Jackery IFA Fireplace
Mobile

Tipps fuer PC Zusammenstellung

@Blue Cube:
OK, bessere IGP stimmt, aber Takt ist derselbe: https://www.computerbase.de/artikel...ge-test.1404/seite-4#abschnitt_desktopmodelle
Dafür kostet die K Version 14€ mehr. Und für den Übergang würde ja auch die HD2000 reichen. Bäume ausreißen kannste eh mit beiden nicht ;)

Somit werden extra Teiler in der CPU bzw. auf dem Board gebraucht. Diese sind zwar da, "aber der Endtakt schwankt mehr, kennt man vom Matheuntericht, wenn man rundet".

Das mit den Schwankungen kenne ich aber. Aber das tut ja keinem weh, oder? Der Test hat ja gezeigt, dass sich durch die Latenzen und Taktraten nur minimale ein Unterschiede einstellen: https://www.computerbase.de/artikel...est.1440/seite-32#abschnitt_performancerating

Auf Latenzen und Takt schielen hat wie Du schon sagst, fast kein Leistungsgewinn.
Nein, weh tut es keinen, ich achte halt selbst nur darauf.
Ich lege mich nicht direkt fest ob i5 oder i7. Der Standard IGP-Takt ist 650-850Mhz. Turbo 1100-1350 je nach Modell. Die HD3000 hat das doppelte an Execution Units, nämlich 12. Was sich bei den Features ordentlich bemerkbar macht und zu den Onboardgrafiken ala G965, G31/33/35, G41/43/45 hat sich sehr viel getan. Aber ich will Dich nicht übereden, wenn Du die Feature nicht brauchts und nur eine Notfall-Grafikausgabe, dann tuts auch eine HD2000 oder PCI-Grafikkarte, die vielleicht bei den einen oder anderen noch rumfliegt, sofern man noch den passenden Slot auf dem Motherboard hat.
Die K-Versionen sind wie die Extrem-Versionen später noch mehr Wert, was aber nicht heiß, das Du sie nehmen musst.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank fuer die Tipps!
Momentan habe ich nicht viel geaendert, ich bleibe wohl beim i7 2600, das Macho hat laut Beschreibung keine Probleme mit hohem RAM, also bleibt das und der RAM auch, nur das Netzteil ist runter auf 480W.

Waermeleitpaste hab ich noch dazugemacht :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209448

Danke Gikon, das klingt ziemlich interessant!
Hier ist auch ein interessanter Thread darueber.

In der asrock liste wird der leider nicht angegeben, nur der e1220. Meinst das geht trotzdem?

edit: im oben genannten Thread wird das eigentlich schon beantwortet. Ich denke ich probier das mal!
Ergänzung ()

Hmmmm, lecker, ich bekomme das fuer unter 1500 bei K&M, Alternate und Mindfactory... (geizhals ist ein grandioses tool!).
Koennt ihr die empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung alle 3 empfehlen.
K&M habe ich mehr oder weniger auf der Nase.
Mindfactory erhalten in letzter Zeit viele Bestellungen von mir beim Midnight-Shopping = kostenloser Versand (doch Vorsicht, es werden die Preise sehr oft aktualisiert, somit kann es zwischen 0 und 6 Uhr auch teurer als tagsüber sein, aber noch günstiger als in den meisten anderen bekannten Shops).
Alternate hatte ich früher öfters bestellt, wurden aber leider langsam etwas teurer.
Cyberport (ist IO) und Conrad habe ich zusätzlich auch auf der Nase. Wobei ich bei Conrad nie PC-Komponenten kaufen würde. Extrem teuer und geringe Auswahl (die für mich interessant ist).

Somit bestelle, bzw. gehe ich immer zu dem mit den Besten (Einzel-)Preis.

Zurück
Oben