News Toughpower iRGB Plus 1650W: Thermaltake bietet 2 × 16-Pin für 1.200 Watt nativ

Tawheed schrieb:
Bei 1000 Watt kostet die Stunde spielen 🎮 locker 0,4 Euro. Wer täglich damit 3 Stunden spielt zahlt 1,20 Euro Strom kosten. Im Jahr knapp 440 Euro Strom für Spielen 🤔
Wobei die kiste ka nicht perm auf Anschlag läuft. Im Winter kann man aber definitiv etwas von den Heizkosten abziehen bei so einer Wärmefabrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
22428216 schrieb:
Wobei die kiste ka nicht perm auf Anschlag läuft. Im Winter kann man aber definitiv etwas von den Heizkosten abziehen bei so einer Wärmefabrik
Und mit welchen Konstellation soll man bitte auf 1000W im Schnitt (!) kommen?

Selbst mit einer RTX 3090 und einem 12900KS kommt man im Gaming Betrieb auf gerade einmal die Hälfte!

Die paar wenigen, die sich darüber hinaus für knapp 2.000€ eine Grafikkarte kaufen interessieren sich überhaupt nicht für ein Mehr an Stromkosten von lächerlichen 3-4€ im Monat :rolleyes:

Hier regen sich hauptsächlich Mittelklasse Käufer auf, die selbst allein aufgrund des Anschaffungspreises kein Highend kaufen würden - dabei wird gerade die Mittelklasse wieder deutlich effizienter werden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n
Helge01 schrieb:
Auch der Verbraucher ist unvernünftig solange das Geld dazu reicht (siehe SUV). Wenn man durch sein Handeln nur sich selbst schädigt bin ich auch für Eigenverantwortung, schade man damit aber den Rest der Gesellschaft dann muss reguliert werden. Das betrifft Hersteller sowie Verbraucher.

Siehe oben.
Sehe ich nicht so, einige die aus der Reihe tanzen wird es immer geben, und man muss dafür auch nicht alle bestrafen.

Ich z.B. habe keine Lust auf der Autobahn mit 100 Km/h herum zu gurken, nur weil manche mit 200 Km/h durch brettern.
Mit dem Argument "andere zu gefährden" kann man alles totschlagen.

Man könnte auch Gabel verbieten, damit kann ich auch jemanden töten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und 3v0lut!0n
florian. schrieb:
Wer 1/8 seiner Lebenszeit mit einem Hobby verbringt, der halt auch 440€ im Jahr gerne.

Wobei es ja nicht bei den Stromkosten bleibt. Rechnet man beispielsweise eine 2.000 Euro RTX dazu, die vermutlich maximal 2 bis 3 Jahre im Rechner werkelt, so erhöht sich der Monatsbetrag schon deutlich. Fehlt nur noch die komplette andere Hardware, die auch immer teurer wird. Z. B. Mainboard (X570, Z690), Gehäuse (Fractal Torrent über 200 Euro etc.), Netzteil und und und.
Wahrscheinlich geben "Halbenthusiasten" wie ich am Ende eher 200 Euro im Monat für dieses Hobby aus. Müsste ich mal berechnen.
 
feidl74 schrieb:
btw wieso bringt Asus und seasonic so einen Pfusch pseudo 16 Pin Stecker? hauptsache erster?
Zumindest Seasonic ist nicht erster, sondern eher letzter da das was die jetzt vorgestellt haben nur das verspätete Topmodel der alten Gen darstellt.
Die 12Pin Kabel haben die einfach dazu geworfen da eh vorhanden.
 
Na endlich mal ein Netzteil direkt mit dem neuen Stecker.

Und warum hat dieser 4pin Zusatz nun 4 pins, wenn 2 überhaupt nicht belegt sind...
Screenshot 2022-07-15 153238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und Mcr-King
PSY-BORG schrieb:
...kann ich dann demnächst mein teures Corsair AX1200i in die Tonne kloppen, oder wie ?
Das NT ist immerhin 10 Jahre alt, ich hab es auch hier (Neu in OVP weil Austauschgerät), somit das älteste Stück Hardware in meinem Bestand, da darf man dann auch mal abdanken. Finden sich aber mehr als genug die auch in Zukunft mit alter Hardware zufrieden sind und unsere NT bei eBay kaufen werden ;)
 
3v0lut!0n schrieb:
Das NT ist immerhin 10 Jahre alt, ich hab es auch hier (Neu in OVP weil Austauschgerät), somit das älteste Stück Hardware in meinem Bestand, da darf man dann auch mal abdanken. Finden sich aber mehr als genug die auch in Zukunft mit alter Hardware zufrieden sind und unsere NT bei eBay kaufen werden ;)
Das Corsair AX1200i gibt es seit über 10 Jahren immer noch unverändert in seiner Form & Technik zu kaufen, meines ist aber bei weitem nicht so alt.
Überlege aber ein NT von einem anderen Hersteller zu kaufen, da u.A. die über Corsair Link verursachte Sensorik Latenz etwas zu hoch für meinen Geschmack ist.
Außerdem hatte ich als ich mir eine 3090 Strix zugelegt habe massive Probleme (An/Aus) mit dem Corsair NT, die ich erst beseitigen konnte, in dem ich beim NT per SW Tool die jeweiligen 12V Leitungen auf eine Schiene gelegt habe.
Deswegen bin ich der Meinung das wenn ich mir eine potenziell neue 4090 RTX zulegen würde, mein Corsair AX1200i evtl. seine Probleme damit hätte.
 
Echt ein brauchbares NT. Das Gaming-PCs der nächsten Generation je nach Anwendung, weit mehr als 1000w brauchen werden, scheint leider zur Regel zu werden. Konfliktlösung: Hobbywechsel oder Konsole und einen PC oder Mac für Büroaufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gast12345 schrieb:
Die paar wenigen, die sich darüber hinaus für knapp 2.000€ eine Grafikkarte kaufen interessieren sich überhaupt nicht für ein Mehr an Stromkosten von lächerlichen 3-4€ im Monat :rolleyes:

Das würde ich so nicht sagen.
Es gibt viele Leute, die auch darauf ein Auge haben.
Evtl. weil sie es einfach so wollen.
Vielleicht aber auch, weil der letzte Cent in die GPU gewandert ist.

Das gibt es ja nicht selten bei Autos.
Hauptsache ne dicke Oberklasse fahren.
Schau Dir bei solchen Autos mal die Reifen/Bremsen an,
was man so von Außen gut und schnell sehen kann.
 
gedi schrieb:
Hobbywechsel oder Konsole
Dass mit der Konsole ist immer noch schwierig ausser eine Xbox XS oder eine Switch OLED gibt es nicht viel am Mark zurzeit. 😉
 
22428216 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.
Es gibt viele Leute, die auch darauf ein Auge haben.
Evtl. weil sie es einfach so wollen.
Vielleicht aber auch, weil der letzte Cent in die GPU gewandert ist.

Das gibt es ja nicht selten bei Autos.
Hauptsache ne dicke Oberklasse fahren.
Schau Dir bei solchen Autos mal die Reifen/Bremsen an,
was man so von Außen gut und schnell sehen kann.
Naja ob ich mir den großen Porsche Service im vierstelligen Bereich für meinen „günstig“ finanzierten Porsche nicht leisten kann, da ich mir das Fahrzeug schon so kaum leisten kann oder die 4€ (!!!) im Monat für meine 2.000€ Grafikkarte sind nochmal etwas andere Verhältnisse - beide Fälle gibt es dennoch sehr selten bzw. werden solche Fahrzeuge idR. dann doch schnell wieder verkauft, sobald bemerkt wird, dass man sich diese doch nicht leisten kann.

Bei der Grafikkarte ist das nur der Fall, wenn man lediglich Taschengeld bezieht und man diesen Monat 4€ weniger „eingenommen“ hat :rolleyes:

Wer sich bei einer 2.000€ Grafikkarte Gedanken machen muss um die Stromkosten hat im ganz falschen Preisbereich gekauft.
Wenn man ehrlich ist gibt es keine Grafikkarte, bei der die Stromkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis nennenswert wären ;)
 
@Gast12345,

Gut, Porsche war weniger angesprochen.
Es sind meist 7er Bmw, Benz, Jaguar und Audis die ich meine. Meist das gleiche Klientel, was am Steuer sitzt.

Also mein Computer war nichtgerade günstig und ich versuche immer den Verbrauch unten zu halten.
Geld habe ich genug, das ist nicht mein Problem. Aber es ist jetzt z.b. bewusst ein 1080p Monitor geworden, weil ich für keinen nennenswerten nutzen mit 4k einen höheren Verbrauch hätte. Dabei geht es mir aber in erster Linie um die Belastung für die Umwelt.

Beim Geld ist es einfach der Punkt, wo es mir die Sache einfach nicht wert wäre.
Und warum Geld verschenken, ich bin doch nicht bescheuert. Und da stehen wohl die meisten Leute.
 
22428216 schrieb:
Also mein Computer war nichtgerade günstig und ich versuche immer den Verbrauch unten zu halten.
22428216 schrieb:
Aber es ist jetzt z.b. bewusst ein 1080p Monitor geworden, weil ich für keinen nennenswerten nutzen mit 4k einen höheren Verbrauch hätte. Dabei geht es mir aber in erster Linie um die Belastung für die Umwelt.
22428216 schrieb:
Und warum Geld verschenken, ich bin doch nicht bescheuert. Und da stehen wohl die meisten Leute.

Aber da gibt es doch eine ganz einfache Lösung, welche du laut Signatur auch gewählt hast: Mittelklasse kaufen.
Da ist die Effizienz am höchsten und man muss kein „Geld verschenken„, da man den Unterschied zwischen 1080p und 4K wohl sowieso nicht/kaum erkennen kann …

Vierstellige Beträge sind immerhin deutlich mehr „verschenktes Geld“ als die lächerlichen Beträge für den Strom.
Sich mit der Einstellung überhaupt Gedanken über eine RTX 4090 zu machen ist relativ sinnlos, der Stromverbrauch ist für dich somit überhaupt nicht relevant. Wie üblich wird die Mittelklasse nicht einmal die Hälfte verbrauchen.
 
@Gast12345 : Naja, Mittelklasse....
Über der CPU (800€) war nur noch der Threadripper und den würde mehr für Enthusiasten einstufen, als für Unter-/Ober-/Mittelklasse. Zumal der ja auch weniger für Dektops gedacht ist.
Mein erster PC hat auch gute 10 Jahre gehalten. (War der erste i7)
Das ist mir wichtig. Sehr gutes Zeug kaufen, aber lange nutzen = weniger Müll.
Netzteil war auch noch rel. neu, weil das alte defekt war.
Die GPU habe ich einfach übernommen, weil noch nicht so alt.


Weihnachten habe ich das Haus auch gut beleuchtet (nicht bunt!).
Man sollte sich doch immer die Fragen stellen:
  • Was will/brauche ich?
  • Welche Reserven will/brauche ich?
  • Wie lange soll es halten?

Danach ist es mir Wurst, in welcher "Klasse" ich einkaufe.
Wenn meine Anforderungen High-end/Oberklasse/Luxus sind,
kaufe ich es eben. Kann ich es mir nicht leisten, lasse ich es,
bzw arbeite an meinen Anforderungen.

Man ist ja auch nicht überall so Umweltfreundlich.
Aber wenn man hier und da versucht, Rohstoffe zu sparen,
ist das doch schonmal ein guter Anfang :)
 
Tawheed schrieb:
Bei 1000 Watt kostet die Stunde spielen 🎮 locker 0,4 Euro. Wer täglich damit 3 Stunden spielt zahlt 1,20 Euro Strom kosten. Im Jahr knapp 440 Euro Strom für Spielen 🤔
Sollte definitiv bei Energie Knappheit verboten werden auch wenn jetzt versucht wird zu relativieren.
Meinst du diesen absoluten Schwachsinn nun wirklich ernst? In diesem Forum ist schließlich alles möglich.
 
Cardhu schrieb:
Meinst du diesen absoluten Schwachsinn nun wirklich ernst? In diesem Forum ist schließlich alles möglich.
Hast du Beweise für deine Worte? Änder mal deinen Ton nicht frech werden.
 
Tawheed schrieb:
Hast du Beweise für deine Worte? Änder mal deinen Ton nicht frech werden.
Ich habe eine Frage gestellt. Es wäre also der Punkt, wo du eine Antwort hättest geben können.
Aber du hast gezeigt wessen Kind du bist.
 
Habe noch letztes Jahr bei einem Angebot von Alternate bei einem Seasonic TX Prime Ultra 1300 Watt Platinum zugeschlagen, um gerüstet zu sein. Also das muss jetzt auch einfach reichen... Wenn das selbst für eine RX 7800 XT nicht reicht, dann mal jute Nacht...
 
Ein Thermaltake Toughpower GF3 PCIe 5.0 zu bekommen ist echt schwierig. Hatte bei NBB eins vorbestellt, aber die schreiben nun, dass das NT erst Anfang Dezember verfügbar ist. Habe dann noch eins bei Galaxus bestellt und bei mir steht beim Liefertermin noch der 19.11. drin. Bin mal gespannt welcher der 2 Anbieter gewinnt ^^.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-1650-w-pc-netzteil-22612869?supplier=2705624

Verfügbarkeit ist echt bescheiden und die neue Hardware liegt hier schon rum (i9-13900k , Z790-MB etc.) .
Wenn noch jemand ein PCIe 5.0, also ATX 3.0 findet das verfügbar ist, dann immer her mit den Infos :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben