Tinitus Artiges geräusch ?

Alkazaba

Lieutenant
Habe ein problem damit das ich sobald der pc an is nen tinitus geräusch aussem pc kommt, habe schon alle lüfter kurz angehalten und kann einfach nich "erhören" wo das geräusch herkommt is das irgendwie bekannt das das mal vorkommt oder so und woran es liegen kann? habe nen intel duo core 6300
geforce 8800gts
2 gig corsair ram
asus p5b

hoffe jmd kann mir helfen das geräusch is einfach nur grausam zwingt mich im moment eher dazu den pc auszulassen.

hast du sowas wie ne lüftungssteurrung verbaut?
was hast du den für lüfter drin und wie viele?

Das ist eine der vergossenen Spulen... Das Geräusch wird nur schwer auszumachen sein, außer du gehts wirklich nah mit dem Ohr ran.

Hast du ne verbaute Soundkarte oder benutzt du onboard Sound?
Bzw. benutzt du ein Headset oder Speaker?

mfG
dk

@atomfred2k zu deiner Signatur: Was ich noch geiler finde ist z.B ".....2h prime stabel":D

Zuletzt bearbeitet:
kann auch von monitor kommen

also sind wir uns jetzt einig das es von so ziemlich allem kommen kann?
tolle sache... ham wir ihm prima geholfen...
was soll er den jetzt machen? soll er alles umtauschen oder?

Wie willst du sonst an die Sache rangehen?

Mir fallen spontan die hier bereits genannten Dinge ein:

Monitor ausschalten und horchen ob es immer noch da ist (meiner Pfeift, nur halt kaum hörbar), ggf. die Festplatten abklemmen (hatte einige erlebt die ein hochfrequenten Ton von sich gegeben haben), Lüfter richtig abklemmen. Wenn es geht den Gehäuselautsprecher abklemmen, sofern er nicht direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Wenn es immer noch da ist, könnte es sehr wahrscheinlich von den Mosfets bzw. den Spulen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja er sollte vlt mal versuchen das "Geräusch" näher zu beschreiben denn Tinnitus
klingt nun echt zu allgemein sind es zB
>Brumm- oder Pfeiftöne >Zischen-Rauschen-Knistern oder was auch immer ?
dann könnte man es auch eingrenzen...

rein vom gefühl her glaube ich dass er eher das piepsen im ohr meint, welches man nach lauten veranstaltungen wie konzerten oder dergleichen hat.
gabs da nicht mal was, das die intelprozzis dieses pfeifen verursacht haben und es nach einem biosupdate behoben wurde..?
ich meine mich dunkel erinnern zu können. vllt verwechsel ich aber auch nur was...

tja ohne Glaskugel kommen wir da wohl nicht weiter..kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen
>Pfeifen - kann meisst von Lüftern - Boxen/Snd-Karte-Verkabelung etc
>Surren kann aus NTs - Elkos - Spulen - Boxen/Snd-Karte
>Brummen kann aus NTs - Boxen/Snd-Karte
>Zischen-Rauschen - kann aus Boxen/Snd-Karte etc
kommen daher wär ne detailierte Aussage schon wichtig !

Ich hatte so etwas auch einmal, bei mir war es ein IDE Brenner den ich über einen Sata Adapter angeschlossen hatte. Ich konnte den Piepton auch erst nicht ausfindig machen, bis ich zufällig mal das Laufwerk abgeklemmt habe und siehe da das Piepen war weg und meine Ohren glücklich! Also schau mal ob du irgend welche Adapter etc. nutzt.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie ein "defektes" Netzteil. Habe nicht selten erlebt, dass diese ab und zu mal dazu neigen sehr hochfrequente Töne von sich zu geben. Einfach mal ein anderes Netzteil verwenden. Ansonsten gehst du einfach nach dem schon oben beschriebenen Prinzip vor. Einzelne Komponente abschalten und erneut hören.

Schön dass du dieses Pfeifen überhaupt noch wahr nimmst. Viele ältere Semester bekommen diese Töne gar nicht mehr mit, obwohl man selbst fast verrückt dabei wird. Manchmal hat das Älterwerden auch seine Vorteile... :-D

Wie auch immer Alkazaba den Tinitus definiert, da er sich bis jetzt nicht gemeldet hat, könnte es ihn gar vertrieben haben.

--

Ah okay, hast ja schon gesagt, dass es aus dem PC kommt, dann kann es natürlich der TFT nicht sein (Hatte es ganz vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
also hab mir hier mal alle tipps durchgelsen und gestestet etc. bin nun darauf gestoßen das es die graka is, is nagelneu wenn ich lüfter anhalte is das geräusch auch noch da.woran kanns liegen? is ne xfx 8800gts 640mb bestellt von alternate.

@testosteron
Elkos können nur ein Geräusch und das ist "plopp", nämlich wenn sie aufbrechen. Keine Ahnung warum sich die Gerüchte von surrenden/pfeifenden Kondensatoren oder PWMs immer noch hält.

@topic
Wenn es ein Pfeifen (mit Ursprung der GraKa) ist, dann ist es wie gesagt normalerweise eine Spule. Die liegen aber sicher unter dem Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
hab das geräusch auch...
hat ich schon mit einer 9800SE mit einer 7800GS und nun mit einer 8800GTS...
nervt tierisch...
aber soviel ich weiss gibt es keinen weg dieses geräusch "auszuschalten"...

Zurück
Oben