• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Grafik auf dem Steam Deck liegt teils unter PS3-Niveau

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 4 andere
Und das obwohl das Steam Deck eine deutlich höhere Rechenleistung als die PS3 hat. Aber der PC-Port von The Last Of Us Part I hatte doch generell Performance-Probleme, auch auf High-End-Windows-Rechnern, oder?

Ich würde mir kein Steam Deck kaufen. Die PC-Ports von Spielen sind oft so schlecht, dass sie selbst auf High-End-Windows-Rechnern nicht flüssig laufen. Dazu kommt noch der Overhead der Windows-Kompatibilitätsschicht unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, McTheRipper, Aldaris und 5 andere
mich stört generell bei den handheld dingern das kleine display. einfache games (puzzlegames etc.) gehen, aber für richtige aufwendige spiele ist mir das display zu klein.

würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hardware_Junkie, hurcos und 22 andere
Ein Steam Deck Anno 2023 noch kaufen ? Würde ich nur machen wenn das Ding Aufrüstungs freundlicher wäre. Ich denke nicht das es an der RDNA2 Grafikeinheit liegt sondern an der alten ZEN2 Technik.

Wäre hier eine Leistungstärkere CPU verbaut würde das sicherlich zu einer etwas besseren Darstellung beitragen. Aber es ist halt auch der Bildschirm vom Steam Deck der mich abschreckt. Da haben andere Gaming Handhelds das Steam Deck leider sehr schnell überholt.
 
das Teil erinnert mich eh immer an den Sega Game Gear, dann passt das ja ;)

1689271529029.png


mMn ist das Display solcher Konsolen eh viel zu klein für richtige Games...aber gut, bin alt und finde selbst Games aufm Handy schon zum größten Teil nervig....Tablet hingegen geht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, gartenriese, M@tze und 8 andere
blubberz schrieb:
Ich würde mir kein Steam Deck kaufen. Die PC-Ports von Spielen sind oft so schlecht, dass sie selbst auf High-End-Windows-Rechnern nicht flüssig laufen. Dazu kommt noch der Overhead der Windows-Kompatibilitätsschicht unter Linux.
Ich habe ein Steam Deck und würde mir auch mehr Leistung wünschen. Aber viele Games laufen ganz passabel damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, muh0rsen, Flaimbot und 63 andere
Man muss ehrlicherweise zugeben, das es bessere PC Ports wie TLOU Part I gibt, aber auf einem guten Gaming PC läuft die Portierung mit Patchstand 1.1.0.0 mitterweile sehr ordentlich zumindest auf meinem System.

Ein Gaming Handheld reizt mich einfach nicht mehr. Bei Spielkonsolen habe ich gerade erst wieder meine Leidenschaft geweckt durch den Kauf einer PS5 zu meinem Geburtstag in diesem Frühjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Christi schrieb:
mich stört generell bei den handheld dingern das kleine display. einfache games (puzzlegames etc.) gehen, aber für richtige aufwendige spiele ist mir das display zu klein.
Das kleine Display führt allerdings dazu, dass man Details bei niedrigen Einstellungen erst gar nicht vermisst.
Mittlerweile skalieren auch viele User Interfaces (da man das auch am PC und 4k Monitoren braucht), weshalb es mittlerweile doch recht gut geht.

Muß aber auch gestehen, dass Brotato bei mir das meistgespielte Spiel (mit 35 Stunden) auf dem Deck ist.
Allerdings geht auch Diablo 4 ganz gut, ich brech mir nur immer die Finger, den richtigen Button zu treffen, weil ich überhaupt keine Übung mit Controllern habe.
 
Christi schrieb:
mich stört generell bei den handheld dingern das kleine display. einfache games (puzzlegames etc.) gehen, aber für richtige aufwendige spiele ist mir das display zu klein.

würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Lächerlich, Tellerrand...
Ergänzung ()

rentex schrieb:
+1 Wer dann etwas von Immersion bei nem Handheld faselt, soll sich biite ein anderes Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, DrSeltsam95, lalanunu und 20 andere
Also es gibt so viele Spiele, welche hervorragend auf dem Deck laufen und aussehen. Der Port hat einfach Probleme, CPU seitig. Das ist beim Deck der schwächste Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, muh0rsen, aid0nex und 16 andere
Naja der nächste nennenswerte kommende Handheld hört auf den Namen "KUN" von Ayaneo. Da hätten wir dann auch schon 8,4 Zoll.
 
Das Steam Deck hat eigentlich round about die Leistung einer PS4…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Vll sollte man auch die PS3 Version installieren und dann vergleichen, die PS3 schafft die neuste Version bestimmt noch schlechter als das Deck ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, RitterderRunde, Tevur und 3 andere
Wobei man dazu sagen muss, dass die PS3 damals zur Turbine wurde :D
Aber immerhin hat man sich bemüht, das überhaupt auf dem Deck spielbar zu machen. Ich glaube die meisten kaufen jetzt eh kein Deck um dann die höchsten Grafikansprüche zu haben, auch wenn es natürlich ein nice2have ist und in dem Fall der PS3 etwas kurios klingt (hat schon jemand TloU über einen PS3 Emulator versucht? ;)).

blubberz schrieb:
Die PC-Ports von Spielen sind oft so schlecht, dass sie selbst auf High-End-Windows-Rechnern nicht flüssig laufen
Wobei mit Shader-Caching das Steam Deck tatsächlich ein Vorteil hat gegenüber klassischen Systemen, Elden Ring lief damals z. B. sogar besser.

Christi schrieb:
würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.
Also in den Rankings der meistgespielten Deckspiele ist W3 praktisch immer dabei, im Mai (mangels Twitteraccout hab ich keinen Link zu Juni) sogar, je nachdem was man dazu zählen will, etwa 8 AAA-Spiele unter den Top 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, cele und iSight2TheBlind
Christi schrieb:
mich stört generell bei den handheld dingern das kleine display. einfache games (puzzlegames etc.) gehen, aber für richtige aufwendige spiele ist mir das display zu klein.

würde mir nie eine switch oder ein steam deck kaufen und damit mobil nen witcher 3 oder sowas zocken.
Verstehe dich, aber wenn es mal zu klein nervt, gibt es die Docking Station und damit läuft das Deck unkompliziert auf jedem TV-Gerät und die Grafik hatte ich nicht als schlecht empfunden.

Man muss eher eine Gamepad Steuerung abkönnen - klappt es damit, passt der Rest auch und ich bin garantiert sonst ziemlich kritisch in einer Beurteilung.

Will man Top Spiele mit modernster Grafik zocken, dann ist das eher weniger für einen mobiles Handheld tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Also das Steam Deck hat natürlich viel mehr Power als die PS3. Und nur weil dieses eine Spiel extrem schlecht optimiert ist, da kann ja das Steam Deck nichts dafür! Das Spiel läuft ja auch auf High-End-PC's schlecht.

Ich frage mich wozu dieser Artikel überhaupt gut ist? Zeigt eigentlich nur, wie schlecht das Spiel für den PC umgesetzt wurde. Am Steam Deck laufen viele der neusten Spiele (Diablo, Street Fighter, The Callisto Protocol, Doom Eternal) mit 60 fps und mit sehr guter Grafik!

Und gerade jetzt 2023 im Summer Sale war ja das Steam Deck besonders empfehlenswert, es gibt keinen günstigeren Handheld PC mit so einer Leistung.

Der Game Gear Vergleich ist eher merkwürdig, der hat ja ein Mini-Display verglichen mit dem Steam Deck. Von der Leistung gar nicht zu reden.

Eines muss man auch sagen, weil oft von einem Overhead der Windows-Kompatibilitätsschicht unter Linux gesprochen wird! Die meisten Spiele laufen mit mehr fps als auf Windows! Es ist auch keine Emulation wie oft angenommen wird, sondern einfach nur das Übersetzen von Befehlen. Auf lange Sicht ist auch von Valve geplant auf Steam OS eine weit bessere Leistung als unter Windows zu erreichen. Und mit den vorkompilierten Shadern von Valve laufen die Spiele dann auch noch ohne dem Windows typischen Stottern.

Also ja, das Steam Deck kann man auch 2023 uneingeschränkt empfehlen! Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es ein High-End-Power-PC ist auf dem man die neuesten aufwändigsten Top-Titel mit 60 fps spielen kann. Es ist eben ein Handheld PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Deinorius, VanBommel0617 und 19 andere
Painkiller72 schrieb:
Ein Steam Deck Anno 2023 noch kaufen ?
Ich weiß zwar was du meinst, aber das Steamdeck ist erst seit 2022 erhältlich.

Es ist halt die Unsitte so extrem ressourcenverschwenderisch zu Programmieren heutzutage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Deinorius, aid0nex und 10 andere
aphelion schrieb:
Ich frage mich wozu dieser Artikel überhaupt gut ist? Am Steam Deck laufen viele der neusten Spiele (Diablo, Street Fighter, The Callisto Protocol, Doom Eternal) mit 60 fps und mit sehr guter Grafik!
Das Spiel erhielt ein Remaster auf der ps4, um es etwas besser als auf ps3 aussehen zu lassen, wurde dann portiert auf den pc und unterbietet auf dem Steamdeck grafisch nun wiederum die ursprüngliche ps3 Fassung, zmdst. teilweise.

Naja, nicht jedes Spiel eignet sich zur Darstellung auf kleinen Displays, das Gewusel kann schnell unübersichtlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ich streame per moonlight das Spiel auf das Steam Deck in höchster Qualität… mit einer RX 6600.

Das Deck ist eben enorm vielseitig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, Vektor und 3 andere
Zurück
Oben