Notiz Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

Hier (Quelle: notebookcheck) sieht man ja auch ganz gut, wo Ryzen steht und intel fällt.
Das ein Ryzen bei 18W einen intel mit 45W einholt, hätte man vor ein paar Jahren nicht gedacht.

Tut gut, das intel mal strauchelt - solange Sie es nutzen, um sich zu verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Onkel Föhn
Mario2002 schrieb:
September, Oktober sollen ja die neuen Ryzen 4000 CPU´s kommen.
dann dürfte es schon mehr ES im Umlauf geben und AMD würde kaum so kurz davor noch diese XT Modelle nachschieben. Ich denke eher wenn dann Dez oder gar 2021.

@ TL
bin auf den Takt gespannt den man nun mit 10nm erreicht. Es wurden zumindest schon Runs mit wohl 4.8 oder gar 5 Ghz gesichtet, aber so richtig brauchbarer Leak is keiner bei.

Auch was die IPC angeht darf man gespannt sein, immerhin ist man 2 Core Generationen weiter als mit Comet Lake (Skylake Architektur)

https://www.techpowerup.com/269453/...-ryzen-7-4700u-renoir-in-most-geekbench-tests

A Geekbench comparison between two Lenovo laptops, one powered by an i7-1165G7, and the other by a 4700U, shows a staggering 36.8% performance lead for the Intel chip in single-threaded performance

Die Zahl könnte passen wenn man bedenkt dass der 4700U meine ich nur einen Boost von 4.1 Ghz hat, der TL ggf fast 20% höher taktet (vermutlich nur kurz) und ne um etwa 10-15% höhere IPC bietet als Renoir.

Multithread siehts natürlich anders aus wenn Renoir doppelte Kerne hat. Aber auch da siehts wohl nicht sooo schlecht aus.

Edit. Die Zahen passen auch ganz gut zu den anderen Benches des 4800U
The game changes with the Ryzen 7 4800U, where the 8-core/16-thread chip ends up 22.3% faster than the Core i7-1165G7 in the multi-threaded test owing to SMT, while Intel's single-threaded performance lead is lowered to 29.3%.

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_1165g7-1613

hier wird etwa 4.4 Ghz als SC Turbo Takt angenommen. Das würde für nen ansehnlichen IPC Gain sprechen.

Edit2:
https://hothardware.com/news/lenovo-thinkpad-core-i7-1165g7-tiger-lake-cpu-xe-gpu-leak

hier sind 4.7 Ghz für die genannte CPU im Gespräch was für 10nm schon sehr viel wäre verglichen mit allem was man bis dahin von 10nm gesehen hat. Und das würde zu den 4.9 und 5 Ghz Aussagen passen da der Core i7-1165G7 meine ich nicht das Topmodell ist.
Die 4.7 Ghz kommen daher:
https://twitter.com/_rogame/status/1274317154024927234
1594894747629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, PPPP und v_ossi
@Sun_set_1
Laut Wikipedia werden die aktuellen Ryzen 3000 in TSMCs 7nm-Przess (7FF) gefertigt.

Aber ich stimme voll zu, dass Intels 10nm bisher ein Schlag ins Wasser war, unabhängig von den realen Strukturgrößen. Offenbar taugt der Prozess einfach nicht für hoch getaktete Desktop-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Herdware schrieb:
Offenbar taugt der Prozess einfach nicht für hoch getaktete Desktop-CPUs.
Genau das scheinen sie mit TGL besser im Griff zu haben. 4.5Ghz werden es schon werden können. Ob wir die 5Ghz sehen, bleibt abzuwarten. Aber aller Vorraussicht nach, wird TGL nur für Mobile erscheinen, insofern stimmt deine Aussage.
 
joa, es ist schon etwas überraschend dass es Intel wohl schafft fast 1 Ghz mehr aus dem Prozess zu quetschen vergleichen mit IceLake. Ich denke auch dass TL nur Mobile kommt, man hat auch irgendwie noch nichts von >4 Kernen gesehen oder?

Denke die 15W Klasse ist bei den Notebooks einfach der HighRunner. Kaum jemand tut sich noch nen großes NB darüber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Krautmaster schrieb:
Ich denke auch dass TL nur Mobile kommt, man hat auch irgendwie noch nichts von >4 Kernen gesehen oder?
Alles, was ich bisher an ES und frühen Exemplaren gesehen habe, war Mobile. Sollten sie die nicht gut versteckt haben, gibts keine Desktopversionen davon. Was auch klar ist, weil RKL ja deswegen kommen soll.
 
Was ist denn nun "etwas Großes"? Man kann ja nur raten. Hmmmm....
Die Strukturbreite?
Die Größe der CPU/APU?
Der Verbrauch?
Die Abwärme?
:p

An Intel-Fans: Ist nicht ernst gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, Alphanerd und eine weitere Person
Wieder nur eine Ankündigung, um die Leute vom AMD Prozzessor fernzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, Pjack, Alpha.Male und 10 andere
Sun_set_1 schrieb:
Und weiterhin, TSMC liefert doch 5nm bereits im + Verfahren aus, Millionenfach in Form der neuen Ryzen, Konsolen APU und Apple SoC.
Was erzählst du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losmikkovacs, PPPP, Tobi86 und 2 andere
Etwas großes? Neuer TDP Rekord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, sebastian.fey, Onkel Föhn und 5 andere
Ich bin wirklich gespannt was Intel uns zeigen möchte. Besonders wenn es wenig später im Laden steht :D

Tiger Lake wäre ein logischer Schritt, da ists auch gut wenn man mal gehört hat wie weit man dort ist. Ebenso ist Wahrscheinlich die dGPU dran.

Auch wenn bei Intel Benchmarks immer Vorsicht geboten ist freue ich mich drauf zu sehen wie Intel zukünftig vorgehen möchte.
 
Eine große Ankündigung wäre, wenn sie endlich mal wieder die DIE mit dem Heatspreader verlöten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sun_set_1 schrieb:
Und weiterhin, TSMC liefert doch 5nm bereits im + Verfahren aus, Millionenfach in Form der neuen Ryzen, Konsolen APU und Apple SoC.
Das einzige Die, von dem wir sicher wissen, daß es in der Fab 18 in der Massenproduktion ist, ist Apples A14 in N5 – ohne jedes Plus, +, N, enhanced oder was auch immer.

BTT:
"Accelerating The Pace Of Innovation"
Wenn ich auf das Kleingedruckte auf der Folie gucke: Das ist nicht mehr Marketing, das ist Müllproduktion... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Onkel Föhn, HolySkillet und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Auch ne Möglichkeit wie man 10nm im Jahre 2020 bewerben kann.
Oder man fährt die 32nm wieder hoch. Das Schlimme daran: Es wäre nicht komplett undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Mario2002 und eine weitere Person
peru3232 schrieb:
Stell dir das Desaster erst bei noch 2 Kernen mehr vor... nein, alles über 4 Kerne macht derzeit im unteren Leistungsbereich für Intel keinen Sinn, da machen sie sich nur noch mehr lächerlich damit!

Da bin ich aktuell ganz bei dir. Momentan sehen die mobilen Intel CPUs gegen AMD kein Land.
Aber wie @Krautmaster schon gezeigt hat, hat das seine Gründe und es gibt zumindest eine berechtigte 'Hoffnung', das Intel seine Fortschritte bei Tiger Lake endlich zusammen bringt.

Momentan sind's halt entweder die alte Skylake Architektur mit hohen Takt (die entsprechend viel schluckt) oder Ice Lake mit neuerer Architektur dafür aber wesentlich niedrigerem Takt.

Wenn TL an beiden Enden zulegen kann, wird's interessant.

Natürlich ist das alles sehr hypothetisch zum jetzigen Zeitpunkt und Skepsis ist durchaus angebracht, denn immerhin muss man neutrale Tests abwarten, kann 'fehlende' Kerne wohl nicht kompensieren und bleibt die Entwicklung bei AMD auch nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Herdware schrieb:
@Sun_set_1
Laut Wikipedia werden die aktuellen Ryzen 3000 in TSMCs 7nm-Przess (7FF) gefertigt.

Ich schrieb daher bewusst nicht explizit Ryzen 3000 :) Wenn Ryzen 4000 Ende des Jahres im Regal stehen soll, gehe ich davon aus, dass die Produktion jetzt gerade aktuell läuft.

bensen schrieb:
Was erzählst du da?

Siehe oben. Bezüglich Apple hat @smalM das ja schon präzisiert. Die laufen defintiv bereits im N5 vom Band. Ich bezog mich dann weiter auf Ryzen 4000 und diese Gerüchteküche. Hier steht das mit dem verbesserten N5 explizit. Obs stimmt - kA. Aber sie haben für Apple bereits Erfahrungen gesammelt, dass diese nun bei AMD einfließen könnten, ist da gar nicht mal so unrealistisch.

https://www.pcgamer.com/amd-zen-4-specific-5nm-enhanced-node/



smalM schrieb:
Das einzige Die, von dem wir sicher wissen, daß es in der Fab 18 in der Massenproduktion ist, ist Apples A14 in N5 – ohne jedes Plus, +, N, enhanced oder was auch immer.

Wie gesagt, Ryzen 4000 & Apple ist denk ich mal klar. Woher ich das mit der Verbesserung nahm, siehe oben.
Einzig mit den Konsolen APU war etwas hoch gestochen, das gebe ich zu. Gut möglich / wahrscheinlich, dass die im N7 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
intel? 'something big to share'? :lol:
klingt erstmal als hätte jemand aus dem marketing nicht aufgepasst, oder ziemlich schwarzen humor

die größten 10nm transistoren der welt? da es vorher so schlecht lief jetzt fast so groß wie in 21nm!

spott beiseite schließen die hoffentlich wieder auf, sonst geht bald amd in das 'mondpreisschema' über und wir - als kunden - sind wieder da wo wir vorher waren.
soweit ich mich erinnere hatte intel in der vergangenheit oft relativ kleine transistoren im vergleich zu anderen bei gleicher bezeichnung der strukturgröße. aber trotzdem ... so ein spruch nachdem man quasi als letzter auf 14nm hing? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Dittsche schrieb:
Das Richturteil wurde bereits gesprochen. Ingesamt bessere Produkte sind bereits auf dem Markt.
aha. Bezeichnende Aussage würde ich sagen.

Aber mal ernsthaft. Es kann doch jedem nur recht sein wenn Intel mit TL Großes gelingt und 10nm nun endlich auch Takt und Effizienz bringt. Ich versteh nicht wie man dagegen wettern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, PPPP und [wege]mini
Makso schrieb:
Hoffentlich tut sich was. Bin aber gespannt ob die auch liefern können.

die Hoffnung stirbt zum Schluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Sun_set_1
Daß TSMC den Start von N5 HPC auf das Q4.2020 vorgezogen hat, ist auch nur ein Gerücht, aber es könnte wahr sein. Und die Konsolen-APUs könnten in N6 hergestellt werden, N5 wird MS und Sony nämlich ziemlich sicher zu teuer sein.
Aber es ist völlig ausgeschlossen, daß AMD irgend etwas zu N5 transferiert hat, nur weil HiSilicons Kapazität frei wurde. Spätestens ein Jahr, eher zwei Jahre vor Tapeout ist der Prozeß in Stein gemeißelt. Was immer AMD als nächstes in N5 herstellen lassen wird, das war dann schon länger so geplant.

Krautmaster schrieb:
Aber mal ernsthaft. Es kann doch jedem nur recht sein wenn Intel mit TL Großes gelingt und 10nm nun endlich auch Takt und Effizienz bringt. Ich versteh nicht wie man dagegen wettern kann.
Nur wird sich die Effizienz bei Willow Cove gegenüber Sunny Cove nur minimal steigern, das wird also bei U- und Y-Versionen kaum helfen.
Daß Willow Cove in 10nm++ deutlich mehr Takt erreichen soll als vorher Sunny Cove in 10nm+ ist allerdings tatsächlich ein Fortschritt und würde zeigen, daß Intel seinen 10nm so langsam in den Griff bekommt. Wäre heute der 16. Juli 2018, würde ich schreiben na geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, HolySkillet, v_ossi und eine weitere Person
Zurück
Oben