Thunderbird - wollen die User vergraulen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Jüngst kam mir das Update auf 45 auf den, besser: drei, Rechner. Wie schon letztens mit angeblichen Verbesserungen oder tatsächlichen die nicht direkt aufgeführt wurden.

Der jüngste Coup sind sie Themes. Wer dunkle in Browsern oder Suiten wie SeaMonkey nutzt verwendet das auch bei TB. In SM habe ich mir Tags (TB: Schlagwörter [← ein Schwachfug-Begriff…]) mühsam erarbeitet um in den Mails die Übersicht zu erhalten. Farben für dunklen Hintergrund. Und nun? Gibt keine aktuellen dunklen Themes - lästig für mich, schlimm für Menschen die andere Sehkontraste brauchen.
Meine Farben - die ich praktischerweise direkt mit Copy-Paste übertragen konnte - auf Weiß sind untragbar und ich habe keinen Bock mir zwei Schemata in den Schädel zu hämmern.

Was denken die sich? Wollen die User loswerden?

CN8

Klingt für mich nach einem sehr individuellen Problem, da kann Thunderbird nichts dafür.

Vor kurzem hatte ich mir TT DeepDark angeschaut (wenn ich mich recht erinnere das beliebteste Theme auf der Thunderbird AddOn-Seite). Dort stand, dass bereits eine Betaversion für TB 45 existiert. Das ist schon mehrere Tage her, noch bevor ich selbst das Update bekomme habe. Mit ein bisschen suchen solltest du also problemlos fündig werden.

Was sich auch bei mir seit Version 45 nicht mehr einstellen lässt ist die Farbe für zitierten Text. Dieser ist jetzt nicht mehr einfarbig sondern wechselt in jedem weiteren verschachtelten Level munter durch den Regenbogen. Das finde auch ich tatsächlich nicht so schön.

DeepDark, beta »nicht verfügbar für…«; das hatte ich alles schon durch: DeepDark war (nämlich) das Theme das ich (zuletzt) benutzt habe…

Bei «Personas» bekomme ich ein Blaues Theme mit nach wie vor weißem Hintergrund - das war von meiner Wunschvorstellung wahrlich sehr weit weg.

Klingt für mich nach einem sehr individuellen Problem, da kann Thunderbird nichts dafür.
Die können einiges dafür dauernd, wirklich dauernd, Dinge zu ändern die AddIns oder Themes (→ FireFox und der ClassicThemerestosrer als Notwehr) unbrauchbar machen. Und sie sollten mal selber ihre Listen duchgehen, dunkle Themes scheinen nicht ganz unbeliebt, also sollte eins im Paket mit drin sein.

Ich würde auch nicht maulen wenn nicht so rigoros vorgegangen würde, dass die Community nicht mal nachkommt. Alle diese Farben (Schlagwörter - ich wusste wirklich nicht was das ist bis ichs probierte) auf Weiß werden überstrahlt, deswegen ist dieser helle Hintergrund Murks. Ein Blatt Papier, das nur reflektiert, ist was völlig anderes als ein leuchtender Monitor!

Software muss auch gebrauchbar sein.

CN8

PS: ich vermisse oben rechts im Fenster die Symbole für Minimieren, Maximieren, Schließen. Schließen reagiert noch auf MouseOver, die anderen muss ich blind klicken (denn, siehe da, da sind sie). Ein Witz, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Otto Normalentwickler hält Themes für verzichtbaren, optischen Spielkram. Dass jemand - z.B. wegen Sehfehlern - darauf angewiesen sein könnte, überrascht dann. Hier im Forum ranten hebt die Sensibilität für solche Probleme nicht. bugzilla.mozilla.org wäre die passende Anlaufstelle.

Wobei ich nicht weiß, woher Themes für Thunderbird kommen. Ggf. sind das Dritte, nicht Mozilla selbst. Dann wäre das Mitliefern von paar Themes inkl. Support direkt mit TB vielleicht was für die Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wobei ich nicht weiß, woher Themes für Thunderbird kommen. Ggf. sind das Dritte, nicht Mozilla selbst. Dann wäre das Mitliefern von paar Themes inkl. Support direkt mit TB vielleicht was für die Wunschliste.

Jeder kann Themes entwickeln und dort anbieten. Er muss sich dazu nur dort registrieren. Ich mache z.B. seit Jahren welche für Firefox bzw. SeaMonkey.

Zurück
Oben