News Thermaltake ToughPower erhält 80Plus-Platinum

Design ist bekanntlich Geschmacksache, aber in dem Fall wohl eher weniger. Also ich finde es hässlich. Finde die Entwicklung zwar gut, dass immer mehr Hersteller Platin Netzteile Produzieren, aber dann könnten diese wenigstens etwas ansehnlicher wirken. Und nicht so "billig"

Kann bei dem Design überhaupt der Lüfter ordentlich Frischluft ziehen?

Wobei ein, zwei Modelle im 400 bis 600W bereich wären auch nicht verkehrt gewesen...
 
Wen interessiert es, wie ein PSU ausschaut?
Richtig, nur die Korinthenkacker, die an allem etwas zu meckern haben.
Nur eine +12V Leitung?
Daher also die "Effizienz".
 
Nette Schweißgeräte in drei Leistungsstufen. Abgesehen davon, dass diese für 99 % aller potenziellen Kunden viel zu stark und vor allem zu kostspielig sein werden, ist es doch nett, dass der Hersteller offenbar funktionierende Prestigeobjekte unter seinen Netzteilen zustande gebracht hat. Kann man ja schön auf Computermessen auslegen und so.

Zum Design: Ich finde, dass die Lüftungsöffnungen viel zu groß geraten sind. Durch diese könnte unter Umständen Luft durch den darunterliegenden Lüfter eingesaugt werden.


@ _chiller_

Im Zitat zu den Kondensatoren steckt noch ein Grammatikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platium ist ja toll... aber bei 1200W ist das echt kein Kundstück mehr... die messen den Wirkungsgrad bei 20%... das sind 240W.
 
Also auch wenn mir die Optik relativ Wurst ist, aber mal ehrlich, die Oberseite sieht doch aus wie der Rost eines 50€-Grills :freak:
Ansonsten sind das halt Prestigeobjekte, wobei ich das 650W und 750W NT sogar gar nicht mal so schlecht finde. Ist bestimmt nett bei nem So.2011-3 System und einem CF/SLI.
 
Bei der Bestückung wirbt Thermaltake mit „hochwertigen japanischen Kondensatoren“, das gilt allerdings nur für die auf den Produktbildern sichtbaren Primärkondensatoren. Für die im deutschen 230-Volt-Netz üblicherweise stärker belasteten Sekundärkondensatoren gilt das Werbeversprechen nicht, hier kommen auch Exemplare von Teapo zum Einsatz, die aus Taiwan stammen.

Das haben Thermaltake doch schon immer gut gekonnt :rolleyes:
Mal ganz davon abgesehen, dass es evtl doch besser wäre, bei Modellen ab 650 Watt auf mehrere Rails zu setzen. Sollte doch mal etwas passieren, bist du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn das Netzteil ca 20% Mehrleistung bringen sollte (was es mit Sicherheit auch macht), dann sind wir bei ca. 780 Watt, dieses wiederum bedeutet eine Stromstärke von 65A auf der 12V Rail ...
Das ist nicht unbedenklich :freak:

Das muss ja nichts schlimmes bedeuten, wenns gut abgesichert ist, aber son bisschen zuckt mir da mein rechtes Auge
 
Bei der Bestückung wirbt Thermaltake mit „hochwertigen japanischen Kondensatoren“, das gilt allerdings nur für die auf den Produktbildern sichtbaren Primärkondensatoren. Für die im deutschen 230-Volt-Netz üblicherweise stärker belasteten Sekundärkondensatoren gilt das Werbeversprechen nicht, hier kommen auch Exemplare von Teapo zum Einsatz, die aus Taiwan stammen.

Als Marketing Manager von Thermaltake muss ich an dieser Stelle etwas richtig stellen. Es lässt sich sicher nicht von der Hand weisen, dass wir und viele andere Hersteller teilweise mit "Hoch qualitativen Primärkondesatoren aus japanischer Produktion" werben. Bei uns stammen diese meistens von Nippon Chemicon. Für die Toughpower Platinum Reihe geben wir aber "100% High Quality Japanese Capacitors" an, was die Sekundärkondensatoren mit einschließt.
 
@ CanFo


Vorweg gesagt: Es ist sicherlich nicht unbedingt weiterführend, sich an der Marke der Kondensatoren festzubeißen, da nicht nur die Qualität der Kondensatoren, sondern auch der Aufbau der Schaltung bestimmen, wie lange die Kondensatoren durchhalten.

Davon abgesehen, dass ihr sowie eure Mittbewerber nie zwischen Primär- und Sekundärkondensatoren unterscheidet (eure Website belegt dies anschaulich), sondern immer nur allgemein von "Kondensatoren" sprecht und daneben einen dicken japanischen Primärkondensator abbildet, so widerspricht deine vermeintliche Richtigstellung offenbar den tatsächlichen Gegebenheiten.

Wie z. B. bei legitreviews zu sehen, finden sich auf der Sekundärseite sowohl japanische (Panasonic zwischen Kabelwust und Kühlkörper; Rubycon zwischen den beiden Transformatoren) als auch taiwanesische bzw. chinesische Exemplare (ein grüner Teapo mit "sternenförmigem" Sollbruchventil; unten im Bild offenbar ein Capxon mit X-Ventil).

Neutral ausgedrückt: Irgendetwas stimmt mit eurer externen Kommunikation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben