• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The War Z“: Gameplay-Videos liefern erste Eindrücke der Alpha

An sich ne gute Idee...... was mich an Day-Z am meisten gestört hat, und auch der Grund ist, wieso es jetzt nur noch auf der Platte gammelt: Man kommt mit bissl loot un kram um die Ecke , ist unbewaffent....jemand kommt aus ner Tür un man wird permanent völlig grundlos über den Haufen geschossen..... ! Zombie-Survival bedeutet für mich coop, und coop sieht nunmal anders aus.

Wenn es noch optionen geben sollte, das man PvP deaktivieren kann, dann wird WarZ für mich definitiv ein Blick Wert sein. Nicht vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
DayZ hat neben dem Alpha Status ganz andere Probleme und das ist wirklich nur das Gegeneinander anstatt das Miteinander! Und das wäre so leicht zu lösen!!! zB wenn man Anzahl x an Spieler getötet hat man weniger max. Blut oder man braucht alle 5 Minuten was zu trinken und und und! Gibt genug Möglichkeiten um Leuten endlich mal zusammen zu bekommen.
 
Sieht gut aus und gefällt mir persönlich auch besser als DayZ. Wenns ein paar Sachen besser macht, bin ich mal gespannt. Aber wie schon gesagt wurde, CS GO Mod soll auch noch kommen. Ich freu mich :)
 
Das Video sieht erstmal nicht schlecht aus. Was mich aber massiv stört ist, das die Schüsse völlig ohne Konsequenzen bleiben. Bsp. bei DayZ hätte man sämtliche Zombies aus der Umgebung an der Backe nach dem ersten Schuss. Hier sieht es so aus als wenn die Zombies geskripted wie in CoD erscheinen sobald man in deren Nähe kommt... Vieleicht ändert sich das ja noch bis zum Release. Ich hoffe mal das ganze wird bis zu Ende geführt. Bei DayZ hab ich die Befürchtung das der Hype längst zuende sein könnte, bevor die Beta oder gar Final erscheint.
 
scratch schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Welt auch groß genug und in Echtzeit beleuchtet wird, und man sich per Karte, Kompass und Objekten orientieren muss. Finde diesen Grad an Realismus in DayZ doch sehr ansprechend.


Echtzeit nicht - aber es gibt einen Tag-Nacht Zyklus von glaube ich 6 Std oder so damit man als Europäer nicht auf US Server muss wenn man auch mal Tageslicht sehen will und umgekehrt
 
@Hellsmarch: PvP zu deaktivieren wäre fatal meiner Meinung nach. Überleben bedeutet auch, sich das zu nehmen, was der nächste hat und man selbst gerne hätte. Ohne PvP geht ein gutes Stück Survival-Feeling verloren.
 
sehe ich auch so. Sobald man das anfangs equipment hat, sind nicht die Zombies das Problem, sondern andere Spieler...erst das gegeneinander sorgt für die gewünschte paranoia :p
 
CD schrieb:
Die Engine von ARMA II hat zumindest aus meiner Sicht ein etwas abgehacktes Feeling, vor allem was den Maus-Input angeht... (und ja mein Rechner kann es flüssig darstellen)

Dann reicht dein Rechner eben doch nicht aus. Das Spiel lässt sich vielleicht flüssig darstellen, aber erst wenn man ein wirklich anständiges System hat verschwindet der Maus-Input-Lag.
Oder wenn man die Einstellungen zu hoch geschraubt hat. Mehr als 35-40 Frames sollten es schon sein, bei allen Frameraten darunter habe ich das Gefühl die Maus zieht nach.
 
ViRuZ87 schrieb:
Wen nerven die 10 Minuten Erkundungsgänge durch eine Stadt in DayZ nicht ohne ein brauchbaren Gegenstand zu finden.

Das ist genau das was DayZ aus macht.

Es bricht völlig mit dem normalen Popcorn spielen.
Deswegen hat es bisher auch keiner verkaufen wollen, weil heutsotage alles einfach ohne Frust gehen soll, weil es sich sonst nicht verkauft (glaubt man da oben anscheindend)

Wer das vermisst, sollte Cod oder sowas spielen ;)

Keksonator schrieb:
Bei DayZ hab ich die Befürchtung das der Hype längst zuende sein könnte, bevor die Beta oder gar Final erscheint.

Also ich werde mit der Alpha anfangen =)
 
Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat, wurde die Entwicklung des Spiels zwar vor DayZ begonnen, jedoch sieht das ganze Bildmaterial doch sehr stark danach aus, als hätten sie eine Menge von DayZ kopiert...

Auch die Beschwerden von dem ein oder anderen Maus-Input-Lag sowie nicht ruckelfreies Spielen kann ich nicht nachvollziehen. Sobald man ein entsprechende Mindesthardware hat, läuft das Spiel ruckelfrei auch ohne Inputlag, dafür muss man sich jedoch informieren welche Grafiksettings man einstellen darf und was sonst noch an einem PC falsch eingestellt sein könnte. Ich gebe zu dass die Engine was das angeht sehr penibel auf unterschiedliche Settings reagiert. Das HyperThreading von den Intel CPUs soll ja angeblich auch eher Performance kosten, anstelle dass man mehr Frames hat. Wenn man aber seine Settings erst einmal gefunden hat läuft Arma eigentlich geschmeidig.

Die Grafik von WarZ finde ich auch nicht wirklich toll, mal abgesehen davon dass es beim zweiten Video so aussah als ist die "Baumdichte" in Wäldern nicht sehr hoch.

Ich hoffe einfach das Bohemia einen anständigen Job macht und die wichtigesten Probleme über die Standalone beseitigt (zu dem unter anderem die Hackerproblematik zählt). Natürlich wird das kein einfaches unterfangen sein und das ein oder andere Problem wird vermutlich auch in der Standalone bestehen bleiben, das bringt die Arme2-Engine leider einfach mit sich.

Jedoch gönne ich es Bohemia, da es meiner Ansicht nach nicht genug Wert geschätzt werden kann was dieses kleine tschechische Entwicklerbüro ohne großen finanziellen Spielraum auf die Beine gestellt hat.
Ich hoffe sie bekommen es hin auch die DayZ Standalone erfolgreich zu machen.
 
Omg, wie der Typ im ersten Video gegen alle "DayZ-Regeln" verstößt.

Trampelt rum wie ein Elefant, stürmt ins Krankenhaus nach rechts um die Items aufzusammeln ohne nach links zu schauen usw. oO
 
CD schrieb:
Die Engine von ARMA II hat zumindest aus meiner Sicht ein etwas abgehacktes Feeling, vor allem was den Maus-Input angeht... (und ja mein Rechner kann es flüssig darstellen)

Es ist dabei auch anzumerken das ArmA wie die gesamte Reihe eben kein Battlefield oder COD ist sondern eine Simulation. Wenn du mit einem M16 in der Hand 5 90° Schwenks pro Sekunde präzise durchführen kannst dann darfst du auch CSS eine Simulation nennen.

Das ist durchaus gewollt das man nicht problemlos 5 Zombies auf den letzten 5 Metern noch zur Strecke bringen kann.

Manchmal meint man echt die Leute hier halten den eigenen Körper für laggy und aufrüstbedürfig im Vergleich zu Ego Shootern.
 
Ich finds vor allem lustig wie sich die Leute übers PvP aufregen. Was glaubt ihr denn was ihr machen würdet wenn das ganze Real wäre? Stellts euch einfach mal vor: DU, alleine, inmitten in einer Zombie-Apokalypse, eine Welt die aus wenigen überlebenden besteht und du keinem wirklich trauen kannst. Du triffst jemanden dessen Ausrüstung deine Überlebenschancen weit steigern würden und dem du sowieso nicht trauen kannst. Vermutlich würdest du abwägen ob dein eigenes Equipment und deine Fähigkeiten gut genug sind und falls ja würdest du töten. Sei es für ein Magazin oder eine Waffe die du dringend benötigst, oder für eine Dose Bohnen, weil du seit 3 tagen nichts mehr zu essen hattest. Wenn nicht dann heisst es A.) dich soweit mit ihm gutzustellen oder B.) zu versuchen dass er dich garnicht erst entdeckt.

Ich könnte mich auch aufregen wenn irgenein Depp sich in Cherno mit ner AS50 aufs Dach legt und aus Spass Leute umlegt, aber draussen in den weitläufigen Gebieten ist es normal. Wenn ich da (aktuell) mit meiner AKM und meiner Makarov, 2x Morphin, 2x Epipen, unzählige Painkiller, 3x Bluttransfusion, genügend Magazinen und 2-3 vollen Rationen Essen und Trinken sowie Map, Kompass, Uhr, Militär-Taschenlampe, Axt, Messer, Alice-Pack und ein paar Autoteilen rumrenne dann ist doch wohl klar dass jemand der grade mal ne Lee-Enfield oder ne Shotgun hat ein gewisses Interesse daran hat mich tot zu sehen und zu looten.

Grade das macht auch einen Spass-Faktor für mich aus, diese Paranoia die sich dabei entwickelt. Man muss immer und überall auf der Hut sein, leise und bedacht vorgehen, und du weisst nie was als nächstes passiert. Vielleicht triffst du nur auf eine Horde Zombies, möglicherweise findest du nen abgestürzten Helikopter und kannst dich vor Loot kaum retten. Oder vielleicht findest du auch nur einen schlecht befaffneten Spieler der grade am verhungern ist und sich anhand deiner Ausrüstung denken kann dass du etwas zu Essen hast. Wird er dich darum bitten es mit ihm zu teilen oder wartet er bis du unaufmerksam bist um dich wie einen Hund umzulegen und sich dein Zeug an den Nagel zu reissen? Die ganze Zeit herrscht einfach ein herrlich beklemmendes Spielgefühl, und ich habe kein Survival-Spiel bisher gesehen in welchem Survival so wörtlich zu verstehen ist.

Ich selber spiele als guter Survivor. Ich bin kein Bandit. In meinem aktuellen Spiel hab ich 43 Zombiekills, 0 Menschenkills und 41 Headshots. Allerdings vermeide ich allgemein jeden Kontakt mit anderen mitspielern und mach einen auf Lonely Survivor. Andere Spieler versuche ich prinzipiell großflächig zu umgehen und wenn ich doch mal auf einen treffe dann bin ich jederzeit bereit ihn ohne mit der Wimper zu zucken umzulegen um mein eigenes leben zu schützen. ich sehe keinen Sinn darin frisch gespawnte Kollegen umzulegen welche für mich keine Gefahr darstellen, trotzdem muss man aufpassen da sie einen sonst beklauen könnten, was ich in manchen Fällen auch gerne tue. So ist nunmal das Leben in so einer Welt.

Wem das nicht passt, der sollte sich entweder nen Clan suchen und nur mit seinen Mates spielen oder wieder zu CoD wechseln. DayZ ist halt wirklich Survival in seiner Grundreinsten Form. Und trotzdem bzw. grade deshalb macht es mir so einen Spass. natürlich ist der Frustfaktor hoch wenn man ein paar Spielstunden mit seinem Char auf dem Buckel hat und dann doch umgebratzt wird, was aber wieder nur dazu führt dass man vorsichtiger und noch bedachter wird. Alles in allem stört mich zwar auch vieles an der Engine aber darüber kann man meiner Meinung nach wegsehen bei dem Spielgefühl was man geliefert bekommt....

Ontopic: Sieht aber SEHR stark nach einem DayZ Klon mit besserer Engine und UI aus. Naja ich warte mal die Beta ab aber Kopien sind meist eh nie ansatzweise so gut wie das original...
 
Habe jetzt lange DayZ gespielt und mittlerweile festgestellt das dass Game momentan
einfach keine Herrausforderung bringt. Das überleben ist viel zu einfach. Wenn man durchschaut
wie es läuft macht es eigentlich keinen grossen Spaß mehr. Zombies sind absolut keine Gefahr.
Das einzige was dort noch Spaß bringt ist der Neuanfang und zu versuchen andere Spieler
zu töten. Ist vermutlich nicht Sinn des Spiels aber das einzige Highlight. Die Hacker machen
das Spiel total kaputt.

Meine Hoffnungen momentan sind die das es die Macher von The War Z besser machen
wollen. Hier werden Mörder betstraft. So muss man überlegen ob man einen anderen nur aus
Spaß umbringt. Ob das Spiel DayZ kopiert oder andersherum ist mir absolut egal. Das bessere
Spiel wird das Rennen machen. Bei DayZ soll ja wohl die Arma3 Engine kommen. Aber ob die
besser läuft als die alte? Wahrscheinlich braucht es da noch bessere Rechner.

Alles in allem hoffe ich das ich die Beta bei The War Z mitspielen darf. Poetenzial ist
auf jeden Fall vorhanden. Und Grafik ist nicht alles. Lieber etwas bescheidenere Grafik
aber dafür ein tolles Gameplay. Aber schön wäre natürlich beides.
 
DayZ macht es recht gut vor, wie man jede Sekunde um sein mühsam ergattertes Equipment fiebert und in die Tischkante beisst, wenn man mit vollem Rucksack drauf geht.
Leider ist ARMAII immer noch so verbuggt, dass es als Grundlage zwar ein Ansatz, aber nicht die Lösung sein kann. Ich hoffe, mit der Standalone-Version tut sich da was. Zumindest aber ist die Simulation der Realität in ARMAII unerreicht. Man betrachte nur Mods wie das Ultra-Mod oder das Funk-Mod (weiß nicht mehr wie das heißt) etc..

WarZ macht mir schon einen recht guten Eindruck, auch grafisch, wobei das schlussendlich nicht ausschlaggebend sein wird. Ich frage mich eher, wie die einen Release von Oktober/November halten wollen, wenn sie gerade mal eine Alpha-Variante zeigen können.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Habe jetzt lange DayZ gespielt und mittlerweile festgestellt das dass Game momentan
einfach keine Herrausforderung bringt. Das überleben ist viel zu einfach. Wenn man durchschaut wie es läuft macht es eigentlich keinen grossen Spaß mehr. Zombies sind absolut keine Gefahr.

Ich finde, dass das Überleben nicht wirklich einfach ist...mittel- und langfristig zumindest. Die Gefahr sind nicht die Zombies, sondern die (Gegen-)Spieler.

cyberpirate schrieb:
Das einzige was dort noch Spaß bringt ist der Neuanfang und zu versuchen andere Spieler
zu töten. Ist vermutlich nicht Sinn des Spiels aber das einzige Highlight. Die Hacker machen
das Spiel total kaputt.

Das Problem liegt darin, dass DayZ an sich ein HACK von ARMAII ist und durch die Scripting-Engine andere Hacks eingeschleust werden können. Das soll und wird sich in der Standalone-Version ändern (laut Interview mit dem Erfinder).

cyberpirate schrieb:
Meine Hoffnungen momentan sind die das es die Macher von The War Z besser machen wollen. Hier werden Mörder betstraft. So muss man überlegen ob man einen anderen nur aus Spaß umbringt.

DAS wiederum geht am Sinn der Sache vorbei. Es wäre unrealistisch, wenn eine gottgleiche Macht Mörder in einer rechtsfreien apokalyptischen Welt bestrafen würde. Der Realismus verlangt, dass jeder, egal wie und gegen was, um sein Überleben zu kämpfen hat. Alles andere und jeglicher Eingriff in dieses natürliche Schauspiel wäre Nonsens und stören nur das Spielerlebnis.

cyberpirate schrieb:
Ob das Spiel DayZ kopiert oder andersherum ist mir absolut egal. Das bessere Spiel wird das Rennen machen. Bei DayZ soll ja wohl die Arma3 Engine kommen. Aber ob die besser läuft als die alte? Wahrscheinlich braucht es da noch bessere Rechner.
Alles in allem hoffe ich das ich die Beta bei The War Z mitspielen darf. Poetenzial ist
auf jeden Fall vorhanden. Und Grafik ist nicht alles. Lieber etwas bescheidenere Grafik
aber dafür ein tolles Gameplay. Aber schön wäre natürlich beides.

Richtig. Ich denke, jeder dieser beiden Aspiranten wird sein Klientel erreichen. Auf Grund der technischen Herausforderung dürften es aber beide Spiele schwer haben, anfangs und auf einige Zeit auch nur ansatzweise fehlerfrei zu sein. DayZ, weil es auf einem neuen Produkt von Bohemia beruht, welches erfahrungsgemäß nahezu unspielbar sein dürfte zu Anfang (sei es wegen der Fehler oder der Hardware-Anforderungen). Und WarZ, weil keine arg große Truppe dahinter steckt. Ich denke, der Käufer wird in beiden Fällen der Tester sein. Aber lieber so als noch 5 Jahre zu warten :).
 
hurga_gonzales schrieb:
...................

Ich finde, dass das Überleben nicht wirklich einfach ist...mittel- und langfristig zumindest. Die Gefahr sind nicht die Zombies, sondern die (Gegen-)Spieler.

Genau dies sagte ich ja! Zombies sind keinerlei Gefahr mehr wenn man weiss
wie man mit Ihnen umgehen muss. Hier müsste es wesentlich gefährlicher sein.

hurga_gonzales schrieb:
...................
Das Problem liegt darin, dass DayZ an sich ein HACK von ARMAII ist und durch die Scripting-Engine andere Hacks eingeschleust werden können. Das soll und wird sich in der Standalone-Version ändern (laut Interview mit dem Erfinder).

Ich glaube nicht das die Entwickler das in den Griff bekommen!

hurga_gonzales schrieb:
...................
DAS wiederum geht am Sinn der Sache vorbei. Es wäre unrealistisch, wenn eine gottgleiche Macht Mörder in einer rechtsfreien apokalyptischen Welt bestrafen würde. Der Realismus verlangt, dass jeder, egal wie und gegen was, um sein Überleben zu kämpfen hat. Alles andere und jeglicher Eingriff in dieses natürliche Schauspiel wäre Nonsens und stören nur das Spielerlebnis.

Ich zitiere mal aus der FAQ zum Game:

Ich will unbedingt einer von den Bösen sein! Wird das Konsequenzen für mich haben?

Wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest, bringt das Vor- und Nachteile. Offensichtlich wird es Dir möglich sein, erfolgreich getötete Gegner zu plündern. Dafür werden auch alle Spieler, die Dich sehen, sofort auf dich schießen, sobald du den Status eines Banditen erreicht hast. Wenn sich Dein Ruf weiter verschlechtert, wird es Dir außerdem nicht mehr möglich sein, in alle Siedlungen zu kommen, weil sie Dich nicht reinlassen. Manche Siedlungen könnten Dir sogar feindlich gesinnt sein und dich sogar attackieren.

Macht für mich absolut Sinn. Und immer die gleichen Phrasen zum Thema Endzeit.
Jeder gegen jeden und blablabla. Ich denke gerade in einer Gemeinschaft kann man
immer mehr erreichen als alleine. Ich galube das Gegenteil wird sein. Es wird immer
Gemeinschaften geben. Ob GUTE oder BÖSE. Aber allein hast Du es in der Endzeit
oder in einer solchen Apocalypse richtig schwer!

Hier noch der dierekte Link zur FAQ:

http://forums.thewarz.com/showthread.php?6055-German-FAQ-by-Fabbylicious-and-Xesta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apocaliptica:
Es hängt auf sehr viel von den Servern ab auf denen du spielst. Läuft ein Server beispielsweise bereits ca. 10 Stunden sinkt die Performance sehr. Man muss sich erst einen guten Server suchen der regelmäßig neu gestartet wird, und dann kann man sich an die Configs machen. Aber eigentlich solltest du mit deinem System keinerlei Probleme haben.

WarZ sieht mMn sehr gut aus. Wenn die Mapgröße auch noch passt und die Interaktion mit der Umgebung vielfältig ist, wird das Spiel ein voller Erfolg. Bei DayZ nervt mich ein wenig die große Waffenauswahl. Ich meine klar, die Mod ist für eine Militärsimulation aber muss man bei einem Zombie Survival Spiel wirklich eine Thermalwaffe haben? Ich finde die Waffen sollten der Umgebung angepasst werden und Munition sollte Mangelware sein. Es ist einfach unrealistisch dass überall Waffen und Munition rumliegt. Hoffe WarZ setzt mehr auf Meele und Handfeuerwaffen als auf Fette Barrettkanonen mit denen ein Normalsterblicher eigentlich nichts treffen würde. Ich hoffe auch sie fahren weiter die Realismusschiene wie DayZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen,Left4 Dead und WarZ unterscheiden sich doch sehr...und einen Mod von CSGO kannst du schonmal garnicht mit Warz vergleichen.

Nur was ich sehe gefällt mir nicht,die Zombies sind direkt nach 1-2 Hits down.
 
Zurück
Oben