Tipps fuer PC Zusammenstellung

una canuma

Cadet 1st Year
Hey Forum,
da ich mich nur alle zehn Jahre durch Hardware grabe besteht meine Hardware-Selection bisher aus viel Halbwissen :)
Koennt ihr euch das mal anschauen?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209448

Rechner ist nicht fuer Games, aber fuer 3d tasks (modeling, animation).
Deshalb i7, 16gig, 2GB VRAM. Werde nicht Overclocken und brauche kein SLI, deshalb Z68 noetig?
Wenn eine Quadro, dann spaeter, deshalb erstmal eine guenstige geforce. Ich bin ZBrush auf meinem macbook pro gewohnt und konnte bisher damit ganz gut arbeiten.
Monitore sind erstmal nur temporaer.

Danke!

Perfekt. Jedoch würde ich das Fractal mit USB 3 nehmen. Z68 is gut falls dir mal die Grafikkarte kaputt geht

Ein Z68 benötigst du nicht wirklich. Ein günstigeres H67 tuts auch.

Ich würde auch empfehlen ein Z68 Board zu nehmen. Oder eben ein H67, je nach Ausstattung und sonstigen Vorlieben. So kann man bei GPU Ausfall weiter arbeiten.

Überlegung wäre noch die 16 GB RAM über 4x4 GB zu realisieren, da deutlich günstiger. Ist natürlich dann sperriger beim Aufrüsten.

2x http://geizhals.at/de/563816

Und wenn du nicht übertaktest ist die 480W Variante des NT definitiv ausreichend, auch für eine GPU vom Schlage GTX 580.

Sicher, dass du die Funktionen von Win 7 Prof. benötigst? In den meisten Fällen reicht auch eine Home Version: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare?T1=tab23

Zuletzt bearbeitet:
boah geht das schnell, Danke fuer das Feedback!

Ich hab hier noch kein Build mit 32GB RAM gesehen (edit: ausser server). Koennt ihr sowas empfehlen? Deshalb die 2x8

Zuletzt bearbeitet:
läuft schon mal
doch stück für stück
i7 ok - in einigen bereichen ja wirklich schneller
ram ok aber 4 mal 4 kostet nur die Hälfte - ist dir das wirklich wert,später einal aufrüsten zu können? - und 16 gb ist schon viel
gtx 560 ti - den vram mehr wirst du wohl nicht merken - mehr was für die innere ruhe
ssd - top
mainboard - top, gibt aber billigere, dann eben nur mit einschränkungen
laufwerk ok
kühler ok , alternativ mugen
nt zu groß - 100 watt weniger tun´s auch - lüft dann im idle efficienter und ist billiger
gehäuse steht auch bei mir auf der habenliste - top

mfg eater

maus vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ich würde auch empfehlen ein Z68 Board zu nehmen. Oder eben ein H67, je nach Ausstattung und sonstigen Vorlieben. So kann man bei GPU Ausfall weiter arbeiten.

Überlegung wäre noch die 16 GB RAM über 4x4 GB zu realisieren, da deutlich günstiger. Ist natürlich dann sperriger beim Aufrüsten.

2x http://geizhals.at/de/563816

Und wenn du nicht übertaktest ist die 480W Variante des NT definitiv ausreichend, auch für eine GPU vom Schlage GTX 580.

ein H67 Chipsatz kann das genauso gut und ist bei etwa selber Mainboardaustattung günstiger, also warum einen Z68 chipsatz empfehlen?

beim ram muss es jeder selber wissen, ob 4x4 oder 2x8 gb
4x4 bekommt man für großzügig 60 euro, für 2x8 muss man ca 100 hinlegen.

*beim bequiet 480W zustimm*
das reicht auf jeden fall^^

ein H67 Chipsatz kann das genauso gut und ist bei etwa selber Mainboardaustattung günstiger, also warum einen Z68 chipsatz empfehlen?

Ich sag ja, man muss wegen der Ausstattung schauen. Die H67 Boards gibt es bspw. nur mit 2x SATA3, bei den Z68 Boards sind auch 4x und mehr möglich. Da muss er halt schauen, was benötigt wird.

lol, da haste aber nochmal editiert. als ich geschrieben habe, stand da noch nix von H67:D. aber stimmt schon, das is dann auch mehr persönliche neigung, was man da genau haben möchte an ausstattung.

Leg beim Laufwerk nochmal 5-10€ drauf, habe auch die billigsten von LG gekauft ~15€, drei schon kaputt gegangen...

@Gikon: rein aus interesse, die guenstigen Xeons sind die 1155, aber die passen auf kein dual xeon serverboard, richtig?
Du meinst zum Beispiel den hier?
http://geizhals.de/615497

@Moinge, Held213: H67 tuts denk ich auch, Danke! Mal schauen was ich so finde

Nochmal die Frage ob schonmal jemand ein solchen PC mit 32Gig RAM hatte?

Wenn man eine extra Grafikkarte kauft, dann ein P oder Z-Chipsatz. Dann aber auch eine K-CPU, auch wenn nicht OC wird. H-Chipsatz nur bei Office und andere "kleine" Arbeiten. Der Z vereint P und H, zusätzlich gibt es die Lucid Virtu, Quick Sync und SSD-Chaching als Funktion/Feature hinzu.
Netzteil 480-530 von BeQuiet reicht.
Mehr als 1,5V RAM-Riegel würde ich nicht nehmen. 1600MHz machen ansich keinen Sinn, man hat aber einen besseren Teiler. Schau mal hier. Falls Dir das 1.Kit von Geil reicht, biste mit ca 87€ bei der doppelten Kapazität.
Abgesehen davon, würde ich über ein Sockel 2011 System (um einiges teurer/besser/aktueller, aber nicht schon 1 Jahr alt) nachdenken, oder über Boards die PCIe 3.0 unterstützen, zwecks vielleicht erweitern/vergrößern. Bei dem Sockel 1155 geht es aber nur mit den Yvi-Bridge-CPU, auf die Du noch warten müsstest.
JA, 32GiB sind schön, RAM-Disk und so, keine Auslagerungsdatei und .. , aber der Nutzen/Zweck ist nichtmal bei 1% der User gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Blue Cube: Danke! Allgemein wegen RAM: bekomm ich wegen den Kuehlrippen Platzprobleme mit dem CPU Luefter?

Ich würd beim RAM 4x4GB nehmen, die 40€ Aufpreis wirst du beim Aufrüsten in 1-2 Jahren vermutlich nicht wieder reinholen und du hast zudem weniger Probleme, wenn du ein komplett neues Kit kaufst. Außerdem würde ich auf die Spoiler verzichten, der Lüfter des TR Macho hängt doch ziemlich tief, oder?

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Diese 'Kühlrippen' bringen eh nix, 1333er RAM auf Standardspecs. ist völlig unproblematisch, was die Temps angeht .

Habe auf ein ASUS Gene-Z (µATX) den Mugen 3 Kühler mit 4 RAM-Riegel von G.Skill verbaut. Der Lüfter davon ist auf der Gehäuserückseite, da er sonst über 1,5 RAMs (0,25mm) schwebte. Der Macho ist noch etwas größer.
Von XEONs rate ich ab, außer wenn geringer TDP oder ECC das Hauptargument sind. Zudem ist der E3-1220 wie ein i5-2400 nur etwas mehr Cache und ohne "aktivierter" IGP. Falls Du von 8>= Threads profitierst, dann nimm ne Sockel 2011 CPU und/oder eine 1155 mit SMT (ehemals HTT).

Zuletzt bearbeitet:
@Blue Cube:
Wenn man eine extra Grafikkarte kauft, dann ein P oder Z-Chipsatz. Dann aber auch eine K-CPU, auch wenn nicht OC wird.
Wieso eine "K" CPU, wenn nicht übertaktet wird? Und warum dann ein P67 Chipsatz?

1600MHz machen ansich keinen Sinn, man hat aber einen besseren Teiler.
Wieso besseren Teiler? CPU- und RAM-Takt werden doch eh separat eingestellt. Die Zeiten von FSB und Teiler sind vorbei.

K, wegen besserer IGP (doppelt so gut, mehr Takt u.a. auch im Turbo). Die IGP hilft bei 2 von den oben genannten Features.
Besserer Teiler daher:
- Referenztakt 100Mhz. => I7-2600K @ 34 , RAM 1600Mhz @ 4 (8 , 16)
- Teile mal 1333 (333) durch 100 = Problem. somit folgt.
- für CPU: Referenz durch 3 mal 102
- für RAM: Referenz durch 3 mal 10 (20 , 40).
Somit werden extra Teiler in der CPU bzw. auf dem Board gebraucht. Diese sind zwar da, "aber der Endtakt schwankt mehr, kennt man vom Matheuntericht, wenn man rundet".
P um die Feature wie auch bei Z nutzen zu können, aber halt ohne eventuelle Grafikausgabe.

Das mit den "Teilern" gibt es in dem Sinne nicht mehr, wie es mal war. Aber es gibt Boards da läuft nur ein Referenztakt/Taktgeber/Quarz/Oszilator/Widerstand-Kondensator TEIL (somit werden Teiler benötigt) und bei teueren gibt es mehrere z.B. für PCIe und PCI, SATA, RAM, CPU, ... die getrennt sind.
QUELLE - Absatz 1 und 4 unter dem Bild. Absatz 5 ist irgendwie falsch, da weder 1866 noch 2133 ohne Rest durch 100 teilbar ist und Sie sich somit selbst widersprechen würden, außer Sie beziehen sich nur auf das genannte Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben