ECC RAM für Ryzen Threadripper 3970x

[LAVA]ONE

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
189
Hallo,
habe einen AMD Ryzen Threadripper 3970x und ein Gigabyte Aorus Xtreme für meine "Workstation".
Ich möchte 128 GB ECC RAM verbauen.
Leider finde ich immer nur Testberichte für NON-ECC RAM.
Deshalb suche ich nach ECC RAM mit bester Performance am besten ohne RGB oder Gaming spezifischen Obolus/Aufpreis.
Habt ihr evtl Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
ONE
 
mit unbuffered ecc ist meines wissens nach bei 2666 ende der fahnenstange.

und bei der menge: recherchiere eine funktionierende bestückung!
 
nein, irrtum: das sind RDIMM; reg. =registered, fully buffered.

DIE GEHEN NED AUF DER PLATTFORM!

DIE PLATTFORM BRAUCHT UDIMM, ECC, UNBUFFERED


ergänzung:
im geizhals ist nur ein 256er kit gelistet:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_mitECC~15903_ohneREG~256_4x~5830_LRDIMM+mit+ECC
um die kleinigkeit von fast 4K!

edit: da sind seit neuestem auch 2933er module gelistet.
prinzipiell kommt das alles in frage: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...neREG~5015_2666~5015_2933~5830_LRDIMM+mit+ECC
das sind nur die 2666 und 2933!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal auf ecc verzichten, zu 99% brauchst du das eh nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
vermutung: es wird versucht, einen server ohne serverhardware zu bauen.
und ecc hat seinen grund bei 24/7 laufenden systemen.
selbst wenn man die 99% als zahl nimmt, wäre eine 1% fehlerwahrscheinlichkeit way too high.

für das, was ich vermute, was der TE vorhat, wäre schlicht ein epyc die richtige wahl.
und nix kann das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation ist kein Server. Auf den ECC RAM kannste gerne verzichten.
 
squadric schrieb:
Workstation ist kein Server. Auf den ECC RAM kannste gerne verzichten.

Sehr eingeschränkte Sicht der Dinge....
Wieso werden meine Anforderungen denn in Frage gestellt?

Fakt ist Fehler im Arbeitsspeicher können jedes Dateisystem zerschießen und ich hab bereits einen ZFS Pool aus 30TB den ich gerne weiter verwenden würde und für ZFS ist ECC RAM schon ne sichere Sache(Neben weiteren Anwendungen).

whats4 schrieb:
vermutung: es wird versucht, einen server ohne serverhardware zu bauen.
und ecc hat seinen grund bei 24/7 laufenden systemen.
selbst wenn man die 99% als zahl nimmt, wäre eine 1% fehlerwahrscheinlichkeit way too high.

für das, was ich vermute, was der TE vorhat, wäre schlicht ein epyc die richtige wahl.
und nix kann das ändern.

Ein entsprechender Epyc kostet aber auch knapp das Doppelte(was bei ner 2000€ CPU nicht wenig geld ist).....
Und ein Threadripper unterstützt doch offiziell ECC RAM.
 
Bei ECC ist Performance Nebensache.

In die Kompatibilitätsliste schauen, welche Bestückungen da getestet wurden (die exakten Modelle sind irrelevant, können eh schon andere unter dem Namen verkauft werden) und entsprechend einkaufen.

Wenn die Kompatliste keinen ECC listet, und der MB-Hersteller nichts anderes angibt.... "irgendwas" kaufen und darauf einrichten, daß der RAM evtl nicht läuft.

Oder natürlich beim MB-Hersteller anfragen, was der sagt.

Mein 3900x läuft ohne Mucken mit 2666 ECC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
[LAVA]ONE schrieb:
Sehr eingeschränkte Sicht der Dinge....
Wieso werden meine Anforderungen denn in Frage gestellt?

[...]
Das ist keine eingeschränkte Sicht der Dinge. Gibt Szenarien wo ECC Sinn macht. Da Du nicht angegeben hast was du machen willst bzw. nur "Workstation" angegeben hast bin ich halt davon ausgegangen. Da macht der Aufpreis mmn. wenig Sinn, da dir, bevor der RAM irgendeinen Fehler durch Kosmische Strahlen verursacht, schon zig mal zb. Maya oder ein anderes Programm abgestürzt ist.
 
squadric schrieb:
Das ist keine eingeschränkte Sicht der Dinge. Gibt Szenarien wo ECC Sinn macht. Da Du nicht angegeben hast was du machen willst bzw. nur "Workstation" angegeben hast bin ich halt davon ausgegangen. Da macht der Aufpreis mmn. wenig Sinn, da dir, bevor der RAM irgendeinen Fehler durch Kosmische Strahlen verursacht, schon zig mal zb. Maya oder ein anderes Programm abgestürzt ist.

Meine Frage war aber nicht ob ECC Sinn macht oder nicht.....

Meine Frage war ganz einfach, welche ECC Module sowohl 128GB (Das bedeutet für die genannten Komponenten 16GB oder 32GB Einzelmodule) ermöglichen und beste Performance(Takt und Timings) bieten.(Am liebsten wäre mir es wenn jemand Erfahrungen gemacht hätte und diese berichtet)

MfG
ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich dir viel Glück das dir da jemand helfen kann.
 
[LAVA]ONE schrieb:
ermöglichen und beste Performance(Takt und Timings) bieten
Bei ECC RAM bekommst du nur Standardware, da es hier im Stabilität geht
Da gibts keine "beste Performance aus Takt und Timings".
Schau einfach da rein:
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-test/
Threadripper 3970x hat 4 Speicherkanäle
4x 32GB Dual Rank läuft auf 3200.
8x 16GB läuft nur auf 2933
Also nimmst du 4x M391A4G43AB1-CWE
Die kommen demnächst in den Handel, ich habe schon welche im Zulauf für die ersten Kunden.
 
Man sollte bezüglich ECC auch folgendes im Hinterkopf haben:

Best CPUs for Workstations: May 2020

Also, to address the issue of ECC on AMD's Ryzen and Threadripper platforms. ECC lies in this region of 'it kind of works' but isn't validated. There is what's called 'unofficial support', which is different to 'official qualification'. Technically, none of the Ryzen and Threadripper CPUs are 'officially qualified' for ECC, however most of them (if not all) will exhibit unofficial support. This means that it might work, but AMD won't give you assistance for it. There are two caveats to this:

First, it requires motherboard support. Some vendors are designing their boards with ECC support, and some will formally qualify supporting ECC. Note that even if the vendor lists official support, you are in 'unofficial support' from AMD's perspective.

Secondly, there's the 'is it working' question. Sure you can have a CPU that unofficially supports ECC, and ECC memory in a motherboard that 'officially supports' ECC, and there are tools in the OS to determine that all the parts of the chain support it. But the next question is if it actually works - some software only checks the 'does it support ECC' flag, rather than actually testing for it. There are reports of users who, by most measures, have everything in the chain sorted and reported as working, but none of it is actually enabled. This could be down to specific drivers, or a BIOS issue. Some software might say 'ECC found, running, but not enabled', or words to that effect. Ultimately you need the ability to support ECC tracking, which often isn't supported natively on consumer grade motherboards. On server grade motherboards, it is.

It's a minefield, and your mileage may vary. Our recommendation here is that if you absolutely need an AMD CPU with ECC as a mission critical part of your build, go for EPYC.
 
Paradox.13te schrieb:
Man sollte bezüglich ECC auch folgendes im Hinterkopf haben:

Best CPUs for Workstations: May 2020

Ich bin mir nicht sicher ob das für die Ryzen Threadripper der 3 Generation so noch stimmt. Denn sowohl AMD wirbt auf amd.com bei den Threadripper CPU's mit "Unterstützung von Vierkanal-DDR4-ECC-Speicher" und "Vierkanal-DDR4 mit ECC-Unterstützung für zuverlässigen Durchsatz" als auch Gigabyte als Mainboard Hersteller des TRX40 Aorus Xtreme
(https://www.amd.com/de/products/ryzen-threadripper)

Diese Nachrichten und Meldungen sind es ja die mich dazu gebracht haben diesen Thread zu erstellen...

@h00bi
Vielen Dank! Wenn du die Module im Zulauf hast, kannst du ja vielleicht berichten, ob diese gut funktionieren mit den Ryzen's. Bei Geizhals ist nämlich nur das 32GB ECC Modul M391A4G43MB1-CTD mit 2666 mhz gelistet.

bisheriger Favorit: Samsung M391A4G43AB1-CWE 32GB Einzel-UDIMM-Modul mit 3200 mhz und ECC
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man den Samsung M391A4G43AB1-CWE aktuell bestellen kann?
 
MaxPaul schrieb:
Bist du mit dem Problem schon weiter? Suche auch nach 32GB ECC UDIMM
Aktuell noch nicht wirklich....
Das Samsung M391A4G43AB1-CWE scheint auch bislang das einzige Modul zu sein.
Samsung verweist halt auf deren Vertriebspartner.
Einer der das betreffende Modul gelistet hat ist www.memorysolution.de
Die verlangen aber einen Gewerbenachweises oder einen Handelsregisterauszug sowie einen Verbotskunden-Nachweis nach ADSP (SVS/RVS).
Da ich jedoch Freiberufler bin habe ich logischerweise kein Gewerbe und bin auch nicht im Handelsregister eingetragen. Auch der Verbotskunden-Nachweis schreckt mich ein wenig ab, da wenn ich wirklich 128GB oder gar 256GB bestelle, ein gewisser Warenwert im Versand steckt. Deswegen warte ich vllt noch ein bisschen bis die Module ihren Weg zu den üblichen Shops geschafft haben.
 
Zurück
Oben