out of context in einem 2. WK Setting mit Waffen hantieren, dann ist das zu kritisieren. Weil es historisch nicht korrekt ist.[...]
Sofern meine Geschichtskenntnisse mich noch nicht ganz verlassen haben, so erinnere ich mich daran, dass vor allem in Deutschland zu Kriegszeiten Frauen "an der Heimatfront" in der Waffenproduktion und deren Zuliefererbetrieben eingesetzt worden sind. Spätestens im 2. Weltkrieg konnten Frauen bei den Amis und Engländern dem Militär beitreten. Ob da auch jede Frau mit einer Waffe hantiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst wenn die Frauen nicht direkt an der Front mit Waffen hantiert haben, im Widerstand, vor allem gegen das faschistische Regime in Deutschland, legten Frauen definitiv Hand an der Waffe an.

Oneplusfan schrieb:
Vorsicht, mit der Logik argumentieren auch einige Geschichtsrevisionisten.
Was ist das für eine miese Taktik? Geht es noch?

@Ribery88
Ich wiederhole mich ungern. Es tangiert mich nicht mal peripher was Du oder andere über TLOU2 denken und aus welchen Gründen die der Meinung sind, dass ein Fäkaliengewitter von Nöten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
[...]

Weil ich denke dass du dann die Kritik verstehen wirst oder sogar selbst teilst
Falls das an mich ging, Ich hab dich schon einmal gebeten das doch bitte sein zu lassen, danke.
 
squadric schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es muss aber nicht immer eine Agenda dahinter sein. Es ist das wirkliche Leben, wir haben Homosexuelle, ect. Bei BF5 konnte ich das Geschrei noch teilweise verstehen (auch Frauen haben im Krieg gekämpft), hier in diesem Fall so gar nicht. Und wie schon gesagt, man konnte schon im ersten DLC erkennen das Ellie lesbische Tendenzen hat.

Gut, bisher konnte ich nicht wirklich herausfinden, was die Leute gegen Ellie und ihre Freundin hatten. Allerdings habe ich die DLCs selbst nicht gespielt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine ähnliche Konstellation wie bei Legend of Korra (kennt das noch wer?), wo es auch nur so reingeklatscht wurde, ohne dass es in der Story Sinn gemacht hätte.
Bei BF5 ist nicht das Problem, dass es Frauen gibt, sondern die Häufigkeit und die Orte, an denen sie auftauchen. In den nachgestellten Schlachten waren nun mal keine Frauen anwesend. Genauso wie es in Frankreich keine Tiger Panzer gab.
Will da aber auch gar nicht weiter diskutieren, denn das verwässert mmn. zu sehr die anderen, weitaus größeren Probleme dieses Spiels.

@DaRealDeal

Du musst das Spiel schon gespielt haben. Weil irgendwelche Instanzen in den Raum zu werden, wo es doch anders war, helfen nicht dabei, es für dieses Spiel zu rechtfertigen.

DaRealDeal schrieb:
Selbst wenn die Frauen nicht direkt an der Front mit Waffen hantiert haben

Ja, nur BF spielt halt an der Front und nicht irgendwo im Guerillakrieg. Und den Teil in der Story mit dem Guerillakrieg haben Sie halt geschichtlich falsch wiedergegeben.

Ich denke mal, dass eine Diskussion über TLOU 2 in dem Thread hier keinen Sinn macht, wenn sich so viele Leute von Meinungen persönlich angegriffen fühlen und nicht gespoilert werden wollen.
 
Und deswegen sagte ich ja das ich es bei BF5 teilweise verstehen konnte, vom historischen Aspekt aus. Hätte ich hinzufügen sollen.

Es geht nicht darum persönlich von Meinungen angegriffen zu sein, ich bin das nicht. Um was es mir geht hab ich aber auch schon mehrfach erwähnt.
Ribery88 schrieb:
Die berechtigte Kritik bezieht sich ganz sicher nicht dass die Protagonisten eventuell lesbisch ist.

Das hat man nämlich schon beim DLC Left Behind angedeutet.
[...]

Anscheinend liest du hier nicht mit:

tstorm schrieb:
Es muss ja heute auch in (fast) jedem Spiel, in (fast) jedem Film und in (fast) jeder Serie eine Lesbe oder einen schwulen geben... Man will ja zeigen wie moralisch toll und weltoffen man ist. Kommt anscheinend gut an. Ob es dabei überhaupt für das eigentliche Thema relevant wäre ist dabei völlig egal.

Und ein anderer Post der im Aquarium gelandet ist....
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Habe ich dich zitiert?
Lesen hilft ;-)
Übrigens ist es offensichtlich das du den Sinn der Zitat Funktion nicht kapiert hast. Man zitiert wenn mehrere Beiträge dazwischen liegen und man lässt es weg wenn du den User direkt über dir ansprechen willst. Du wiederum machst es komplett willkürlich und kein Mensch weiß, wen du eigentlich ansprechen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shitstorm, den du angeblich nicht mitbekommen hast, der definitiv durch Twitter und Co kommuniziert wird , kritisiert ganz andere Punkte bzgl. der geleakten Storyinhalte, aber wie gesagt dazu kann man sich nur äußern, wenn man diese Storyinhalte kennt

Deswegen macht es wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren

Ich benutze die Zitatfunktion schon richtig, da sich meine Antwort explizit auf den zitierten Bereich richtet...

Vor allem zitierst du gerade einen Beitrag von mir, bei dem nur ein Beitrag dazwischen liegt.
Zeigt ja wie du schon den ganzen Thread argumentierst 😂😂😂
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
@Ribery88
Ich wiederhole mich ungern. Es tangiert mich nicht mal peripher was Du oder andere über TLOU2 denken und aus welchen Gründen die der Meinung sind, dass ein Fäkaliengewitter von Nöten ist.
.

Schade vor allem weil wir ja des Öfteren zusammen mit Nanoworks damals bei der PS4 sehr oft eine Meinung hatten ;-)
Falls ich dich gerade nicht mit einem anderen User verwechsle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es immer noch nicht verstanden, trotz Erklärung. 🤦‍♂️

Ich hab auch keine Lust mehr mich ständig bei dir zu wiederholen, du scheinst etwas schwer von Begriff zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ich habe es mehrfach bereits erklärt und beschrieben
Lesen muss man können
Meine Zeit ist mir zu schade mit jemanden zu diskutieren, bei dem es nichts bringt, aus vielen Gründen

Ab auf die Igno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Junge, du diskutierst nicht. Neben Beleidigungen, Projektionen und Inhaltslosen Beiträgen hab ich nichts konstruktives von dir gelesen. Außer dass du vielleicht wie das Fähnchen im Wind bist.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Nicht alles, was dir nicht ins Konzept passt, ist gleich "Empörungsgesellschaft".

Verstehe aber schon, wieso es ziemlich für dich blöd ist, wenn jemand meint "die Handlung ist blöd" - und du nicht einmal mitdiskutieren kannst.

Aber Gründe, wieso ein "The Last of Us" Fan von dem, was aus den Leaks hervorgeht, enttäuscht sein kann, gibt es definitiv. Wie man das Spiel letztendlich und als ganzes bewertet, muss sicherlich jeder noch selber entscheiden (nachdem das Spiel erschienen ist).
Danke, dass du die Diskussion ins Persönliche abgleiten lassen musst.
Ich denke, ich habe meinerseits allgemein alles gesagt, auf deine Sticheleien gehe ich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und squadric
@Recharging
Kein Grund, irgendetwas zu persönlich zu nehmen.

Du bist doch in die Diskussion gegangen mit "Ich schaue mir keine Spoiler an" (verständlich). Aber damit kannst nun einmal nicht dieses Thema bewerten, insbesondere nicht irgendetwas als "Empörungsgesellschaft" abstempeln. Meine Aussage war sogar, dass ich deine ungünstige Situation verstehe (und das ist auch exakt so gemeint, wie geschrieben).

Ich wüsste nicht, inwiefern "ich will mir die Spoiler anschauen und darüber diskutieren" nicht ebenso valid sein soll wie "ich möchte keine Spoiler sehen". Wenn du keine Spoiler sehen willst, am besten wohl auch die Reaktion auf Spoiler komplett ignorieren.

Aber irgendwie versuchen die Reaktion auf Spoiler zu bewerten (z.B. als ungerechtfertig / Empörungsgesellschaft) ohne zu wissen, worum es geht. Oder anderen am liebsten vorschreiben wollen, wie diese mit Spoilern umzugehen haben, finde ich schon irgendwie komisch.

Sorry, sollte das irgendwie falsch herübergekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage, dass einem die "Empörgesellschaft" auf die Ketten geht, kann auch losgelöst von diesem Glanzstück eines Threads gelten.

Es wird sich über alles Empört, es wird kein gesundes Maß mehr gefunden.

GOT letzte Staffel endet mies: "öööh alles neu drehen was machen die Regisseure da"
Star Wars "öööh der Film ist mies direkt aus Kanon entfernen und Regisseur in Ketten legen"
Jemand fährt einen SUV "öööh du tötest Menschen"
Jemand macht mal einen abfälligen Spruch über LGBTQ: "öööh du alter weißer Mann freie Entfaltung für alle"
Jemand macht mal einen Witz über maximal Pigmentierte, Araber, Türken, sonstwem: "öööh du Nazi geh weg mit AFD"
In einem Spiel sind digitale, hübsche Frauen, die aus 1 und 0 bestehen zu sehen: "öööh nur sexualisiert hier alles nie gibt es Spiele mit Mauerblümchen"
Jemand isst 2 mal Fleisch die Woche: "öööh wegen dir sterben tagtäglich Milliarden Tiere"
Jemand kauft irgendetwas teures "öööh davon hätte man sich lieber das und das kaufen können denkt doch jemand an die, die nichts haben lieber spenden"
Man wird mit 2 km/h zu schnell geblitzt: "öööh Raser, Führerscheinentzug auf Lebenszeit"


Und ich werde die Spoiler nicht lesen, weil ich unvoreingenommen an das Spiel gehen werde, wage aber zu behaupten, dass für mich die Sache auch bei TLOU2 unter "übertriebener Aktionismus der Shitstormverursacher/Fäkalgewitterversursacher" landet.


Anstatt einfach mal zu entspannen oder zumindest versuchen differenziert eine Diskussion zu führen, wird direkt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Deswegen geht das auf die Ketten.

Und zum Thema Spoiler, dass man damit rechnen muss, dass in einem Artikel über Spoiler in den Kommentaren gespoilert werden muss: Eigentlich sollte man eher damit rechnen können, dass Leute, die sich in einem Forum rumtummeln, die Spoilerfunktion verwenden können, zumal das kein Artikel über leaks ist sondern darüber, dass es leaks gibt.


Eine zum Thema passende Diskussion wäre es hier nämlich darüber, dass geleaked wurde und nicht über die leaks. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der immer wieder nicht beachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und squadric
Was für eine Enttäuschung. Ich bin ein großer Fan von the lou 1 und fand die die Geschichte extrem gut geschrieben im 1. Teil. Nun geht's im 2. Teil darum homosexuelle Protagonisten gegen Homophobie zu verteidigen also der übliche feminist Agenda seit einigen Jahren. Weiße katholische Männer sind die Feinde wie es auch letztlich oft der Fall ist. Ich persönlich werde diese propaganda nicht unterstützen und das Spiel nicht kaufen sondern im besten Fall gebraucht kaufen, damit naughty dog damit kein geld verdient. Alle Spieler sollten das gleiche tun damit wir in der Zukunft Spiele mit Geschichten ohne politischen Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alte weiße Männer Angst vor Feministinnen und einer politischen Agenda haben, dann hat die Welt bzw. in diesem Fall Naughty Dog alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben