Test TheA500 Mini im Test: Der Kult-Computer für Retro-Nostalgiker

Einzigen Infos, die unten am Joystick stehen:

SL-6603-SBK
4027301066036
70.081
 
Ist es die 20 Jahre Jubiläums Version ??
Die ist zB: unter Windows nicht nutzbar Aufgrund vertauschter Feuerknöpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Andy_O
Das erinnert mich ein wenig an die Fake-Röhrenradios aus diversen Versandhauskatalogen der 2000er.
War alles nur Fassade.. Fake, sozusagen.
Nostalgie-Radios bzw. Blasphemie-Radios, eben.

Wo früher Holz, Metall und ein richtige Röhrenschaltung mit guten Filtern, handgewickelte Spulen mit hoher Güte war, da war nur Luft und ausgasender Kunstoff aus Fernost.

Vorne an der Frontplatte klebte mit viel Heißkleber und schlecht verlöteten Drähten angebrachte kleine Platine mit NF-Verstärker, viel Lötpasten-Schmodder un einem AM/FM IC. Gut ein Miniatur-Plastikdrehkondensator war noch dabei. Und eine kleine Ferritspule.

Das ganze wurde als "Klassisches Radio mit modernster Technologie" betitelt.
In Wirklichkeit war es nur minderwertiger Abfall.

Gut, bei den Miniatur-Konsolen sieht es etwas besser aus.
Trotzdem fehlen so grundlegende Dinge wie Abschirmblech, Entstörkondensatoren usw.
 
Ist die Version, mit 185 Amiga Games.
Unter WinUAE funktioniert er wunderbar.

Die Tastenbelegung passt auch bei den Eigenschaften des Joysticks. Alle 4 Tasten haben eine unterschiedliche Belegung.

Der Stick funktioniert auch einwandfrei im Menü des A500, nur in den Spielen selber passiert nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe auch gelesen das die Competition nicht richtig am A500M funktionieren sollen.
Da wird wohl immer nur der rechte Feuerknopf erkannt.
Von der neuen Firmware habe ich darüber noch nix gehört.
 
Schade, dass es an so einer Kleinigkeit hängt. Test Drive & Co. muss ich einfach mit einem Joystick zocken.

Ansonsten finde ich den A500 Mini sehr gelungen. So brauche ich nicht meinen PC anschmeißen, um WinUAE zu starten, oder in den Keller gehen, um meine richtigen Amigas einzuschalten.
 
Wenn der Sinchai-Joystickadapter und USB-Tastaturen unterstützt würden, könnte ich mir einen Kauf direkt überlegen.
 
@JMP $FCE2

USB Tastaturen funktionieren ja, und viele gängigen Joypads ja auch. Nur die billigen "Retro"-Nachbau-Joysticks halt nicht (richtig). Das würde ich aber nicht dem A500 ankreiden, sondern den schlechten Joysticks 🕹

Deshalb finde ich auch den Artikel nicht so besonders, weil da nicht genug auf diesen Umstand hingewiesen wird.

Wie hier schon einer schrieb, dieser Competition Joystick hat unter Windows schon die falsche Knopfbelegung. Wieso soll der dann am A500 plötzlich fehlerfrei funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Akso ich hatte mir den A500 Mini vorbestellt gehabt und finde den Super.
Bin auch mit C64 Amiga 500 aufgewachsen hatte beides während der Schulzeit und der läuft Solide.
Mit dem Pad ist nicht so Schlimm man ist das ja eh nur noch mit Pad gewöhnt Joysticks gibt es ja kaum noch und Aktuellere Spiele kannste mit nem Joystick auch nicht Spielen da eignen sich Pads besser.
Ein Freund hatte damals ein CD32 die Umsetzung von dem Pad ist gut.
Ich hoffe das auch noch später ein A500 Maxi kommt den würde ich mir auch sofort holen.
Und es ist schon was anderes ob man nur mit nem Emulator Zockt oder mit dem A500 Mini wo man auch noch was fürs Auge hat sogar die LEDs gehen einzig das Diskettenlaufwerk Geräusch fehlt ansonsten SUPER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
projectneo schrieb:
Puh ohne Joystick? Und dann wie so oft nur so wenige Spiele? Das ist schon echt wenig für sehr happige 130€.
Habe den SNES Mini gekauft und der kam 70€. Das fand ich ja schon Grenzwertig. Ich denke ich passe hier auch wenn Amiga schon toll war.
Du kannst dir doch per USB Stick alles mögliche in die kiste pumpen.
Hab nen Test von dem ding vor rund einem monat gesehen wondas teil zerlegt wurde, die Verarbeitung scheint ziemlich gut zu sein.
Finde den Preis völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Joystick werden jetzt vom "The A500 Mini" Unterstützt:

Web-Manual Zitat ( https://retrogames.biz/support/thea500-mini/manuals/update-1-1-1/ ):

Physical controller swap​


This feature aims to allow users to play games with a two or four button joystick such as a USB Competition Pro, which cannot launch games from Media select because it does not have the required buttons. With this feature, you launch the game with THEGAMEPAD as usual, and then switch to the button-limited joystick by pressing and holding "Home" and then press "X"


This will swap the controller in hand (THEGAMEPAD used to launch the game) with the next controller THEA500 Mini has detected. Invoking the controller swap function a second time will swap the joystick back.


Note: If you have more than two controllers or joysticks plugged in, it is not defined which controller or joystick will get swapped in place of the one that launched the game.


Zurück kommt man durch antippen des Power-Schalters. Und schon ist man wieder im Karussel.

 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Dann ist das Update in den letzten Tagen erschienen. Zwischen Abgabe des Tests, Korrektur und Erscheinen vergehen ja immer ein paar Tage. Scheint sich dann überschnitten zu haben.

Der Test wurde entsprechend angepasst.
Naja, kommt darauf an, was man unter "den letzten" Tagen versteht. Das Update ist seit mindestens einer Woche erhältlich. Davor gab es das Update 1.1.0, welches ebenfalls schon ADF-Support hatte. Zugegeben, das 1.1.0 wurde ziemlich schnell zurückgezogen und durch das 1.1.1 ersetzt, aber wie gesagt, schon vor mindestens einer Woche.
 
@projectneo das es nur schlechten Joystick Support gibt ist halb so wild. Habe hier einige bekannte die den TheA500 haben und keiner hat sich darüber beschwert.
Damals hätte ich auch gerne ein Joypad am Amiga gehabt mit mindestens zwei Knöpfen wie beim NES vor allem Jump'n Run's konnte man so viel besser spielen.

@mischaef ich bin mir absolut sicher das es schon damals AGA hieß auch hier in Deutschland. Es sollte später mal ein AAA Chipset geben, vielleicht verwechselst du es damit.
Übrigens bastelt einer schon an einer funktionierenden Tastatur für den TheA500.
Viele haben statt auf ComPro, wie ich auf den viel besseren QuickShot II Plus gesetzt. Vom ComPro habe ich nach 10 Minuten spielen Krämpfe in den Händen gehabt. Cool sieht er trotzdem aus.

Der A500 Mini ist nichts für mich dafür habe ich einen A1200 mit IceDrake also einer 68080 CPU und HDMI. Keine EMU sondern das Original. Kostet zwar aber es lohnt sich.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Auf nem 1200 läuft es eigentlich ganz gut. Hab das früher bei nem Kumpel sogar auf nem A600 gezockt.
Jap das stimmt. Nur in den späteren Levels mit den Gaus Geweheren ruckelt es auch auf dem A1200.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nur die billigen "Retro"-Nachbau-Joysticks halt nicht (richtig).
Die USB Competitions haben eigentlich keine schlechte Qualität. Ich habe hier noch 4 alte, direkt für den Amiga. Da gibt es keine gravierenden Unterschiede zur USB Variante.
Die USB Variante ist genauso stabil, wie das Original.
Außer du meinst diesen Mist, der damals beim C64 Mini mit dabei war. Das ist qualitativ wirklich unter aller Sau.
Bei meinem USB Stick, liegt es definitiv am A500 und nicht am Stick.
 
Sehr cool, schade das er kein 3,5 Floppy Laufwerk hat 🙁. Habe im Keller noch Hunderte Disketten liegen aus der Schulzeit, war damals Tauschware Nr. 1 auf dem Schulhof. Das waren noch Zeiten wie man einem Game hinter her gehächelt ist, heut zieht man sich alles aus dem Netz, langggweiiilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Andy_O schrieb:
.
Außer du meinst diesen Mist, der damals beim C64 Mini mit dabei war. Das ist qualitativ wirklich unter aller Sau.
Ja, diesen meine ich. Der wurde im diesen Test getestet und dem A500 angedichtet.
 
@Raucherdackel!
Was wurde dem A500 angedichtet? Das der Joystick dabei war? Habe ich nirgends geschrieben. Außerdem wurde nicht nur der Joystick vom TheC64 getestet, sondern auch der "Nachbau" von Speedlink...bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn der Sinchai-Joystickadapter und USB-Tastaturen unterstützt würden, könnte ich mir einen Kauf direkt überlegen.
Usb Tastatur wird unterstützt! Läuft bei mir mit USB vierfach verteiler ohne Probleme.
 
mischaef schrieb:
bis es wirklich genau so ausschaut wie man es in der Erinnerung hat - also inklusive Grafikeinstellungen.

Meine Workbench sieht aktuell so aus.

WinUAE und vieeeeel Nerven hat es gekostet.

Unbenannt4.png


Entlohnt wird man, wenn man irgend etwas lustiges, altes, angestaubtes wie 1869 Hart am Wind rauskramt (das Handbuch dazu sucht um irgend einen doofen Schiffsnamen einzutippen) und dann sich wieder fühlt wie 16, oder 12, oder wie alt auch immer. :D

Dmn Nostalgie. :heilig:

Die einfache Lösung ist mMn voll i.O. und der Preis nicht einmal übertrieben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, 1.Base und Andy_O
Zurück
Oben