Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
Arboster
Captain
Schon mal die Ex/Importfunktion für eine Neuinstallation genutzt?Myon schrieb:Alles funktioniert.
Ging da ALLES, ohne das Du noch was nachkonfigurieren musstest?
aleqx
Lt. Junior Grade
Ich habe versucht mit Thunderbird auf meinem Linux Laptop Outlook nachzuahmen. Leider hat das nicht wirklich funktioniert. Der Kalender wurde nicht aber mit meinem outlook.com Kalender synchronisiert, sondern hätte TBSync order sowas als zusätzliches Plugin gebraucht. Da hatte ich aber dann ehrlich gesagt keine Lust aufs basteln . Es hat mich eh ziemlich überrascht, dass so etwas banales wie ein Kalender Sync nicht sofort funktioniert. Da ist es viel einfacher, Outlook im Browser zu nutzen.
Aber wie will man denn mit 'Kostenpflichtigen Diensten Nutzer zurückzugewinnen'? Da gehen doch eher noch mehr Nutzer weg.
Ich vefürchte, dass längerfristig auch sinnvolle Features für den Otto-Normalnutzer hinter der Paywall verschwinden werden.
Das führt dann wiederum dazu, dass man entweder keine Updates mehr macht, oder aber sich einen anderen Client sucht.
Schade
Ich vefürchte, dass längerfristig auch sinnvolle Features für den Otto-Normalnutzer hinter der Paywall verschwinden werden.
Das führt dann wiederum dazu, dass man entweder keine Updates mehr macht, oder aber sich einen anderen Client sucht.
Schade
Nebula123
Lt. Commander
reichen die 500+ Mio € allein von Google pro Jahr nicht?KitKat::new() schrieb:Und inwiefern sorgt das für mehr Einkommen?
Myon
Lt. Junior Grade
Habe das ImportExportTools NG Addon vor längerer Zeit mal genutzt, damit hat alles recht unkompliziert geklappt. Ansonsten mache ich bei einer Neuinstallation auf einem anderen PC einfach ein manuelles Copy&Paste aus dem Roaming Ordner, da habe ich ohne Konfigurationsarbeit gleich wieder alles so, wie es vorher war.Arboster schrieb:Schon mal die Ex/Importfunktion für eine Neuinstallation genutzt?
Ging da ALLES, ohne das Du noch was nachkonfigurieren musstest?
Mozilla oder andere Unternehmen könnten mal anfangen einen sehr guten Webmail Client zu entwickeln.
Horde viele Jahre seit der uni genutzt. Unschön und nicht mehr zeitgemäß.
Squirrel und Roundcube gefallen mir sich nicht und sind völlig aus der Zeit gefallen.
Habt ihr Alternative Ideen?
Außer natürlich OWA.
Horde viele Jahre seit der uni genutzt. Unschön und nicht mehr zeitgemäß.
Squirrel und Roundcube gefallen mir sich nicht und sind völlig aus der Zeit gefallen.
Habt ihr Alternative Ideen?
Außer natürlich OWA.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
nein, wer glaubt, dass freiwilliges Geld von einem direkten Konkurrenten, als Finanzierung ausreicht, irrt.Nebula123 schrieb:reichen die 500+ Mio € allein von Google pro Jahr nicht?
Dazu kommt, dass diese Zahlungen kartellrechtlich relevant sind: https://tuta.com/de/blog/will-ban-on-google-payments-kill-mozilla-firefox
Also ich sehe nicht, dass die damit große Einmahmen generieren werden. Aber ich sehe eine veritable Chance das Programm gegen die Wand zu fahren.
Welche Pro-Funktionen sollen das denn sein, die es in 22 Jahren Entwicklung bisher nicht ins Programm geschafft haben? Evtl KI-Funktionen?
Ich bin mir nichtmals sicher, ob es E-Mails (=digitale Postkarten) in 10 Jahren noch gibt. Verschlüsselte Messenger sind einfach sicherer. Dagegen kann die Mail nicht anstinken. Selbst wenn man selbst einen sicheren Anbieter (zB mailbox.org) nutzt, bleibt das Problem, dass die Gegenseite meistens bei Google/Microsoft sitzt.
Welche Pro-Funktionen sollen das denn sein, die es in 22 Jahren Entwicklung bisher nicht ins Programm geschafft haben? Evtl KI-Funktionen?
Ich bin mir nichtmals sicher, ob es E-Mails (=digitale Postkarten) in 10 Jahren noch gibt. Verschlüsselte Messenger sind einfach sicherer. Dagegen kann die Mail nicht anstinken. Selbst wenn man selbst einen sicheren Anbieter (zB mailbox.org) nutzt, bleibt das Problem, dass die Gegenseite meistens bei Google/Microsoft sitzt.
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Fleet Admiral
da gehen also 3% der entwicklungskosten alleine für einen posten drauf und das findest du ok? und wie rechtfertigt man die steigerungen um das dreifache wenn am rest der firma gespart wird?kim88 schrieb:Ja ein CEO verdient Geld. Ich habe ka wie viel Geld die Entwicklung von Thunderbird verschlingt. Die von Firefox kostet jährlich über 200 Millionen Dollar - da spielt es keine Rolle ob ein CEO 5 oder 6 Mio im Jahr verdient.
Verstehe nicht warum der Baker Gehalt immer so ein grosses Thema ist.
Ein Bekannter (zu dem ich keinen Kontakt mehr habe), der von Netscape kam, ist damals auf Seamonkey (der Yps Urzritkrebs
) umgestiegen.
Lt. Wikipedia ist das nur mittelbar mit FF+TB verknüpft und soll auch eine andere Oberfläche haben: Wäre das eine Alternative bzgl. der negativen Beiträge hier?
…
Für mich waren FF+TB nie ein Thema, da ich damals das klassische Opera genutzt habe und es ein ziemlicher Rückschritt für gewesen wäre: Da Opera mir so gut gefiel und ich sie unterstützen wollte, habe ich es mir gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es mit der Version 8 kostenlos wurde.
Auch später konnte ich mich mit dem Mozilla-Murks (so empfinde ich das aus div. Gründen) nicht anfreunden und schreibe z. B. dieses hier mit dem Android-Opera, von dem ich auf die KI immer wieder interessant finde.
Lt. Wikipedia ist das nur mittelbar mit FF+TB verknüpft und soll auch eine andere Oberfläche haben: Wäre das eine Alternative bzgl. der negativen Beiträge hier?
…
Für mich waren FF+TB nie ein Thema, da ich damals das klassische Opera genutzt habe und es ein ziemlicher Rückschritt für gewesen wäre: Da Opera mir so gut gefiel und ich sie unterstützen wollte, habe ich es mir gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor es mit der Version 8 kostenlos wurde.
Auch später konnte ich mich mit dem Mozilla-Murks (so empfinde ich das aus div. Gründen) nicht anfreunden und schreibe z. B. dieses hier mit dem Android-Opera, von dem ich auf die KI immer wieder interessant finde.
Zuletzt bearbeitet:
(Link hinzugefügt)
WhiteHelix
Captain
Was in dem Fall aber an MS liegt, Thunderbird kann wunderbar mit WebDAV Kalendern umgehen.aleqx schrieb:Es hat mich eh ziemlich überrascht, dass so etwas banales wie ein Kalender Sync nicht sofort funktioniert.
dh9
Lt. Junior Grade
Man muss halt wollen und sicherlich auch Abstriche machen. Andererseits gibts auch Vorteile bei anderen Anbietern. Aber klar, eine Migration weg von MS war von MS ja auch nie angedacht.WhiteHelix schrieb:Das nicht ein System. Ich bin jetzt alles aber sicher kein MS-Fan, ganz im Gegenteil. Bin aber mittlerweile lang genug beruflich in dem Umfeld unterwegs, dass du schlicht und einfach keine Alternativen hast, gerade und vor allem je größer die Bude ist.
(was du mit "Das nicht ein System" meinst, checke ich nicht. Open XChange bspw. bietet reichlich Features von M365)
Gerade jetzt waere es doch aus Firmenperspektive extrem wichtig, kritische Business Software nicht aus den USA beziehen zu muessen. Bessere Gruende als Admin findet man wahrscheinlich so schnell nicht mehr ;-)
Donnerkind
Lt. Commander
Ich habe 2005 Thunderbird entdeckt und es dann mehrere Jahre genutzt. Mit dem Wechsel zu Linux mit KDE und der endgültigen Abkehr von Windows kam letztlich der Wechsel zu KMail. Das war zu KDE4-Zeiten ziemlich Murks, weshalb ich seit dem hauptsächlich mutt nutze. Aber heutzutage benimmt sich KMail wie ein klassischer Mail-Client und sieht auch weiterhin so aus.
Ich habe TB noch auf dem Spiele-Windows installiert und wenn ich das alle paar Monate mal anmache, hat es immer funktioniert und die Mails artig vom IMAP aktualisiert. Mit der neueren Optik und vor allem der Tab-Logik hadere ich allerdings.
Ich habe TB noch auf dem Spiele-Windows installiert und wenn ich das alle paar Monate mal anmache, hat es immer funktioniert und die Mails artig vom IMAP aktualisiert. Mit der neueren Optik und vor allem der Tab-Logik hadere ich allerdings.
Thunderbird ist keine Insel, sondern Teil des Ozeans. Es nutzt mit mbox einen offenen Standard zum Speichern von Mails (eine Datei pro Mailordner). Wenn Outlook das nicht lesen kann, weil es nur proprietär Grütze kennt, ist das Outlooks Problem. Ich könnte das Mail-Verzeichnis von Thunderbird vermutlich ohne Konvertierung direkt mit mutt oder KMail lesen. Und wenn nicht, dann gibt es vermutlich genug freie Konverte, um von einem offenen Standard (mbox) in einen anderen (maildir) zu konvertieren.NoNameNoHonor schrieb:Gibt es eigentlich Migrationsmöglichkeiten weg von Thunderbird (also einen Export in ein standardisiertes Format) und hin via Import der alten (Mail-)Daten in ein anderes Programm ?
Oder ist Thunderbird sozusagen eine Insel und man kommt nur durch Totalverlust der History weg davon ?
Für mich ist TB immer noch der beste, kostenlose Mailclient, den ich mir wünschen könnte. Er macht genau das, was ich will: Mails ohne unerwünschte Werbung oder sonstigen KI-Schnickschnack anzeigen. Dazu ist er absolut genial für Backups geeignet. Einfach den Profilordner irgendwohin kopieren und bei Bedarf wieder zurück. Dazu eben keine laufenden Kosten, weil ich mehr als X Mailaccounts nutzen will.
Mit den Extensions, wie bspw. dass er mir HTML Mails nur dann anzeigt, wenn ich es will, macht es die ganze Sache noch besser.
Mit den Extensions, wie bspw. dass er mir HTML Mails nur dann anzeigt, wenn ich es will, macht es die ganze Sache noch besser.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Verstehe nur Bahnhof. Meine alten Mails sind nicht auf dem Server, benutze kein imap4 sondern nur pop3, d.h. vom Server einmalig geholte Mails sind danach (hoffentlich) für immer nur noch lokal vorhanden.silentdragon95 schrieb:Naja, was möchtest du denn migrieren? Grundsätzlich ist der Thunderbird ja erstmal nur ein Client, in der Regel liegen deine Mails und Kalender ja auf deinem Server/bei deinem Mailanbieter. Um zu einem anderen Client zu migrieren muss man sich also nur erneut anmelden.
Es geht um den Bestand alter, bereits empfangener Mails, und um den Import in einen anderen Mailclient.
motorazrv3
Admiral
Ich bin mitManuxx schrieb:was nutzt denn die Community so?
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix
Captain
Richtig, weder noch sollte eine Person "verdienen". Aber das ist ein anderes, gesellschaftspolitisches Thema.kim88 schrieb:da spielt es keine Rolle ob ein CEO 5 oder 6 Mio im Jahr verdient.
@dh9 ganz ehrlich? Fast alles
Teams würde ich schon als quasi Standard Videokonferenz Software ansehen mittlerweile, auch mit der Möglichkeit über Teams Rooms Hardware komplette Konferenzräume auszustatten und die Geräte dann über mein Teams Admin Center zu verwalten. Festnetz-Telefonie über Direct Routing kommt dann noch on top. Das ist jetzt nur ein Punkt und selbst der verweist auf die gleichen Accounts, die ich über EntraID für Mail, Kalender und Co nutze.
Ich bin da absolut bei dir, dass gerade jetzt ein echt schlechter Zeitpunkt für US Software ist. Aber ich kenn halt leider auch echt nix, mit dem du das in dem Ausmaß abgedeckt bekommst. Bei der OX App Suite Cloud hab ich jetzt auf die schnelle nix in Sachen Video Conferencing gesehen, musst du also wieder extra anbinden. Dann ggf. noch ne Nextcloud, Festnetz Telefonie muss irgendwo her, interne Excel Files die ggf. mit der Zeit jetzt durch Sharepoint Listen und PowerApps abgelöst wurden finden dann auch wieder Einzug. Du hast halt am Ende ein Konstrukt aus diversen Tools, von diversen Firmen, die alle hoffentlich irgendwie so zusammenarbeiten, wie du das brauchst und hoffst.
Viel Spaß jemand zu finden der das supporten möchte und noch viel mehr, eine Firma, die das auch tatsächlich bezahlen will. Realistisch gesehen ist IT ja bei den meisten Firmen immer noch ein EDA-Posten, der auch so niedrig wie irgendwie möglich gehalten werden soll.
e-hahn
Cadet 3rd Year
Nöprayhe schrieb:Bin wohl der einzige hier dem das aktuelle UI von Thunderbird gut gefällt![]()
Keine Ahnung was hier alle haben, ich nutze Thunderbird auch schon gefühlt Ewigkeiten, er tut was er soll, nie Probleme mit gehabt.
Welche Alternativen gäbe es denn sonst?