Tipps zu meiner Zusammenstellung?

Chaotiker

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauch nen neuen PC und hab nicht allzuviel Ahnung,
da hier soviele nette, hilfsbereite und zum Großteil scheinbar auch kompetente Leute im Forum sind, wollt ich mir auch mal ein paar tipps zu meiner Zusammenstellung holen.

Also bis jetzt hab ich mich entschieden für:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box (ca. 150€)

Graka: XFX GeForce 8800 GTX 768 MB (ca. 420 €)

Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa (ca. 70€)

RAM: 4 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 (ca. 60€)

Festplatte: 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s (ca. 85€)

Laufwerk: LG GSA-H62N schwarz bulk SATA (ca. 40€)

Bei dem MoBo bin ich mir noch nich so ganz sicher, aber ich glaub ein:
MSI P35 Neo2-FR (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII/So775) (ca. 90€)

Bei dem CPU-Kühler bin ich etwas überfordert, hatte mir aber erstma den hier rausgesucht:
Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel) (ca. 35€)

Kann mir jemand ein geeignetes Gehäuse empfehlen, in das natürlich auch der Kühler (oder ein anderer der vielleicht besser für mich wär) reinpasst? sollte 65 € nicht überschteigen

Der Rechner sollte nach möglichkeit schön leise sein! Meine jetzige Klapperkiste hört sich nähmlich an wie ne Flugzeugturbine und nervt mich langsam zu Tode!!:freak:

Ich will damit in erster Linie zocken aber auch mit z.B. Photoshop arbeiten und Office-Kram machen. Overclocken will ich nich sofort aber später vielleicht ma so bis vielleicht 3,2 Ghz. (Also nich ich sondern jemand der sowas schon n paar ma gemacht hat...:))
Und ich will/muss dann erstma für 4-5 Jahre Ruhe haben und damit hinkomm!

Kritik und Änderungs- /Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen, sollten sich aber in ähnlicher Preisklasse aufhalten!

Vielen Dank und liebe Grüße
Der Chaotiker

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hatte ich mich ja dran orientiert!Sogar Ziemlich genau!Bei dem 1000€ System wird ja auch der E6750 empfohlen.Aber der Q6600 is dann wohl doch ein bischen zukunftssicherer...? Wobei ich hier auch schon häufiger gelesen hab dass man jetzt lieber kein Quad kaufen sollte und auf die neuen warten sollte. :confused_alt: Aber die sind mir dann bestimmt eh zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GraKa muss da raus ;)
Entweder jetzt eine HD3870 oder 8800GT, die 10-20% langsamer sind, oder auf die 8800GTS Refresh warten und die nehmen.

auf jeden fall eine nVidia 8800gt oder AMD 3870 nehmen bzw. auf den refresh der gts warten. (03.12.)

eine weitere möglichkeit bei der cpu wäre jetzt eine günstige wie 4500 o. ä. nehmen und im Jänner umsteigen auf die 45-nm-Penryns. ansonsten würde ich zum 6750er greifen.

Ok also die eine Woche kann ich dann ruhig noch auf die 8800 GTS Refresh warten!Weiß man den schon was die so kosten wird?
Aber wie is den das mit den Penryns?Weiß man schon was ein zum Q6600 vergleichbarer dann kosten wird?
Und SOO günstig im Vergleich zum E6750 is ja der E4500 dann doch nich (100€ statt 150€) und wenn ich den dann verkaufen will wenn die penryns raus sind krieg ich ja bestimmt nur noch max die Hälfte... wobei das ginge schon die 50€ dafur zu "versensen":rolleyes:
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!

Oh supi! Vielen Dank.
Die sind ja doch viel billiger als ich dachte!und auch noch in $!
Kann ich die einfach in € umrechnen? Dann wären die ja sogar billiger als die 65nm...? (Q9300: 266$ = 180 - 190€):confused_alt:

Aber dann werd ichs wahrscheinlich so machen und in ner Woche das Sys mit ner GTS refresh ner Samsung HDD und vorgeschlagenem Kühler und Gehäuse bestellen und nem vorläufigen 4500 und im Januar n Q9300 oder Q9350 nachrüsten!:king: Der Kühler (Xigmatek S1283) is ja für die auch ok, oder?

Daran noch irgendwelche Kritik?

Vielen Dank, habt mir SEHR geholfen!:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist mit das beste was es derzeit für sein Geld gibt.
Core 2 Quad Q9450 oder Core 2 Quad Q9300 da würd ich zuschlagen mit ein wenig Weihnachtsgeld geht sich das dann locker aus. Bei der CPU zum übergang würd ich einfach nur sparen. E2160 boxed oder E2140

Weiß jemand wie dieser TFT so ist? Ok zum Zocken mit ner 8800 GTS (G92) (Die ja jetzt vermutlich doch erst frühestens in 2 Wochen zu bekommen ist...:mad::freak:) ?

denke auch gerade bei photoshop (oder den creative suite apps) biste beim quad besser beraten .. kostet auch nicht viel mehr zzt glaub ich.

aaaber wenn du es nicht zu eilig hast .. würde ich mir jetzt keine GTX mehr kaufen.
warte noch auf die GTS G92 die bald kommt .. oder gönn dir eine GT8800 (für 200-250 euro).
reicht vollkommen aus .. da wäre die GTX wie "perle vor die säu" ;-)

hmmm, ja danke für den wiederholten Ratschlag... Aber wie man hier eigentlich schon lesen konnte hab ich mich schon längst fürn Quad entschieden und noch auf die neue GTS zu warten...;)
Aber kann mir noch jemand was zu dem TFT sagen? Hab mir nämlich grad einen gekauft der nur 1000:1 Kontrastverhalten hat und hab auch 200€ bezahlt, könnt ihn aber diese Woche glaub ich noch zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wo man jetzt hier und da schon die ersten GTS(G92) "vorbestellen" kann und ich auch gerne eine vorbestellen würde...
Kann mir jemand sagen ob irgendwas an den Grafikkarten von PNY auszusetzen ist? Die ist nämlich 80€ billiger als die von XFX...?

Zurück
Oben