Vsync ohne spürbaren Inputlag ?

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,

ich habe mich einige Zeit mit Tearing, Vsync etc. beschäftigt. Scree-Tearing ist für mich das reinste kotzen deswegen habe ich Vsync immer an, jetzt liest man oft das Vsync für einen gewissen Inputlag sorgt. Ich spiele viele Spiele am PC mit Controller und muss sagen ich merke davon irgendwie gar nichts. Grafikeinstellungen stelle ich so ein das ich konstant 60 FPS erreichen kann und passe mit Vsync der Hz meines Monitors (auch 60 ) an.

Jetzt meine Frage in was für einem Bereich von Inputlag redet man hier? Ist der trotz Vsync so gering das man als normaler Spieler den überhaupt nicht wahr nimmt?
 
Man redet von mindestens 16 2/3 Millisekunden Inputlag, schlimmstenfalls aber (bei Triple Buffer, was drei Bilder vorhält) mindestens 50 Millisekunden. V-Sync ohne irgendwelche Buffer und genug Leistung für durchgehend 60fps ist grade so in Ordnung finde ich, das kommt aber auch auf die Spiele an. Für Rollenspiele find ich 60fps sogar meistens ausreichend. Dass man aber einen Unterschied bei weniger spüren kann, kannst Du bei nem Display mit hoher Bildwiederholrate und vielen fps merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das dann nicht die gleiche wirkung? Und die selben Probleme? Bei Vsync und Framelimiter hab ich ebenfalls beobachtet das die GPU ja die Leistung runterfährt, sprich der GPU Takt ist gerade ausreichend für die, in meinem Fall 60Hz / FPS.
Das müsste doch den Inputlag reduzieren?
 
Du solltest dir einfach einen Monitor mit G-Sync kaufen, dann ist Tearing Geschichte. Spreche aus Erfahrung, bin auch sehr empfindlich was Tearing angeht.
 
Baltion schrieb:
Ich spiele viele Spiele am PC mit Controller und muss sagen ich merke davon irgendwie gar nichts.

Ein controller verschleiert viel. ;)

Aber auch abseits davon merkt das nicht jeder, bzw. stört es nicht jeden.

Ich kann z. B. auch an Monitoren mit hohem lag spielen obwohl ich den Unterschied bemerke und die Vorteile eines schnellen Geräts idealerweise in Verbindung mit FS/GS zu schätzen weiß.

Kommt immer auf das Spiel an und was mir doch wichtiger ist:
Möchte ich es groß (Philips BDM4065) mit tollem Schwarzwert muss ich mit einem hohen lag leben und komme damit auch gut klar.
 
@DerBaya Tearing habe ich dank Vsync ja auch nie und Inputlag merk ich nicht. Gsync ist mir noch deutlich zu teuer
Ergänzung ()

@akuji13 wenn das so ist wie Rage sagte mit den 16 - 50 Millisekunden Inputlag frag ich mich welcher Mensch sowas überhaupt wahr nimmt :O Competive Spiele ich nie
 
Wenn ihr mal einen 144Hz Monitor mit ausreichend Frames befeuert, dann wisst ihr, was es heisst, KEIN InputLag zu haben...
 
HansMeier3 schrieb:
Wenn ihr mal einen 144Hz Monitor mit ausreichend Frames befeuert, dann wisst ihr, was es heisst, KEIN InputLag zu haben...

der prophet hat gesprochen...

mir reichen auch die 90hz meines notebooks. 144 aufwärts ist für pros und die, die sich für welche halten.
 
@HansMeier3 hatte schon einen 144Hz Monitor da ich so gut wie nur RPGs usw Spiele hab ich keinen Unterschied gemerkt vor allem laufen die meisten Spiele nur mit 60FPS (z.B. Nier Automata). Für Shooter im Competitive Bereich sind 144 FPS ganz nett aber die Bildschirme bis dato sind einfach Ultra hässlich was die Farben angeht.
 
Das was ich angegeben habe, sind die unteren Schranken für den Input Lag beim Spielen in 60Hz (mit konstanten 60fps). Dazu kommt noch der Input Lag vom Monitor und natürlich noch ein winziges bisschen für das, was vom Eingabegerät geschickt wird. Den Unterschied 16 zu 50ms merkt man sehr deutlich -- eben je nach Spiel. Und man muss sich nicht für besonders gut halten, um 60Hz ruckelig und 144Hz (mit entsprechend fps) flüssiger und ruhiger zu finden, das ist eine reine Geschmacksfrage, die im Zweifel recht teuer werden kann.
 
Baltion schrieb:
wenn das so ist wie Rage sagte mit den 16 - 50 Millisekunden Inputlag frag ich mich welcher Mensch sowas überhaupt wahr nimmt :O Competive Spiele ich nie

Wie das geht weiß ich auch nicht, nur das ich es merke. :D

HansMeier3 schrieb:
Wenn ihr mal einen 144Hz Monitor mit ausreichend Frames befeuert, dann wisst ihr, was es heisst, KEIN InputLag zu haben...

Auch ein 144Hz@144Fps Monitor kann einen hohen lag haben. ;)

Keinen lag gibt es übrigens nicht.
 
Ein framelimiter hilft nicht gegen tearing ,da er nicht synchronisiert! Immer noch nicht und morgen auch wieder nicht.
 
50ms Lag kann je nach Spiel und persönlichem empfinden enorm viel sein. 50ms Pingspikes in Onlineshootern merke ich sofort (die allermeisten anderen leute auch, denke ich). Hätte ich bei solchen schnelleren oder realtionskritischen Spielen eine permanente entsprechende Eingabe-/Darstellungsverzögerung über den Monitor, ich würde durchdrehen.
 
Oder hier am min 4:
https://www.youtube.com/watch?v=mzts7ss97MY
Ergänzung ()

Beide Videos sind sehr informativ....das zweite sagt dir, wie dramatisch V-Sync auf einem 60Hz Monitor den Input Lag erhöhen kann und das erste sagt dir gegen Ende, dass die Methode V-sync mit Framelimiter knapp unter der refresh rate zu betreiben Tearing verhindert bei niedrigerem Input lag, es aber dafür immer wieder kleines Stottern gibt.



Aber wenn du eh nur gemütliche Spiele spielst, dir Farben wichtiger sind als Hz, dann frage ich mich warum du dir Gedanken um Input lag machst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 29ms auf 92ms durch aktivierung von V-sync ist schon heftig...
In dem Beispiel Overwatch sieht ein Online Gegner also früher deine Bewegungen, als du mit V-sync auf deinem eigenen 60Hz Monitor....nämlich schon nach 66ms....also ich finde das durchaus dramatisch.


Ich Habe Overwatch nur mal für ein paar Stunden an einem kostenlosen Wochenende gespielt und nicht auf sowas geachtet...aber in Rennspielen sehe ich den Unterschied deutlich....in RPGs oder so natürlich nicht....und Shooter spiele ich normalerweise nicht.
 
Zurück
Oben