• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

@MonteDrago

In Bezug auf Kompromisse: Ich denke allerdings, dass man mit einem Steam Deck 2 längere Zeit seine Ruhe haben wird, weil über 1080p auf nem Handheld macht eigentlich keinen Sinn. Sprich in einem Nachfolger steckt wahrscheinlich dann sehr potente HW drin, die über mehrere Jahre diese kleine Auflösung dann auch gut versorgen kann.

Ich hab selber ne Switch OLED und da braucht man für das Spielen im Handheld Modus auch keine höhere Auflösung. Nur auf dem TV macht sich dann die vergleichsweise geringe Auflösung der Switch Spiele bemerkbar.
 
Die schlechte Grafikleistung ist kein Armutszeugnis für das Steam Deck, das kann mehr, wenn die Entwickler es wollen ... Sie ist ein absolutes Armutszeugnis für die Entwickler hinter diesem absolut katastrophal schlechten Port eines sonst guten Spieles.

Eine gute Grafik braucht nun mal Leistung​


Nein, CB, eine "gute" Grafik benötigt keine Leistung.

Herausragende Grafik, das benötigt Leistung, das hier gelieferte ist aber nicht mal als "gut" zu bezeichnen.
 
Shakyor schrieb:
Ich hab mit dem SteamDeck deutlich mehr Spaß am zocken, als an meinem 77" C2
Ja tatsächlich auch an Spielen wie TLOU.
muss man wohl nicht verstehen
Abgesehen von der Bildgröße ist auch technisch oled einem lcd in vielen Bereichen überlegen
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
und ein lächerlicher Vergleich mit der Playstation 3 Fassung (die das Deck locker emulieren könnte,
Könnte oder kann?
Ps3 kann man z.Zt. nun mal nur mit rpsc3 emulieren und da läuft der tlou1 ps3 Titel locker auf dem steamdeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BlueBringer schrieb:
daher kann ich deine Überreaktion und unterstellte Werbung für ASUS (wenn der Artikel gar keine Infos zur Performance auf dem Ally enthält) überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht wohl nur darum, sich billig zu empören - ein bisschen enttäuschend.
Das seh ich anders, der Autor des Artikels hat viel Kontext weg gelassen, die Nachfrage hat sogar zu einer Erklärung geführt, viele wie ich dachten das selbe oder vermuteten es zumindest und hätten nie was geschrieben, hätte es nicht wer geschrieben hätte man keine andere Erklärung gesehen und es fest geglaubt.

Es ist ein sehr untypischer Artikel der sich von fast allem anderen hier stark unterscheidet, wenn der Autor des Artikels nicht erklärt wegen wessen Motivation der hier steht bleibt dem leser nicht viel anderes zu spekulieren.

Man kann über die Tonlage oder sowas sich unterhalten, aber an der Frage halte ich nichts, es war ja nicht mal eine Aussage "Der Artikel ist klar Werbung für Asus" sondern eine Frage.

"Journalisten" missbrauchen solche implizierten Fragen viel radikaler sowas wie "Hat Till Lindemann Leute vergewaltigt?" wird rein durch das Alibi Fragezeichen viel Brudermörderischer und bis hin zu Leute in Selbstmordgefahr treibend oder Zumindest Karrieregefaerdend eingesetzt, bis hin zu so schlecht recherchierten Stories das sie von Gerichten verboten werden weil sie voll von Lügen sind hust Spiegel hust.

Dagegen ist solch eine Frage wo man hier ernsthaft in den Kommentaren dann auch zur Klaerung bei traegt und nicht sich nur irgend einen Zeugen raus sucht der 1:1 die eigene Meinung spiegelt und andere Erklaerungen komplett ignoriert, halte ich fuer sehr akzeptabel. Einfach weil man durch harte Fragen oft auch mehr Informationen bekommt.
 
Die Grafik ist doch total egal..

Solange die FPS erträglich sind ist doch alles andere vollkommen wurst. Grafik ist son überholtes Ding..
Deshalb verstehe ich die ganzen Remaster und Remakes nicht. Daraus wird einfach kein besseres Spiel, oft sogar im Gegenteil
ich drehe mittlerweile Grafik sogar runter, weil es einfach schwachsinn ist übertriebene Auflösungen zu spielen die alles unnötig aufheizen. Braucht kein Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
@MonteDrago

In Bezug auf Kompromisse: Ich denke allerdings, dass man mit einem Steam Deck 2 längere Zeit seine Ruhe haben wird, weil über 1080p auf nem Handheld macht eigentlich keinen Sinn. Sprich in einem Nachfolger steckt wahrscheinlich dann sehr potente HW drin, die über mehrere Jahre diese kleine Auflösung dann auch gut versorgen kann.

Ich hab selber ne Switch OLED und da braucht man für das Spielen im Handheld Modus auch keine höhere Auflösung. Nur auf dem TV macht sich dann die vergleichsweise geringe Auflösung der Switch Spiele bemerkbar.
Vollkommen richtig, das meinte ich ja mit "grundsätzliche Sachen nicht ändern".

Aber wie du auf CB nicht nur in diesen Kommentaren hier teilweise lesen kannst, und nicht nur auf CB, erwarten einige das es in Zukunft Handhelds mit mindesten 1080p oder mehr und mit min. 140FPS geben wird.

Und wie du schon richtig erkannt hast, macht das kein Sinn. 😉 😏
Nur weil Asus und ein paar andere Hersteller meinen jetzt noch schnell FHD Handhelds rauszubringen, um den Hype noch abzugrasen, ist das auf Dauer trotzdem Blödsinn.

Das SD ist IMO so erfolgreich, weil Hard und Software so extrem gut auf einander angepasst sind, und deswegen auf einfache Weise so ein tolle Nutzererfahrung bei gleichzeitiger Offenheit erzeugt.

Das sehe ich beim Asus Produkt und Co. halt nicht.
Nur die Hardware zusammen klöppeln, und schnell Windows draufhauen, bringt es halt nicht.:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Valanx und engineer123
Valanx schrieb:
Halte ich für Unsinn.

Es wird sogar oft von vorhanden nativen Linux Version abgeraten weil die Windows-Version mit Proton besser funktioniert.
Bitte nochmal lesen. Das Wort „ordentlich“ steht da nicht das man es ignoriert. Und sowohl Valve, ID, Epic und alle anderen nativen Spielen beweisen das.

Das war mal was schlechts dabei weil wer gepfuscht hat oder keine Ahnung hat. Also generalisieren wir mal?

Was machen wir den als nächstes. Etwas nie wieder probieren, weil es zwischendrin Mal nicht funktioniert hat? Oder den Fehler suchen und beheben?

Richtig wäre den verantwortlichen eine Schulung, Dokumentation und bessere Werkzeuge in die Hand zu geben. Oder mal nachfragen ob dass das übliche „muss schnell releasen“ war? Mit üblichen Ergebnis. Es gibt jetzt von CS, CSGO, Civilization, Tomb Raider bis Unreal genug Beispiele wie man es richtig macht. Abgesehen vom altehrwürdigen Quake3.

// edit
Ich hatte es sogar noch fett geschrieben.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Das SD ist IMO so erfolgreich, weil Hard und Software so extrem gut auf einander angepasst sind, und deswegen auf einfache Weise so ein tolle Nutzererfahrung bei gleichzeitiger Offenheit erzeugt.
Dies. Sie haben sich angesehen wie Apple, Microsoft und Sony arbeiten. Und dann eine gute Lösung entworfen die durch die Eigenschaften von Linux glänzt. Anders als Android von Google.

MonteDrago schrieb:
Das sehe ich beim Asus Produkt und Co. halt nicht.
Nur die Hardware zusammen klöppeln, und schnell Windows draufhauen, bringt es halt nicht.:stacheln:
Billig nachgemacht. Und Windows in allen (schrecklichen) Formen hatten wir genug. Dann kommt ein Zwangsupdate und brickt das Gerät und zehn Jahre ist es sowieso Schrott. Das SD mit Linux kann man dann wahrscheinlich immer noch als RasPi mit integrierter I/O nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Da würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass Valve auf jeden Fall mal einen 2. Teil
Steam Deck II oder so bringt.
Das macht Valve immer, einen 2. Teil bringen, der dann alle möglichen Punkte besser macht.

Das heißt dann im Umkehrschluß das wir nie ein Steam Deck III sehen werden :daumen: :freak:

Den Artikel an sich finde ich auch ziemlich merkwürdig und nicht wirklich sinnvoll .. es wird suggeriert das dem Steam Deck die Puste ausgeht und es nichtmal mehr PS3 level erreicht, was so nicht wirklich der Fall ist .. klar kann man die aktuellsten AAA Grafikknaller nicht am Anschlag spielen, aber das war ja schon von vorneherein klar .. dafür muss man kein Genie sein .. und ja, es wird im Artikel nicht explizit gesagt das das SD generell unter PS3 liegt .. aber wer sich nicht auskennt könnte da schnell den Rückschluß ziehen.

Im Gegenteil finde ich es immer wieder überraschend was alles mit dem Teil möglich ist, gut spielbar und in guter Qualität (für einen Handheld natürlich) ... zum Beispiel RDR2, Death Stranding, Witcher3, Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn, Sekiro, Doom Eternal, Resident Evil 2+3, Diablo 4, GTA 5, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Spiderman Remaster, Uncharted 4, Forza Horizon 5, Resident Evil 8, Assasins Creed Origins, Days Gone etc. plus der gigantische Backcatalog an älteren AAA / AA Games und der Indie Games Bereich.

Gilt ja genauso für´s Asus usw. denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, iSight2TheBlind und engineer123
Lieber auf die Switch 2 warten die wahrscheinlich in 2024 erscheint. Aber jeder wie er mag.
 
@flaphoschi

Es wird finanziell vermutlich keinen Sinn machen extra nativ für Linux zu programmieren wenn es bereits eine brauchbare Lösung (Proton) gibt die gut funktioniert.

Ein guter Mittelweg bis genug Leute wirklich umgestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Elvis

sehe ich ähnlich. Ich finde, schon alleine der Titel suggeriert sowas wie

"aha...liegt unter PS3 Niveau...dann muss das Steam Deck ja generell scheisse sein"

obwohl das halt mal wenn ich die Erfahrungsberichte lese gar nicht der Fall ist,
oftmals spielen die Eigentümer sehr gerne auf dem Steam Deck.

Ich halte auch nach wie vor den grundsätzlichen Ansatz eine Handheld Display Grafik
mit den gleichen Anforderungen zu sehen wie auf dem TV oder einem großen Monitor
schon für ziemlich daneben.
Was zum Geier soll einem eine höhere Auflösung, höhere Texturen und höhere Sichtreichweite
bringen, wenn man das auf 6-7 Zoll Displays eh nicht sieht beim regulären Spielen.
Man muss halt auch mal akzeptieren, dass ein Handheld eben keine Desktop Komponenten
enthalten kann, weder von der Größe noch insbesondere von der abzuführenden Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Valanx schrieb:
@flaphoschi


Ein guter Mittelweg bis genug Leute wirklich umgestiegen sind.

Ja. Nur muss man den Notbehelf rechtzeitig los werden, sonst hat Valve ein groesseres Problem. Proton geht allein zu Valves lasten. WINE bzw. Proton ist eine Kruecke oder Medikament, wenn man das nicht wieder los wird - hat man ein noch groesseres Problem. Derzeit macht Valve fuer alle anderen die Arbeit, sowohl an Linux als auch Proton.

Valve waere gut beraten so etwas wie ein "Native Linux Award" auszuschreiben. Teilnahme nur bei Day-1 Release fuer Linux. Und dann halt auch die Teilnehmer mit Entwicklern zu unterstuetzen und dem Gewinner entsprechend Aufmerksamkeit (Platz vorne im Steamstore) zukommen lassen.

Apple macht das beinahe taeglich. Nintendo, Microsoft und Sony verfahren bei Konsolen so "Entweder Ihr macht einen nativen Port oder Ihr weint. Hier unsere eigenen drei AAA-Titel.".

PS: Mein Annahme waere gewesen CS2 vorrueberghende plattformexklusiv nur fuer Linux zu starten. Das haetten eine panischen Aufschrei ausgeloest. Windowsspieler kennen so etwas nicht. "Ihre Plattform wird einfach nicht unterstuetzt. Hier ein Taschentuch.".
 
@flaphoschi
Das ist einfach nicht realistisch.
Wünschen kann man sich ja vieles...

Sony, Nintendo, MS sind alles gigantische Konzerne mit Rang und Namen. Führen seit Jahrzehnten eigene Stores und Hardware (verknüpft).

Valve hat Angst das ihnen die Abhängigkeit von Windows eines Tages das Genick bricht und deswegen machen sie sich nun unabhängig. Das machen sie IMHO genau richtig und zwar so kundenfreundlich wie es eigentlich nur möglich ist.

Was du dir wünscht ist ein:" ätschi bätsch ihr dummen M$ Schafe, CS2 gibt's nur für Linux".
Was das bedeutet ist doch wohl klar -> kein Schwein wird sich dafür interessieren und es wird ein absoluter Reinfall auf dem Weltmarkt.

Der Teil der User der in der Lage ist zu wechseln ist verschwinden gering und benötigt dann vermutlich immer noch dual Boot. Dazu kommt noch die inkonsistente Umgebung bzw das gefrikel das benötigt wird um: RT, G/F-Sync, anti Cheat und vieles mehr zu benutzen von Nöten ist.

Valve macht das schon (imho) richtig. Du darfst dich aber gerne dort bewerben und ihnen weiter Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
rentex schrieb:
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
Literally kein Mensch auf der Welt hat jemals dieses Argument gebracht ... Netter Strohmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Suspektan schrieb:
muss man wohl nicht verstehen
Abgesehen von der Bildgröße ist auch technisch oled einem lcd in vielen Bereichen überlegen
Natürlich. Aber bessere Technik bzw größeres/besseres Bild sind für mich nicht notwenig um Spaß an einem Spiel zu haben
 
Sagte ich auch nicht, aber tendenziell sollten sie den Spaß eher steigern als senken.
 
Das SteamDeck ausbuhen und Immersion absprechen kann man auch nur ernst meinen, wenn man nicht mehr als die Top-10 Media Markt Großproduktionen mit bescheidener Optimierung konsumiert.

TLOU ist einer dieser PC-Ports, der weder die Zeit noch das Geld wert ist. Weder auf einem SteamDeck noch leistungsstarkem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
rentex schrieb:
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.

Ich würde mir auch nie mehr ein Handheld kaufen, eben weil das Display aller Handhelds viel zu klein ist, die Ergonomie ein Graus ist, die kurze Akku Laufzeit leider Bauart bedingt sehr kurz ist und die allermeisten Spiele darauf besch.....eiden aussehen. 😉

War aber nie der Typ Spieler der früher in der Bahn oder im Wartebereich auf die Idee kam ein Handheld mitzunehmen und darauf zu spielen, für sowas nutze ich ausschließlich nur meinen Spiele PC sowie Konsolen am großen TV, alles andere sind nur faule Kompromisse, zumindest in meinen Augen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben