• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Surge - Eindrücke?

sky^xs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
79
Moin zusammen,

ich weiß, The Surge ist ne olle Kamelle aus 2017, aber....

da ich mich bei meinem 100% Dark Souls Remastered Run etwas dämlich angestellt habe und auf NG scheinbar ein
zweites Mal das normale Greatsword von Artorias haben bauen lassen - davon ausgehend, dass ich ursprünglich die
Cursed Variante hatte bauen lassen - und damit die 100% nicht auf NG++ sondern erst mit NG+++ erreichen kann,
habe ich gerade ein wenig die Motivation verloren nochmal die 4 Kings, Nito, Seath und dann Gwyn zu legen. Im
"Coop" mit meinem Kollegen sind wir bei DSR auch durch und hatten danach kurz GOW3 Remastered durchgeorgelt
um dann wieder vor der Frage zu stehen.. und was jetzt? Wir haben uns dann für The Surge entschieden, nachdem
seine Begeisterung für Sekiro doch arg eingeschränkt war. Ergo spiele ich das zu Hause auch ein wenig parallel -
ohne mich für den Coop zu spoilern.

Naja, nach dem ersten Abend sah es bei The Surge bei ihm wieder wie bei Sekiro aus, allerdings eher weil The Surge
ohne Burgen und dafür zu "future" daherkommt. Grundsätzlich finde ich es eigentlich ganz nett gemacht. Grafik ist
ok bis gut, es spielt sich recht flüssig - wir hatten es bei ihm auf einer normalen PS4 getestet, ich hab es auf meinem
PC und finde das dort einen Tick besser. Was mich allerdings etwas stört ist, das man gefühlt am Anfang sehr viele
Lootrunden drehen muss um sich erstmal überhaupt eine "Rüstung" zusammenzupuzzeln, damit man überall ge-
panzert ist. Oder wenn man die auch von Anfang an verfügbare Goliath Montur haben möchte benötigt man noch
mehr Lootrunden um einerseits die Resourcen zusammen zu schnetzeln und andererseits genug Schrott für die Core
Updates einzufahren, damit man diese Rüstung überhaupt tragen kann. Die Gegner sind ja weitestgehend einfach,
wenn man nicht gerade die langsamste Waffe der Welt benutzt ;) (und deutlich proaktiv zuschlagen muss, bevor
man in Reichweite ist, damit sie dann direkt trifft) und der erste Boss ist ebenfalls nicht so spektakulär. Aber im
nächsten Bereich, finde ich, geht es genauso weiter, killen, looten, killen, looten, aufrüsten, weiter... das finde ich
etwas schade zumal die Areale auch nicht sonderlich groß sind. Evtl. wird das ja noch anders.

Mich hat es zwar angefixt und ich werde es auch durchorgeln, aber... "... ist halt nicht Dark Souls". Lords of the Fallen
vom gleichen Team fand ich damals übrigens auch richtig gut und habe es auch 3x durchgeorgelt. Als Alternativen
fallen mir momentan außer Sekiro auch nicht viele Titel ein. Hollow Knight sieht schon cool aus, und hätte ich auch
Bock drauf. Aber Jump'n Run führt bei mir sehr schnell zu Rage Exzessen. Deswegen hatte ich Ori and the Blind
Forest damals auch erstmal auf unbestimmte Zeit pausiert, weil ich irgendwo im Baum an einer Stelle nicht weiter-
komme. Ich weiß wie, es klappt aber halt nicht...

Was war / ist eure Meinung zu The Surge?
 
Ich muss gestehen, dass ich es anfänglich recht zäh fand. Als damals die Demo erschien habe ich sie angetestet und es gefiel mir relativ gut. Wollte es mir eigentlich zulegen, habe es mir aber dann doch anders überlegt. Auch mich nervte das Setting ein wenig und nachdem ich einige LPs gesehen hatte, kam bei mir der Eindruck auf, dass es nur recht wenig Abwechslung bietet. Somit war es dann erstmal lange Zeit ruhig um den Titel.

Vor rund 4/5 Monaten war es dann aber im Angebot mit allen DLCs und ich habe zugegriffen. Wie im ersten Satz erwähnt, fand ich den Einstieg doch ziemlich zäh und ich musste mich da ein klein wenig durchhangeln, im weiteren Verlauf habe ich das Spiel dann aber doch lieben gelernt. Das Setting ist zwar noch immer nicht meine erste Wahl, aber das Aufrüsten der Waffen und Rüstungen hat mich motiviert. Später habe ich dann auch immer weniger Loot-Runs gemacht und einfach nur gezockt, der Loot kam dann praktisch von alleine. Mittlerweile habe ich es auch zweimal durchgespielt und bin beim dritten Durchlauf.

Ja, es ist kein Souls, aber es gibt nur wenig Alternativen und davon gefallen mir dann auch nur ein Bruchteil. The Surge gefällt mir aber, wie damals auch schon Lords of the Fallen.
 
Ich hab dann mal den Metrozug in Region 2 genommen und komme da eigentlich ganz gut durch. Habe die 2 Fräggles jetzt in meiner Homebase und in den Bereichen dahinter kommt irgendeiner der schießt. Dem bin ich erstmal davon gerannt. Und für ein - zwei andere Gegner da bräuchte ich mal eine schnellere Waffe mit gut Bumms. Ich hab die Goliath Waffe, die zwar gut austeilt, aber das dauert alles viel zu lange. Da fängt man sich meist schon eine, es sei denn man kann sich von hinten ranschleichen und dann "Surprise ..." abfeuern.

Da bin ich jetzt und noch ist es zäh. Mal sehen, wie's wird.
 
Habe das Game gerade erst vor einem Monat durchgespielt und es gefiel mir ziemlich gut.
Der Anfang ist wirklich zäh, aber wenn man den Dreh raushat geht es eigentlich schnell dahin.
Bin dann immer mit der langsamsten Waffe rumgelaufen aber mit der ersten Rüstung die es gibt, mit der es einen Speedbuff gibt den man ziemlich merkt.

Die Gegner sind mir eigentlich alle zu einfach. Die einzige Ausnahme ist im letzten Level solche dreckigen ...Nano-Hunde?.

Am Besten fand ich das Loot System. Wesentlich besser als in Bloodborne oder Nioh.
 
Ich spiele es auch derzeit. Bin im zweiten Gebiet und es macht viel Spaß und versuche mich an der Platin-Trophäe. Ich spiele mit der Lynx-Armor und den Klauen bzw. einer One-Handed Rig Waffe. Mit der Waffe kann man die Gegner, die selbst Klauen tragen sehr gut Counter-Attacken. Später möchte ich mir die Gorgon Armor farmen.

Ein paar Dinge, die mir gar nicht gefallen:

  • Wenn man stirbt, erhält man einen Timer von 2:30, in der man seine Seelen zurückholen muss. Wenn dieser auf 0 zurückgeht, verliert man alles (20.000 Seelen verloren, weil ich zu den "Seelen" durchrennen wollte)
  • Es gibt quasi keine Leuchtfeuer. Man startet das Level von einem Punkt und das war es. Zudem empfinde ich das zweite Gebiet dafür recht groß. In Dark Souls hätte es wohl dafür 2-3 "Leuchtfeuer" gegeben. Zumindest meist eines kurz vorm Boss.

Ich werde es aber trotzdem weiter spielen.
 
SkyFight3r schrieb:
[...]Ein paar Dinge, die mir gar nicht gefallen:
Wenn man stirbt, erhält man einen Timer von 2:30, in der man seine Seelen zurückholen muss. Wenn dieser auf 0 zurückgeht, verliert man alles (20.000 Seelen verloren, weil ich zu den "Seelen" durchrennen wollte)
Nicht zwangsläufig durchrennen! Wenn du Gegner besiegst, bekommst du Zeit dazu! So kannst du den Timer bis auf 5 minuten pushen! Man kann sich also durchaus Zeit nehmen.
SkyFight3r schrieb:
Es gibt quasi keine Leuchtfeuer. Man startet das Level von einem Punkt und das war es. Zudem empfinde ich das zweite Gebiet dafür recht groß. In Dark Souls hätte es wohl dafür 2-3 "Leuchtfeuer" gegeben. Zumindest meist eines kurz vorm Boss.
Gebiete abklappern und Abkürzungen suchen. Davon gibt es wirklich unzählige, gerade im zweiten Gebiet. Da gibt es Abkürzungen, die einen binnen weniger Sekunden in den Bereich des Bosses (etc.) bringen, wofür man vorher einmal quer durch das Level rennen musste.

Leuchtfeuer habe ich da tatsächlich gar nicht vermisst. Ich habe nichtmal an sie gedacht.
 
Das zweite Gebiet ist ziemlich groß und es gibt knapp ein dutzend Abkürzungen welche später sogar imo zu viel werden da man sie verwechselt. Wobei man seh eh nur die aktuellste merken muss.

Bei den Waffen muss man gar nicht durchprobiern. Hab einfach PAX Imperator genommen, mit der werden die Gegner immer umgeworfen, sodass man einfach draufhauen muss.
 
Jupp, die PAX (egal in welcher Ausführung) würde ich als eine der besten Waffen im Spiel bezeichnen. Mittlere Geschwindigkeit, aber so viel Dampf, dass die Gegner ständig ins Schwanken geraten und nicht viel dagegen unternehmen können.
 
Hm, ich renne seit dem Startgebiet mit der Engelhart MK2 rum. Die macht 77. Die PAX habe ich als MK1 - die macht 61. So wie ich das sehe skaliert die PAX aber etwas besser als die Engelhart. Ich meine aber, dass ich vorher mal geschaut habe, was die maximale Ausbaustufe war, und da hat die PAX, bei meinem damaligen Level, den kürzeren gegen die Engelhart gezogen. Auf jeden Fall sind beide lahm.

Ach und ich meinte auch nicht Goliath Ausrüstung - das ist die Klasse - sondern natürlich auch da Engelhart. Diese weiße große mit dem Lüfter auf der einen Schulter und irgendnem anderen großen Knubbel auf der anderen Schulter.
 
Im Base Damage ist die Engelhart aber schlechter. Diese hat "nur" 33. Die Pax, je nach Ausführung, zwischen 57 und 63. Zudem hat sie einen höheren Energiegewinn.

Sehr langsam, aber mit noch mehr Power, ein richtiger Killer, ist der Hammer "MG Judge V 2.0". Ich spiele ihn zwar relativ ungern, dennoch kann er extrem spaßig sein.

Und bei der Ausrüstung, meinst du da vielleicht die "Angel of death" Ausrüstung?
 
Ne ich meine dieses Gear hier <link>
Interessanterweise wollte ich meinem Kollegen auf seiner PS4 zeigen, wo er das Zeug bekommt,
aber da, wo ich sie gefunden habe, war bei ihm einfach nix. Beide Optionen bei mir waren in der
Abandoned Production Ecke. Laut der oben zitierten Page ist das DLC Content. Ich war eigentlich
davon ausgegangen, dass ich seinerzeit die Billo Version geordert hatte. Mein Kollege wiederum
hat sie über die PS+ Abo bekommen - da war es sehr wahrscheinlich nur die Basis Version ohne
DLC Content.
 
Ja, die mein ich doch. ;)

Die Gegner gibt es nur wenn die die Augmentet Edition hast oder (wenn ich mich nicht irre) es vorbestellt hattest. In der Standard-Editioin sind sie nicht vorhanden. Und du hast Recht, bei PS+ war es eben nur diese Version.
 
Achso. Bei der Suche nach Angel of Death wurde mir nämlich folgendes angezeigt: <klick>
Passt irgendwie so gar nicht ins Spiel, eher in der DS Reihe heimisch hätte ich mal so gesagt.
 
Was willste hören? Ich hab es vor ein paar Jahren mehrfach durchgeorgelt, inkl. der Erweiterung
und fand es richtig gut. Zum Teil sind die Kämpfe auch anstrengend, gerade dann, wenn man
noch nicht verstanden hat, was man beim jeweiligen Boss machen muss, aber ich fand es echt
klasse. Wenn du so willst, war das mein ersters - Achtung Böses Hipster Wort - Souls-like Game.
Es kann sein, das ich das ursprüngliche DS vorher mal angefangen und dann weggelegt habe,
da ich die Souls Reihe erst später "richtig" beackert habe.
Wenn dir das Ritter Setting mehr zusagt, als z.B. das Future Szenario aus The Surge, dann bist
du, meiner Meinung nach, bei Lords of the Fallen ganz gut aufgehoben. Mittlerweile dürfte
man das ja auch in der Grabbelkiste für nen 5er finden können.

Einzig die Infinity Voids fand ich doof, deswegen habe ich auch nicht alle abgeschlossen laut
Steam, denn sonst hätte ich das Achievement. Ich habe es 2015 durchgespielt. Hier drin hatte
ich auch meinen längsten Bosskampf ever - ca. 30 Minuten oder so. Aber nur, weil ich nicht
wusste wie, und es vermutlich mit dem Kopf durch die Wand versucht habe. Im Übrigen ist
das Spiel auch nicht so lang. Wie gesagt, mehrfach durch und nur 75 Stunden laut Steam. Der
2te Lauf war deutlich leichter meine ich.

/Edit
Die Erweiterung fand ich im Übrigen nicht sonderlich spektakulär. Den Vollpreis damals ist
sie nicht wert. Das wirst du auch bei den Steam Bewertungen sehen.. Aber das ist ja leider
fast immer so, außer z.B. beim Witcher 3...
 
Zurück
Oben