• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher läuft nur mit 75Hz

Mitch O'Neil

Lieutenant
Der Titel ist Programm.

Ich hätte das ganze aber gerne mit 60 Hz laufen, da dies die native Bildwiederholrate meines Monitors ist und unter 75 Hz eine Art "Interlacestreifen" zu sehen sind. Leider bekomme ich das einfach nicht hin unter:

Vista x64
8800 GT(G92) mit Forceware 169.25
KB940105
Patch 1.3

Ich brauche ein Programm/Treibereinstellung um die Bildwiederholrate auf 60 Hz festzunageln, oder läuft das Spiel ausschließlich mit 75 Hz?!

Jeder Hinweis wäre hilfreich. Danke!

Wenn du Vsync eingeschaltet hast, läuft das Spiel mit der in Windows eingestellten Hz.

Ansonsten refreshlock oder refreshforce benutzen.
Programme müssen im Hintergrund laufen.

Sollen refreshlock oder refreshforce nicht eher das Umgekehrte bewirken?

Die Programme beheben doch den 60hz-Bug und man kann Spiele mit höherer Wiederholfrequenz unter WinXP oder Win2000 betreiben.

VSync einschalten und Bildwiederholfrequenz von GraKa und Monitor laufen synchonisiert, ohne Streifen.

Sie bewirken, was du einstellst :)

Du kannst bei refreshlock für jede Auflösung die Hz einstellen. Ob nun 100 oder 60, dass liegt an dir.

Was ich damit sagen wollte:

Wenn ich 60 Hz will, brauche ich kein zusätzliches Programm ;)

Da die native Bildwiederholrate bei Mitch O'Neil 60hz ist, gehe ich mal davon aus, das er einen TFT verwendet.
Damit flackert sein Bild schon mal nicht durch den 60hz-Bug.

Es geht ihm, wenn ich das richtig verstanden habe primär darum den Interlacestreifen zu eliminieren.

Das geht ohne zusätzliches Programm, das dann evtl. Battlefield 2 nicht mehr starten läßt oder andere Probleme machen kann, einfach durch die Aktivierung von V-Sync.
V-Sync ist ja genau dazu da.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ja der Vorredner meines ersten Posts bereits erwähnt. Mein Beitrag war dazu ergänzend. "Ansonsten..."

Es könnte ja sein, dass er im Win die Auflösung mit 75, im Spiel mit 60 Hz betreiben möchte.
Da könnte ein solche Programm hilfreich sein. ZB. wenn man keine Extra Profile einstellen kann/möchte.

Sorry, aber das hat nichts gebracht. Es läuft immer noch mit 75 Hz. :kotz:

Ich habe es hin bekommen. Allerdings weder mit Powerstrip, Rivatuner, Refreshlock, Refreshforce, HzLock und wie sich die noch alle nennen.

Die Lösung ist etwas ungewöhnlich.
Mir ist aufgefallen, dass das Spiel im Fenstermodus, wer hätte es gedacht, mit 60 Hz läuft. Dann hat man aber noch die Menüleiste, die stört. Das kann man teilweise beheben indem man das Fenster so weit wie möglich nach oben schiebt. Es bleibt aber immer ein ca. 3 Pixel breiter Streifen über.
Also kurzerhand in den Darstellungseinstellungen von Windows die Menüfarbe und die 3D-Objekte auf schwarz gesetzt und fertig ist das ungetrübte Spielvergnügen bei 60Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben