Tip: VSync mit weniger Inputlag

B

boxleitnerb

Gast
Zunächst möchte ich auf_krawall_gebürstet aus dem 3DC für den Tip danken, er hat mich darauf hingewiesen und ich möchte es hier weitergeben.

Nicht jeder mag Tearing, aber leider kommt mit VSync der unvermeidliche Inputlag: Die Steuerung wird schwammig, wie Kaugummi. Sehr unangenehm.

Man kann diesen Inputlag verringern, indem man die fps auf 1 unter dem Bildwiederholfrequenz begrenzt. Also 59fps bei 60Hz z.B. Ich hab das erst selbst nicht geglaubt und es dann in UT3, Skyrim und X3 Terran Conflict ausprobiert. In allen drei Fällen macht es einen deutlichen um nicht fast zu sagen extremen Unterschied. An das Spielerlebnis ohne VSync kommt es nicht heran, aber es ist schon sehr viel besser.

Mögliche Programme dafür sind DXtory, Bandicam oder der den 295.18 Beta-Geforcetreibern eingebaute Limiter. Bei letzterem würde ich vielleicht auf das nächste WHQL-Release warten, dann kann man das Ding auch im Controlpanel bedienen.
 
mmh ich bin mir jetzt nicht sicher ob cs:go vsync besitzt und ob ich diese an hab (meistens ja),aber das mit den 59 Hz werd ich echt mal tryen...Das ist genau das waws ich in manchen Spielen und vorallem jetzt in der cs:go beta habe. Die Mausbewegung ist schwammig und man denkt es ist das Spiel.
 
Nunja das ist mir schon klar. Bei Vsync regelt er die Hz Zahl auf die Maximal fähige Hz-Zahl des Monitors, meisst 60. Oder es die Hz Zahl und VSync...

Vsync erwingen wird sicherlich im Treiber drin sein, rischtisch? Denn man kann ja auch AA erzwingen.
(Grade nicht Zuhause, daher auf die schnelle nicht testen)
 
Hm, grad mal gegoogled und mit DXTory FPS Limit (drittletzter Reiter? "Limit Video FPS") auf 59Hz gesetzt und im CCC Vsync erzwungen.

Haltet mich für blöd, aber ich hab definitiv Vsync, und kein Inputlag. War nur n' schneller Test, mal kurz weiter Skyrim spielen und beobachten.
 
Geht es nur mit der Einstellung 59 fps oder gehen auch andere Werte? Z.B. 50 fps?
 
Ich benutze den Limiter auch für SLI und da stelle ich regelmäßig niedrigere Werte ein. Das wirkt auch, ist halt weniger flüssig weil es weniger fps sind. Das ist aber auch alles.
 
Hast Du eine Erklärung dafür, warum es keinen oder keinen fühlbaren Inputlag mehr gibt? Ich meine, von 60 und 59 fps ist doch kein großer Unterschied.

Bei den von Dir genannten Programmen scheint es sich um Tool für die Erstellung von Videomitschnitten zu handeln. Inwiefern soll das die vom Spiel erzeugte Bildrate beeinflussen?

Kannst Du vielleicht eine genaue Beschreiben geben, was Du genau in dem Tool eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung hab ich nicht, sorry. Die beiden Tools haben einen Framelimiter integriert. Bei DXtory ist der in dem Tab, das ein grünes Platinensymbol hat (drittes von rechts) ganz unten. Bei Bandicam musst mal schauen, das hab ich nur einmal kurz benutzt, weil mir Dxtory lieber ist.
 
Ich hätt dazu mal eine Frage an euch: habt ihr den den Spielen den Tripple-Buffer aktiv?

Falls ja: testet doch mal bitte ohne Framelimiter und TrippleBuffer aus. Meiner Theorie nach müsste das Ergebnis das selbe wie mit dem Limiter sein.

Falls nein: meine Theorie ist falsch...

Jedenfalls verringert das deaktivieren des TrippleBuffers den InputLag ebenfalls. (und den braucht man eh nur, wenn man weniger FPS als Bildwiederholrate hat... notfalls die Details etwas runterschrauben ;-)
 
Zurück
Oben