Timings von Ripjaws

s4fti

Cadet 4th Year
Guten Tag, hab mal bei CPU-Z gesehen, das da die Timings von meinem Ram auf 9 9 9 24 standen.
Hab jetzt im Bios die ersten Werte auf 7 7 7 21 gestellt, da ist aber noch ein wert der auf 9 ist und noch andere Werte, wie finde ich raus wie ich das einstlelen muss?

http://www.heise.de/preisvergleich/a456506.html

das ist mein ram
lg

Mach mal ein Screenshot von CPUz damit man weiß was noch auf "9" steht, die Latenzen nach den ersten vier kannst du eigentlich auf Auto lassen, da noch was zu drehen bringt sowieso noch weniger als die ersten vier und man hat dann oft nur mit instabilen Speicher zu kämpfen.

Doch kannst ja mal selber testen (Write Recovery Time )bringt beim Schreiben schon etwas.
@ s4fti
Kannst dein Ram ja z.b. so mal einstellen.

Anhänge

• Ram CL7.jpg
    Ram CL7.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 214
werd mal nen bios screen machen, bin grade nicht zuhause am netbook...
gibts da nicht irgendeine offizielle quelle mit angaben?
und was bedeutet "Unganged"?

und was ist besser? oder empfehlenswerter??

"Unganged" wird wohl von AMD empfohlen. Die Unterschiede zwischen beiden Modi sind aber kaum bemerkbar, außer, dass "Ganged" in manchen Konfigurationen zu Fehlern führen kann.

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Im heutigen Benchmark-Parcours haben wir alle Tests mit unganged durchgeführt. Zum Einen, weil es die Vorgabe im BIOS des MSI K9A2 Platinum ist, zum Anderen weil wir die Architektur des nativen Quad-Cores bei Multi-Threaded-Anwendungen nicht künstlich bremsen wollten und zum Dritten, da der unganged-Modus ja einer der neuen Features des K10 gegenüber dem K8 ist, welches wir natürlich ausprobieren möchten.

Über die genauen Auswirkungen auf die Performance der Plattform bei ganged-/unganged-Konfiguration werden wir in einem gesonderten Artikel in naher Zukunft berichten.
Quelle

P3DNow Thread zu dem Thema

dankeschoen, das erklaert das super!
@Casi030: sag mal wie biste auf die werte gekommen?

so hab das jetzt erstmal folgendermaßen eingestellt (anhang)

ich hab gesehen das in cpu-z 2 mal werte stehen, einmal unter Memory - Timings und einmal Unter SPD - Timings Table
gehe ich recht in der annahme, dass ich die werte wie sie unter spd - timings table stehen im bios einstellen sollte?

Anhänge

• 13022011920.jpg
    13022011920.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben