• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt: Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS

Terrordrome schrieb:
Trotz FSR2 nur 30fps@4k auf den Konsolen....
So lange im Performance Modus (60fps) nur Raytracing fehlt und kein FSR genutzt wird, genügt mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
DaBo87 schrieb:
Habe noch keines der Witcher Spiele gespielt.
  • Am Anfang wollt ich warten, bis Teil 3 fertig gepatched ist - als es soweit war, hab ich mir alle drei Teile bei GOG gekauft.
  • Dann hatte ich ein paar Jahre keine Lust auf mehr als WiSims zocken.
  • Dann wollte ich, aber las die erste News zu einem Grafikupdate für Witcher 3
  • Jetzt ist das bald draußen, aber soweit ich weiß, wird Witcher 1 remastered oder remaked..... :D

Mit The Witcher 1 anzufangen kann ich persönlich heute auch nicht mehr empfehlen. Die Story ist zwar super aber das Gameplay ist einfach unfassbar schlecht gealtert, das würde dir sofort den Spaß an dieser tollen Spielereihe verderben. Man kann 2 und 3 aber auch gut ohne viel Vorwissen spielen. Alternativ eine Zusammenfassung von 1 auf YT anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, DaBo87 und Sly123
Averomoe schrieb:
Hoffentlich nicht solche, die selbst auf jeder 8GB GPU-Krücke laufen

Du meist, wie z.B. die Next-Gen-Konsolen, nach denen dieses Update benannt ist? (Ich denke nicht, dass wesentlich mehr als 8GB der geteilten 16GB für VRAM frei sind.)
Oder 83% der PC-Spieler (stand Oktober 22)?

Stimmt. Wäre völlig verrückt auf die Rücksicht zu nehmen. Es zählen nur die knapp 17% PC-Gamer mit modernen High-End-Grafikkarten. ;)
(Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es laut Steam so viele davon gibt, bei den inzwischen üblichen, 4stelligen Preisen.)

Ernsthaft: Wenn, dann sollte es verschiedene Optionen geben. Meinetwegen auch Mega-Texturen, die nur auf 64GB-Quadro-Karten laufen, für die zwei Leute auf der Welt, die sowas wollen, aber halt Optionen auch für den Rest der Welt. Verbesserte Texturen dem Großteil der Spieler komplett vorzuenthalten, wäre Unsinn.

Ich bin gespannt auf das Update. Ein willkommener Anlass das Spiel, das seit Jahren in meiner Steam-Bibliothek verstaubt, doch mal (weitgehend) durchzuspielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Orcon, Andre Prime und eine weitere Person
Durch das Update wird The Witcher 3 erst Recht zum zeitlosen Klassiker, den man auch in fünf oder zehn Jahren noch anschmeißen kann, ohne dass einem Grafik oder Gameplay altbacken erscheinen. So aufwendige Spiele sollten auch möglichst lange attraktiv für die Spielerschaft bleiben, sodass nachfolgende Generationen Spaß daran haben. Skyrim oder Counter Strike (1.6) sind ja auch so Spiele, die Väter mehr oder weniger gleichzeitig mit ihren Kindern zocken^^.

Hoffentlich lassen sich die Entwickler für Teil 4 die Zeit die es braucht und bringen nicht so ein unfertiges Zeug wie Cyberpunk 2077 raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, MiroPoch und AntiPriester
Weihnachten ist gerettet! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Herdware schrieb:
Verbesserte Texturen dem Großteil der Spieler komplett vorzuenthalten, wäre Unsinn.
Ähm, wo steht das bzw wo verlange ich das? Ea gibt neben Ultra-Texturen auch niedrigere Einstellungen, einfach dann die nehmen, als das nächste Game mit "4k-Texturen" anzubieten, sie ihren Namen nicht verdienen.
 
Schön, dass RT für globale Beleuchtung genutzt wird und nicht nur Schatten draus geworden sind.
Das sollte die Optik ziemlich drastisch aufwerten, vor allem wenn die Sonne tief steht.
Reflexionen scheinen zu fehlen, die wären zumindest fürs Wasser schön gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, MrHeisenberg und riloka
Wun Wun schrieb:
Ist denn bekannt, ob sich bisherige Spielstände (auch mit Mods wie eben dem HD-rework) damit weiterspielen lassen?
Da sie etwas sagten ala "selbst kaputte Spielstände wegen dem einen Questbug laufen wieder" - gehe ich mal ganz stark von aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Wun Wun schrieb:
Ist denn bekannt, ob sich bisherige Spielstände (auch mit Mods wie eben dem HD-rework) damit weiterspielen lassen?
Ja. Im Vorstellungsvideo
etwa ab Minute 18 wird gesagt, dass man mit dem patch bestehende savegames weiternutzen kann (und darin auch bugs gefixt wurden ) ohne neues Spiel beginnen zu müssen. Deine erwähnte Mod kannst du einfach rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ob wohl der Redux Mod noch läuft / angepasst wird? Mein aktueller Save ist mit diesem sehr empfehlenswerten Mod.
 
Für die welche es noch nicht haben (wie z.B. ich:-)) gibt es die Game of the year Edition auf Steam und GoG für wenig Geld. Diese Version wird dann am 14. Dezember zur Complete Edition. Auf Steam gibt es noch eine günstigere Version, muss man aber aufpassen, da diese am 14. Dezember die Extras nicht bekommt.
 
Finde ich krass, dass sie ihre eigene Engine noch aufbohren. Für alle neuen Projekte, wollen sie ja die Unreal Engine verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Was sind die "NextGen" Konsolen? Die die in 2025 erscheinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, FeelsGoodManJPG, up.whatever und eine weitere Person
Terrordrome schrieb:
Trotz FSR2 nur 30fps@4k auf den Konsolen....

Naja, vermutlich mit Raytracing aktiviert, nachdem es der "Qualitätsmodus" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Terrordrome schrieb:
Trotz FSR2 nur 30fps@4k auf den Konsolen....
Das Originalspiel war bei 4K schon sehr anspruchsvoll.
Eine GTX 1080 konnte TW3 nicht konstant @60FPS darstellen.(bei vielen Lichtquellen bspw.)
Ich glaube mit einer 3060Ti / 3070 ging es dann.
Mit HD Reworked und alles auf Anschlag läuft es erst auf einer 3080 konstant über 60fps.(Quelle: PCGH)

canada schrieb:
So lange im Performance Modus (60fps) nur Raytracing fehlt und kein FSR genutzt wird, genügt mir das.
Ich denke es wird mehr fehlen. 4K @ 60 fps wird meiner Meinung nach nicht auf Konsolen laufen.
Es wird eine dynamische Auflösung geben die nach Bedarf in Städten und Dörfern runterskalieren wird.
Oder eben mit FSR Balanced-Performance.
~Glaskugelwiedereinpackt~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Silencium schrieb:
@trockenerToast Klar, 7 Jahre nach Release kann man das so sagen 😁 möchte mal wissen mit wieviel FPS, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings die meisten das Spiel zu seinerzeit genossen haben 😬
Ich freue mich auf das kostenlose Update!
Kann ich dir sagen. Bei mir war es Full HD mit allem auf Max und Hairworks an (2x) auf einem Core i5 3570k mit einer GeForce GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Tritom73
Silencium schrieb:
möchte mal wissen mit wieviel FPS, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings die meisten das Spiel zu seinerzeit genossen haben 😬
1080p niedrigste Einstellungen 30-40 fps. Spaß hat's trotzdem gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs
machiavelli1986 schrieb:
...Auf Steam gibt es noch eine günstigere Version, muss man aber aufpassen, da diese am 14. Dezember die Extras nicht bekommt.
Da ich wohl zu den seltenen Exoten gehöre die das Spiel nicht besitzen noch je gespielt haben, hatte ich in Erwägung gezogen mir das Spiel bei Steam zu holen.
Worauf muss ich denn jetzt achten?
 
Bekommt die pc Version jetzt auch endlich hdr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
machiavelli1986 schrieb:
[...] Auf Steam gibt es noch eine günstigere Version, muss man aber aufpassen, da diese am 14. Dezember die Extras nicht bekommt.
Quellen bitte?
Es wurde immer behauptet das bisherige Besitzer das Next-Gen-Update bekommen. Ohne Ausnahme.
Btw. Habe seit jeher die GoG Version, aber für mich ist das laut News eine Falschinformation das Steam hier eine Ausnahme sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MiG001, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Zurück
Oben