Thermalright HR-02 Macho REV. A Transportschaden?

C&M

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir von Mindfactory einen selbst zusammengestellten PC per Montageservice bestellt, ist gestern angekommen.
Leider waren nach dem Öffnen des Gehäuses die Klebe-Pads auf der falschen Seite angebracht (hinten dran, nicht da wo der Lüfter draufsitzt), eines davon klebte auf dem Mainboard. Der Lüfter hing lose vorm Kühlkörper zwischen dem Styropor geklemmt.

Nach Kontakt mit Mindfactory hieß es, es sei ein Transportschaden.. wie können die Pads von der einen auf die andre Seite rutschen und dabei trotzdem an der richtigen Stelle (an den Ecken)?

Dann nach anschalten sieht es so aus, als ob der Lüfter nicht wirklich fest im Rahmen ist, habe dazu ein Video gemacht, man siehts an dem Thermalright Aufkleber in der Mitte. Oder ist das normal?

https://www.dropbox.com/sh/wsspbdnmnl43145/AAB3t7kYBLQXljCZiYAxKxyfa/MOV_2700.mp4

Danke schonmal für eure Auskunft.

Ich denke Mindfactory montiert keine Kühler, weil sehr sehr SEHR wahrscheinlich was kapuut geht, denn die Kühler wiegen ja etwas mehr.

Wenn es nicht reperabel ist, dann zurückschicken. Entweder machen die es ordentlich oder du halt selber zuhause dann.

Lüfter ist korrekt montiert. Ob er nun schief hängt und die Klammern richtig sitzen, sieht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber eiert doch nur, weil er nicht mittig aufgeklebt ist^^.

Also ich sehe in dem Video einen ganz normal laufenden Lüfter.

Auf den Sticker darfst du ja auch nicht schauen.
Die sind nie in der Mitte. (Auch die Chinesen können Sticker nicht mit 100% Genauigkeit per Hand in die Mitte kleben)
Du musst auf die Außenkante gucken und die ist schön gleichmäßig.

Der Aufkleber in der Mitte ist immer so schief aufgeklebt. Ansonsten ist der Lüfter selbst mit 4 drähten nur fest geklemmt, der Lüfter steht da immer etwas über. Ehrlich gesagt sehe ich da keinen groben Fehler im Video. ;)

Sieht sehr danach aus, wie schon die anderen auch geschrieben haben, dass der Aufkleber auf der Nabe nicht mittig angebracht wurde. Was jedoch sehr oft vorkommt und kein Anlass zur Beanstandung ist.

Alles andere sieht so weit man das beurteilen kann völlig normal aus.

Interessant ist jedoch, dass MF den Kühler montiert hat. Denn normalerweise wird der Kühler nur beigepackt für die Montage durch den Kunden, da er zu schwer ist und die sehr große Wahrscheinlichkeit der Beschädigung anderer Teile/ Komponenten während des Transports zum Kunden gegeben ist.

alles normal
brauchst dir keine Sorgen zu machen

Hallo Leute,

wow ihr habt Recht, ist wirklich der Aufkleber, der ist nicht mittig:D danke euch

Dann hab ich jetzt noch was am Gehäuse, da ist oben drauf dieser Staubfilter, dieses Blech ist verbogen, liegt also nicht gerade drin, ist das normal beim Fractal Arc Midi R2?

photo.jpg

sieh dir mal an wie das blech von innen aussieht. normalerweise sollte es ne kleinigkeit sein das ohne bleibende schäden gerade zu biegen vorausgesetzt auf der innenseite ist nichts im weg wie ne falsch geratene halteklammer.

"Normal" ist das nicht, das muss aber nicht zwangsläufig von Mindfactory kommen. Wenn das Gehäuse so schon geliefert wurde und das dem Monteur beim zwanzigsten PC am Tag nicht auffällt, weil ihn der Teil des Gehäuses nunmal nicht die Bohne interessiert...

Das mit den Klebepads... ich nehme an Du meinst diese Moosgummipuffer welche an den Ecken den Lüfter dämpfen sollen. Die wandern wirklich nicht von selber... Monteur im Stress, hat der Controller wieder vorgegeben wieviel Zeit man zum zusammenbauen zu brauchen hat.

evilnear schrieb:
sieh dir mal an wie das blech von innen aussieht. normalerweise sollte es ne kleinigkeit sein das ohne bleibende schäden gerade zu biegen vorausgesetzt auf der innenseite ist nichts im weg wie ne falsch geratene halteklammer.

Ah danke für den Tip. Ok ähm ist es möglich, das Gitterblech vom Staubfilter zu trennen? Kann man da einfach von unten dagegendrücken dass es rauskommt oder bricht da was ab?

denke nicht das es so einfach geht. wie gesagt sieh es dir von innen an. findest du da nen plasterahmen oder so dann geht es einfach abzunehmen. andernfalls gehe ich davon aus das einfach kleine enden des bleches selbst herumgebogen wurden um das gitter festzuhalten. an denen würde ich nicht zu viel herumbiegen. so zumindest sind die gitter an meinem node 304 befestigt.

Spillunke schrieb:
Ich denke Mindfactory montiert keine Kühler, weil sehr sehr SEHR wahrscheinlich was kapuut geht, denn die Kühler wiegen ja etwas mehr.

AdoK schrieb:
Interessant ist jedoch, dass MF den Kühler montiert hat. Denn normalerweise wird der Kühler nur beigepackt für die Montage durch den Kunden, da er zu schwer ist und die sehr große Wahrscheinlichkeit der Beschädigung anderer Teile/ Komponenten während des Transports zum Kunden gegeben ist.

Mindfactory montiert große Kühler nur Hardwareversand macht das nicht.

Zurück
Oben