Test TheA500 Mini im Test: Der Kult-Computer für Retro-Nostalgiker

Darüber lässt sich externe Peripherie wie das beiliegende Gamepad oder die sich ebenfalls im Set befindliche Tank-Maus anschließen. Letztere ist die der „Freundin“ zwar nachempfunden, fällt aber ebenfalls kleiner aus
In einer original großen Maus könnte man den Amiga integrieren: So wie damals den C64 im Joystick. :)
 
Kabelkasper schrieb:
Ich hol mal meinen A1200HDD aus dem Keller. Hab jetzt wieder bock zu zocken(Christoph Kolumbus, Colonization, Syndicate, Desert Strike, Die Siedler, Worms).

Syndicate und Die Siedler aber bitte nur "ab" 68030er, sonst Ruckelshow ;-)
 
T.Pursch schrieb:
Syndicate und Die Siedler aber bitte nur "ab" 68030er, sonst Ruckelshow ;-)
Auf nem 1200 läuft es eigentlich ganz gut. Hab das früher bei nem Kumpel sogar auf nem A600 gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, ThePlayer und handy.dealer
Bei x Gegnern und der Gaußkanone (hieß die so?) war es aber doch auf dem 1200er arg ruckelig. Aber stimmt, immer noch besser als am A500. Und bei die Siedler am 500er am besten mit der 2 MB Speichererweiterung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Verwende für Amiga Emulation den Pi 400, taugt mir besser.
 
ElectricStream schrieb:
Verwende für Amiga Emulation den Pi 400, taugt mir besser.
Joa, genau das hatte ich auch vor. Den Pi 400 mit ordentlicher Emu und dann ein Nostalgie Rechner basteln schön mit Competition Pro Joystick. Da hat man wenigstens nen Keyboard direkt im Gehäuse und ist komplett flexibel in alle Richtungen. Nur irgendwie ist mir seitdem ständig was dazwischen gekommen so ein Projekt anzugehen. Den A500 Mini habe ich beäugt und als eher mäßig Alternative verbucht. Unflexibel wie ein Bahnschweller, zu wenig von den über 30 Jahre alten Games im Paket enthalten und am Ende dann wirklich zu teuer fürs gebotene. Aber die Nummer mit dem Joystick war dann schon irgendwie das Todesurteil, kein Support für Joysticks grade beim A500 ist dann eher lachhaft. A500 und Joystick gehören zusammen wie Leber und Whisky.
 
Ein USB Port mehr und das Floppy als SD Karten Leser. Dann wäre er für mich perfekt gewesen. Habe mir aber trotzdem ein Exemplar gaholt und bin sehr glücklich damit.
 
Also kein einziger Turrican Teil dabei. Das ist schon skandalös 😆.
 
Auhron schrieb:
Sieht auch ok aus, ist aber mit den vielen Kabeln, der Maus und Co. dann bei meinem Setup so, dass ich zu nah vor dem TV hänge ;) Kann man notfalls mit Verlängerungskabeln sicher eleganter lösen, aber bei nem SNES Mini muss ich halt nicht an nem "Tisch" kleben mit meiner Maus, was bei meinem Setup halt aktuell primär das Problem ist und dem A500 Mini. Wenn man mit Joystick/Gamepad spielt/spielen kann, ist das aber weniger wild. Würde aber dennoch nen kleineres Display bevorzugen, 720p hin oder her.
Bluetooth-Dongle sollen funktionieren laut Reddit 🙂
 
Porky Pig schrieb:
Mit Amiga Forever ist das kein Problem. Es lassen sich ganze Festplatten auf einfachste weise emulieren. Ein Segen für einige Spiele. Ich bleib dabei: Amiga Forever ist das rundere Paket, wenn man wieder in den Amiga einsteigen möchte.
amiga forever setzt doch auf winuae auf. sehe das problem bei einer festplatteneinrichtung unter winuae gerade nicht, ist nicht allzu schwer.
 
  • Stunt Car Racer....Geil, das Spiel habe ich damals ohne Ende gespielt :) !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nookyn und Bimmy&Jimmy
AvenDexx schrieb:
Ähm, das ist es doch bereits. Das Update ist offiziell erhältlich.

Dann ist das Update in den letzten Tagen erschienen. Zwischen Abgabe des Tests, Korrektur und Erscheinen vergehen ja immer ein paar Tage. Scheint sich dann überschnitten zu haben.

Der Test wurde entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
@Auhron Selbe bei mir. Ich habe sie mir wegen Airborne Ranger und Gunship gekauft. Bin mit dem Amiga aufgewachsen umd das Feeling ist wieder da. Leider ist neben PC, Xbox, Arbeit und Freundin ( die Reihenfolge ist rein Zufällig) zu wenig Zeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
mcbloch schrieb:
Leider ist dieser Test ein schlechterer von euch. Ich bin da echt enttäuscht.
UNd wieso? Nur weil sich die Sache mit ADF überschnitten hat? Immer wieder lustig wenn gesagt wird, dass etwas schlecht ist, aber dann nicht mitgeteilt wird, was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, handy.dealer, ThePlayer und 2 andere
Porky Pig schrieb:
Mit Amiga Forever ist das kein Problem. Es lassen sich ganze Festplatten auf einfachste weise emulieren.
Darum ging es mir auch nicht, sondern die Einstellungen und Probieren, bis es wirklich genau so ausschaut wie man es in der Erinnerung hat - also inklusive Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, [wege]mini und Porky Pig
Gibt der HDMI-Anschluss synchrone 50 Hz aus, so dass Scrolling wirklich ruckel- und tearingfrei ist ?

WinUAE funktioniert mit G-Sync, damit habe ich originalgetreu flüssiges Amiga-Scrolling.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt der HDMI-Anschluss synchrone 50 Hz aus, so dass Scrolling wirklich ruckel- und tearingfrei ist ?
Geht bei mir einwandfrei, mit einem GSync Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Habe eine Frage zur Joystick Konfiguration.

Ich habe den Speedlink USB Competition Pro.
Aktuelle A500 Firmware, heute runtergeladen und installiert.
Beim jeweiligen Spiel vom USB Stick gehe ich mit MENU in die Einstellungen.
Dort gehe ich auf Gamepad Settings und drücke auf den Feuerknopf von meinem Joystick.
Daraufhin erscheint der Umriss vom Joystick und ich weise die entsprechenden Bewegungen dem Joystick zu, sowie die Feuerknöpfe.
Die fehlenden Tasten überspringe ich mit Y.

Was mache ich falsch? In keinem Game funzt der USB Joystick. Im Menü geht er einwandfrei.
Das mitgelieferte Gamepad geht natürlich überall.
 
Zurück
Oben