Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

polyphase schrieb:
Stimmt so nicht, seit dem Next Gen Update, wird automatisch die DX12 Version gestartet. Erkennbar an der Option FSR in den Einstellungen.

Die DX11 Version musste ich manuell einstellen 😉
Tanzmusikus schrieb:
Bei der GOG-Version ist standard-mĂ€ĂŸig die DX11.exe verlinkt. Die DX12.exe ist im Unterordner "versteckt".
Mit Lutris hatte ich (glaube) beide Versionen verlinkt bekommen & konnte auswÀhlen.
Mit GOG-Version stĂŒrzt DX12 bei mir unter Lutris sofort ab. Mit der Version von Steam geht's.
Welche Wine-/Proton-Version verwendet ihr?
 
polyphase schrieb:
Die DX11 Version musste ich manuell einstellen 😉
Ach stimmt, dann ist dies genau anders herum als ich in Erinnerung hatte.



@rarp
Ich hatte zuletzt in TW3 NG Version 4.01 (Wine-)GE-Proton7-35 ... mit DXVK 2.1 + VKD3D-Proton 2.8 (beide manuell in Lutris eingetragen) genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Mit GOG-Version stĂŒrzt DX12 bei mir unter Lutris sofort ab. Mit der Version von Steam geht's.
Welche Wine-/Proton-Version verwendet ihr?
Ich habe das Spiel ĂŒber den Heroic Launcher installiert und dort die aktuellste Proton GE ausgewĂ€hlt.

Da lÀuft es Out of thr Box in DX12, Mann muss dann nur auf die DX11 Exe verweisen, wenn man in DX11 spielen möchte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rarp
polyphase schrieb:
Ich habe das Spiel ĂŒber den Heroic Launcher installiert und dort die aktuellste Proton GE ausgewĂ€hlt.
Ok, danke.
Den Heroic Launcher habe ich 3x ausprobiert, glaube ich, und komme gar nicht damit klar.
 
Echt, ich finde den super Easy. Einfach mit Gott Account Ă€ndern einloggen und dann das gewĂŒnschte Spiel aus der Bibliothek installieren.

Sogar Sync der SpielstĂ€nde geht 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rarp
_Cassini_ schrieb:
hast du zufÀllig mal unter dx11 getestet, wie das da aussieht?
Ich hab jetzt einfach mal fix alles getestet, inklusive PC Verbrauch am MessgerÀt.
Auflösung ist wieder 3440x1440.
Ich selber schau mir das mal heute nach der Arbeit in Ruhe an, tendiere aber zu 4.0 dx12, aber ich habe bisher auch keine der anderen genannten Fehler aus dem Patch 4.02 gesehen.
 

AnhÀnge

  • W3 SSR High DX12 4.02 280W.jpg
    W3 SSR High DX12 4.02 280W.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • W3 SSR High DX12 4.00 265W.jpg
    W3 SSR High DX12 4.00 265W.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • W3 SSR Low DX12 4.02 265W.jpg
    W3 SSR Low DX12 4.02 265W.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • W3 SSR High DX11 4.00 277W.jpg
    W3 SSR High DX11 4.00 277W.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • W3 SSR High DX11 4.02 290W.jpg
    W3 SSR High DX11 4.02 290W.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Cassini_
polyphase schrieb:
Echt, ich finde den super Easy. Einfach mit Gott Account Ă€ndern einloggen und dann das gewĂŒnschte Spiel aus der Bibliothek installieren.
Geht schon wieder los:
Ich habe den neuesten HGL grad installiert, Witcher 3 aus der GOG-Bibliothek auch. So weit, so gut.
GE-Proton7-51 wird erkannt, der Pfad dorthin wurde in den Einstellungen zu Witcher unter Wine Path auch automatisch korrekt angegeben. Und dennoch:
Screenshot_20230317_134239.png

Ich werde einfach nicht warm mit dem Zeugs.

EDIT:
Mit der Systeminstallation von Wine 8.3 geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gab's Probleme beim Herunterladen?
Bei mir hat gerade wieder ProtonUp-Qt keine Internetverbindung o.s.Ă€. gehabt.

Mit manuellem Download funktioniert es aber:
https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases

Bildschirmfoto vom 2023-03-17 14-21-54.png




Oder mittels Flatseal (falls HGL als Flatpak installiert wurde) die entsprechenden Rechte hinzufĂŒgen.
HGL darf standard-mĂ€ĂŸig nicht auf alle Daten des Benutzers zugreifen.


rarp schrieb:
EDIT:
Mit der Systeminstallation von Wine 8.3 geht's.
Uups, ist ja bereits erledigt.

Das ist generell das Erste, was ich fĂŒr's Gaming installiere: "Wine staging" (z.B. von WineHQ). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht gab's Probleme beim Herunterladen?
Bei mir hat gerade wieder ProtonUp-Qt keine Internetverbindung o.s.Ă€. gehabt.
Download war ok, funktioniert ja auch mit Lutris.

Wie gesagt, DX11 funktioniert auch mit Lutris einwandfrei:
Screenshot_20230317_150004.png


Tanzmusikus schrieb:
HGL darf standard-mĂ€ĂŸig nicht auf alle Daten des Benutzers zugreifen.
Den Punkt sollte ich mir mal genauer anschauen.
Irgendwie erkennt HGL die Versionen zwar, aber bei der Einbindung hapert's. Ich verstehe schon die Option Wine Path nicht, da sie zwar besagt, dass man den Pfad zu alternativen Wine-Versionen angeben kann, de facto aber nur eine Version explizit angegeben werden muss. Und die wird dann nicht erkannt, also wieder zurĂŒck auf Start.

Tanzmusikus schrieb:
Uups, ist ja bereits erledigt.
Jein, ich möchte mir die Wine-Version schon selbst aussuchen können.

Tanzmusikus schrieb:
Das ist generell das Erste, was ich fĂŒr's Gaming installiere: "Wine staging" (z.B. von WineHQ).
In Tumbleweed ist das so aktuell, dass ich da bisher nicht eingreife.
 
rarp schrieb:
Ich verstehe schon die Option Wine Path nicht, da sie zwar besagt, dass man den Pfad zu alternativen Wine-Versionen angeben kann, de facto aber nur eine Version explizit angegeben werden muss. Und die wird dann nicht erkannt, also wieder zurĂŒck auf Start.
Der Wine-Pfad ist standard-mĂ€ĂŸig ~/.wine.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Wine#General

Ist dieser Ordner vorhanden, dann kann z.B. mit: wine prog.exe ein Windows Programm aus dem momentanen Ordner(pfad) gestartet werden.
 
rarp schrieb:
Geht schon wieder los:
Ich habe den neuesten HGL grad installiert, Witcher 3 aus der GOG-Bibliothek auch. So weit, so gut.
GE-Proton7-51 wird erkannt, der Pfad dorthin wurde in den Einstellungen zu Witcher unter Wine Path auch automatisch korrekt angegeben. Und dennoch:
Anhang anzeigen 1336936
Ich werde einfach nicht warm mit dem Zeugs.

EDIT:
Mit der Systeminstallation von Wine 8.3 geht's.
Ich installiere ProtonGE immer ĂŒber den Heroic Launcher. Der hat extra ein ManĂŒ dafĂŒr.


Hast du den als Flatpak installiert?
 
rarp schrieb:
Jein, ich möchte mir die Wine-Version schon selbst aussuchen können.
Ja klar - ich dachte, das geht jetzt.

Die Dependencies der Wine-Basisinstallation werden hÀufig auch von den speziellen Runnern benötigt.
Daher wÀre z.B. diese Reihenfolge zu empfehlen:
  1. Wine-Staging (momentan 8.3) in der jeweiligen Distribution installieren
  2. Neustart des PCs
  3. mittels HGL, ProtonUp-Qt oder manuell den gewĂŒnschten Runner herunterladen
  4. generelle/allgemeine Einstellungen im HGL vornehmen
  5. im HGL in den Eigenschaften des Spiels -> Runner (z.B. GE-Proton7-51) auswÀhlen
  6. weitere wichtige Einstellungen bezĂŒglich des Spiels auswĂ€hlen
 
@polyphase, @Tanzmusikus
Danke erst mal fĂŒr eure Hilfe, habt mir beide geholfen!
War eine Schwergeburt, aber es lÀuft jetzt unter HGL mit DX12/Vulkan und GE-Proton7-51.

Die zuvor installierten und auch unter Lutris/Steam genutzten Proton-Versionen wurden zwar angezeigt und waren auswÀhlbar, funktionierten aber nicht.
Nach (wie in #1.531 erwĂ€hnter) Proton-Installation unter HGL ging alles soweit, nur konnte ich anfangs nicht meine SpeicherstĂ€nde finden (Pfad war standardmĂ€ĂŸig falsch in den Spieleinstellungen eingetragen). <--EDIT: Lag am Wechsel von Wine 8.3 zu Proton.
Jetzt lÀuft alles, muss mich wohl mal nÀher mit den Einstellungen befassen.
Danke nochmal.
Screenshot_20230317_163009.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
A.Xander schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal fix alles getestet, inklusive PC Verbrauch am MessgerÀt.
Super. Hab es mir auch grad angeschaut. Interessant ist, dass das Wasser mit SSR in DX11 nie so aussieht wie in DX12 hoch. Bzw. dass die SSR mit RT nie so aussehen wie in DX11 bzw DX12 SSR low ohne RT.

SchÀtze, da gÀbe es noch ordentlich Performance, wenn die SSR auch mit RT anders gingen. Finde die unter dx11 nicht hÀsslich. Auf jeden Fall ganz sonderbar wie sich SSR verhÀlt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.Xander
rarp schrieb:
Lag am Wechsel von Wine 8.3 zu Proton.
Ja, das ist normal.

Bei Proton sind die Savegames im Unterordner vom "steamuser" ... und bei Wine (auch Wine-GE-Proton) unter dem realen Nutzernamen zu finden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rarp
Tanzmusikus schrieb:
Bei Proton sind die Savegames im Unterordner vom "steamuser" ... und bei Wine (auch Wine-GE-Proton) unter dem realen Nutzernamen zu finden.
Ich weiß, ist ja bei Lutris nicht anders, aber wenn ich schon mal daneben liege, dann gern grĂŒndlich. ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
_Cassini_ schrieb:
Finde die unter dx11 nicht hÀsslich.
Das nicht, aber nachdem ich jetzt mal einen alten Speicherstand auf einer meiner externen HDDÂŽs ausgegraben habe, bin ich mal im Blood and Wine Gebiet rumgelaufen.
Also DX11 kann ich da vergessen, da geht es auf und ab von eben mal 60 auf bis zu 45fps runter, mein alter R5 3600/5700XT Rechner der beim Nachbarn steht kommt damit wesentlich besser klar.
Mit meinem 5800X3D/6700XT Rechner auf DX12 4.0 hat es ab und an mal geruckelt, mit 4.02 lĂ€uft es jetzt wirklich absolut flĂŒssig. SSR sieht halt jetzt auf Low so aus wie vorher auf High.
Dann passt das fĂŒr mich, mit der 6700XT brauche ich gar nicht an RT zu denken. Allerdings wĂ€re bei dem enormen Leistungsbedarf von RRS hoch eine Medium Einstellung schön gewesen.
So bringt es nicht wirklich etwas, ausser man hat eh seitens der Graka Leistung satt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mit dem neuen Patch lÀuft es bei mir deutlich runder, auch wenn die FPS nicht mehr geworden sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: A.Xander
ich kann mich da nur wiederholen...

fĂŒr 4.02 extra nochmal das game neu geladen und von scratch konfiguriert.
auf ner 3060 mittelklasse lĂ€uft es weiterhin beschissen. und es ist bis heute das einzige spiel das hier bei mir mit RT beschissen lĂ€uft (d.h. <30fps bei vergleichbar gleichen settings wie in allen anderen spielen bisher (1080p, DLSS Quality)). selbst Portal RTX lĂ€uft hier weitere 20fps schneller. genaugenommen konnte ich jedes andere game, sogar CP2077 mit RT ultra auf 60fps biegen. Einzig dieses game ist unmöglich dauerhaft ĂŒber 30fps zu bekommen. DLSS in 1080p hat hier ĂŒberhaupt keinen effekt.
720p auflösung und DLSS ultra-performance und das spiel schafft grad mal 40fps..
von den 16 Threads auf der CPU werden weiterhin nur 3 ausgelastet, der rest langweilt sich mit 5-10%.

ich kann gar nicht genug lĂ€stern wie ich kotzen möchte. Dieses "Next Gen" update ist so stĂŒmperhaft umgesetzt, dass es hardware von ĂŒbernĂ€chster Generation schon jetzt braucht um Grafik darzustellen, die andere spiele schon vor 3 jahren flĂŒssig hinbekommen haben..

Eine EnttÀuschung jagt die nÀchste, wer hÀtte gedacht, dass W3 einmal so durch den dreck gezogen wird..
 
Cirael schrieb:
Eine EnttÀuschung jagt die nÀchste, wer hÀtte gedacht, dass W3 einmal so durch den dreck gezogen wird..
Schon etwas hart ĂŒbertrieben die Aussage. Klar lĂ€uft es mit RT nicht schnell, das haben aber so ziemlich alle RT Spiele. Ich bekomme es mit RTGI in 1440p FSRQ dauerhaft ĂŒber 60fps. Probleme scheint das Spiel mit den Screen Space Reflections zu haben, die ein absoluter Performance Killer sind.
Witcher 3 lĂ€uft bei mir aber besser als CP2077 und die AMDs sind jetzt nicht bekannt dafĂŒr, die schnellsten RT Karten zu sein.
Grade mit RTGI sieht W3 deutlich besser aus, als im Original.

A.Xander schrieb:
Also DX11 kann ich da vergessen, da geht es auf und ab von eben mal 60 auf bis zu 45fps runter, mein alter R5 3600/5700XT Rechner der beim Nachbarn steht kommt damit wesentlich besser klar.
Das hört man dann aber doch gern, dass DX12 mittlerweile vielleicht doch die stabilere Version ist.

A.Xander schrieb:
Allerdings wÀre bei dem enormen Leistungsbedarf von RRS hoch eine Medium Einstellung schön gewesen.
Ja, irgendwas dazwischen wÀre angebracht. Vor allem auch unter RT, da macht es gar keinen Unterschied, weder visuell noch in der Performance. Da haben sie es bei CP2077 besser gelöst. Hoffe das gehen sie nochmal an, denn dann könnte man da wirklich noch ordentlich Performance rausholen, auch in RT.
 
ZurĂŒck
Oben