Tipps zu Internetversorgung mit Wlan-Bücke

utmar

Newbie
Hallo, ich hoffe ihr könnt einmal über unsere Planung zur Internetversorgung in unserem Haus drüber schauen und ggf. Tipps geben.

Wir sind von 50Mbits VDSL auf 250Mbits umgestiegen und das Hauptanliegen ist es, das Zimmer oben rechts mit Internet zu versorgen und die darunterliegenden mit Wlan. Bislang hatten wir Powerline Adapter im Einsatz, die kratzen aktuell aber gerade nur an 100Mbits. Darum planen wir nun etwas um.

Ausgangspunkt:
VDSL 250Mbits, Fritzbox 7530 unten links im Zimmer. Es gibt keine Leerrohre oder bereits verlegte Kabel für das Internet. Durch die Decke vom Erdgeschoss in den ersten Stock wollen wir keinen Durchbruch. Sehr starker WLAN-Empfang im Zimmer oben links, Internetgeschwindigkeit voll abrufbar.

Der Plan deshalb:
Im Zimmer oben links FRITZ!Repeater 3000 AX als Wlan-Brücke.
Lankabel über die enge aber begehbare Abseite (orange auf der Skizze) von der 3000 AX zu dem Zimmer oben rechts. Dort Anschluss an einen vorhandenen Switch und ein Fritz!Repeater 1200 AX um für Wlan in der Umgebung zu sorgen.

Vorteil
Umsetzung relativ einfach
Mesh Funktionalität, da alles von einem Hersteller.
3000 AX hat einen zweiten Lan-Port, der ab und zu im Zimmer oben links benötigt wird. Somit entfall eines selten benutzten weiteren Switches.

Nachteil
Der Preis. Bislang: ca. 255€ (3000AX 150€ + 1200AX 80€ + Lankabel 25€)

Möglicherweise gibt es auch noch andere Hersteller die in Frage kommen. Die Wlan-Brücken Funktion scheint es nur leider selten zu geben. Ich hatte mir bereits die TP-Link Deco Reihe und einige Tenda Nova Modelle angesehen, die es oft direkt im Zweierpack gibt. Zumindest auf dem Papier haben sie ausreichende Wlan-Leistung und zwei Lan-Ports. Leider fehlt die Wlan-Brücken Funktion.

Edit: Endergebnis
Noch ein kurzes Feedback: Der Aufbau hat soweit wunderbar funktioniert. Es wurde alles umgesetzt, bis auf den 1200AX im letzten Zimmer. Über das LAN-Kabel kommen die vollen 250 Mbit/s an, und es läuft soweit alles störungsfrei.

Was die WLAN-Verbreitung angeht: Vom 3000AX kommen im letzten Zimmer im ersten Stock (mit dem LAN-Kabel) noch ca. 100 Mbit/s an, und im Zimmer darunter sind es noch ca. 25 Mbit/s. Da hier vor allem Smartphones und Tablets das WLAN nutzen, um im Web zu surfen, reicht die Geschwindigkeit aus. Wir werden die Stabilität der Verbindung, insbesondere im Zimmer im Erdgeschoss, weiter beobachten. Ansonsten könnten wir uns den 1200AX vielleicht sogar ganz sparen.

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Standard-Frage für solche Vorhaben :)
Hast Du evtl. noch ein altes Sat oder Antennenkabel oder eine alte Telefonleitung nach oben ?

@ Kristatos
Auf der Seite vom Haus leider nicht. Ich müsste unten dann auch erst durch die ersten zwei Zimmer ins dritte.

Du schreibst "euer" Haus!

Tut euch den gefallen und betreibt ein bisschen Aufwand um alle wichtigen Ecken mit Kabel zu erreichen.

Mesh ist schön und gut, aber eventuell teilt es in der Zukunft das Schicksal eurer Powerline Adapter.
Gerade mit vielen Teilnehmern im WLAN kommt es eventuell zu Bandbreitenproblemen.

Wie gesagt, wenn es für euch ist, dann tut euch einen Gefallen und verlegt direkt ein paar kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Powerlan haben halt das Problem, dass sie das VDSL stören.
Außer es sind sehr neue Adapter, welche dann das VDSL Spektrum auslassen wodurch die aber auch deutlich langsamer werden.

Eine Frage .. habt ihr evtl. Telefonleitungen verlegt?
Dann könntest du, wobei ihr nicht das Kabel nutzen solltet wo auch der VDSL Anschluss ankommt, auch so Produkte nach dem G.hn Standard nutzen.

Bsp: https://www.gigacopper.net/wp/heimvernetzung/

--------------------
Aber zu deinem Plan .. sieht nicht so dolle aus.
Weil:
utmar schrieb:
1747951946245.png

utmar schrieb:
Im Zimmer oben links FRITZ!Repeater 3000 AX
1747952007674.png

Der 3000AX nutzt eine 5GHz Einheit nur zur Verbindung zur Fritz!Box.
Deine 7530 kann jedoch im besten Fall gerade einmal 866Mbit/s.
Kurz: Der Repeater könnte eine deutlich schnellere Verbindung zur Fritz!Box aufbauen, aber die Box kann nicht mehr.

Ersetze die 7530 Mindestens mit ner 7590 AX.
Kannst dir aber auch ne 7690 bei routermiete.de günstig mieten.

Damit hast du zumindest eine gute Chance, zwischen Fritz!Box und Repeater ne brauchbare Verbindung hinzubekommen. Rein von den Bruttowerten her, solltest du damit eine gute Bandbreite ereichen. Ist aber natürlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängig.

Grundsätzlich gilt aber:
  1. Mehr Brutto = mehr Netto
  2. Mehr Spatial Streams = mehr Brutto
  3. Die Endgeräte müssen zueinander passen (Bänder, Standards, Spatial Streams)
utmar schrieb:
Ich hatte mir bereits die TP-Link Deco Reihe und einige Tenda Nova Modelle angesehen, die es oft direkt im Zweierpack gibt.
Mische die Systeme nicht wild - wenn du mit ner Fritz!Box kommst, bleibt bei AVM.
Dann funktioniert der Mesh Kram auch ohne Probleme.

Welche Powerlinegeräte habt ihr denn? Die Magic 2 von Devolo sind teuer aber stören VDSL eben nicht.

Aber ganz ehrlich? Wenn die Repeater nicht mit KAbel vebunden sind, wird das alles nicht wirklich gut. Tut euch den Gefallen und verlegt ein Kabel.
Ergänzung ()

Ne die sind nicht richtig drin. Die kleinen Nasen müssen bündig anliegen oben und nicht unten und nicht schief. Glaube mir

Das würde auch mit 2x AVM 1200ax funktionieren. Wenn zusätzliche LAN Ports dort oben über der 7530 gebraucht werden, kann man einen Switch verwenden. Oder ein Kabel zurück legen vom vorhanden Switch.
Klar, das schwächste ist die 7530.
Oder die ersetzen und als Repeater im OG weiter nutzen anstelle des 3000ax.
Klar aber das wird dann noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan = 40-80% deiner gebuchten Leistung
Dlan/powerline mit g.hn = 20-80% deiner gebuchten leistung
Lankabel = 100% deiner gebuchten Leistung.

Wlan ist nun mal abhängig wie deine wohnsituation die elektromagnetischen Wellen Stört oder durchlässt. Stockwerke und Bäder/küchen lassen in der Regel nur schwach wlan durch. Dazu kommt noch die optimierte Platzierung der wlan Geräte (siehe meine Signatur… entweder kommt nur bröselweise Bytes durch oder passend für deine Zwecke. Testen musst du selber

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Puh, also auch noch eine neue Fritzbox zu kaufen war eigentlich nicht eingeplant. Auch wenn die aufgezählten technische Vorteile nicht zu verachten sind.
Bei den Powerline Adaptern handelt es sich bereits um das Devolo Magic 2 Wifi Starter Kit. Der Empfang ist auch in Ordnung, trotzdem kratzen sie nur an 100Mbits. Mehr schaffen sie nur wenn beide Adapter im selben Raum an Steckdosen hängen.
VDSL Kompatibilitätsmodus ist VDSL 35b eingestellt, wobei ich auch schon "Volle Leistung" ohne Kompatibilitätsmodus getestet habe. Hat im Spektrum und bei den gezählten Fehlern in der Anzeige der Fritzbox nichts geändert. Besseren Durchsatz mit den Powerline Adaptern gab es trotzdem nicht.

Wobei ich im Internet auch gelesen habe das man die angezeigten Empfangswerte durch drei teilen soll und dann hätte man realistische Werte was wirklich ankommen kann. Würde in diesem Fall auch hinkommen.

Anhänge

• empfang.jpg
    empfang.jpg
    32 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern.
Der Plan ist völlig okay.
Geschossdecken sind unvorteilhaft, aber wenn die beiden Geräte direkt übereinander stehen und keine Fußbodenheizung verlegt ist, kommen da ganz ordentliche Datenraten raus.

Wenn dir das geplante Setup zu teuer ist, besorg dir zwei gebrauchte 7520.
Die bekommst du im Zweifel zum gleichen Preis auch wieder weg.

Ich denke 300Mbit/s netto sind drin mit der 7520 direkt über der 7530.
Kostenpunkt 2x 40€ + 25€ Kabel

Eine Frage noch, auf was für Kabel sollte man zurückgreifen?
Auf der Abseite wird das Kabel beim hinteren Teil in der Nähe von Koaxialkabel verlaufen.
ChatGPT hat ein Cat 6a S/FTP Kabel empfohlen.

utmar schrieb:
Eine Frage noch, auf was für Kabel sollte man zurückgreifen?
Hauptsache keinen Cat8/ Cat8.x Etikettenschwindel Rotz von Amazon.

Cat6a S/FTP ist top, sofern der Kabeldurchmesser nicht so dünn wie möglich sein muss.

Zurück
Oben