• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

Ganz nüchtern betrachtet, spiegelt die News einfach nur Tatsachen da. Daraus jetzt ein Bashing gg. das Steam Deck abzuleiten, halte ich für wenig fair. Das schlechte Ports oder absolute High End Titel auf dem Teil nicht sehr gut laufen können, ist doch klar. Aber ich war gestern Abend mal wieder beeindruckt davon, wie entspannt ich GTA4 auf dem Teil spielen konnte. Alleine, dass das heute möglich ist - ist genial. Und die Optimierungen von Steam sind einfach super. Dieser Vergleich mit dem Rog Ally hinkt einfach, weil dort nunmal primär Windows drauf läuft. Und das willst du da einfach nicht drauf haben, auf so einem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
9t3ndo schrieb:
Naja der nächste nennenswerte kommende Handheld hört auf den Namen "KUN" von Ayaneo. Da hätten wir dann auch schon 8,4 Zoll.

Hoffentlich mit OLED-Panel, wie es bei PCGH steht 😀

LG

Micha
 
Northstar2710 schrieb:
Kommt immer darauf an wie weit man davon entfernt sitzt. Und die wenigsten besitzen einen 49zoll ultrawide Monitor wo sie 60cm von entfernt sitzen..

Hier ist einer der wenigen. Ich möchte es nicht mehr missen. Warthunder in 5120x1440 ist eine Pracht :)
 
Ich habe derzeit Nobara Linux auf meinem Spielerechner. Da habe ich die Möglichkeit im "SteamDeck-Gamescope" Modus zu starten und ohne Window Compiler wird nochmal ein Haufen Ressourcen frei. Beispielsweise läuft Diablo IV mit 10% weniger Ressourcennutzung als mit Desktopoberfläche. Das holt richtig Reserven zum zocken und das merkt man am SteamDeck oder auch am ROG Ally wenn man dort Linux installiert.
gimmebytes schrieb:
Ganz nüchtern betrachtet, spiegelt die News einfach nur Tatsachen da. Daraus jetzt ein Bashing gg. das Steam Deck abzuleiten, halte ich für wenig fair. Das schlechte Ports oder absolute High End Titel auf dem Teil nicht sehr gut laufen können, ist doch klar. Aber ich war gestern Abend mal wieder beeindruckt davon, wie entspannt ich GTA4 auf dem Teil spielen konnte. Alleine, dass das heute möglich ist - ist genial. Und die Optimierungen von Steam sind einfach super. Dieser Vergleich mit dem Rog Ally hinkt einfach, weil dort nunmal primär Windows drauf läuft. Und das willst du da einfach nicht drauf haben, auf so einem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
.... ich frag mich auch immer warum mein 65PS VW POLO keine 200km/h auf der Autobahn geht ... auch mit Rückenwind und im freien Fall..
 
Senephar schrieb:
The Last of Us Part 1 ist ein Remake mit der Engine von the Last of Us Part 2 für die PS5.
Die PS4 Version war ein Remaster mit der Engine der PS3 Version von The Last Of Us

Auch nicht korrekt. The Last of Us 2 für die PS5 ist das was das Remaster auf der PS4 für die PS3 war, nur eine geschönte Version.

Wie man es auch sieht, das Ergebnis ist nicht überzeugend. Entweder war das damalige PS3 Spiel schon so schön oder das Remake einfach so lausig.
 
aphelion schrieb:
Ich frage mich wozu dieser Artikel überhaupt gut ist? Zeigt eigentlich nur, wie schlecht das Spiel für den PC umgesetzt wurde. ...

Also ja, das Steam Deck kann man auch 2023 uneingeschränkt empfehlen! Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es ein High-End-Power-PC ist auf dem man die neuesten aufwändigsten Top-Titel mit 60 fps spielen kann. Es ist eben ein Handheld PC.
Richtig das Problem hier ist das es ein "altes" Spiel ist wo mehrmals die Grafik aufgebohrt würde, was fast immer zu Performance Einbußen führt, und das ganze dann wieder Grafisch runter zu schrauben, kann nur mit Problemen enden.
Austronaut schrieb:
vielleicht merkt man endlich das diese handheld windows dinger leistungsmäßig einfach zu schwach sind für aktuelle AAA titel auch wenn sie für solche beworben werden. mit so kleinem tdp geht das einfach nicht mehr...
das gilt uneingeschränkt auch für gpd asus oder aya
Das liegt ein bisschen auch daran, das IMO Valve da mit der Werbung bei vielen zu viel Erwartung geweckt hat.
(Mit so Sachen wie "kanns deine Bibliothek von Steam spielen" oder " kann auch AAA Titel", was es zwar grundsätzlich kann, ob es aber bei einen Handheld sinnvoll ist ist eine andere Frage:rolleyes: )
Und ja das trifft auch besonders auf diese ganzen Windows Handhelds zu.
just_fre@kin schrieb:
Vielleicht bin ich auch mit einer völlig realitätsfernen Erwartungshaltung an den Kauf vom Steam Deck gegangen, aber das Steam Deck - so geil ich die Grundidee auch finde - ist das erste Handheld/Konsolendingens in meinen über 30 Jahren als Zocker, mit dem ich schon ein Jahr nach Kauf viele Spiele nicht mehr spielen kann und das sich
Ja bist du, aber ist nicht alleine deine Schuld, siehe was ich weiter oben geschrieben habe.
Da ich selber schon seit Mitte der 2000'er kaum noch AAA Titel kaufe ( weil da wegen Bling Bling IMO die Spielidee immer stärker den Bach runtergeht), erfüllt das Deck alles was ich brauch.
Aber selbst in meinen Steam Bibliothek hab ich Spiele die nicht auf dem Deck laufen.
Cl4whammer! schrieb:
Kannst das ding ja an deinem 4k TV dranpacken und zusehen wie es schmilzt :D
Nöö, wenn ich es in die Docking Station stelle und über mein UHD Monitor in UHD Spiele wir das Steam Deck nur unbedeutend wärmer.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Austronaut und guzzisti
HiPing schrieb:
Was genau ist der Sinn und Zweck dieser "News"? Hat Asus dafür bezahlt?
Ich denke, wenn man mehr den Hintergrund zu The Last of Us und Steam Deck kennt, wird es einleuchtender.

The Last of Us wurde zu Beginn in Videos damit beworben auf dem Steam Deck zu laufen. Ob das nun ein voreiliger Marketingfehler seitens Valve, Sony etc. war weiß man nicht. Vielleicht gab es auch Versprechungen seitens Sony den Titel auf der Steam Deck Hardware gut lauffähig zu machen. Kann mich jedenfalls an einen Tweet vom Entwickler mit der Aussage erinnern, dass das Spiel auch kompatibel mit der Steam Deck sein wird.

Jedenfalls war es zum Release definitiv nicht (gut) lauffähig. Und erst jetzt, Monate später hat es den Veriefied Status erhalten. Ob der Status gerechtfertigt ist, kann jeder für sich entscheiden. In meinen Augen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und guzzisti
Verstehe die Diskussion nicht. Steam Deck ist nun Mal kein richtiger gaming PC, warum wundert man sich, dass die das kleine Ding solch einen aaa Titel nur schlecht stemmen kann? Ich Kauf mir auch keinen VW Up und beschwere mich, dass er keine 200 fährt. Vor allem jeder weiß das TLOU noch nie sonderlich gut gelaufen ist, denke da gibt's gerade für die Steam Deck bessere Beispiele, die ein besseres Bild zeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmebytes
HiPing schrieb:
Was genau ist der Sinn und Zweck dieser "News"? Hat Asus dafür bezahlt?
Genau das habe ich auch gedacht oder halt Microsoft...
Die News zu dem wettbewerbsfeindlichen Deal das Microsoft gegen die FTC gewonnen hat wird auf der newspage völlig untergehen gelassen und kurze Zeit danach kommt dann so ein Artikel.
 
Dafür das es für unterwegs ist, sieht es doch ganz gut aus. Man beachte einfach mal aufm Stromverbrauch vom CPU und GPU.
Von daher absolut in Ordnung^^
 
@schM0ggi das könnte eine passende Einordnung sein, davon wird aber im Artikel nix erwähnt (zumindest finde ich nix offensichtliches).
Mir war bis eben nicht bekannt, dass TLOU mit besonderer Steam Deck-Kompatiblität beworben wurde. Könnte daran liegen das mich das Spiel nicht interessiert. ;)
 
GreatEvil schrieb:
Was bitte soll denn dieser verlogene Artikel?

Nicht gekennzeichnete ASUS Werbung am selbsten Tag wie die nicht gekennzeichnete Nothing Phone Werbung?

Man kann ganz normal auch FSR deaktivieren und dann läuft TLOU auf der Steamdeck ebenfalls auf 720p.
Also mal am besten das Lügen einstellen!

Dazu kommt natürlich auch noch, das man problemlos in bester Qualität auf die Steamdeck streamen kann.
Es ist ein Artikel zu einem Spiel, das mit Steam-Deck Kompatibilität beworben wurde, was es nicht hatte. Da mittlerweile viele Patches erschienen sind, ist ein Update zur aktuellen Performance durchaus relevant, daher kann ich deine Überreaktion und unterstellte Werbung für ASUS (wenn der Artikel gar keine Infos zur Performance auf dem Ally enthält) überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht wohl nur darum, sich billig zu empören - ein bisschen enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Merkwürdiger Artikel.
Kriegen wir dann morgen "Geforce GTX 260 zu schwach für Last of Us Part I"?

Und dann noch dieser Absatz:
Spannend dürfte vor diesem Hintergrund sein, wie sich das Asus ROG Ally hier im Vergleich zum Steam Deck schlägt.
Das ist nicht spannend, sondern bereits aufgeklärt, denn das ROG Ally ist bereits verfügbar und diverse Testvideos zu dem Thema auf Youtube. TLoU läuft auf dem Gerät, es hat ja auch viel aktuellere Hardware.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ich habe es of genug genannt:

Was wir brauchen sie ordentliche native Ports auf Linux. WINE bzw. das Derivat von Valve (Proton) braucht mehr Hauptspeicher, ist ein zusätzlicher unnötiger Layer (dessen Spezifikationen nachgebaut sind) und somit eine Quelle von Bugs - weswegen Valve jetzt schon unentwegt patchen muss. Das wiederum hilft zwar kurzfristig die Inkompatibilität von Win32 und Direct3D zu brechen, frisst aber wertvolle und begrenzte Entwicklerkapazität. Um so mehr Spiele es werden, um so mehr muss Valve herumpatchen.

Valve und die Spieler müssen den Entwicklern der Spiele gewaltig zusetzen, die müssen die Entwicklungsarbeit leisten (ordentlicher Port auf Linux). Nicht Valve! Valve soll sich langfristig auf die Plattformunterstützung fokussieren, also Linux und Mesa. Was motiviert Spielenentwickler? Geld. Native Ports vom ersten Tag an verlangen, ansonsten nicht kaufen.


Proton bewirkt großes, aber es ist ein Workaround, keine Lösung. Und hier tut es halt doppelt und dreifach weh, weil ein Konsolenport auf Windows portierte wurde und jetzt auf Linux laufen soll.
 
Ich habe zwar kein Steam Deck, finde es aber sehr gut, dass Valve einen PC-Handheld damit populär gemacht hat.
Dieses Spiel hier läuft halt "schlecht" weil es auch schon schlecht auf Desktop Rechnern läuft.

Wem die Rechenleistung des Steam Decks nicht ausreicht:

Da würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass Valve auf jeden Fall mal einen 2. Teil
Steam Deck II oder so bringt.
Das macht Valve immer, einen 2. Teil bringen, der dann alle möglichen Punkte besser macht.
 
engineer123 schrieb:
Da würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass Valve auf jeden Fall mal einen 2. Teil
Steam Deck II oder so bringt.
Das macht Valve immer, einen 2. Teil bringen, der dann alle möglichen Punkte besser macht.
Ja das wird wahrscheinlich irgendwann kommen, wird aber an der grundsätzlichen Sache nichts ändern.
Bei einem Mobilen Geräte muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen.

Entweder weniger Verbrauch oder nur 1 Stunde Laufzeit und nach 30 min. kannst ein Ei da drauf braten.
Oder die Lüfter sind so laut, das die Nachbarn klingeln, und sich beschweren.:lol:

Die einzige Hoffnung die ich habe, das durch den Handheld Hype, die Entwickler in Zukunft vielleicht wieder mehr auf besser Optimierung der Spiele achten.😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben