• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Wild Hunt: Next-Gen-Update unterstützt AMD FSR 2 und Nvidia DLSS

Wenn sie den Kampf so lassen, wie er im alten Teil war, dann hilft die Aufhübschung nichts, denn das Kernproblem bleibt bestehn - ich finde den Witcherkampf in jeder Ausführung einfach nur nervig und mit jedem Teil nerviger!

Ich werde auf einen ganz vorgegebenen Kampfpfad geschickt und hab hie und da mal Gimmickwaffen zur Auswahl, anstelle das ich "meinen" Geralt-Kämpfer so entwickle, wie es mir Spass macht!
 
Averomoe schrieb:
Gerade die 4K-Texturen sind eine gute Nachricht. Hoffentlich nicht solche, die selbst auf jeder 8GB GPU-Krücke laufen; matschig und detailarm waren jene im Original schon genug.
Weil deine ah so tolle 3090 nicht mehr so zu Geltung kommt? Oder warum wünscht du dir das. Auf so etwas dummes muss man erst mal kommen.
Selbst eine 3060 TI hat noch 8GB und kostet bis heute satte 500€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Maxminator
cmok schrieb:
Da ich wohl zu den seltenen Exoten gehöre die das Spiel nicht besitzen noch je gespielt haben, hatte ich in Erwägung gezogen mir das Spiel bei Steam zu holen.
Worauf muss ich denn jetzt achten?
Na den kauf Button zu drücken? :)
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Quellen bitte?
Es wurde immer behauptet das bisherige Besitzer das Next-Gen-Update bekommen. Ohne Ausnahme.
Btw. Habe seit jeher die GoG Version, aber für mich ist das laut News eine Falschinformation das Steam hier eine Ausnahme sein soll.
Ist es auch. Steht sogar längst auf steam das das Update kommt und die Edition einfach umbenannt wird. Man muss halt schon lesen können. Was der dude offensichtlich nicht kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
#notimpressed
Beleuchtung hin oder her.
Texturmods haben das bisher geleistet und den "content" kann ich mir auch sparen.

Unabhängig davon werde ich aber B&W endlich mal beenden. Dann halt mit besserer Beleuchtung ...
 
Crifty schrieb:
Selbst Ende 2022 sieht das Original immer noch besser aus als manche AAA Produktionen die aktuell über die virtuelle Ladentheke gehen. Ein Update mit neuen Techniken wird dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Im Vergleich zu den Bethesda Spielen wirkt sogar ein Starfield gemessen an dem Videomaterial was man aktuell hat, eher altbacken dagegen.
Ich finde auch dass Witcher selbst jetzt noch richtig gut aus sieht aber das "starfield" altbacken dagegen aussieht kann man einfach nicht mehr ernst nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Also wer hier jetzt auch noch anfängt zu meckern, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist ein 7 Jahre altes Spiel, was Kostenlos eine Aufhübschung bekommt, mit zusätzlich paar quality of life schmankerl. Was gibts hier noch zu meckern? Hat hier jemand ein komplettes Remaster oder Remake erwartet kostenlos?
Es war doch von vornerein klar, dass auf dem PC wahrscheinlich kein allzu großer Unterschied zu erwarten ist, besonders zu stark gemoddeten Spielen.

Ich finds super und hey evtl. schalt ich mal Raytracing ein und find es dann total mega krass und muss mir eine Nvidia kaufen :D

Am liebsten würd ich mir das Spiel nochmal kaufen, habs vor paar Jahren mal in nem Sale als GOTY gekauft und für das gebotene fand ich das schon zu billig.

Also wer es noch nicht hat: Kauft halt endlich!! :p
Wer eine gute Story, glaubwürdige Charaktere die einem über Jahre noch im Kopf bleiben, Nebenquests die so spannend und Umfangreich sind, dass man sich irgendwann fragt "mach ich grad immer noch eine Nebenquest?", eine mMn unfassbar schöne open World mag, der sollte jetzt beim Sale zuschlagen.

Witcher 3 ist für mich das beste Spiel was ich je gespielt hab, jetzt nicht unbedingt vom Gameplay her, aber von allem drum rum. Das erste mal wenn man nach Novigrad kommt :O So eine glaubwürdige und detailierte Stadt sieht man selten in Spielen. Nebenquests, die so unfassbar gut sind. Charaktere, die man nicht gleich wieder vergisst. Und dann zum Abschluss das Blood & Wine DLC, was mMn nochmal besser ist als das Hauptspiel. Mit einer riesigen neuen Welt, neuen Monstern, quests etc. Und einer wirklich interessanten Hauptstory, die vom Hauptspiel ist jetzt nicht sooo der Megakracher. :D Da sind viele andere Vollpreisspiele nicht so Umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, ss5, MiroPoch und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Und wo ist jetzt der "nextGen" Inhalt in dem Trailer?

Gugg mal hier:
Durch das Update gewinnt der Titel schon erheblich an Plastizität....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Zer0Strat und nargorn
Sly123 schrieb:
Quellen bitte?
Es wurde immer behauptet das bisherige Besitzer das Next-Gen-Update bekommen. Ohne Ausnahme.
Btw. Habe seit jeher die GoG Version, aber für mich ist das laut News eine Falschinformation das Steam hier eine Ausnahme sein soll.

Seine Aussage ist schlicht unvollständig und damit teils inkorrekt.

JEDE Version des Spiels bekommt das Next-Gen Update - auf allen Platformen. Egal ob Base Game oder GOTY oder Base + 1 oder 2 DLCs.

Dagegen werden Base Game Besitzer NICHT automatisch eine GOTY Version aus ihrer gemacht bekommen oder DLCs gratis mit dem Next-Gen Update erhalten.

Dazu muss man einfach sagen, dass dies klar herauslesbar war aus den Ankündigungen. Man muss sie halt einfach mal lesen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
.Sentinel. schrieb:
Durch das Update gewinnt der Titel schon erheblich an Plastizität....

So sieht das Original auf den alten Konsolen aus - am PC ist die Qualität deutlich (!) über dem was man da im Video sieht. Ganz ohne Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, CloudConnected und E1M1:Hangar
.Sentinel. schrieb:
Gugg mal hier:
Durch das Update gewinnt der Titel schon erheblich an Plastizität....

Naja wenn man einen alten 1080p Matsch-Trailer mit max. Youtube-Compression nimmt und dann gegen einen absolut cleanen neuen 4k Trailer ohne Artefakte stellt, dann hätte sogar einen Vanilla damals vs Vanilla heute Comparison alle aus den Socken gehauen. Das Video ist echt bissel sinnfrei.

Da werden eben unterste Qualität ( heute <720p Qualität ) vs 4k vergleichen.
Abseits der sichtbaren Engine Feature Upgrades taugt das Video absolut 0.
Ergänzung ()

shag schrieb:
Ob wohl der Redux Mod noch läuft / angepasst wird? Mein aktueller Save ist mit diesem sehr empfehlenswerten Mod.

TIP: Poste die Frage einfach mal bei Nexus Mods in die Kommentarsektion des Mods selbst. Da bekommste relativ fix ne Antwort.
 
Gratis ist immer gut. Schaut auch gut aus. Natürlich hoffen die Entwickler, dass auch der ein oder andere Neukunde dabei ist. Aus reiner Nächstenliebe machen die das auch nicht.
 
Einfach auf das Video von Digital Foundry warten, was sicher kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, .Sentinel. und E1M1:Hangar
Herdware schrieb:
Du meist, wie z.B. die Next-Gen-Konsolen, nach denen dieses Update benannt ist? (Ich denke nicht, dass wesentlich mehr als 8GB der geteilten 16GB für VRAM frei sind.)
Oder 83% der PC-Spieler (stand Oktober 22)?

Stimmt. Wäre völlig verrückt auf die Rücksicht zu nehmen. Es zählen nur die knapp 17% PC-Gamer mit modernen High-End-Grafikkarten. ;)
(Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es laut Steam so viele davon gibt, bei den inzwischen üblichen, 4stelligen Preisen.)

Ernsthaft: Wenn, dann sollte es verschiedene Optionen geben. Meinetwegen auch Mega-Texturen, die nur auf 64GB-Quadro-Karten laufen, für die zwei Leute auf der Welt, die sowas wollen, aber halt Optionen auch für den Rest der Welt. Verbesserte Texturen dem Großteil der Spieler komplett vorzuenthalten, wäre Unsinn.

Ich bin gespannt auf das Update. Ein willkommener Anlass das Spiel, das seit Jahren in meiner Steam-Bibliothek verstaubt, doch mal (weitgehend) durchzuspielen. :)

Die Texturen und high poly models werden scheinbar aus dem HD Reworked Project genommen.

Die liefen schon damals wie heute ohne nennenswerten fps-Verlust bei identischer Hardware!

Der Modder hatte sich extreme Mühe gegeben eben ohne Leistungsverlust alles anbieten zu können.

Dazu gabs ein Config-Settings ala Ultra+ seinerseits, der nochmal obendrauf die Optik aufgebügelt hat. Das hat ein paar fps gekostet, sah minimal besser aus. Eben eine Option für Leute, die können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
E1M1:Hangar schrieb:
Die Texturen und high poly models werden scheinbar aus dem HD Reworked Project genommen.
War HD Reworked nicht reine Texturen? Mehr Polygone sind mir nicht aufgefallen, wurden nur für Straßenpflaster im CDPR Stream angedeutet für die Neufassung.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Dazu braucht man wahrlich keine Vergleichsvideos.
Doch, schon irgendwie. Ich hab W3 gespielt, ca 80 Stunden lang. Das ist aber nun über 6 Jahre her. Die Erinnerung an Grafikdetails ist eher trüb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Weiß jemand ob man die fps nahtlos einstellen kann oder ob es zumindest mehr Auswahlmöglichkeiten gibt als unlimitiert/30/60 fps? 144hz wären schön.
Vorallem da die GPU immer mit 100% Auslastung angezeigt wird egal ob man unlimitiert (Mit Texturepack und vielen Mods mehr in 1440p) 240fps oder auf 144fps im Nvidia Treiber gecapped... Curios.
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Spiel einfach so gerne lieben, weil ich einfach gerne mal wieder ein Fantasy Singleplayer Story Game spielen möchte. Habs viermal angefangen und bin nie wirklich weit gekommen. Ich weiß nicht genau was es ist. Ich glaube, dass mich das Handling des Charakters einfach massiv stört. Die Souls Spiele haben mich da glaube ich einfach versaut.... =(
Ich werde es mit dem Next Gen Update nochmal versuchen, denn die Welt an sich gefällt mir, Fantasy ist immer geil und Witcher ja an sich auch.
Ich hoffe dieses Mal halte ich durch. =)
 
Rejin schrieb:
Weil deine ah so tolle 3090 nicht mehr so zu Geltung kommt? Oder warum wünscht du dir das. Auf so etwas dummes muss man erst mal kommen.
Selbst eine 3060 TI hat noch 8GB und kostet bis heute satte 500€+.


Hab nur ne 6700XT und würde auch sehr begrüßen wenn es Optionen geben würde, auch mehr als 8GB VRAM zu nutzen... warum auch nicht? Warum sollte es falsch sein denen, die eben nicht auf nVidias VRAM-Scam reingefallen sind, eine bessere Optik vorzuenthalten, nur weil ein paar Grafikkarten mit zu wenig VRAM auf den Markt kamen?
Außerdem bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn es eine Hyper-Ultra-wasweißich-Option gibt, bei der auch die 12GB meiner 6700XT nicht ausreichen. Nur weil es die gibt macht es ja nicht die Optik mit weniger VRAM schlechter.

Ich sehe es grundsätzlich so, dass mehr Wert auf hochauflösende Texturen gelegt werden sollte, gerne auch optional als Extra-Download. Die kosten schließlich keine Leistung, sind aber mMn so ziemlich die auffallendste Art, ein Spiel aufzuhübschen. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist das mit Abstand größte aller Grafikoptionen. Her mit den VRAM-Fressern!


Bin mal gespannt, allerdings beißt sich der Release mit der nächsten PoE-League. Ich werde es definitiv ausgiebig testen und dann um die Feiertage wieder in der Witcher-Welt versinken. Ich freu mich drauf wie ein kleines Kind. :D
 
Zurück
Oben