Thema: PC Hardware an meinem PC funktioniert nicht wie gewünscht

Flapinga

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
also eins Vorweg: Danke an jedem der mir helfen mag. Ich bin leider kein Profi.

Zu meinem Problem: Ich wollte meinen PC beschleunigen und habe mir für meine alte HDD eine SSD gekauft. Bevor ich diese aber einbauen wollte habe den PC aber nochmal entstauben wollen. Hierfür wollte ich auch den Lüfter des Prozessors lösen wollen, (hab ich aber nicht geschafft, weil ich diesen Verschluss nicht kannte und nichts kaputt machen wollte). Außerdem hab ich die Grafikkarte ausgebaut und habe die nochmal versucht zu entstauben (leider nur ein Lüfter und schwer zu reinigen). Als alles wieder verbaut war, hab ich erstmal mit der HDD alleine getestet und gemerkt, dass der Computer recht schnell abstürzt. Hab das auf die HDD erst geschoben, dass die vielleicht irgendwie eins abbekommen hat, hab per USB Windows 10 auf die neue SSD installiert und alles ging anfangs normal. Jetzt hab ich aber, wenn ich Spiele starten möchte, genau das gleich Problem, dass der PC einfach ausgeht. Ich habe das über Software nachgemessen und gesehen das die GPU/CPU aber ziemlich warm werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon folgende Dinge überlegt:

-Netzteil könnte vielleicht Defekt sein
-Staub in Grafikkarte/CPU-Lüfter
-CPU-Lüfter sitzt vielleicht durch das leichte Lösen nicht mehr ganz richtig (Weiß aber nicht genau wie ich diese Lösen könnte, um das zu beheben, Wärmeleitpaste hätte ich da)

Zu meiner Hardware:

Grafikkarte: NVIDEA GTX 1060
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR 3
Speicher: SSD 2 TB San Disc
Prozessor: AMD FX 8300 3,30 GHz
Netzteil: 500Watt
Mainboard: Asus (kann leider nicht genau erkennen welches)

Aber die viel wichtigere Frage ist: Was meint ihr soll ich jetzt tun damit das wieder läuft?
 
Flapinga schrieb:
genau das gleich Problem, dass der PC einfach ausgeht.
Wenn der Rechner ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es meistens am Netzteil.
Im Ereignisprotokoll wird dann Kernel Power mit Fehler Id 41 protokolliert.
 
Das Ganze müssen wir nun in diverse Schritte unterteilen:

Genaue Hardwaredaten
dabei hilft HWinfo. Bitte runterladen und ausführen, Installation ist nicht nötig. Damit das genaue Mainboard auslesen.

HWinfo zeigt dir auch die Temperaturen an, diese wären sowohl unter Last wie auch auf dem Desktop interessant

Bitte auch mal den Rechner aufmachen und nachsehen, welches Netzteil genau verbaut ist.

Fotos vom Aufbau sind auch hilfreich. Eventuell so, dass man sieht, wie der Kühler auf der CPU befestigt ist, dann können wir dir sagen, wie du diesen entfernen kannst.


Allgemein:
  • wie hast du den Rechner entstaubt? Nicht dass da eine statische Ladung entstanden ist.
  • hast du die Grafikkarte ausgebaut?
  • steckt alles wieder korrekt drin? GPU richtig im Slot? Alle Kabel sitzen fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Bevor ich den Rechner entstaubt habe, hab ich mich an der Heizung entladen. Danach hab ich die Grafikkarte ausgebaut und mit dem Pinsel vorsichtig entstaubt. Den CPU Kühler hab ich anschließend versucht zu lösen, aber komplett hab ich das nicht hinbekommen und deswegen gleich wieder fest gemacht. Danach hab ich die Grafikkarte wieder eingebaut. Diese sitzt auch wieder bzw ist fest eingeklickt. Die Kabel sind alle fest drauf. Fotos vom Innenleben folgen mit den HWinfo daten gleich. Schon mal vielen Dank.
 
lüfter der grafikkarte ielleicht beschädigt, beim versuch zu entstauben?
lüfter der CPU sitzt auch so, wie er drauf sein sollte? du schreibst ja, das du diesen nicht lösen konntest, da du den verschluss nicht kennst (amd benutzt immer eine art klammersystem, diese musst du vorsichtig mit einem z.b. schlitzschraubenzieher,je nach lüfter, "lösen") swoeit ich noch weis, mit einer hand den Kühlblock halten, mit der anderem an der halteklammer des Kühlblocks nach unten drücken(bei meinen klammern war meist eine art nut, zum "besseren halt des schlitzschraubendreher, dabei), damit du aus den nasen der am4 halterung kommst. hast du eine seite gelöst, kannst du die andere ohne werkzeug aushängen und der lüfter ist unten. zum reinigen der cpu oberfläche waschbenzin benutzen oder spüle, das tut es auch.
vielleicht blöd erklärt, aber nutze schon lange AIOs^^
wie hoch sind denn die temperaturen der GPU/CPU
 
Dass du den CPU Kühler nicht lösen konntest, wundert mich nicht. Die Wärmeleitpaste ist mit Sicherheit alt, trocken und wirkt wie ein Kleber. Immerhin hast du es dann gelassen und nicht am Ende die CPU aus dem Sockel gerissen. Hier kann es helfen den PC vorher eine Weile anzuschalten, wodurch die Wärmeleitpaste warm wird und es dadurch leichter sein kann, den Kühler zu lösen. Am besten den CPU K+hler in einer Drehbewegung von der CPU drehen, damit kann man ein herausreißen aus dem Sockel verhindern.

Würde bisher auch auf das Netzteil oder auf die Spannungswandler tippen, welche bei den AMD FX gerne mal überhitzen.
 
Zwischen Kühlkörper und cpu ist eine wärmeleitpaste die dafür da ist, die Wärme überall gleichmässig zum Kühlkörper abgeleitet wird. Du hast mit dem halb lösen/ halb murksen und wieder draufdrücken diese eingetrocknete Paste wahrscheinlich aufeinander geschichtet und somit die gleichmässige wärmeabführung unterbinden. Dadurch überhitzt die cpu und initiiert eine notabschaltung, damit die cpu nicht beschädigt wird. Bei YouTube wird genau erklärt, wie man das tauschen kann respektive cpu und kühler trennt, die alte Paste entfernt und neue aufträgt und cpu und kühler wieder korrekt montiert
 
Zurück
Oben