• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

@JohnVienna
Die Switch musste ich auch verkaufen weil mir andauernd die Hände beim spielen eingeschlafen sind. Das Problem habe ich beim Deck zb nicht.

Zum Rest: Geschmackssache. Ich spiel damit mit einer Akkuladung zb 7-8 Stunden Gothic. Displaygröße find ich auch passend durch das höhere Bild 16:10
-
Manchmal sollte man nach einigen Jahren Dingen nochmal eine Chance geben, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, OdinHades, muh0rsen und eine weitere Person
Seit ich das Steamdeck habe nutze ich es zum Spielen quasi ausschließlich. Es ist einfach zu bequem im Vergleich zum Desktop. Klar muss man Abstriche machen, aber der Komfortgewinn macht es mehr als nur wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und OdinHades
Die erbosten Vermutungen einiger Diskutanten hier, CB betreibe über Rufschädigung des Steam Decks Werbung für das ROG Ally blamiert sich heute ein wenig vor der News der überhitzten Speicherkarten beim ROG
 
Abe81 schrieb:
Ich streame per moonlight das Spiel auf das Steam Deck in höchster Qualität… mit einer RX 6600.

Das Deck ist eben enorm vielseitig…
Ja aber dafür brauche ich doch kein Steam Deck? Ich nutze dafür ganz stumpf mein Handy mit Controller.
Zum Artikel: ja wenn wundert es? Ist halt ein Konsolen Port. Fast alle Ports werden nur soweit portiert das sie laufen und die Performance ist dann erstmal egal. Bei einem Steam Deck welches an CPU Leistung krankt und massiv Overhead hat wundert mich das nicht.
 
Wo hat das SD einen massive Overhead ?

Und kranken tut es nicht wirklich an der CPU ...
 
Phneom schrieb:
Ja aber dafür [streamen von TLOU via moonlight] brauche ich doch kein Steam Deck? Ich nutze dafür ganz stumpf mein Handy mit Controller.
Im Artikel ging es ja darum, dass o.g. Spiel auf dem Deck nur sehr schlecht läuft. Das war also eine Reaktion darauf.

Aber es freut mich, dass du so viel Spaß mit deinem Handy hast.
 
aphelion schrieb:
Das Spiel läuft ja auch auf High-End-PC's schlecht.
Ich hab ned mal ansatzweise nen High-End Rechner (3700X, 5700XT) und das Spiel läuft butterweich in UWQHD. Ned alles auf Ultra aber einiges. Für mich daher kein schlechter Port.
 
Damien White schrieb:
Nein, CB, eine "gute" Grafik benötigt keine Leistung.

Herausragende Grafik, das benötigt Leistung, das hier gelieferte ist aber nicht mal als "gut" zu bezeichnen.
Die Entwickler richten sich eben an der verfügbaren Leistung der meist genutzten Systeme:
Aktuelle Konsolen und auch "normale" Gaming-PCs sind idr. um ein vielfaches schneller als ein Steamdeck.
Optimieren kostet viel Zeit und entsprechend Geld. Wenn das Spiel auf einem "Durchschnittsrechner" die 60fps bei einigermaßen guten Grafiksettings in FullHD und WQHD packt, reicht das als interne Qualitätsvorgabe ggf. schon aus.
Wochen-/Monatelanges weiter "polieren" um noch den letzten Frame pro Sekunde mehr heraus zu optimieren will auch bezahlt werden und ob sich das lohnt ist am Ende eine rein wirtschaftliche Frage.
Da spielt sicherlich auch mit rein, dass Konsolenspieler für neue AAA-Titel mittlerweile 80€ (in der billigen Standard-Version) hinlegen dürfen, während die Spielerschaft am PC (so zumindest mein Eindruck) immernoch schief guckt, wenn ein Titel 60€ kostet, für einen verspäteten Port umso mehr.

Dass derartige Spiele auf dem Steamdeck mit einer etwas besseren iGPU (und dem ggf. zusätzlichen Overhead durch Linux) überhaupt laufen ist für mich daher alles andere als selbstverständlich und um auf deinen zitierten Text einzugehen:
Doch: Gute Grafik benötigt Leistung. Auch mittelmäßige und niedrige benötigt diese. Das Steamdeck kann davon nicht viel bieten und steht mit seiner Lowpower APU und dem Linuxssystem als absoluter Exsot zwischen all den schnellen (Windows) Gaming-PCs, für welche die Version, die man damit zu spielen versucht, entwickelt wurde.

Das soll natürlich keine allgemein grottige Optimierung schön reden, nur finde ich den Gedanken etwas vermessen, dass alle (mehr oder weniger) neuen PC-Spiele auch auf absolute low end Geräte (zu denen leider auch das Steamdeck zähtl), hin optimiert sein sollten.
 
Zurück
Oben