News Threema 4.0: Android-Version erhält neues Design und mehr Privatsphäre

Auch, wenn nur meine Freundin Threema nutzt, stören mich die 3 Euro überhaupt nicht. Ich unterstütze gerne ein europäisches Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Himbeerdone, Dr. McCoy und eine weitere Person
Biometrie = mehr Sicherheit = AUTSCH

Ein Passwort weiss NIEMAND. Ein Passwort kann ich "vergessen". Einen Fingerabdruck und Gesicht ist NICHT sicher. NIEMAND schreibt seine PII oder PW auf einen Zettel und klebt diesen auf sein T-Shit, Auto, Motorrad usw. und zeigt es allen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Ich hatte auch mal Threema vor Jahren und fand es echt gut, vor allem die Abstimmungsfunktion. Es war aber sehr mühsam, ich musste JEDEN dahin quatschen, diese haben es dann als 2. Messenger installiert, eigentlich nur um mit mir zu schreiben. Manchen musste ICH es sogar kaufen, damit ein "naaaa gut" kam. Es wurde mir aber irgendwann einfach zu mühsam, einige bekam ich nicht überzeugt oder musste immer wieder helfen, wenn mit einem neuen Handy das Wiederherstellen usw. nicht klappt. Ich habe es nach einiger Zeit tatsächlich aufgegeben, weil es mir zu anstrengend wurde als Admin für alle zu gelten, immerhin haben sie es ja nur meinetwegen...

Eins muss man denen von Whatsapp lassen, es ist sogar für die krassesten Dummbatzen oder den Ahnungslosesten nutzbar, weil hoch intuitiv. Man installiert und es läuft, man findet einfach alle OHNE IRGENDEINE EINSTELLUNG. Zack und läuft, gerade für älteres Klientel ideal. Und genau da ist die Frage -> möchten die Entwickler von Threema jeden bei sich im Netz, oder ist es wirklich nur für einen Teil gemacht? Denn mitnichten nutzt es "keiner" wie hier einige schreiben, aber Whatsapp ist einfach so..... bequem. Und wir Menschen sind im gro einfach faul bzw. arbeiten nach dem Minimalprinzip.
 
Finde ich gut, dass Threema nach wie vor rege entwickelt wird. :daumen:

Dass kaum Leute diesen Messenger nutzen, stimmt allerdings. Andererseits... da Threema Geld kostet, kann man sich die ganzen jungen Kinder (Berufsschule) vom Leibe halten, die einen ermutigen wollen, doch unbedingt in die WA-Klassen"gruppe" zu kommen ("ja, warum nicht, habe aber kein Whatsapp" - "was denn dann" - "Threema" - "kostenlos?" - "nö, kostet paar Euro" - kein weiterer Kommentar). 🤣

Und ich vertraue Threema schlicht mehr als Telegram und Whatsapp oder auch Discord.
 
Harsiesis schrieb:
Biometrie = mehr Sicherheit = AUTSCH

Ein Passwort weiss NIEMAND. Ein Passwort kann ich "vergessen". Einen Fingerabdruck und Gesicht ist NICHT sicher. NIEMAND schreibt seine PII oder PW auf einen Zettel und klebt diesen auf sein T-Shit, Auto, Motorrad usw. und zeigt es allen....

Ein Passwort ist eine Abfolge von Zeichen, die in Datenbanken abgespeichert wird und bei der Passwort Abfrage herangezogen wird.
Biometrische Daten sind exakt das gleiche - diese werden ebenfalls als Zeichenfolge in Datenbanken abgespeichert.

Beides kann also geklaut werden. Der große Unterschied ist, dass ich ein Passwort ändern kann, sobald das passiert. Meinen Fingerabdruck, Gesicht, Stimme und co kann ich jedoch nicht ändern...

Wenn wir uns also irgendwann überall mit unserem Fingerabdruck oder anderen Biometrischen Daten anmelden, dann ist das ziemlich unsicher.
 
D4KiR schrieb:
einfach nach telegram switchen! Bei mir sind es schon 70% auf telegram
Bei mir haben auch ALLE Telegram,weil ich Whatsapp noch nie genutzt habe und Whatsapp auch nie nutzen werde.
Threema werde ich auch nie nutzen,Telegram reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D4KiR
kennbo82 schrieb:
Und wir Menschen sind im gro einfach faul bzw. arbeiten nach dem Minimalprinzip.
Das Problem ist, dass man sich einfach nicht mit jeder Sache im Leben bis ins kleinste Detail beschäftigen kann, das funktioniert in einer hochspezialisierten Welt nicht. Ergo muss man zwangsläufig bei vielen Dingen andere die Arbeit machen lassen, weil man sich nicht auskennt oder nicht die Zeit und Energie hat sich damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82 und new Account()
Wechhe schrieb:
Ein Passwort ist eine Abfolge von Zeichen, die in Datenbanken abgespeichert wird und bei der Passwort Abfrage herangezogen wird.
Biometrische Daten sind exakt das gleiche - diese werden ebenfalls als Zeichenfolge in Datenbanken abgespeichert.

Das ist korrekt. Aber es hat seinen Grund warum gewisse Strafverfolgungsbehörden darauf achten müssen, dass bei einer Festnahme und der drauf folgenden Sicherstellung von Gegenständen niemand auf das Telefon schaut. Dadurch werden "Fehlversuche" verhindert. Nach zu vielen "Fehlversuchen" muss nämlich ein PIN eingegeben werden. Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in gewissen Ländern ist es NICHT verboten den Festgenommen dazu zu zwingen seinen Finger auf Telefon zu legen, oder das Telefon vors Gesicht zu halten um es zu entsperen. Beim PIN sieht es anders aus, man kann nicht dazu gezwungen werden.
 
schätzt euch glücklich. Threema 5 Leute, Signal 6 Leute, Telegramm 2 Leute und über Whatsapp will ich lieber schweigen... Einfach traurig weil gerade Signal doch mit OpenSource die richtige Wahl für Geizhälse wäre ohne die Russen im Hinterkopf ;)
 
Ihr müsst die Leute zwingen etwas anderes zu nutzen als Whatsapp. Wer mit mir schreiben will, der kann das nicht über Whatsapp machen, weil ich das nicht installiert habe und auch nie werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, DerMuuux und piepenkorn
PuscHELL76 schrieb:


Bitte nicht einfach irgend einen Link kopieren und so stehen lassen.....

Weiterführend:

http://www.ewdn.com/2017/03/16/russ...-with-a-view-to-control-users-communications/

und

https://threema.ch/en/transparencyreport

Wenn Behörden bei uns Auskunft über unsere Nutzer fordern, gehen wir damit wie folgt um:

  • Wir bearbeiten aufgrund von Art. 26 Abs. 2 VÜPF nur Anfragen, die über den Dienst ÜPF gemäss dem in der VÜPF vorgesehenen Verfahren gestellt wurden und nach juristischer Prüfung die formalen Voraussetzungen vollständig erfüllen.
  • Ausländische Behörden haben in der Schweiz ein ordentliches Rechtshilfeersuchen gemäss Bundesgesetz über internationale Rechtshilfe in Strafsachen zu stellen. Direkte Anfragen für Datenlieferung durch ausländische Behörden werden nicht bearbeitet.
  • Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind, können wir folgende Angaben zu einer gegebenen Threema-ID liefern:
    • Hash der Handynummer, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Hash der E-Mail-Adresse, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Push-Token, sofern der Nutzer einen Push-Dienst verwendet
    • Öffentlicher Schlüssel
    • Datum (ohne Uhrzeit) der Erstellung der Threema-ID
    • Datum (ohne Uhrzeit) des letzten Login
Heisst also, es werden keine Daten einfach so weiter gegeben nur weil sich Threema in Russland registriert hat und es wird auch nicht der Inhalt der Nachrichten weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
was soll ich den Inhalt des links mit meiner persönlichen Note füttern ? Hier koennen doch alle lesen und sich ihre Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe auch nicht nach deiner Persönlichen Note gefragt. Du hast aber ein Link gepostet, der einfach etwas behauptet was nicht stimmt. Und da du nicht darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast, dich aber persönlich direkt angegriffen fühlst. Mein Beileid dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich hab mich schon immer gefragt, warum gleich nachdem Whatsapp seinen Aufstieg hinlegte, keiner sowas aufgelegt hat:

https://delta.chat/de/

Meine Frage war damals auch: warum schickt Ihr mir keine E-Mail?

Konkurrenz belebt das Geschäft und freiwillig bekommt Facebook von mir keine Daten mehr. Schön zu sehen, dass es weiterhin eine gute Auswahl an Messengern gibt.
 
DragonHawk schrieb:
Wenn WhatsApp nächstes Jahr überall Werbung rein packt, dann steigen die Userzahlen von Threema wieder :D

Das glaubst du wohl selbst nicht.. Ich habe mir selbst Threema gekauft aber da viele aus Familie/Freunde keine lust haben zu wechseln weil Whatsapp zu etabliert ist bringt mir das leider nichts.
 
Harsiesis schrieb:

Auch Telegram nimmt Stellung, sogar in Deutsch:
https://telegram.org/faq/de

F: Reagiert ihr auf Datenanfragen?

Geheime Chats setzen auf Ende-zu-Ende Verschlüsselung, dank der wir keine Daten zur Offenlegung haben.


Um die Daten zu schützen, die nicht von der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abgedeckt sind, verwendet Telegram eine verzweigte Infrastruktur. Daten aus Cloud Chats werden in mehreren Rechenzentren rund um den Globus gespeichert, die von verschiedenen juristischen Personen verteilt auf mehrere Gerichtsbarkeiten gesteuert werden. Die entsprechenden Schlüssel werden zerlegt sowie niemals an der selben Stelle wie die Daten gespeichert, die sie schützen sollen. Aus diesem Grund sind mehrere Gerichtsbeschlüsse aus verschiedenen Ländern erforderlich, um uns zur Herausgabe von Daten zu zwingen.


Dank dieser Struktur können wir sicherstellen, dass nicht eine einzelne Regierung oder eine Gruppe gleichgesinnter Länder die Privatsphäre und die Freiheit der Meinungsäußerung aushebeln können. Nur wenn unterschiedliche Rechtssysteme von mehreren Ländern auf der ganzen Welt eine Entscheidung über ein besonders ernstes und global anerkanntes Thema treffen, kann Telegram Daten herausgeben und die Kontrolle darüber abtreten.


Bis zum heutigen Tag haben wir 0 Byte Nutzerdaten an Dritte weitergegeben, einschließlich aller Regierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Harsiesis schrieb:
Ich habe auch nicht nach deiner Persönlichen Note gefragt. Du hast aber ein Link gepostet, der einfach etwas behauptet was nicht stimmt. Und da du nicht darauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast, dich aber persönlich direkt angegriffen fühlst. Mein Beileid dazu.
traurig was aus diesem forum geworden ist...
@Harsiesis auf dich gehe ich jetzt mal nicht ein. Du bist mir einfach zu schlau !
 
jabberwalky schrieb:
Was WA den Amerikaner, ist für mich Telegram bei den Russen.

Was willst du damit denn sagen?
Der Code von Telegram ist öffentlich verfügbar und Telegram steht mit den russischen Geheimdiensten anscheinend auch auf Kriegsfuß:
https://www.spiegel.de/netzwelt/app...cht-laesst-chat-app-blockieren-a-1202728.html


kennbo82 schrieb:
Eins muss man denen von Whatsapp lassen, es ist sogar für die krassesten Dummbatzen oder den Ahnungslosesten nutzbar, weil hoch intuitiv. Man installiert und es läuft, man findet einfach alle OHNE IRGENDEINE EINSTELLUNG. Zack und läuft,

Da hast du sicher recht, aber trifft das nicht genauso auch auf andere Messenger zu? Ich habe noch Telegram und Signal und finde die Bedienung bei beiden kinderleicht. Insbesondere Telegram fühlt sich an wie ein Whatsapp-Klon, finde ich. Threema habe ich nie ausprobiert, vielleicht ist es da anders.
 
Zurück
Oben