Timeout Fehler 9070XT

@ Tom-S ich habe gerade mal eine halbe Stunde Furmark laufen lassen. Screenshots hänge ich an. Ist da von den Temperaturen ein Problem ersichtlich oder alles okay? GPU Temperatur bei 60-63 Grad und Hotspot war bei 90Grad stabil.

Anhänge

• 15min.png
    15min.png
    209 KB · Aufrufe: 81
  • 30min.png
    30min.png
    4,5 MB · Aufrufe: 86
Moin, wichtiger Hinweis: dass der Fehler nur mit eingebauter Grafikkarte auftritt (Punkt 4), ist eigentlich schon ein starker Beweis, den kannst du dem Händler/Hersteller so vorlegen, das sollte eigentlich reichen für ne klare Diagnose. Bevor du's aber auf die GPU schiebst: hast du mal ein anderes Netzteil getestet? DXGI Device Removed/Hung kann auch durch instabile 12V-Rail unter Lastspitzen kommen, auch bei "guten" 850W-Netzteilen. Auch PCIe-Slot mit anderem Board/System testen falls möglich, um Board-Seite auszuschließen. Zum Umtausch erzwingen: bei zwei erfolglosen Reparaturversuchen greift eigentlich das Recht auf Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag nach § 439 BGB (Nacherfüllung fehlgeschlagen), das würd ich dem Händler explizit so mitteilen.

Gasher schrieb:
Und nein, tatsächlich hatte ich noch nie eine OC-Karte, die das Ende der Garantie erlebt hat.
@Gasher
Das klingt wild. Erzähl gerne mal deine Erfahrungen. Welche Karten waren es alles, wie sind sie gestorben bzw. was waren die Fehler ?

Bono35 schrieb:
OK - das ist der typische Bug der Display Engine zusammen mit dem Treiber:

Das Heisst. Beide Monitore entweder mit gleiche Refreshrate betreiben wenn beide an sind und auf dem Zweitmonitor Freesync aus. BeiM Gaming im Idealfall nur EINEN Monitor verwenden. GENERELL HArdwarebeschleunigung im Browser oder Apps wie Steam oder Discord deaktivieren. Damit kommen die AMD Treiber schwerlich zurecht.

AMD hat mit Multi-Monitor Setups Timing Probleme die sowohl Treiber als auch Display-Engine-Abhängig sind.

Das hat nichts mit dem RAM zu tun - und nur am Rande etwas mit den Temperaturen, die bei AMD teils ja ohnehin an VRAM und Hotspot hoch sind. Daher bitte nicht an EXPO oder generell an RAM Settings rumfummeln. Stelle die Monitore und die Refreshrate kritisch in Frage. Tritt das bei nur einem aktiven Screen auch auf - senke mal die Refreshrate auf 144 hz oder 120 hz.
Sorry für das Thread Schänden, aber den Tipp hätte ich echt gerne gebraucht. Hatte genau den gleichen Bug gehabt, der aber mit 26.3.1 und dann mit 26.8.1 (in den Treibern davor aber auch) und 26.9.2 nicht aufgetreten ist. Aber sollte das jemals wieder auftauchen, werde ich das mal im Auge behalten. Danke dir schon mal vorab.

@Holzfällerhemd

Lese dir mal paar mehr Beiträge von Bono durch im Bezug auf AMD GPUs, du wirst eine gewisse Abneigung bemerken.

Zudem sind seine Tipps speziell auf AMD bezogen meistens Schwachsinn und haben nix mit der Realität zu tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Sapphire Forum
Zurück
Oben