Tipps für Gaming PC (~1100€)

zugligeti

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auch bei mir ist es mal wieder so weit - ein neuer Rechner muss her. Auch wenn Preis-/Leisungsmässig zur Zeit nicht notwendigerweise erste Wahl, möchte ich doch auf Skylake setzen.

Preisspanne wie der Titel schon sagt: 1000€ +- 200€

Verwendungszweck: für alles außer diversen Games (exemplarisch: Witcher 3) würde der gute alte Phenom II noch reichen. Perspektivisch in 1440p, Ultra muss aber nicht sein.

Was ist bereits vorhanden? Außenrum noch alles und reichlich Datengräber auch

Geplante Nutzungszeit die knapp 7 Jahre, die der letzte Rechner gehalten hat, sollte dieser auch wieder schaffen. Siehe oben: Ultra muss nicht sein - und Rollenspiele altern normalerweise recht gut...

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mainboard: Will USB 3.1 im Chipsatz. Das Gehampel mit der PCI-Karte für USB 3.0 hat mich tödlich genervt - das war warum auch immer nie stabil. Durch das M.2-Thema blicke ich noch nicht ganz durch, aber das möchte ich mir offenhalten.
GraKa: wenn es schon eine Intel CPU sein muss, dann wenigstens die GraKa von AMD (außerdem ist mir GSync zu teuer)

Zusammenbau/PC-Kauf? Baue selbst zusammen. Habe gehört, zwischen den Jahren hätte ich Zeit und Muße dafür - Kauf also in den nächsten Wochen (hatte noch auf die 380X gewartet, aber das hat sich wohl nicht gelohnt).

Und hier meine Auswahl:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Freue mich über Verbesserungsvorschläge. Unsicher bin ich mir vor allem beim Mainboard - beim ASUS haben mir die 10 Phasen gefallen, aber vielleicht doch das Gigabyte (Gigabyte GA-H170-D3HP)?. Und bitte Bescheid sagen, falls der Ben Nevis aus irgendeinem Grund hier keine gute Wahl sein sollte.

Ein DVD-Laufwerk ist übrigens absichtlich nicht dabei - weiß nicht, wann ich sowas das letzte Mal gebraucht habe. Im schlimmsten Fall gibt es noch andere Computer in diesem Haushalt.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
zugligeti
 
Zuletzt bearbeitet: (Überteibung korrigiert ;-))
Der Phenom II ist aber noch keine 10 Jahre alt;)

Für das Asus Mainboard gibt es hier 25€ wieder:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Beim Prozessor könntest du auch zum I5 6600 greifen. Allerdings bin ich mir zurzeit selber nicht ganz sicher wie groß hier der Leistungsunterschied ist.

Das Seasonic Netzteil ist gut, zählt aber unter Last nicht zu den leisesten.
 
Hallo @ zugligeti,

warum spielt die Überlegung von Sockel 2011-3 zB. keine Rolle, wenn Du schon auf 10 Jahre planst ?

(6 Kern - 8 Kern Thematik.)

Oder spielt das für dich keine Rolle ?
 
warum spielt die Überlegung von Sockel 2011-3 zB. keine Rolle, wenn Du schon auf 10 Jahre planst ?
Weil er dann über dem Budget liegt.
Ein Haswell i7 System wäre allerdings eine Option.
 
Jonas5 schrieb:
Der Phenom II ist aber noch keine 10 Jahre alt;)

Dass 10 Jahre Phenom II etwas übertrieben war, war mir schon bewusst ("knapp"). Dass es nur 6 Jahre waren, hat mich dann doch verblüfft :o

Jonas5 schrieb:
Das Seasonic Netzteil ist gut, zählt aber unter Last nicht zu den leisesten.

Welches Netzteil würdest du alternativ empfehlen?

pEaCeoNeArTh schrieb:
warum spielt die Überlegung von Sockel 2011-3 zB. keine Rolle, wenn Du schon auf 10 Jahre planst ? (6 Kern - 8 Kern Thematik.)
PCTüftler schrieb:
bei dem Budget würde ich auf einen Haswell Xeon setzen:

6 Kerne wäre schon schön - aber wie geschrieben finde ich die neuen Skylake-/170er-Features gerade wichtiger. Oder taugen die aus eurer Sicht nichts?
 
Brauchst du die Features? Denn auch die teureren Haswell Boards verfügen über m2 und SATA Express, was man in meinen Augen aber nicht braucht da im Alltagsbetrieb kein Unterschied spürbar. Und auch USB 3.1 Boards gibt es vereinzelt, aber wer braucht es wirklich?

Das Einzige was übrig bleibt ist das Plus an PCIe Lanes.

Der Xeon ist außerdem kein 6 Kerner sondern einfach ein i7 4770 ohne iGPU.
 
PCTüftler schrieb:
Brauchst du die Features? Denn auch die teureren Haswell Boards verfügen über m2 und SATA Express, was man in meinen Augen aber nicht braucht da im Alltagsbetrieb kein Unterschied spürbar. Und auch USB 3.1 Boards gibt es vereinzelt, aber wer braucht es wirklich?

Was heißt schon "brauchen" ;-) Denke aber schon, dass ich USB 3.1 in den nächsten Jahren vermissen würde...

PCTüftler schrieb:
Der Xeon ist außerdem kein 6 Kerner sondern einfach ein i7 4770 ohne iGPU.

Ja, ich weiß - war eine kombinierte Antwort auch an pEaCeoNeArTh (2011-3). Ohne Zweifel ist der Xeon ein sehr schöner Prozessor, und ein Skylake Xeon wäre meiner (Intel böse, böse).

Jonas5 schrieb:

Über das Corsair habe ich sehr wenig gefunden, also wirds wohl das langweilige beQuiet. 500 Watt sollten locker reichen, oder?

Habe noch i5-6500 -> i5-6600 upgegradet (danke für den Hinweis) und Speicher Kingston -> Corsair, da ersterer nicht in der Kompatibilitäts-Liste des Mainboards.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben