Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

Dai6oro schrieb:
Ich jedenfalls könnte mit meinem 4700U nicht zufriedener sein, das einzige was mein Gerät besser machen könnte wäre eben das Display.
Das wird sich ändern mit Ryzen 5000, da bin ich sowas von überzeugt. Die Hersteller die nicht mitgehen, werden sich sonst einigen Umsatz entgehen lassen.
 
Und dann sollte AMD größer Denken um die Nachfrage bedienen zu können. Sie müssen hier mal mutig sein. Klar ist schwer für eine im Verhältnis immer noch kleine Firma, aber sie schaden sich am Ende selbst wenn sie die Nachfrage nicht bedienen können.
 
das wäre aber dumm. amd kann nicht so ein riesen risiko eingehen. was wenn intel dann doch nen knaller rausbringt? dann bleibt amd auf bergen unverkäuflicher cpus und noch größeren bergen an schulden sitzen. amd hat seine kapazitäten in den letzten jahren moderat aber kontinuierlich ausgebaut in der hoffnung, dass intel nicht kontern kann und daher der marktanteil von amd ansteigt. aber das ist immer auch ein glücksspiel, da man die kapazitäten schon lange im vorraus buchen muss und darum die nachfrage nur schätzen kann. dass die nachfrage bei amd das angebot übersteigt ist zwar einerseits nicht so toll, weil nicht jeder potentielle käufer bedient werden kann, aber auf jedenfall das bessere problem im vergleich zu zu geringer nachfrage.
 
Dai6oro schrieb:
Und dann sollte AMD größer Denken um die Nachfrage bedienen zu können. Sie müssen hier mal mutig sein. Klar ist schwer für eine im Verhältnis immer noch kleine Firma, aber sie schaden sich am Ende selbst wenn sie die Nachfrage nicht bedienen können.
Die Marktkapitalisierung AMDs beträgt knapp die Hälfte der Intels. Wenn man bedenkt, dass AMD weniger Sparten abdeckt, weisen sie vermutlich in Bezug auf ihre Prozessoren- und Graphikchipsparte eine ähnliche oder höhere Marktkapitalisierung auf. Sie können auf diese Weise extrem leicht an riesige Menge Kapital gelangen. Intel ist hier eher der David und AMD der Goliath als umgekehrt.
 
AMD hat zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit 6-8 Monate gebraucht (Zen2, 4xxxU Serie).
 
Simanova schrieb:
AMD hat zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit 6-8 Monate gebraucht (Zen2, 4xxxU Serie).

Das war hauptsächlich Corona bedingt (mal abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit des 4800U).

Ich möchte an der Stelle mal auf das Review des Asus ZenBook Flip S und ZenBook 14 mit i7-1165G7 auf NBC verweisen.

Dort sieht man das es mit der Performance abseits von Single Core und Grafik Benchmarks eher schlecht bestellt ist.

In realen Anwendungen (7zip, Blender, Libre Office und x265 Konvertierungen) wird der i7 zum Teil deutlich vom 4700U geschlagen (es sei den man limitiert den Workload auf einem Thread). Selbst für den 4500U reicht es manchmal nicht. Dazu kommen noch die schwankende 3D Performance in Spielen und Bugs im Treiber.

Performance in real-world games is much more complicated than what 3DMark would have you believe. Frame rates when running Witcher 3, DOTA 2, or GTA V are all noticeably slower than the AMD-powered Yoga Slim 7 despite what our 3DMark results above suggest. Frame rates fluctuate wildly in most games which is where an adaptive sync display could have really come in handy....

It's worth noting that we experienced compatibility issues with some titles. Doom Eternal and Division 2, for example, both exhibited texture issues on all settings. Meanwhile, Shadow of the Tomb Raider and Hunt Showdown would crash when certain settings are enabled and Apex Legends would be stuck at single-digit frame rates for seemingly no reason for the first five minutes of gameplay. Horizon Zero Dawn wouldn't even launch at all.

https://www.notebookcheck.net/Asus-...rtible-with-Tiger-Lake-and-OLED.496285.0.html

https://www.notebookcheck.net/Asus-...th-Gen-Core-i7-Tiger-Lake-Debut.495286.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, Dittsche und bad_sign
Dai6oro schrieb:
Und dann sollte AMD größer Denken um die Nachfrage bedienen zu können. Sie müssen hier mal mutig sein. Klar ist schwer für eine im Verhältnis immer noch kleine Firma, aber sie schaden sich am Ende selbst wenn sie die Nachfrage nicht bedienen können.
Das Problem ist die Produktionskapazität von TSMC.. Das hat nur eingeschränkt damit zu tun was AMD will.
Und TSMC und Apple mögen sich halt auch..
 
Apple sollte doch nicht das Problem sein, die nehmen TSMC noch gerade 5nm ab, außerdem sind ja einige chinesische Hersteller rausgefallen, deren Kapazitäten man sich hoffentlich sichern konnte. Aber Ja TSMC muss natürlich auch liefern können. Bei Zen2 hat AMD aber schon zugegeben vom Volumen überrascht worden zu sein und zu konservativ Kapazitäten gebucht zu haben.
 
AssembIer schrieb:
In realen Anwendungen (7zip, Blender, Libre Office und x265 Konvertierungen) wird der i7 zum Teil deutlich vom 4700U geschlagen (es sei den man limitiert den Workload auf einem Thread). Selbst für den 4500U reicht es manchmal nicht. Dazu kommen noch die schwankende 3D Performance in Spielen und Bugs im Treiber.

Das Problem mit diesen "realen" Anwendungen ist das diese abseits von Libre Office alle nahezu perfekt mit der Anzahl der Kerne skalieren. Eben das ist in der Realität bei den meisten ERPs/CRMs, Office Anwendungen und Tools wie Formulardesigner, Dokumentenkonverter etc. nicht der Fall.

Bei Libre Office ist die Skala Zeit in Sekunden (weniger ist schneller). Ist leider auch der einzige Benchmark welcher einen eher üblichen Task auf einem 15-25W Mobilgerät darstellt (Dokument nach PDF). Der ist dann direkt ST limitiert mit entsprechendem Ergebnis.

Ist aber nicht nur auf NBC sondern genauso bei CB und vielen anderen Seiten problematisch. Anwendungen wie Blender, Cinebench etc. lassen sich zur Erstellung von Benchmarks gut automatisieren und liefern leicht reproduzierbare Ergebnisse. Damit lässt sich auch schön die maximale ST und MT Performance darstellen. Die Masse der wirklich häufig eingesetzten Anwendungen liegt da bestenfalls dazwischen.
 
Dai6oro schrieb:
Apple sollte doch nicht das Problem sein, die nehmen TSMC noch gerade 5nm ab,
richtig, daher kein Platz für 5nm AMD

und weißt du wie viele Chips in 7nm Apple zusätzlich abnimmt und bisher abgenommen hat? Seit Beginn Renoir/Zen2 Produktion?

(iphones, ipads)
 
YforU schrieb:
Ist aber nicht nur auf NBC sondern genauso bei CB und vielen anderen Seiten problematisch. Anwendungen wie Blender, Cinebench etc. lassen sich zur Erstellung von Benchmarks gut automatisieren und liefern leicht reproduzierbare Ergebnisse. Damit lässt sich auch schön die maximale ST und MT Performance darstellen. Die Masse der wirklich häufig eingesetzten Anwendungen liegt da bestenfalls dazwischen.

Wenn wir explizit von Cinebench oder Blender sprechen muss ich dir recht geben, lezteres passt auch nicht in meine Auflistung realer Anwendungen (da kaum verwendet).

Aber ich würde behaupten das die Unterschiede der Geschwindikeit eines Systems eben bei solchen linearen Aufgaben (welche gut auf MT skalieren) eher sichtbar werden als wenn ein Fenster sich 100ms schneller öffnet, weil der UI Thread des Programms den Content durch höhere Single Core Leistung schneller rendert.

Das ist zwar messbar aber nicht wirklich spürbar. Wenn ich jedoch beim Entpacken eines größeren Archives 5 anstelle von 10 Minuten warten muss, hinterlässt das einen deutlichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssembIer schrieb:
Ich möchte an der Stelle mal auf das Review des Asus ZenBook Flip S und ZenBook 14 mit i7-1165G7 auf NBC verweisen.

Dort sieht man das es mit der Performance abseits von Single Core und Grafik Benchmarks eher schlecht bestellt ist....

Bei dem eingestellten Powerlimit ist die Performance doch in Ordnung. Im Zenbook 14 darf sich die APU z. B. in The Witcher 3 Ultra dauerhaft ca. 28W genehmigen. Siehe: Link

1. Beim Lenovo 4800U im selben Spiel sind es 49W -> Link 2, Vega darf alleine schon 25W
2. Beim Acer Swift 3 SF314-42 (4700U) sind es 57W -> Nur als Tabelle vorhanden

Unter den Punkt Energy Management und Stress Test steht ja auch:
"However, power consumption begins to diverge between the two laptops when running higher loads. 3DMark 06, for example, would consume just 30 W on average on our Asus compared to 48 W on the Lenovo."

"Running Witcher 3 is more representative of sustained real-world stress. Core temperature would stabilize at only 63 C compared to 86 C on the AMD-powered Yoga Slim 7."
Letzterer Absatz verstehe ich so, dass ASUS das Powerlimit deckelt, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind. Könnte daran liegen, dass eine möglichst hohe Akkulaufzeit auch unter Last ermöglichen werden soll: 194 Minuten vs. 79 (Lenovo 4800U) vs 114 (Acer 4700U).

Aus meiner Sicht sind noch Reserven vorhanden. Das Zenbook Flip S drosselt wohl über die Geräuschkulisse:

"Im derzeitigen Zustand (BIOS 204) kann man auch unter Last nur ein leises Rauschen (30,9 dB(A)) hören; Das ZenBook Flip S kann die Leistung des neuen Tiger-Lake-Prozessors nicht ausnutzen."

--------------------
Edit:
Übrigens: Das Flip S hat trotz 4k OLED Display eine vergleichbare Akkulaufzeit unter Last gegenüber dem normalen Zenbook. Daran sieht man vielleicht schon welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Der Preis spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
mcsteph schrieb:
Der Artikel ist ja tausend mal interessanter und informativer als der mobileDesktopWerbeTest von CB.

Ja ich muss sagen, die nachträglich hinzugefügten Ergebnisse bei CB werden nicht ausreichend diskutiert. Alle reden über das System von Intel, das klar außerhalb jeglicher real im Notebook erhältlicher TDP läuft. Die Realität ist halt schon sehr ernüchternd. Intel hat mal wieder alle um den Finger gewickelt, mit der theoretischen Leistung, die zweifellos sehr gut ist. GTA Benchmarks jedoch: Das Spiel ist extrem populär, da passt aber was gar nicht. Intel bekommt seit Jahren die Treiber nicht gebacken, dabei bauen die doch schon ewig Grafikeinheiten. Das mutet schon komisch an.

3D-center ist echt super mit ihren Zusammenfassungen von Tests aus dem Web. Da ist man sich nicht zu Schade.

Das hier sollte einfach jeder sehen, dann wird's eigentlich klar, wie die CPU einzuordnen ist:
1601621223580.png


Das Demo-Gerät ist meilenweit weg von der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Anon-525334
Wobei man zur Ehrenrettung von CB sagen muss, dass es ihnen wohlweißlich verboten hat, den Test mit Acer mit reinzupacken, damit sich die Ergebnise des Demogeräts ins Gedächtnis brennen. Das wird ohne Zweifel auch bei vielen passieren. Hier hätte ich jedoch auch gerne einen separaten Test dann gesehen anstatt des Updates, denn der Redaktion muss klar sein, dass sie sich ein wenig vor den Karren haben spannnen lassen.
Es kommt einfach nicht deutlich rüber im Update dass die reale Leistung an das Design gebunden ist und mitunter sehr viel Leistung kostet. Tiger Lake ist eben nicht! der große Wurf wie angekündigt, zumindest nicht bei den Geräten die derzeit erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, or2k, Qyxes und eine weitere Person
Übersehe ich etwas oder befindet sich im gesamten Artikel kein Hinweis darauf, wie sich die Leistung nach mehreren Durchläufen verhält?
 
Unfassbar mit welchen und zahlreichen Tricksereien Intel gearbeitet hat um ein Bild von seinen neuen Mobile-Prozessoren zu formen, das in der Realität nicht existiert. Redakteure zahlreicher Magazine hätten konsequenter ihren Prinzipien treu bleiben müssen und sich nicht dermaßen an dem Theater beteiligen sollen. Für mich wird der Launch dieser Architektur in die Geschichte eingehen als "Tiger Fake".


Btw, Ungereimtheit die X-te: Y-Cruncher 0.7.7 Build 9499

Im Test wurde eine Version von März 2019 verwendet, im März 2020 wurde bereits die Version v0.7.8.9506 mit "Zen 2 Optimizations" veröffentlicht: http://www.numberworld.org/y-cruncher/version_history.html

Interessant auch was der Entwickler dazu schreibt:
A new patch for v0.7.8 has been released. Aside from the usual bug fixes, this release includes a new binary optimized for AMD Zen 2 processors.
...
That aside, the new Zen 2 binary seems bring about 10% performance improvement. This is far greater than the 1-2% that I had expected.

This may be a bit of a shocker, but I have no idea why the improvement is so large nor do I have the time to investigate. Most of the tuning is automated by a superoptimizer. So all I did was run the superoptimizer, wait a week for it to finish, then copy-paste the results into the code.

In other words, I have no idea what it did or what it found that is so significant. But it worked, and I'll take it - no questions asked.

http://www.numberworld.org/y-cruncher/news/2020.html#2020_1_29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Qyxes und Dai6oro
Zurück
Oben