Skaiy
Commander
Beispielsweise ausreichend für eine gute Altersvorsorge, weil die gesetzliche Rente nicht ausreichend ist, um einen würdevollen letzten Lebensabschnitt zu erleben, nachdem man 45 Jahre lang teils hart gearbeitet hat. Übrigens war das mal eine Ansage einer deutschen Regierung, dass man privat vorsorgen soll.Tomislav2007 schrieb:Wieviel ist ein ausreichendes Vermögen und wofür ausreichend ?
Ausreichend, um sich auch mal etwas leisten zu können. Ohne jahrelang darauf sparen zu müssen, wobei der Niedriglohnsektor ohnehin quasi nichts sparen kann.
In Relation ist das keine Antwort. Dein Wert leitet sich lediglich aus dem System ab und nicht, ob die Leute es gerecht finden.Tomislav2007 schrieb:Die Arbeit und die Leistung ist 400 Milliarden Dollar wert wofür andere Leute bereit sind soviel auszugeben das derjenige 400 Milliarden Dollar hat.
Natürlich könnte jeder ausreichend vermögen sein. Ich rede hier nicht von Hunderttausenden von Euros, damit sich ein Niedriglöhner sich eine kleine Yacht kaufen kann.Tomislav2007 schrieb:Es können genau so wenig alle selbstständig sein wie alle Vermögend sein können
Interessant. Wie ist die Leistungsfähigkeit einer Pflegekraft und wie hoch ist die Leistungsfähigkeit von Elon Musk? Die Frage kann jeder für sich beantworten und ob es gerecht ist, dabei möchten die linken Phantasien nicht, dass Elon Musk auf dem Geldlevel einer Pflegekraft heruntergestuft wird, sondern das eine Pflegekraft in Relation gerechter vergütet wird.Tomislav2007 schrieb:Es gibt bei Menschen große Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit
Superreiche können nicht besser mit Geld umgehen als Niedriglöhner und Mittelständler. Sie können sich einfach Dienstleistungen leisten, die gut mit ihrem Vermögen umgehen können inklusive Steuervermeidung. Mittel, die Niedriglöhner und Mitrelständler nicht haben. Niedriglöhner und Mittelständler können in der Regel auch nicht auf die Steueroptimierung zugreifen, wie sie Superreiche haben.Tomislav2007 schrieb:im Umgang mit Geld
Stimme ich zu. Ich bin einfach nur dafür, dass, wenn wir Menschen wie Elon Musk und seinem Vermögen haben, dass es auch möglich sein sollte, dass eine Pflegekraft gerecht und angemessen in Relation vergütet wird.Tomislav2007 schrieb:und es eignet sich nicht jeder für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.
Ergänzung ()
Das habe ich nicht geschrieben und wird doch schon mit Musks Vermögen beantwortet. Ich denke, dass Musk für seine Leistung mehr als ausreichend Geld erhält.Tomislav2007 schrieb:Elektroautos zu bauen ist nicht essentiell für eine Gesellschaft die Klima-/Umweltschutz betreibt und kein Beruf mit Ehre ? Hat ein Beruf nur Ehre wenn man damit wenig verdient und hat ein Beruf keine Ehre wenn man damit sehr viel verdient ?
Zuletzt bearbeitet: