Thema Gehalts- und Vermögensunterschiede in der Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florian. schrieb:
man kann problemlos das Grundgesetz durch eine Verfassung ablösen.
und in die Verfassung kann man dann schreiben was man will.
Also möchtest du die Bundesrepublik Deutschland auflösen ?

Artikel 1 (Menschenwürde) und Artikel 20 (Staatsstrukturprinzipien) sind durch die sogenannte Ewigkeitsklausel (Art. 79 Abs. 3 GG) nicht änderbar. Sie könnten also nicht einfach gestrichen oder relativiert werden – auch nicht durch eine neue Verfassung, sofern diese sich als legitime Fortsetzung des demokratischen Verfassungsprozesses versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Erkekjetter und Reglohln
Kassenwart schrieb:
Also möchtest du die Bundesrepublik Deutschland auflösen ?
Das Grundgesetz kann durch eine neue, vom deutschen Volk in freier Selbstbestimmung beschlossene Verfassung abgelöst werden. Artikel 146 des Grundgesetzes sieht diesen Fall vor und besagt, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, sobald eine solche Verfassung in Kraft tritt.

Es wäre gut, wenn man den gegenüber nicht immer gleich in eine extreme Richtung schieben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Tomislav2007
Skaiy schrieb:
Natürlich darf jeder eine politische Meinung vertreten, auch zur Sanktionierung von Totalverweigerern.
ja, jeder Mensch, auch der Arbeitnehmer, soll nicht ausgebeutet werden, weil Regierende eine politsche Agenda durchführen wollen
Skaiy schrieb:
Sanktionen, die zur vollständigen Existenzvernichtung führen, verstoßen gegen diese verfassungsrechtlichen Vorgaben.
selbstverständlich ist die menschliche Existenz das höchste Gut, das GG schützt es, keine Partei und keine Strömung kann, zumindest in DE, dagegen vorgehen,
das ist aber leider nur zu wenig, um die Komplexität des Systems zu verstehen

florian. schrieb:
man kann problemlos das Grundgesetz durch eine Verfassung ablösen.
Oh, oh. Pass auf, dass du nicht gleich mit einem Königreich Deutschland liebäugelst.

Reglohln schrieb:
Oh, oh. Pass auf, dass du nicht gleich mit einem Königreich Deutschland liebäugelst.
noch so einer...
siehe oben:
florian. schrieb:
Das Grundgesetz kann durch eine neue, vom deutschen Volk in freier Selbstbestimmung beschlossene Verfassung abgelöst werden. Artikel 146 des Grundgesetzes sieht diesen Fall vor und besagt, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, sobald eine solche Verfassung in Kraft tritt.

Es wäre gut, wenn man den gegenüber nicht immer gleich in eine extreme Richtung schieben würde.

Meine einzigen 2 Aussagen waren hier bisher:
1. Ich seh nicht, wo Tomislav207 den Rechtsstaat in frage stellt.
2. Alle Gesetze können in einer Demokratie geändert werden.

Und plötzlich Liebäugle ich mit dem Königreich Deutschland??
gehts noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Paradox.13te, Tomislav2007 und eine weitere Person
whtjimbo schrieb:
weil regierendeeine politsche Agenda durchführen wollen
Was für eine politische Agenda bei Sanktionen von Totalverweigerern?

whtjimbo schrieb:
das ist aber leider nur zu wenig, um die Komplexität des Systems zu verstehen
Das betrifft aber die Forderung Menschen zu 100 % zu sanktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
florian. schrieb:
Wir haben eine Verfassung, die ziemlich knorke ist. Lass die (und deine Fantasien) mal schön da, wo sie ist (sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und Samurai76
florian. schrieb:
2. Alle Gesetze können in einer Demokratie geändert werden.
1. Artikel 146 GG ist aber kein Freifahrtschein zur Abschaffung der Menschenwürde ...
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
wer möchte 100% Sanktionen, irgendwelche Nazis vielleicht?
Ähm, Tomislav? Ich halte ihn nicht für irgendeinen Nazi, sondern für einen CDU-Wähler, der mit Nazis nichts am Hut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Reglohln
auch der typische CDU Wähler ist weit von "100% Sanktionen: kein Geld, kein Essen, keine Unterkunft", das ist Unsinn, es geht eher um sanften Druck

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Kassenwart schrieb:
Gehts noch absurder ?
Passt aber sehr gut zum Titel des Threads. Man weiß direkt, woher die Ungleichheit kommt, wenn die Menschen das Grundgesetz so lax behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Kassenwart
Kassenwart schrieb:
Ja aber man muss doch nur eine Mehrheit im Volk finden
Auch das reicht zum Glück nicht. Eine neue Verfassung müsste trotzdem die Menschenwürde und die FDGO schützen. 😁

whtjimbo schrieb:
auch der typische CDU Wähler ist weit von "100% Sanktionen
Also Tomislav fordert hier seit mehreren Jahren im Forum, dass Totalverweigerer zu 100 % die Leistung gestrichen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Kassenwart schrieb:
Ja aber man muss doch nur eine Mehrheit im Volk finden die die Menschenwürde ablehnt 😂
Gehts noch absurder ?
das ist doch totaler Unsinn, Unterstützung der Menschenwürde wirst Du in alle demokratischen Parteien finden, auch, die von Euch verteufelte AfD, wird es unterschreiben wollen
und ja bevor die Diskussion aufkommt: sicher findet man in der AfD, aber auch bei den Linken und insb. Kleinstparteien Menschen, die kaum noch das GG als echte Grundlage unterstützen, sind aber Ausnahmen

die Frage ist immer, wie interpretiert man diese Begriffe, was ist das Minimum für jemanden der nicht will, was ist das Beste für jemanden der nicht kann, was ist das sinnvolle für Menschen, der heute nicht in der Lage sind aber morgen alles zurückgeben möchten

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
whtjimbo schrieb:
auch, die von Euch verteufelte AfD, wird es unterschreiben wollen
Nein, absolut nein. Die einzige Würde, die diese Gestalten unterstützen, ist einzig und allein ihre eigene.

whtjimbo schrieb:
sicher findet man in der AfD [...> Menschen, die kaum noch das GG als echte Grundlage finden, sind aber Ausnahmen
Nein, genau das Gegenteil ist bei dieser Partei die absolute Ausnahme.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
die Frage ist immer, wie interpretiert man diese Begriffe
Das Coole ist: Du und ich müssen das gar nicht interpretieren. Das haben Gerichte schon getan.

• Gefällt mir
whtjimbo schrieb:
das ist doch totaler Unsinn, Unterstützung der Menschenwürde wirst Du in alle demokratischen Parteien finden, auch, die von Euch verteufelte AfD, wird es unterschreiben wollen
Die AFD dreht halt eher an der Definition von Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, OdinHades, Samurai76 und eine weitere Person
Ich find es amüsant, wie hier gleich dem gegenüber der Stempel aufgedrückt wird.
Es wird einfach ein Bereich geschaffen, über den darf man nicht diskutieren, und wenn man das tut, ist man Nazi

Das sorgt nur dafür, dass immer mehr Menschen denken:
Aber ich will über die Themen diskutieren.
Wenn ich das bei "euch" nicht darf, dann geh ich dahin, wo ich das darf.
Und da ich nicht mal sagen muss, welche Partei ich meine, gibt mir umso mehr recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und FrankenDoM
florian. schrieb:
Ich find es amüsant, wie hier gleich dem gegenüber der Stempel aufgedrückt wird.
Es wird einfach ein Bereich geschaffen, über den darf man nicht diskutieren, und wenn man das tut, ist man Nazi
es gibt in jeder Partei Ausnahmen, die dann Andersdenkende triggern, ist vielleicht auch der Sinn des politischen Disputs
leider wird es dann als der Usus wahrgenommen, ist jedoch in Realität weit vom Typischen entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
florian. schrieb:
Welcher Bereich war das denn hier im Thread?

Und wenn du mit "Wir können unser Grundgesetz gegen eine Verfassung tauschen" einen der weit rechten Verschwörungstheorien mindestens touchierst , dann musst du die Kritik daran meiner Meinung nach auch mal hinterfragen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben