Timeout Fehler 9070XT

Gonvalon

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper
  • Mainboard: ASRock B850 Pro A Wifi
  • Netzteil: 850W FSP Vita GM 80+ Gold
  • Gehäuse: LianLi ( müsst ich schauen aber denke unrelevant)
  • Grafikkarte: powercolor Hellhound 7970XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): meist Dual Setup
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und vermute eigentlich meine o.g. Grafikkarte als Fehlerquelle. Deshalb habe ich die Karte bereits zwei mal zum Händler zurückgeschickt. Beide male kam sie zurück mit Vermerk "Fehler kann nicht festgestellt werden". Ich spiele aktuell KCD1, FM24. Bei KCD kam es dann früh zu folgenden Fehlern: Das Spiel stürzt ab und es erscheint ein Fenster mit : DXGI Error Device Hung, bei FM24 kam "DXGI Error Device Removed". Erst dachte ich es sei ein Problem mit KCD aber später kam der ähnliche Fehler auch im FM. Hier habe ich die Karte das erste mal eingesendet und zurück erhalten. Kurze Zeit später kam eine Meldung vom AMD-Adrenalin-Center dass ein Treibertimeout festgestellt wurde. Hier war der PC aber im Idle bzw. eine Excel war geöffnet aber es hat sich kein Programm geschlossen. Daraufhin habe ich die unter 3. unternommenen Schritte durchgeführtund anschließend die Grafikkarte wieder eingesendet, weil der Fehler nach zwei Tagen erneut auftrat. Den Fehler kann ich nicht reproduzieren ich kann mal mehrere Stunden am Stück spielen und mal tritt er alle halbe Stunde auf und dann wieder ein paar Tage nicht. Heute kam die Karte wieder war angeblich beim Hersteller und der Fehler konnte auch dort nicht reproduziert werden. Also bin ich entweder am Holzweg mit der Diagnose oder man kann oder will mir nicht helfen dort. Eventuell hat von euch einer eine Idee was ich tun kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mittlerweile habe ich kaum noch Lust zu spielen weil mich der Fehler nervt und ich denke mit "defekter Hardware" spielen zu müssen. Kann ich einen Umtausch der Karte erzwingen oder klar Nachweisen dass diese das Problem ist? Jede Idee hilft mir vllt weiter.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Grafikkartentreiber aktualisiert
2. Chipsatztreiber aktualisiert
3. Bios aktualisiert
MemTest86 um RAM Fehler auszuschließen
4. FM und Songs of Conquest (beides Titel ohne Anforderung an Grafik) ohne eingebaute Graka gezockt. Bisher ist der Fehler nie aufgetreten ohne Grafikkarte.
5. Ereignisanzeige zeigt keine großartigen Fehler
6. Diagnose mit ChatGPT gemacht. Am Ende sagte die KI dass vermutlich die Grafikkarte einen Fehler hat aber der Händler und Hersteller scheinen ja anderer Meinung zu sein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• fehlerFM.png
    fehlerFM.png
    11,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2026-02-25 133236.png
    Screenshot 2026-02-25 133236.png
    9,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2026-06-13 102626.png
    Screenshot 2026-06-13 102626.png
    254 KB · Aufrufe: 60
Deinem RAM mal auf den Zahn gefühlt?
Wie ist der eingestellt? Deine CPU unterstützt bei zwei Riegeln 5200 MT/s.

Gonvalon schrieb:
Grafikkarte: powercolor Hellhound 7970XT
vorher war die drin? Treiber mal gelöscht mit AMD Cleanup Utility oder DDU?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du auch dein Windows neu installieren.
Ja ich weiß, dass ist nervig.

Was sagt denn die Hotspot-Temperatur der Graka, da war doch mal was mit den Teilen.
Ansonsten ist wohl KCD 1 für Probleme mit AMD-Karten und bestimmten Einstellungen etwas berüchtigt.

Mit dem Ram hat das nichts zu tun.

Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refreshrates und aktiviertem Freesync im Einsatz?

Dama schrieb:
Alternativ könntest du auch dein Windows neu installieren.
Ich würde ja eher ein inplace-upgrade probieren, bevor ich komplett neu installiere.

@Gonvalon Ich nehme an, dass du nicht undervoltest oder sowas? Du könntest testweise probieren, ob etwas mehr spannung helfen könnte, aber wenn selbst im idle ein Fehler auftrat ist das eher unwahrscheinlich.

Um Windows komplett ausschließen zu können, wäre ein Test unter Linux vielleicht nicht verkehrt. Dürfte auch mit einem Live-System möglich sein.
Und wenn der Händler nichts findet, könntest du immer noch probieren Powercolor direkt zu kontaktieren, und denen mal das Problem zu schildern. Anders als Sapphire (laut deren Bestimmungen), geht's bei Powercolor ja auch ohne den Händler.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration bekommt (wichtig sind unter anderem die BIOS-Version des Mainboards, RAM-Einstellungen, Verwendung von UEFI oder CSM, der erste Reiter der Anzeige von GPU-Z, da hier angezeigt wird ob einige Einstellungen für die Grafikkarte korrekt vorgenommen wurden).

Ich vermute das übliche Problem: Der Händler hat keinen Bock, ausführlich zu testen. Die Karte geht ja "offensichtlich".

Die Hellhound ist werkseitig übertaktet. Dasselbe hatte ich schon bei Powercolor. Zum Zeitpunkt des Kaufs gehen die Karten, aber die Hardware wird nun mal schlechter und irgendwann macht sie Ärger. Die Symptome sprechen klar für ein Problem mit der Grafikkarte (schließlich crasht der Treiber).

Lösungsansatz: Laut Internetz hat die Karte zwei BIOS-Einstellungen. Wenn sie im OC-Bios stehen sollte, schalte den Schalter doch mal auf das normale BIOS, wenn sie aus ist oder untertakte sie um einige % und/oder erhöhe die Spannung um wenige %. Läuft sie dann, ist es wieder mal ein klarer Fall von kaputter OC-Karte. Dann ist der Händler doof und du reklamierst sie am besten direkt beim Hersteller.

Und nein, tatsächlich hatte ich noch nie eine OC-Karte, die das Ende der Garantie erlebt hat.

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
@frits.boks RAM ist laut Memtest 86 ok. Er lief im XMP1-6000 Profil s. Screenshot. Ich meine gelesen zu haben XMP ist für Intel und EXPO für AMD deshalb habe ich das gerade umgestellt.
Mit DDU habe ich jetzt mal den AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert.

@Dama will ich gern vermeinden aber im Notfall werde ich das tun.

@ Tom-S Temperaturen ist mir nichts aufgefallen. Worauf soll ich da genau achten?

@Bono35. Ja zwei Monitore ein HP 1080p und ein LG 1440p mit 165Hz. Meist ist der 1080 aber aus. Im Menü des Monitors ist "Adaptice Snyc im Standard" aktiv.

@Sacro, nein kein UV, kein OC ich habe alles so gelassen außer beim RAM diese Profile zu aktivieren weil mir das simple vor kam :-D den Plan mit Linux muss ich mir mal anschauen. Aktuell würde ich nach DDU Treiberdeinstallation und dem Wechsel auf EXPO nochmal bissl zocken und schauen was passiert.

@Darkling71 Screenshot hänge ich an. Reicht das an Info oder musst du was spezielles sehen?

Anhänge

• Screenshot 2026-07-02 161803.png
    Screenshot 2026-07-02 161803.png
    141,7 KB · Aufrufe: 31
  • 3d9bf6c9-065d-4bdc-8ef7-218832b7d169.jpg
    3d9bf6c9-065d-4bdc-8ef7-218832b7d169.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 31
Gonvalon schrieb:
Worauf soll ich da genau achten?
Das die GPU-Temperatur und die GPU-Hotspot-Temperatur unter Last (Furmark zum testen) nicht zu weit auseinander sind und der Hotspot nicht irgendwo bei 100Grad rumkrebst.

OK - das ist der typische Bug der Display Engine zusammen mit dem Treiber:

Das Heisst. Beide Monitore entweder mit gleiche Refreshrate betreiben wenn beide an sind und auf dem Zweitmonitor Freesync aus. BeiM Gaming im Idealfall nur EINEN Monitor verwenden. GENERELL HArdwarebeschleunigung im Browser oder Apps wie Steam oder Discord deaktivieren. Damit kommen die AMD Treiber schwerlich zurecht.

AMD hat mit Multi-Monitor Setups Timing Probleme die sowohl Treiber als auch Display-Engine-Abhängig sind.

Das hat nichts mit dem RAM zu tun - und nur am Rande etwas mit den Temperaturen, die bei AMD teils ja ohnehin an VRAM und Hotspot hoch sind. Daher bitte nicht an EXPO oder generell an RAM Settings rumfummeln. Stelle die Monitore und die Refreshrate kritisch in Frage. Tritt das bei nur einem aktiven Screen auch auf - senke mal die Refreshrate auf 144 hz oder 120 hz.

Gonvalon schrieb:
@Dama will ich gern vermeinden aber im Notfall werde ich das tun.
Verständlich, das wäre auch eher die ultima ratio die du ziehen kannst.
Aus meiner Erfahrung mit AMD-Karten kann ich berichten, das Hardwarefehler durchaus zu Treiberproblemen führen können was natürlich auch umgekehrt der Fall sein kann.
Bei mir war es dann letztendlich immer die Karten die defekt waren.
Aber natürlich kann es auch an deinem Netzteil liegen, wenn das dann irgendeiner Stelle Probleme hat kann das durchaus zu wilden Fehlermeldungen führen.
Meine Erfahrung nach ist bei dir die Grafikkarte defekt.
In in Spielen und Excel sieht es schlicht nicht nach einem Treiberproblem, sondern nach einem Hardwarefehler aus.

Gonvalon schrieb:
@Darkling71 Screenshot hänge ich an. Reicht das an Info oder musst du was spezielles sehen?
Ein Screenshot von GPU-Z wäre zusätzlich hilfreich.

Laut HWiNFO läuft dein RAM mit 6000MHz/s (wegen der DDR-Spezifikation wird nur die Hälfte abgezeigt) was für den Speichercontroller in der CPU eventuell zu viel sein könnte. AMD gibt bei deiner CPU eine maximale Geschwindigkeit von 5200 MHz an, die ich für Tests auch einstellen würde. Mehr Takt kann, muss aber nicht immer funktionieren. Auch wenn vieles andere funktioniert, es kommt immer wieder mal vor das einzelne Spiele wegen übertaktetem Arbeitsspeicher abstürzen können.

Ich würde auch das aktuelle BIOS 4.41 empfehlen, da scheint sich etwas bei der Kompatibilität für den RAM getan zu haben.

Ich würde tatsächlich mal ohne XMP/EXPO testen.
Memtest86 ist leider kein zuverlässiger RAM Test. Lieber Testmem5 verwenden.
Außerdem auch mal nur einen Monitor anschließen (wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es daran liegt).
Hwinfo ist auch hilfreich um alle möglichen Werte, wie Temperatur usw. auszulesen.
LG

@Darkling71 hier im Anhang der Screenshot von GPU-Z. Ok also Taktrate niediger vom RAM kann ich akzeptieren wenn es dann stabil läuft. Werde ich mal testen.
Erneutes BIOS-Update werde ich nachher oder morgen auch durchführen.

@CBdan1100 wie geschrieben ich habe zwei Monitore dran aber meist ist der kleine aus. Der Fehler tritt bei beiden Situationen auf.

Anhänge

• gpuZ.png
    gpuZ.png
    59,3 KB · Aufrufe: 16
Gasher schrieb:
omg, der RAM hat damit mal sowas von gar nix zu tun. Probiere das andere BIOS der Karte.
omg, das BIOS der Karte hat damit mal sowas von gar nix zu tun.

@Gonvalon: auch ein ausgeschalteter Monitor kann einen deutlichen Einfluss auf das Verhalten der Grafikkarte haben. Das ist z.B. bei meinem Laptop der Fall.
LG

Gonvalon schrieb:
@Darkling71 hier im Anhang der Screenshot von GPU-Z. Ok also Taktrate niediger vom RAM kann ich akzeptieren wenn es dann stabil läuft. Werde ich mal testen.
Erneutes BIOS-Update werde ich nachher oder morgen auch durchführen.
Frage zu dem geposteten Screenshot von GPU-Z:
So weit scheinen die Einstellungen zu stimmen, aber warum ist ein so "alter" Grafikkartentreiber installiert? - Der von Dir verwendete stammt aus dem November letzten Jahres, eine aktuelle Variante (Version 26.6.4, WHQL) ist in dieser Woche erschienen.
Denke bitte auch daran den AMD-Chipsatztreiber aktuell zu halten, diesen kann über die Adrenalin Software mit Hilfe der Update-Funktion (oben rechts im Home-Bildschirm) auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nach der Deinstallation mit DDU nicht darauf geachtet, dass der neuste Treiber installiert ist. Habe das Adrenalin Center jetzt installiert und den Grafikkartentreiber und Chipsatz aktualisiert.

CBdan1100 schrieb:
omg, das BIOS der Karte hat damit mal sowas von gar nix zu tun.
omg, natürlich hat es das, weil eins übertaktet ist und eins den Standardtakt hat. Wenn der Treiber crasht, dann tut er es, weil die Karte crasht. Warum crashen übertaktete Karten am liebsten? Genau!
Solange er nicht einen neuen Treiber installiert hat und das Ding von jetzt auf gleich anfängt zu crashen, ist das die logischste Erklärung. RAM-Crashes äußern sich gänzlich anders mit kaputten Daten, Bluescreens, Rechenfehlern usw.

Sapphire Forum
Zurück
Oben