Thunderbolt Dock inkl. KVM für Dual-Monitor Mac/PC Setup

romu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen PC oder Laptop und Mac oder Macbook mit jeweils nur einem USB-C Kabel mit meinen zwei Bildschirmen verbinden können, um dann zwischen beiden Geräten und gleicher Tastatur/Maus wechseln zu können (möglichst per Hotkey) und die Erweiterte Anzeige über beide Bildschirme für beide Geräte ermöglichen.

Meine zwei Montiore (LG 27QP88DP-BS) sind dabei mittels Daisy Chaining und DisplayPort verbunden, was wohl leider von MacOSX nicht unterstützt wird. Es gibt auch keine Thunderbolt Anschlüsse an den Monitoren, nur HDMI, USB-C und DisplayPort.

Meiner Recherche nach bräuchte ich dazu ein Thunderbolt Dock was mindestens 2 externe Monitore mit mindestens QHD Auflösung ermöglicht (2560 x 1440) und im besten Fall bereits einen KVM integriert hat. Leider hab ich keine Ahnung was da genau an Produkten in Frage käme / zu empfehlen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
romu schrieb:
Meiner Recherche nach bräuchte ich dazu ein Thunderbolt Dock was mindestens 2 externe Monitore mit mindestens QHD Auflösung ermöglicht (2560 x 1440) und im besten Fall bereits einen KVM integriert hat. Leider hab ich keine Ahnung was da genau an Produkten in Frage käme / zu empfehlen wäre.
Docking Station an Standrechner funktioniert nicht. Deine Monitore haben bestimmt mehrere Eingänge, genau für solche Szenarien, nutze diese daher. Und für die Peripherie nimmst du einen USB-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Drewkev schrieb:
Docking Station an Standrechner funktioniert nicht. Deine Monitore haben bestimmt mehrere Eingänge, genau für solche Szenarien, nutze diese daher. Und für die Peripherie nimmst du einen USB-Switch.
Das hab ich bereits ausprobiert, aber macOS unterstützt kein DisplayPort MST und auch keine Bildsübertragung über USB-C, HDMI oder DisplayPort. Jedenfalls nicht mit erweiterter Anzeige auf beide Monitore oder dann nur mit zwei Kabeln zu jeweils beiden Monitoren. Mit dem Windows PC/Laptop funktioniert das, allerdings halt nicht mit meinem Mac Mini/MacBook.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dock macht technisch nichts anderes als das was man umgangssprachlich DaisyChain von 2 Monitoren über einen USB-C Anschluss nennt.

Welche ganz konkreten Geräte sind im Spiel?

Bei Apple ist es keine Frage von MacOS, sondern der konkreten Geräte. Also Macbook Air? Macbook Pro? Welche Generation?

Heißt aber auch: Wenn wir z.b. von einem MacAir M1-M3 reden, dann kann es nunmal kein MST. Und dann nützt dir ein Dock genauso wenig, wie das DaisyChain der beiden Monitore. Denn es ist schlicht die gleiche Technologie.

Und Windows PC oder Windows Laptop... auch hier, ganz konkret werden bitte.
Wie Drewkev richtig bemerkte. Ein PC ist in der Regel erstmal nicht so ausgestattet, dass man ein Dock anschließen kann.
Bei einem PC bräuchte man in der Tat dann einen kombiniertes USB-C Dock + KVM Switch.

Wenn du aber wiederum von einem Windows Laptop sprechen würdest, bräuchte es eigentlich kein KVM, dann bräuchten wir eigentlich nur 1x USB-C und Daisychain und das eine USB-C Kabel für alle Quellen zum umstecken.

Also lange Rede kurzer Sinn. Um welche konkreten Geräte geht es?

TheBeastMaster schrieb:
Suche nach "KVM Docking Station."

Muss es Thunderbolt sein? Ich habe ähnliches mit meinem MacBook aber verwende eine USB-C Dockingstation + externen KVM Switch. Gibt es aber auch integriert.

Achte darauf ob Mac Kompatibel, es gibt einige die nicht kompatibel sind.

Bei www.kvm-switch.de (lol) hab ich nach kurzer Suche welche gefunden. Z.b.:
https://www.kvm-switch.de/de/macboo...hz-dual-monitor-mit-100w-laden-idock-m10.html

Danke. Ich habe den aktuellen mac Mini M4 sowie ein Macbook Pro 2018 (Intel) wie auch ein MacBook Air 13" (2025) M4. Alle 3 Geräte sollten mindestens zwei externe Displays unterstützen, allerdings wohl nicht über USB-C, HDMI oder DisplayPort.

Ich denke das hier sollte gehen. Allerdings halte ich 770,00 EUR für etwas übertrieben. Bisher nichts Günstigeres gefunden (möglichst unter 300,00 EUR).

https://tesmart.de/products/hdc202-x24

romu schrieb:
Ich würde gerne meinen PC oder Laptop und Mac oder Macbook...
Kannst du mal genau spezifizieren was das für Geräte sind?
Wir haben jetzt einen Mac Mini M4, ein MacBook Pro 2018 (Intel) und ein MacBook Air 13 M4.
Da fehlt aber noch der "PC" und Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok. ja, hast recht. sollten sie alle können. Und ja Apple will dafür Thunderbolt.

Tja... dann ist es der 770€ Tesmart. Ich kenne ansonsten auch nur solche Geräte auf "nur USB-C ohne TB" Basis.

Oder Ersatz der Monitore durch welche mit Thunderbolt
z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-727pu-8j9e6aa-a3221868.html?hloc=de
Mit Verkauf der alten Monitore ist das vielleicht insgesamt günstiger als der Tesmart.

Oder wenn man frei jeglicher Ansprüche an die Leistung, und Latenzen ist, könnte man auch ein Displaylink "Dock" kaufen.
Dann ist die Grafikerzeugung rein extern im "Dock". Und dann gibts wieder andere Einschränkungen, wie z.b. kein HDCP Support unter MacOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CheersItsJulsn schrieb:
Kannst du mal genau spezifizieren was das für Geräte sind?
Wir haben jetzt einen Mac Mini M4, ein MacBook Pro 2018 (Intel) und ein MacBook Air 13 M4.
Da fehlt aber noch der "PC" und Laptop?

Gerne. Also

Monitor: https://www.lg.com/de/monitore/ergo-monitore/27qp88d-b/

Laptop: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...kpad-e14-gen-7-14-inch-amd-laptop/len101t0133
PC: https://www.lenovo.com/de/de/p/desk...nkcentre-m90t-gen-6-intel-tower/12yscto1wwde1

Mac Mini: https://support.apple.com/de-de/121555
Macbook 1: https://support.apple.com/de-de/111925
Macbook 2: https://support.apple.com/de-de/122209

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und CheersItsJulsn
ok. ja, dann brauchen wir Docking + KVM mit Thunderbolt
heißt: der TB Tesmart oder neue TB Monitore
Oder Displaylink mit all dessen Nachteilen.

oder Frage an unseren Experten: @Ray519 möge er mich bitte korrigeren wenn ich was falsches erzähle.

species_0001 schrieb:
ok. ja, hast recht. sollten sie alle können. Und ja Apple will dafür Thunderbolt.

Tja... dann ist es der 770€ Tesmart. Ich kenne ansonsten auch nur solche Geräte auf "nur USB-C ohne TB" Basis.

Oder Ersatz der Monitore durch welche mit Thunderbolt
z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-727pu-8j9e6aa-a3221868.html?hloc=de
Mit Verkauf der alten Monitore ist das vielleicht insgesamt günstiger als der Tesmart.

Oder wenn man frei jeglicher Ansprüche an die Leistung, und Latenzen ist, könnte man auch ein Displaylink "Dock" kaufen.
Dann ist die Grafikerzeugung rein extern im "Dock". Und dann gibts wieder andere Einschränkungen, wie z.b. kein HDCP Support unter MacOS.

Ja. Monitor austauschen kommt aktuell nicht in Frage. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber ja keine Thunderbolt Anschlüsse halt.

So wie es aussieht scheint zumindest einer der Monitore einen Thunderbolt Port zu benötigen damit Daisy Chain MST mit erweiterter Bildschirmfunktion (nicht nur Spiegeln) mit Mac's/Macbook's funktioniert, oder man muss MST deaktivieren und die Apple Geräte stattdessen mit zwei USB-C Kabeln in jeweils beide Monitore stecken. Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber vermutlich funktioniert auch dann nur Spiegeln und nicht Erweitern + ich müsste immer zwei der USB-C Ports im Macbook und Mac Mini blockieren.

Bzgl. Displaylink. Nie ausprobiert, aber der Monitor hat etwas, dass sich "Dual Controller" nennt. Auch eine Art Software KVM der Maus/Tastatur über Netzwerk zwischen zwei Geräten ermöglicht. Das hab ich bereits ausprobiert und funktioniert, allerdings "laggt" die Maus doch ganz schön.
Ergänzung ()

Meine ideale Lösung würde so aussehen, dass ich beide Computer (PC/Mac Mini) stationär mit beiden Monitoren im Modus "Erweitern" (Nicht Spiegeln) nutzen kann und zwischen dessen mit einer externen Maus/Tastatur wechseln kann ohne mehrere Kabel von diesen Geräten in die Monitore stecken zu müssen (was ja scheinbar sowieso nicht geht). Dazu wäre es Klasse, wenn ich dann optional die Möglichkeit hätte statt der beiden stationären Geräte meinen Windows Laptop / Macbook genau so anschließen zu können (möglichst mit nur einem Kabel) und zwischen dessen wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist nicht das gleiche.
Bei Displaylink erzeugt das "Dock" die tatsächlichen HDMI/Displayport Signale.
Der PC rechnet ein Bild vor, dann verpackt der Displaylink Treiber das Bild ein einen "normalen" Daten USB Strom, das "Dock" Packt diesen Datenstrom aus und erzeugt daraus dann die Bildsignale.

Das hat eben den Charme, dass es auf jedem PC/Mac funktioniert, auch an Geräten die nur reine Daten-USB-Ports haben. Haken: Die Daten-USB Bandbreite ist ja auch beschränkt. D.h. es kann gar nicht soooo viel Information übertragen werden. Heißt: statische Sachen: kein Problem. Aber Bildinhalte mit viel Bewegung dann wird die Bandbreite eben schnell dünn. Heißt, auch das Abschpielen von hochauflösenden Videos kann schon eng werden. Spielen ist gar nicht möglich, und wie gesagt, offensichtlich geht unter MacOS keinHDCP, also nix mit kopiergeschützten Inhalten streamen.
Je Nach Nutzung sind die Einschränkungen eben mal mehr, mal weniger oder nicht relevant.

Es ist eine Option, aber nicht für alle Lebenslagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romu
Apple will nicht Thunderbild dafür. Ich hab ne Ugreen Dockingstation (USB-C) und zwei Monitore dran. Das Display im MacBook Air (M4) kann dabei allerdings nicht betrieben werden.

Oder hab ich irgendwas verpasst oder nicht verstanden?

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Das ist nicht das gleiche.
Bei Displaylink erzeugt das "Dock" die tatsächlichen HDMI/Displayport Signale.
Der PC rechnet ein Bild vor, dann verpackt der Displaylink Treiber das Bild ein einen "normalen" Daten USB Strom, das "Dock" Packt diesen Datenstrom aus und erzeugt daraus dann die Bildsignale.

Das hat eben den Charme, dass es auf jedem PC/Mac funktioniert, auch an Geräten die nur reine Daten-USB-Ports haben. Haken: Die Daten-USB Bandbreite ist ja auch beschränkt. D.h. es kann gar nicht soooo viel Information übertragen werden. Heißt: statische Sachen: kein Problem. Aber Bildinhalte mit viel Bewegung dann wird die Bandbreite eben schnell dünn. Heißt, auch das Abschpielen von hochauflösenden Videos kann schon eng werden. Spielen ist gar nicht möglich, und wie gesagt, offensichtlich geht unter MacOS keinHDCP, also nix mit kopiergeschützten Inhalten streamen.
Je Nach Nutzung sind die Einschränkungen eben mal mehr, mal weniger oder nicht relevant.

Es ist eine Option, aber nicht für alle Lebenslagen.
Ja ein DisplayLink-KVM Dock scheint keine gute Idee zu sein.

Also wenn ich es richtig verstehe. Es bleibt also nur ein Thunderbolt Dock mit eingebautem KVM, ein Thunderbolt Dock + seperatem KVM oder meinen Mac Mini / Macbook mit jeweils zwei USB-C Kabeln von zwei der USB-C Ports zu beiden Monitoren zu verbinden? Bei Letzterem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob Ich dann auch beide Monitore im Modus Erweitern unter Mac OSX nutzen kann oder nur Spiegeln.

Google sagt dazu:

"Macs unterstützen DisplayPort MST (Multi-Stream Transport) (Daisy Chaining über DisplayPort) nicht nativ für die Bildschirmerweiterung, sondern nur über Thunderbolt"

M1/M2-Chip-Einschränkung: Macs mit M1 oder M2 (Standard) können nur einen externen Monitor (auch nicht per DisplayPort-MST-Hub) erweitern, aber über Thunderbolt mehr (habe Intel und M4 Mac/Macbook die laut technischer Details mehrere Displays unterstützen)

Bzgl. HDCP - darüber hab ich mir bisher noch überhaupt keine Gedanken gemacht.

Google sagt dazu:

"Ja, der LG Ergo Dual Monitor (speziell Modelle wie 27QP88DP-BS) unterstützt HDCP 2.2 und ist mit MacBook-Modellen kompatibel, die HDCP-verschlüsselte Inhalte wiedergeben können.".

Bei Thunderbolt könntest du aber nicht den PC dran verwenden

Ich habe an meinen Macbook Air m4 einen Monitor direkt per Usb-c und einen zweiten, via UGreen Revodock (usb c -hdmi) dran und damit funktionieren alle 3 gleichzeitig, als erweiterter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und romu
CheersItsJulsn schrieb:
Bei Thunderbolt könntest du aber nicht den PC dran verwenden

Das Dock müsste dafür mindesten einen weiteren HDMI/Displayport haben? Oder ansonsten den PC/Laptop vielleicht mit einem HDMI/USB-C/DisplayPort -> Thunderbolt Kabel mit dem zeiten Thunderbolt Port vom Dock verbinden.

Ich hab das hier noch gefunden. Hat angeblich einen KVM Switch und sogar nen zusätzlichen HDMI Port. Evtl. könnte das funktioieren (immerhin 500 Euro günstiger als das TesMart Teil)

https://www.amazon.de/SABRENT-Dockingstation-TB4-Anschlüsse-TB3-kompatibel-DS-T4MF-grau/dp/B0DD1K1T49/?th=1
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Ich habe an meinen Macbook Air m4 einen Monitor direkt per Usb-c und einen zweiten, via UGreen Revodock (usb c -hdmi) dran und damit funktionieren alle 3 gleichzeitig, als erweiterter.
Müsste dann auch ohne das Dock funktionieren oder? Also z.B. mit einem zweiten USB-C -> HDMI Kabel vom Macbook direkt in den zweiten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, habe aber leider kein usb c zu hdmi kabel zum testen. Das Dock war auch ziemlich günstig, glaube also nicht dass das etwas besonders macht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben