Threads werden nicht alle genutzt

mark0402

Newbie
Hallo,

ich habe ein Gaming-Notebook der neuesten Generation mit einem i7- 9750H Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher und einer 500GB SSD-Festplatte. Also sehr gute Voraussetzungen für ein schnelles Arbeiten.

Ich nutze dieses Notebook hauptsächlich um mit riesigen Excel-Berechnungsdateien zu arbeiten, die trotz Speicherung als Excel-Binärdateien ca. 400 mb groß sind.

Bis zur letzten Woche wurden beim Berechnen dieser Excel-Dateien vom Notebook alle 12 Threads verwendet. Und das Rechenergebnis
stand auch in einer akzeptablen Zeit zur Verfügung. Seit neuestem verwendet mein Notebook zur Berechnung dieser Excel-Dateien nur noch 2 anstatt 12 Threads und die Berechnungszeit vervielfacht sich dadurch. Es kam auch schon vor, dass 8 anstatt 12 Threads verwendet
wurden.

Woran liegt es, dass mein Notebook hier seine zur Verfügung stehenden Threads nicht mehr voll nutzt? Wie kann ich dies beheben?

Viele Grüße

Markus

Welche Office Version und welcher Stand?

Das ist idR. von dem Programm und der laufendene Aktion abhängig wieviele Threads genutzt werden (nicht alle Aktionen lassen sich x-fach parallelisieren).

Vielleicht älteres Programm oder schlecht programmiert; oder bei allen Befehlssequenzen geht das einfach nicht. Aus eben diesen Grund ist es nicht immer vorteilhaft einen Prozessor mit vielen Threads zu haben; oft es ist dann besser lieber weniger und statt dessen einen etwas höheren Takt. Es kommt halt immer auf das Programm an und dabei sogar auf die jeweiligen Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das ist idR. von dem Programm und der laufendene Aktion abhängig wieviele Threads genutzt werden (nicht alle Aktionen lassen sich x-fach parallelisieren).

Ich habe zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Excel-Berechnung starte, nur Excel laufen sonst nichts. Ich habe das Notebook auch extra neu gestartet um wirklich nur Excel als laufende Aktion zu nutzen. Wie schon beschrieben bis vor kurzem alles kein Problem. Excel berechnete immer auf 12 Threads, ich konnte auch andere Anwendungen parallel laufen lassen
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht älteres Programm oder schlecht programmiert; oder bei allen Befehlssequenzen geht das einfach nicht.

Nun ja schlecht programmiert kann schon sein...aber das schlecht programmierte lief in der Vergangenheit ja auch ohne Probleme auf 12 Threads...ich habe auch an den Notebook-Einstellungen nichts verändert

kartoffelpü schrieb:
Na dann hat MS beim letzten Office-Update evtl. was verändert.

Das könnte ich mir am Ehesten vorstellen.....
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Na dann hat MS beim letzten Office-Update evtl. was verändert.

E: Dein Patchstand ist vom 14.01., also könnte es durchaus mit dem letzten Update zusammenhängen:
https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office365-proplus-by-date

Kann ich dieses Update rückgängig machen?

Wenn du Office365 verwendest und durch das letzte Update was am ThreadHandling umgestellt wurde, machst direkt im AdminCenter ein Ticket auf.

Sehr interessant....durch das letzte Update von MS Office wurde tatsächlich die Anzahl der verwendeten Threads nach unten gesetzt. Nachdem ich die Anzahl manuell wieder auf 12 Threads gesetzt habe, berechnet er auch wieder mit den vollen 12 Threads.

Euch allen vielen Dank für Eure Tipps ....gemeinsam haben wir die Lösung gefunden

Eventuell nur über den Akku gearbeitet anstatt direkt am Netzteil?

Scirca schrieb:
Wenn du Office365 verwendest und durch das letzte Update was am ThreadHandling umgestellt wurde, machst direkt im AdminCenter ein Ticket auf.

Mach ich sogleich
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Eventuell nur über den Akku gearbeitet anstatt direkt am Netzteil?

Ja das ist auch ein Thema...hatte ich in der Vergangenheit schon festgestellt...dass die Anzahl der verwendeten Threads bei reinem Akkubetrieb nach unten geht

Marflowah schrieb:
Wo hast du die Anzahl wieder hoch gesetzt?

Unter

Datei---Optionen---Erweitert---Formeln--- Manuell aktivieren und auf die max. Threads Deines Notebooks umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und CyrionX
Zurück
Oben