Tipps für (langlebigen) Gaiming-PC

ShinyPanda

Newbie
Hey hey :)

Wie im Titel schon zu sehen bin ich auf der Suche nach einem (langlebigen?) Gaiming-PC.
Langlebig in dem Sinne, dass ich in bspw. 4 Jahren mir einigermaßen sicher sein kann, gewisse Spiele noch zocken zu können.
(Würde ihn mir gerne selbst zusammenbauen, da angebotene Fertig-PCs gerne überteuert sind)

Um dies zu bewerkstelligen benötige ich wohl unter anderem eine (sehr gute) Grafikkarte. Und genau hier liegt mein Problem.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und würde gerne wissen, welche Teile wie stimmig zueinander sind, ohne das hier was ausgebremst wird.

Bspw. würde ich gerne einen i5er der 7. Generation verbauen (aus dem Grund, dass diese eben nicht gleich auf hochturen läuft und sich die Seele aus dem Leib brennt, so wie es ein i7 eben gerne tut^^) verbauen, doch würde dann vermutlich die Nvidia Gtx 1080 ti ausgebremst werden (oder irre ich mich hier?).

Ich würde mit dem PC gerne zocken (aktuell Overwatch und andere ähnliche Games, aber würde mir die Option gerne offen lassen auch andere Games zu zocken, die wesentlich mehr Anforderungen an mein System stellen *lach*.
Des weiteren Würde ich mit dem PC auch Bilder und Musik bearbeiten (Videos aktuell nicht...was bräuchte ich dafür aber an extras?).

Meine Preisspanne liegt zwischen 1000€ und 2000€ (wäre aber nett, wenn es weitesgehen unter 2000 liegen würde ;) )

Falls antworten kommen, dann bitte auch mit einer Begründung, wieso ihr mir dies und das empfehlt, denn ich möchte ja auch was dazu lernen^^
(Hoffe es ist im richtigen Threadt gelandet...)
Mit freundlichen Grüßen und freudiger Erwartung: ShinyPanda

i5 und i7 sind die gleiche CPU und gleich gut oder gleich schlecht. Nix mit "Seele aus dem Leib brennt" Humbug.
Für etwas längere Zeit bei ähnlichem Preis wie ein i5: Ryzen 5 natürlich. Bei dem Budget ist aber auch eine teurere CPU drin.
Bildbearbeitung und Videobearbeitung stellen so ziemlich die gleichen Anforderungen, wobei für Videos mehr Kerne normalerweise hilfreich isnd. Hauptunterschied: Video braucht viel viel mehr Platz, also SSDs.

Im mittleren Preissegment fährt man auf Dauer am besten, da es das beste Preis/Leistungsverhältnis hast. Möchtest du allerdings jetzt schon mit 4K zocken, musst du auf Top Hardware setzen, natürlich zu Top Preisen und Stromverbrauch. Für FullHD Gaming reicht mittelmäßige Hardware, also corei3 oder i5 und GTX 1050. Die AMD Ryzen CPUs sind auch perfekt für Gaming und dafür günstiger als Intel CPUs. Eine SSD würde ich immer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm okay, also ist es egal, ob ich einen i5 oder einen i7 nehme?
Das mit SSD ist auch so eine Sache. klar: 1. Festplatte SSD... aber nehme ich dann dazu ne HDD noch -> mehr Speicher für wenig Geld?
denn eine Grafikkarte des Kalibers der Gtx 1080 ti kostet ja eine Menge
Ergänzung ()

4k ist mir nicht so wichtig, es geht mir hauptsächlich um die kompatibilität und dass ich Spiele wie die neuesten AssinsCreed locker spielen kann

Wer angesichts der Ryzen noch einen i5 empfiehlt, hat irgendwas nicht so ganz verstanden.
Die sind aktuell keineswegs schlecht, aber haben nur 4 Kerne und werden deswegen früher oder später arg limitieren. Daher lieber zum selben Preis einen Ryzen 5 1600 plus passendes Mainboard.

ShinyPanda schrieb:
Falls antworten kommen, dann bitte auch mit einer Begründung, wieso ihr mir dies und das empfehlt, denn ich möchte ja auch was dazu lernen^^

Dann solltest du das hier lesen, dort wird viel erklärt.:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danach:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Dann bis morgen.:evillol:

ShinyPanda schrieb:
Langlebig in dem Sinne, dass ich in bspw. 4 Jahren mir einigermaßen sicher sein kann, gewisse Spiele noch zocken zu können.

Was Du heute damit zocken kannst, wirst Du in 4 Jahren natürlich noch genau so zocken können wie heute.
Also warum nennst Du das Kind nicht beim Namen?
Was außer Overwatch willst Du denn mit wie viel FPS in welcher Auflösung zocken?

Du bist Dir sicher darüber im Klaren, dass die Antworten von uns immer besser werden, je mehr leere Floskeln Du gebrauchst anstatt den Dingen Namen und Werte zu geben^^
Wir wissen nicht was in den nächsten 4 Jahren an Software auf den Markt kommt, was diese Software an Hardware-Anforderungen haben wird, welche Software Du Dir davon kaufen wirst, und mit wie viel FPS Du "zufrieden" bist. Woher auch, wenn Du mal in Dich gehst? Das ist ein Ratespiel.

Captain Mumpitz schrieb:
Wer angesichts der Ryzen noch einen i5 empfiehlt, hat irgendwas nicht so ganz verstanden.
Die Sache ist halt, dass AMD bis vor kurzem arg hinterher gehangen hat. Stellt AMD aktuell wirklich eine Alternative zu Intel dar? Mir wurde stark Intel empfohlen... könnt ihr mich eines besseren belehren?

Wenn ich mich hier so umsehe wurde dir stark AMD empfohlen oder?

HisN schrieb:
Was Du heute damit zocken kannst, wirst Du in 4 Jahren natürlich noch genau so zocken können wie heute.
Also warum nennst Du das Kind nicht beim Namen?
Was außer Overwatch willst Du denn mit wie viel FPS in welcher Auflösung zocken?

Du bist Dir sicher darüber im Klaren, dass die Antworten von uns immer besser werden, je mehr leere Floskeln Du gebrauchst anstatt den Dingen Namen und Werte zu geben^^
Wir wissen nicht was in den nächsten 4 Jahren an Software auf den Markt kommt, was diese Software an Hardware-Anforderungen haben wird, welche Software Du Dir davon kaufen wirst, und mit wie viel FPS Du "zufrieden" bist. Woher auch, wenn Du mal in Dich gehst? Das ist ein Ratespiel.
Nun, du hast natürlich recht.
Mir sind Grafik und FPs ehrlich gesagt egal -> Ich will nur ein flüssiges Spielerlebnis haben.
Was damit gemeint war, dass ich in 4 Jahren ein Spiel (egal welches!) zwar vermutlich nicht auf den höchsten Anforderungen spielen kann, es aber trotzdem flüssig läuft.
Falls du aber gerne Fakten haben willst, dann: 60 FPs sollten es sein... 144 sind ja mittlerweile auch möglich, ist meiner Meinung nach aber vollkommen übertrieben! Die Auflösung... HD, Full HD... mir doch wurscht... nur nicht drunter... 4k aber auch nicht nötig ;)

Ich will mir nur einen PC bauen, der für geraume Zeit funktioniert und ich mir keine "Sorgen" machen muss, meinen PC bald aufrüsten zu müssen.
Ergänzung ()

Cashney schrieb:
Wenn ich mich hier so umsehe wurde dir stark AMD empfohlen oder?
Ja aber warum? XD
Intel wurde mir von einem IT-ler Freund ans Herz gelegt

FHD über 60fps in allen möglichen Spielen für die kommenden Jahre? Ryzen. Do it.

ShinyPanda schrieb:
Was damit gemeint war, dass ich in 4 Jahren ein Spiel (egal welches!) zwar vermutlich nicht auf den höchsten Anforderungen spielen kann, es aber trotzdem flüssig läuft.

Mir fallen da einige Spiele ein, die der Rechner heute nicht mit 60 FPS stemmen wird.
Ältere Spiele^^ (Wie gesagt, ich kann nicht in die Zukunft schauen).

Was Du möchtest ist also heute schon nicht zu schaffen.

Ansonsten würde ich Ryzen auch ein Go geben.
Je mehr Kohle Du in die Kiste steckst, desto länger wird sie halten.
Je weniger Kohle Du investierst, desto früher müsstest Du wieder was wechseln.
Mit den Ansprüchen würde ich heute auch keinen 4-Kerner mehr kaufen.

Okay.
mal angenommen, ich baue eine Ryzen ein.
Zusätzlich noch eine Nvidia Gtx 1080 ti... würde die Ryzen die GPU ausbremsen? Und wie sieht es aus, wenn ich eine Nvidia Gtx 1070 einbaue?!
Ergänzung ()

Hierzu gesagt: ich würde die Ryzen 5 1600 nehmen

Egal welche CPU du nimmst, sie wird die Graka ausbremsen. Man muss nur den richtigen Moment und die richtige Software/Settings wählen.
Warum rennt ihr diesem Gespenst so hinterher.

Die richtige Frage ist: Bringt die CPU genug FPS für mich in meiner Software/Settings. (Die Du bis jetzt ja nicht groß definiert hast).

Die CPU bringt genug FPS: Dann sitzt das Problem vor dem Rechner wenn die Graka "ausgebremst wird" und findet die richtigen Regler nicht. Eine Graka bekommt man immer klein.
Die CPU bringt nicht genug FPS: Wen interessiert dann ob sie die Graka ausbremst, sie muss sowieso gewechselt werden.

Ihr zieht das Pferd (meiner Meinung nach) da gerne von der falschen Seite auf.
Dieses "ausbremsen" ist ein User-Gemachtes Problem.

Einfaches Beispiel:
Hier .. meine Graka langweit sich in CS:GO, weil meine CPU (scheinbar) nur gute 300 FPS vorbereitet.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten.
a) Ich setze mich hin und heule, weil meine Graka von der CPU sehr stark "ausbebremst" wird.
b) Ich kaufe mir eine CPU die mehr FPS stemmt
c) Ich sage mir: 300 FPS ist völlig ausreichend für mich, ich stelle die Settings einfach so weit hoch, bis die Graka zusammenbricht.

Es kommt jetzt nur noch drauf an was für ein Typ Du bist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte durch die CPU auszubremsen ist in diesem Szenario nicht tragisch, da deren leistung durch Auflösung, Ultra Details usw. sowieso gedrosselt wird.
Aber um es dir so einfach wie möglich zu formulieren: egal ob Ryzen 5/7 oder ein i7; jede dieser CPUs ist problemlos dazu in der Lage, eine 1080Ti zu befeuern.

Mhm okay, vielen Dank euch allen schonmal für die schnellen Antworten^^
Zu den Prozessoren muss ich mich erst noch richtig durchlesen was Vor und Nachteile sind... Ihr habt mir in der Hinsicht jedenfalls sehr geholfen^^

Habe jetzt noch eine Frage zum Mainboard... (werde mich jetzt im Forum dazu durchlesen, falls aber jemand interesse hat, kann er mir die Frage jetzt auch beantworten)
Muss ich beim Mainboard auf andere Sachen achten, außer, dass die Sockel und der Platz passt?!

Die meisten User kaufen ihre Mainboards nach "Features".
Die Leistung ist bei allen gleich, und wenn der Prozessor auf den Sockel passt, dann wird er laufen.

Intel z.b. lässt sich die Features, die der Chipsatz bereithält bezahlen.

Billig: Nur Onboard oder Dedizierte Graka auf einmal benutzbar. Keine Übertaktung von CPU und RAM.
Mittel: Onboard und Dedizierte Graka gleichzeitig nutzbar. Keine Übertaktung von CPU und RAM
Teuer: Grafikkarten gleichzeitig benutzbar, und Übertaktung von CPU und RAM.

Und dann schauste halt: Welches Board hat die richtige Netzwerk-Karte, welches Board hat die richtige Soundkarte, welches Board hat die richtige Farbe, welches Board bringt die besten Serviceleistungen, wo gibt es die tollsten Cashback oder Giveaways zum Board.

Für viele ausschlaggebend bei den Mainboards sind die Anzahl von SATA- oder USB-Anschlüssen, etc.
Zum übertakten bei Ryzen reicht z.B. schon ein B-Board aus der Mittelklasse, bei Intel wiederum nicht. Also die Aussage von HisN ist diesbezüglich ein bisschen zu pauschal :)

Sorry, ich bin bei AMD nicht so bewandert^^

Zurück
Oben