Tipps für Auswahl neuer Grafikkarte

S

saznik

Gast
Neue Grafikkarte aber welche?

Hallo CBler. Ich verfolge Computerbase fast täglich und brauche jetzt selbst ein paar Tipps.

Ich möchte meine Sapphire Radeon 4850 gegen eine neue Mid Range Karte tauschen. Die alte Karte stört mich, da diese einfach viel zu laut im 2D und 3D Betrieb ist. Ich möchte aktuelle Spiele Titel in guten Qualitäten spielen. Meine Bildschirm Auflösung beträgt 1280x1024. Performance Rekorde möchte ich keine aufstellen.

Leider habe ich im AMD Modell Dschungel etwas den Überblick verloren. Bei Nvidia dachte ich auf den ersten Blick an eine Geforce 570 oder vielleicht an eine 560.

Die neue Karte sollte eine gute Performance haben, leise sein und nicht allzuviel Energie verbrauchen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge geben :)

Hier noch mein aktuelles System (nicht übertaktet):
Netzteil: Be quiet BQT E5-500W
CPU: Intel Core2 Duo E8500
Mainboard: Asus P5Q
RAM: Corsair 8GB
Grafik: Sapphire 4850 1GB
Festplatten: 2x WD Raptor 300GB Raid0, 1x Samsung Spint Point 1TB
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energiesparende Karten:
- HD 6850
- HD 6870
- HD 6950

(Sehr) leise Modelle gibt es bei:
- HD 6850
- HD 6870
- GTX 460
- GTX 560

Bei der Auflösung und der Bereitschaft, Kompromisse eingehen zu können (bei Crysis, sonst nirgendwo^^) möchte ich dir die HD 6850 oder die HD 6870 vorschlagen.

Um mich selbst zu zitieren, hier einige leise Grafikkarten:

Rickmer schrieb:
Hier mal einige Karten nach Idle-Lautstärke laut PCGH-Test aufgelistet, in etwa auch nach Leistung sortiert:

0,2 Sone:
- Sapphire Radeon HD 6850
- MSI R6870 Twin Frozr II

0,3 Sone:
- MSI R6850 Cyclone
- MSI N460GTX Cyclone
- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom

0,4 Sone:
- MSI N460GTX Hawk
- MSI N470GTX Twin Frozr II

Alle anderen mir bekannten Karten sind (im Idle) lauter.

Wer will, kann sich jetzt je nach Lautstärke-Anspruch, Leistungs-Anspruch und Budget eine Karte helfen. Wer immer noch nicht weiter kommt... dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.

Für ein mittleres Budget wäre mein Tipp die Sapphire Radeon HD 6850. Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die GTX 560 Ti Phantom übertakten.

Für deine Auflösung ist die GTX560Ti mehr als ausreichend.

Ich würde ehrlichgesagt bei deiner Auflösung nicht weiter aufrüsten. Das lohnt sich nicht. Wenn dir die Karte allerdings zu laut ist, kannst du ja vielleicht darüber nachdenken einen alternativen Kühler zu verbauen?!
Sowas hier z.B..

Zuletzt bearbeitet:
Geforce GTX 460 - ist für die Auflösung sehr gut, und verbraucht weniger Energie als die GTX 560 TI - das wäre eine Möglichkeit wenn du eine Nvidia Karte haben wolltest. Du solltest bei der GTX 460 darauf achten, dass sie 1 GB Speicher hat.

Ansonsten warte mal auf Antworten was die AMD Karten angeht, da habe ich wenig Ahnung von.

PS: Alternative Kühlungen nachrüsten ist in der Regel zu teuer

Hier ein extrem günstiges Angebot für die oben von mir erwähnte GTX 460 Cyclone:

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Die müsste deinen Ansprüchen für Lautstärke genügen, die ist recht leistungsfähig (und durch OC noch zu verbessern). Nur strom sparen kann sie nicht ganz so gut, dafür ist sie aber extrem billig.

Die schnellste wirklich leise Karte ist übrigens die Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan, aber die hat den winzigen Nachteil dass sie recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
für die relativ kleine auflösung ist ne 570/6950 sehr übertrieben. Da könnte er Crysis 2 alle max. settings und 3d mit genießbaren 50FPS spielen. (OK übertrieben)
Ich würde da eher zu ner 560 greifen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Hier ein extrem günstiges Angebot für die oben von mir erwähnte GTX 460 Cyclone:

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Die Cyclone sind ansich nicht schlecht, die 768 MB sind aber etwas zu wenig, wenn er auch grafisch anspruchsvolle spiele spielen will.
Wenn schon kleiner als ne 560, dann ne 460 1GB.

@crusader86x: zu Teuer? Also ich finde ja 22€ für nen deutlich leiseren und effektiverren Kühler jetzt nicht viel. Ansonnsten gehts noch günstiger...

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!
Also den Lüfter möchte ich nicht tauschen. Das ist mir der Aufwand nicht wert.

Nach dem was ihr mir bisher geraten habt, gefällt mir die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom ganz gut. Werde dazu noch ein paar Tests lesen, vorallem was den Stromverbrauch angeht. Die 460 werde ich mir auch näher anschauen.
Vielleicht gibt es noch ein paar Vorschläge für AMD Karten. Hierzu habe ich aber im CB Artikel gelesen, dass die Bildqualität etwas schlechter im vergleich zu den Vorgängerkarten wurde.

Zu den AMD-Karten:
Ich hatte dir ja schon die HD 6850 und die HD 6870 vorgeschlagen, siehe meinen ersten Beitrag.

Zur Bildqualität:
Das schreiben alle, aber als ich zwischendurch eine HD 6950 besessen hatte, ist mir kein Unterschied aufgefallen. Allerdings war die aufgrund eines lärmenden ratternden (wohl kaputten) Lüfter gaaanz schnell wieder ausgebaut.

Mit welcher 6950 hattest du Lüfter Probleme?
Hast du zufällig ein paar Links zu Tests der 6850 oder 6870. Ich hab mir ein paar Karten angeschaut. Bei denen gibt es je nach Herstelller wieder unterschiedliche Kühler usw.
Kann da jemand was empfehlen oder hat Erfahrung was die Lautstärke angeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Referenzdesign-HD6950 mit defektem Radiallüfter. Pech.

Zu Tests / Lautstärke: Hast du dir meinen ersten Beitrag überhaupt angeguckt? Da stehen nicht nur Daten sondern sogar eine Empfehlung drin!
Wenn du ganz viele Tests brauchst, kauf dir die akutelle PCGH-Ausgabe. Sonst ist Google dein Freund.

Sapphire Forum
Zurück
Oben