News Thermaltake Toughram XG RGB: Vier 16-GB-Kits bis DDR4-4600 mit je 16 Leuchtdioden

16 Leuchtdioden :o Alter, das gibt nen Mega FPS-Boost! Muss man aufpassen dass einem nicht schwindelig wird beim zocken :D

Ich mag ja ein bisschen Beleuchtung im PC, aber inzwischen ist Beleuchtung manchmal wichtiger wie Hardware :D
 
Ähm..
bei 3600mhz Latenzen von 18/19/19/39..
Der RAM ist Schrott

Ich hab ja auch RGB RAM.. das liegt aber daran das die g-skill damals das günstigste Kit für 3600mhz CL 16/16/16/36 war.. und ich das geblinke nicht durchs geschlossene Gehäuse sehe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Alles schön und gut. Wer Speicher ab >4000 kauft, der will auch OC.
Und da braucht man auf jeden Fall ein aktiven Lüfter bzw. am besten den RAM unter Wasser setzen.

Sonst ist das alles Grütze. Wer will schon mit den Standardsettings fahren.
 
Ich bin ja sowieso skeptisch und recht konservativ eingestellt, was diese ganze "RAM-OC-Schießmichtot"-Sparte anbelangt - obwohl ich gerade selbst zwei 4000er Patriot-Kits mit Samsung B-Dies in vielen Testszenarios durch Benchmarks prügle.

Die Ergebnisse werde ich hier in einem separaten Thread offerieren, gar keine Frage.

Aktuell befinde ich mich mitten in den Tests, aber bisher kann ich schonmal die Vermutung offenlegen, dass die hier beworbenen RAM-Module von Thermaltake, obgleich sie teilweise hoch takten, eine vieeeeeeeeeel zu große Latenz aufweisen. Die hohen Taktraten selbst von über 4000 MHz reichen niemals aus, um die eher schlechten Primär-Timings auszugleichen, da ist der Sweetspot ziemlich sicher überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, minimii und RaptorTP
RAM unter Wasser ? .... eehhmm nö.

Overkill und die LEDs gibt es dann auch nimmer xD

3600-3800er mit guten Timings sollten wohl der Sweetspot sein.
Bekommste auch in 16GB Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Thermaltake, ich versuche so gut es geht Abstand von der Marke zu nehmen weil deren Software so kacke ist.

Die sollten mal bei Aquacomputer ein Praktikum anfangen.
 
Video sah doch nett aus.

Trotzdem steht mein Rechner unter dem Tisch mit dem Seitenfenster zur Wand.
Selbst, wenn ich wollte, würde ich nix von der Kirmes haben^^
 
uff ... Nujaa - Aquacomputer SW ist jetzt nicht das NonPlusUltra ;) hatte mal ne 5 LT

Am besten vom Board kompatibel und gut - also Asus Aura in meinem Fall.
Guuut - hier vergisst das Board die Einstellungen gerne - deswegen läuft jetzt alles auf Rainbow unner Schreibtisch ... so sieht es "gewollt" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Und da braucht man auf jeden Fall ein aktiven Lüfter bzw. am besten den RAM unter Wasser setzen.
Es reicht im Normalfall ne vernünftige Gehäuselüftung bis 1.45V.
Ram und WaKü ist etwas weltfremd.
 
RaptorTP schrieb:
uff ... Nujaa - Aquacomputer SW ist jetzt nicht das NonPlusUltra ;) hatte mal ne 5 LT

Am besten vom Board kompatibel und gut - als Asus Aura in meinem Fall.
Guuut - hier vergisst das Board die Einstellungen gerne - deswegen läuft jetzt alles auf Rainbow unner Schreibtisch ... so sieht es "gewollt" aus
Stimme dir zu, am besten fixe Standards auch Mainboardhersteller übergreifend zur Steuerung von RGBs.

Wenn jeder Hersteller sein Süppchen kocht (Aquacomputer, Corsair iCue, Thermaltake RGB etc.) ist es super schwierig die zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab jetzt auch ein Rechner mit Bling Bling... Fazit: Setup nervt, viele Anwendungen die Müll sind, Farben schwer aufeinander abzustimmen und gerade die meisten RGB Lüfter lächerlich.

Beispiel Unifans Lian Li: 800 rpm minimum.
 
Die dürften ab 4000 auf Hynix CJR setzen rein auf die Timings bezogen, das 3600er Kit evtl auch auf den billigen Samsung C-Die Ramsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
16 GB sind halt für einen Neukauf, besonders wenn man gerne das Maximum haben möchte, für diesen hohen Preis ein Problem.

Hängt natürlich von den games ab aber generell würde ich mich mit 16 GB nicht mehr wohl fühlen.

RGB ist mir Recht egal, leuchtet fein in allen Farben durcheinander, halt hinter der blickdichten gedämmten Wand meines Gehäuses:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mich interessiert an diesen Bildern eher der Wasserblock von TT. Gleich mal gucken obs den eigentlich zu kaufen gibt oder die den nur für die Bilder gebaut haben... naja sie produzieren es zu mindestens. Aber das Fin-Design ist ja wild.
 
PietVanOwl schrieb:
Aha, frei nach dem Motto: höher, schneller, weiter, ach und heller. :D
Im ernst, finde die sind ganz schön hoch geraten aber hauptschae 16 Leds verbaut, nur leider fehlt noch Gaming im Produktnamen. So kauft die doch keiner, zumal nur 16GB. MFG Piet
Naja wenn die Flugzeuge am Ende immer Panisch abdrehen weil sie erkennen, dass das Licht am Ende des Tunnels nicht dje Landebahn, sondern der Rechner auf deinem Schreibtisch ist.🤣

Aber du hast recht, da fehlt definitiv ein Gaming im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Artikel-Update: Dual-Channel-Kits mit 32/64 GB sind im Anrollen

Nach nur wenigen Monaten im Handel, hat Thermaltake eine Erweiterung der Toughram-XG-RGB-Serie angekündigt. Künftig soll es die Desktop-Kits auch mit einer höheren Kapazität geben. Statt wie bisher nur mit 16 GB, sollen Dual-Channel-Sets auch mit 32 GB (2× 16 GB) und teils sogar 64 GB (2× 32 GB) erscheinen. Dies betrifft jedoch nicht alle Varianten: vorläufig plant Thermaltake nur die Toughram XG RGB als DDR4-3600 und DDR4-4000 mit einer höheren Speicherdichte anzubieten. Eine Preisgestaltung verrät der Hersteller erneut nicht und auch konkrete Angaben zum Verkaufsstart fehlen derzeit noch. Zwischenzeitlich breit verfügbar sind die im Frühjahr vorgestellten DDR4-Kits. Diese kosten je nach Taktrate im Handel ab 158 Euro (3.600 MT/s), ab 164 Euro (4.000 MT/s), ab 189 Euro (4.400 MT/s) und ab 218 Euro (4.600 MT/s), jeweils als Dual-Channel-Kit mit 16 GB.
 
Next please.
Ich dürfte doch nichts falsch gemacht haben mit meinem letzten DDR4 Kit (GSkill 4000-CL16 Bdies mit 1.4V XMP)
 
Wenn ich diese Timings sehe... SCHMUTZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock

Jasmin83


Ist doch jedem selber Überlassen. Das man sich über sowas aufregt. 🤣 Woher willst du wissen ob einer Windowsfenster hat oder nicht selbst wenn nicht ist das dein Problem.

Hauptsache Unötiges Zeug schreiben.


Meine laufen nur mit 4500Mhz. 4600Mhz nicht zu schaffen
Ich habe am Monitor auch RGB und ich finde es Super vor allem wenn es Dunkel ist.
 

Anhänge

  • 20210601_175117.jpg
    20210601_175117.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
  • 20210601_174651.jpg
    20210601_174651.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben