Thinkpad Adapter USB-C auf DC PD - mit 5V laden?

sylvio2000

Lieutenant
Hi, um mein geliebtes Thinkpad x270 auch mal bei Bedarf mit einer PowerBank oder per USB zu laden, habe ich mir einen solchen Adapter besorgt.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut ein USB-Ladekabel anzuschließen, weil ich hier nochmal nachfragen wollte, ob die Möglichkeit besteht mein Notebook zu zerstören?
Das offizielle Netzteil liefert 20V, wenn ich nun ein Netzteil mit 5V anschließe, was könnte dann schlimmstenfalls passieren? Ich hoffe eigentlich, dass das Notebook im schlimmsten Fall einfach nur gar nicht oder sehr langsam lädt.
Vielleicht kann mich hier ja jemand mit Fachwissen beruhigen! :)

s-l1600.webp

sylvio2000 schrieb:
Ich hoffe eigentlich, dass das Notebook im schlimmsten Fall einfach nur gar nicht oder sehr langsam lädt.
Nur was willst du damit erreichen? Warum nicht gleich ein Netzteil mit USB-PD (20V), so wie es der Adapter vorsieht?

Der Adapterstecker setzt Netzteilseitig etwas mit USB-PD vorraus.
Der Adapter handelt dann eines der USB-PD Profile mit 20V aus.

Wenn das Netzteil einfach nur doof 5V ausgibt, wird USB-PD nichts aushandeln und das Notebook nichts mit anfangen können.

Wenn sich alle an die Spezifikation halten, muss das USB-PD Netzteil mindestens 60W leisten können (20V, 3A => 60W).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es wird nichts kaputt gehen.
Der Laptop wird meckern dass er keine ausreichende Stromversorgung hat.

Die Überlegung erscheint etwas überflüssig, USB-C Netzteile und auch powerbanks die 20V nach PD 3 ausgeben, gibts wie Sand am Meer. Einfach sowas kaufen. ;)

Mir war es erstmal nur wichtig, ob der Hardware irgendwas passiert, wenn ich ein Netzteil mit zu wenig Volt anschließe.
Natürlich wäre es am sinnvollsten direkt ein PD-Netzteil einzusetzen, aber die sind in unserem Haushalt noch sehr rar.

Passen USB-C Powerbanks generell die Volt bei Bedarf an?

sylvio2000 schrieb:
ob der Hardware irgendwas passiert, wenn ich ein Netzteil mit zu wenig Volt anschließe.
Nein.

sylvio2000 schrieb:
USB-C ist erstmal nur eine Steckerform. USB-PowerDelivery handelt zwischen den Geräten das Profil aus, eben Spannung (Volt) und maximalen Strom (Ampere).

• Gefällt mir
Eventuell beschwert sich der Laptop aber trotzdem.
Das Originalnetzteil liefert nicht nur die Spannung und Strom sondern auch ein Datensignal auf dem Kabel mit, bei dem die Leistung des Netzteils übermittelt wird. Ist diese Leistung dem Laptop zu wenig, lädt der entweder nicht oder nicht richtig oder taktet nicht hoch.
Mir sind auf jeden Fall Netzteile mit 45, 65 und 90W bekannt. Schlecht wäre, wenn sich der Adapter etwa als 65W Netzteil ausgibt, die Powerbank diese 65W (20V, 3A) aber gar nicht liefern kann.

Äh, das X270 hat doch einen USB-C Anschluss, welcher Power Delivery unterstützt. Wozu überhaupt der Adapter?

• Gefällt mir
sylvio2000 schrieb:
Nein. Wenn Power Banks auch 20V und PD 3.0 können, steht es werbewirksam dabei das die es können und dass sie Laptops laden können. Wenn es nicht explizit beworben wird, kannst Du davon ausgehen, dass sie es nicht kann.

Sykehouse schrieb:
Äh, das X270 hat doch einen USB-C Anschluss, welcher Power Delivery unterstützt. Wozu überhaupt der Adapter?
Ich glaube du hast recht!
Ich hatte irgendwann vor langer Zeit mal ein USB-Netzteil angesteckt, um genau das zu testen (natürlich ohne PD :rolleyes:) und da ist (logischerweise)nichts passiert. Jetzt weiß ich warum...
Ich dachte mir damals, dass das Gerät einfach zu alt dafür ist. Das werde ich nachher mal zu Hause testen :D

Ich hatte so einen Adapter. Mit meinem X240 funktionierte er einwandfrei, vorrausgesetzt das verwendete USB-C Netzteil kann PD.

Warum dieser Adapter nun beim X270 zum Einsatz kommen soll erschließt sich mir aber nicht, das X270 hat doch einen USB-C Port über den auch geladen werden kann. Oder gibt es da auch Varianten ohne USB-C? Ich hatte jedenfalls nie Probleme damit, mein X270 mittels USB-C Anschluss zu Laden, sowohl via Netzteil als auch via Powerbank. Natürlich immer PD vorrausgestzt.

sylvio2000 schrieb:
Das handeln Bank und Verbraucher aus. Wenn die Bank nur 5 oder 12V kann gibt es nur das. Will der Verbraucher mehr oder was anderes gibt es das nicht.

Das ist was meine M6 kann.

IMG_0923.jpeg

Vielen Dank!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben