News Thermaltake Toughram XG RGB: Vier 16-GB-Kits bis DDR4-4600 mit je 16 Leuchtdioden

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.533

Prisoner.o.Time

Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
8.353
Sehe ich das richtig "nur" 16GB und keine 32GB Kits? Sprich bei max. 8GB je Modul ist Schluss?

Dann werden die Module kein großes Interesse finden...

Aktuell gibt es ohnehin nicht viele empfehlenswerte 32GB Kits und die paar die es gibt sind Preislich auch nicht gerade günstig zu haben. Also ich denke, dank der aktuellen Verfügbarkeit von Arbeitsspeicher und Prozessoren werde ich DDR4 glaube überspringen und gleich zu AM5 mit DDR5 greifen.
 

Falbor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.322
interessant, dass sie nicht mehr ihre eigene software angeben...
hardware hui, tt RGB plus pfui. bzw generell die treiber, dass die geräte erkannt werden. hab da extrem schlechte erfahrungen mit den riing quad lüftern gemacht.
lüfter hardware wirklich gut, aber es ist schluss, wenn die lüfter über das proprietäre interface nicht erkannt werden und man nicht mal die lüfterdrehzahl steuern kann. von der RGB beleuchtung fang ich erst garnicht an. per RMA zurück geschickt und wenigstens den kaufpreis zurück bekommen.
 

Noxxphox

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
85
Also ich bin kein Fan von dem blinkenden Zeugs, aber eins interessiert mich jetzt:
Wenn das mit den 16 LEDs so hervorgehaben wird, wie viele sind es nornalerweise? Im Text klingt das so ein bißchen als wäre das was besonderes
 

Muffknutscher

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.245
Naja... Die Latenzen sind ja nicht der Bringer. Ich persönlich brauche kein Bling Bling im Rechner. Der soll das machen wofür er da ist, Rechnen.
Wenn ich so drüber nachdenke, geht mein Taschenrechner auch nur im hellen, vielleicht ist das bei RGB RAM ähnlich. :D
 

jube

Ensign
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
230
Danke für die Info! Ich hätte mich über eine Tabelle gefreut, die sind immer so schön übersichtlich.
 

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
904
Aha, frei nach dem Motto: höher, schneller, weiter, ach und heller. :D
Im ernst, finde die sind ganz schön hoch geraten aber hauptschae 16 Leds verbaut, nur leider fehlt noch Gaming im Produktnamen. So kauft die doch keiner, zumal nur 16GB. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
904

muschel91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
416
Na wenn es blinkt ist alles andere egal oder wie sehe ich das, wenig bis keine Angaben zur verbauten Hardware...
 

borizb

Commodore
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
4.478

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
904
@borizb Bei dem von dir verlinkten Kingston ist der Marktpreis, Thermaltake gibt aber UVP an. Das ist der Unterschied. ;) MFG Piet
 

AGB-Leser

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2021
Beiträge
1.071
Ich weiß ja mittlerweile, dass durch RGB-Beleuchtung um die 18% Mehrleistung drin sind. Vor allem bei 16LEDs...aber irgendwie hat mein Prozessor das noch nicht mitbekommen...
 

borizb

Commodore
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
4.478

PietVanOwl

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
904
@borizb Achso, ok. Ja das wird schwierig zu beantworten sein da Thermaltake keine Angaben zu den verbauten Chips gemacht hat. MFG Piet
 

branhalor

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.149
Naja, immer die Kirche im Dorf lassen:

Nicht alles, was RGB-leuchtet, ist sofort ein knallbunter Regenbogen-Bling-Bling. Ich hab selbst mittlerweile ne Menge LED drin, aber davo blinkt nix, geschweige denn hektisch oder bunt. Auf der GraKa und dem RAM läuft die Beleuchtung in der langsamsten Stufe einfarbig von einer Seite zur anderen, der Rest ist konstant blau.
Natürlich ist das immer Geschmackssache - aber Pauschalisierungen von wegen "bääh-pfui" nutzen gerade auch hier wenig, weil es immer davon abhängt, was der Einzelne daraus macht. Ist wie ein Farbkasten, bei dem man auch 80% der Farben ignorieren kann, wenn man möchte.

Unabhängig davon weiß ich allerdings nicht, ob ich mir RAM von Thermaltake einbauen würde... da gibt es definitiv eingesessenere Platzhirsche, denen ich rein technologisch und von der Stabilität her eher vertraue.
 

50/50

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
325
RGB am RAM ist mir nicht gefällig aber...
Egal wie gut das Teil ist oder nicht, es hat RGB also ist es Müll. Mensch manche haben aber auch ein rotes RGB-Tuch vor Augen 😄
Kauft es doch einfach nicht 🙃
 
Top