Tischgehäuse - Empfehlung ?

CHKL2011

Captain
Für PC User, die sich mit Case Modding auskennen!

Hi,

Kann man im Desktop PC befindliche PC Hardware ohne Probleme in ein Tischgehäuse
( heisst wohl Desktop slimline ? ) einbauen ?

Gibt es möglicherweise einige Abmaße Probleme ?

Welches "Gehäuse" Marke würdet ihr empfehlen ?

Bitte nur hilfreiche Antworten !

bleibt bei desktop pc die anderen sind midi und tower und ja du kannst deine hardware verbauen musst nur auf die bautiefe bzw. höhe achten zb. cpu kühler+ lüfter , graka etc. such am besten gleich mit nt ein case aus denn wie es sich da verhält weiss ich seit knapp 12 jahren nicht mehr :-) könnte aber vom board her alles micro atx sein falls es dich interessiert http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=30907&agid=629&apop=1 link ist nur ein beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gehäuse können ein normales ATX-Mainboard aufnehmen. Alle anderen nehmen nur kleinere micro-ATX Mainboards auf (wie das Beispiel von bvb114).
Auf sämtliche Maße muss wiegesagt auf jeden Fall geachtet werden.

bei Slimline ist auf die Höhe der Einbaukarten zu achten. Riserkarten helfen hierbei zwar, jedoch nur begrenzt.

Was hat denn das Thema mit Case-Modding zu tun?

So wie du das schreibst, muss man davon ausgehen, dass du bereits ein Desktop-Gehäuse besitzt, also sowas hier

568310.jpg

und deine Hardware in ein Slim-Case, also sowas hier, verfrachten möchtest.

424606.jpg

Das haut aber nichtn hin, weil Slim-Cases dem ITX-Formfaktor entsprechen. Deine ATX-Hardware passt da nicht rein.

Falls du dich nur unpräzise ausgedrückt hast und deine Hardware von sowas hier
257804.jpg

in ein Desktop-Gehäuse umziehen soll, dann ist das grundsätzlich möglich, bei folgenden Komponenten gilts aber aufzupassen:
- Board (mATX oder fullATX)
- Graka (Länge, Höhe mit Kühler, Breite --> evtl. passen nur lowprofile-Karten)
- Laufwerke (kommt drauf an, wieviele Platten du hast)
- NT (nicht in allen Gehäusen können ATX-NTs verbaut werden)
- und CPU-Kühler, falls du was anderes als den Boxed verwenden willst.

Empfehlen würde ich hier Antec und Silverstone, wobei es auch von anderen Herstellern das ein oder andere brauchbare Case gibt. Chieftech und bes. OrigenAE wären ebenfalls empfehlenswert, spielen preislich aber in ner anderen Liga.

P.S.: Falls das Case zwar auf dem Schreibtisch stehen soll, der Monitor aber nicht auf dem Gehäuse selbst, dann wären auch Cubes interessant für dich, da gibts insbesondere von LianLi schöne Gehäuse und auch Silverstone bietet eine größere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Welche "Gehäuse" Marke würdet ihr noch empfehlen ?
schwarz- oder silberfarbig ...

Hi Leuts, bin gerade auf den thread gestoßen da bei mir ähnliches ansteht.

Mein sytem (siehe Anhang) soll in ein anderes Gehäuse umziehen, in erster linie da des aktuelle gehäuse keine gute/garkeine belüftung bietet und der rechner seit einiger zeit bei zB starker videobelastung :D immer wieder einfriert...

2ter punkt das system soll ins wohnzimmer umziehen (als multimediacenter musik/video/tv aufzeichnung), hinterm tv ist zwar genug platz um ihn so aufzustellen, wenn er aber hübsch und leise ist kann er auch gerne direkt und sichtbar im fernseh tisch stehen

ist das überhaupt möglich, klar der cpu tower kühler wird wohl weichen müssen.

ein güstiges gehäuse würde ich vorziehen , wenn möglich slim, allerdings weiss ich nicht ob des funktioniert, bitte dazu einmal das bild aus dem anhang begutachten.

oder vielleicht direkt ein neues slim system kaufen? kenn den markt nicht :(

danke und gruß
jonny crocket

Anhänge

• DSCN0857.jpg
    DSCN0857.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 184
@jonny
kannst dir ja das hier mal anschauen http://www.caseking.de/shop/catalog...ilverstone-SST-ML02B-R-Milo-black::11529.html
mb passt rein, graka und hdd auch
als odd müssteste dir nen slim laufwerk kaufen und als cpu kühler sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog...the-Kozuti-CPU-Kuehler-SCKZT-1000::16732.html

die frage is halt nur, brauchst du die anderen steckplätze vom mb
reicht das verbaute nt aus im gehäuse

sonst kannst du dir auch das hier anschauen http://www.caseking.de/shop/catalog.../Silverstone-SST-ML03B-Milo-black::15949.html
da müssteste dann nur ne neue graka kaufen die low profile ist und vlt nen anderen nt, weil vom bild seh ich gerade nicht wie lang deins is
das gehäuse hat zwar auch nen liegenden normalen slot, aber selbst wenn man da einen langen flexiblen riser nimmt arbeiten graka und cpukühler gegeneinander bzw die warme abluft der cpu wird in die graka gepustet
Ergänzung ()

sonst gibt es auch noch das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-Remote-Desktop-Gehaeuse-black::11355.html
da passt alles rein wi es is (bis auf den kühler vlt)
aber wirklich slim is das halt nichtmehr

hi lexel, hab meine sig nicht schnell genug geändert bekommen :D
der i5 bleibt im büro und wird dort zum zocken und co benutzt.. oder hast schon am bild erkannt :D

mein alter amd 3500+ (am2) soll nun um zum multimediacenter umgebut werden
bzw wie erkennst du das board und co passen... so nach dem motto atx passt in atx.. fertig :)

gruß und danke
jonny crocket

edit sagt: achja in punkto steckplätze kannst des nochmal erläutern... ich verstehe im grunde alles was über graka hinaus geht.. ich denke da max. an eine usb erweiterungskarte, aufgrund der 3 externen hd´s ;)

und netzteilgrößen sind woran festzumachen ? hab mal eben gemessen 14cm X 14cm X ca. 8cm

Zuletzt bearbeitet:
naja du hast nen µatx mb und das passt halt darein wo µatx unterstützt wird^^
festplatte ist ne 3,5" hdd und odd's sind normale 5,25"
und graka is ja ne singelslot karte, nur seh ich gerade das die wohl agp is
da weiß ich garnicht ob man dafür nen flexiblen riser bekommt oder ne low profile karte o.0

und ja. das da kein aktuelles sys abgebildet kann man gut erkennen^^

Zuletzt bearbeitet:
jap ganz richtig ist agp... :(
riser.. wasn das :D

µatx = mini atx.. right?

gruß

edit: riser ist geklärt "In vielen Gehäusen wird über eine Riser Karte dieser PCI Slot auf die Seite gelegt, um Platz zu sparen (die PCI Karte liegt dann über oder neben dem Mainboard "

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse fürs Wohnzimmer würde ich dir das Antec Fusion Remote empfehlen (LINK).

Nachteile:
- rel. hoher Preis
- kein Slim-Case

Vorteile:
- Front sieht hochwertig aus
- Laufwerksblende für opt. LW
- es können Standardkomponenten verbaut werden
- Platz für mehrere HDDs, eine davon kann zum Bsp. mit einem Sharkoon Vibe Fixer entkoppelt werden
- gutes Belüftungskonzept (zwei 120er-Lüfter)
- es haben rel. große CPU-Kühler Platz
---> somit ist ein sehr leises System möglich
- Display zu Anzeigen grundelegender Infos
- Fernbedienung, mit der man den PC auch starten kann

Ist halt die Frage, ob das für die uralte Hardware noch lohnt.

µ = micro
sprich µATX heißt ausgeschrieben Micro ATX :p
und das mitm riser haste ja selber schon rausgefunden
da weiß ich halt nicht ob es überhaupt welche für agp gibt

@shaw
du bist zuspät, ich hab schon die schwarze variante erwähnt :p

danke an euch

wichtig wäre zu wissen ob das ganze den kompatibel zum board ist.. ich meine usb frontpanel, fernbedienung & co... bei mir im aktuellen gehäuse kann ich zb nicht das usb frontpanel nutzen

kann ich das alte/große netzteil in den antec fusion verbauen?

finde das antec schon sehr anziehend / gibts von anderen herstellern auch remote unterstütze gehäuse.. ?

ach und ja agp riser gibt es auch, aber brauch ich die bei dem riesigen antec fusion überhaupt :)

ich glaub das antec is das einzige gehäuse wo das integriert ist
origen ae jetz mal außen vor, weil die sind preislich einfach jenseitzs von gut und böse (fangen so ab 300€ an)
gibt aber dieses frontpanel von antec auch zum nachrüsten in nen 5,25" schacht bzw in 2 schächte

ich weiß jetz nicht ob es vonner länge passt mit dem netzteil, aber das antec sollte mehr als genug platz haben
von der aufnahme passt es aber, keine angst
ich würde aber nen neues nt kaufen, weil das sind meist recht heftige krachmacher
und gerade die alten
sowas hier is günstig und besser als das was du hast (auch vonner lautstärke bestimmt) http://gh.de/a543107.html
Ergänzung ()

aso mit dem anschluss vom panel und so
dein mb hat ja 2 interne usb2 header
davon sollte einer mit den frontusb belegt werden und der andere mit dem display und so
eigentlich, weil ich hat jetz keine lust tonnenweise handbücher durchzuschauen^^

Also Desktop-Gehäuse inkl. Fernbedienung gibts zur Genüge, siehe hier.
Das Antec ist aber m.M.n. v.a. wegen des Belüftungskonzepts das Beste.

Dein Nt wird reinpassen. Selbst richtig große NTs wie die Enermax Revolution sind kein Problem. Eine Riser-Card benötigst du nicht, da das Antec normale Erweiterungs-Karten (full profile) aufnehmen kann.
Ein Problem könnte der CPU-Kühler werden (ich vermute, das ist ein AC Freezer?): Ins Antec passen Kühler mit einer Höhe von bis zu 115mm rein. Ich würde die CPU aber undervolten (mit Rightmark CPU Clock) und dann mit dem Boxed-Kühler betreiben. Falls das Board den Lüfter nicht ordentlich regeln kann, wäre ein neuer Kühler eine Alternative, den du dann evtl. auch ohne eigenen Lüfter, also semipassiv, betreiben kannst.

wichtig wäre zu wissen ob das ganze den kompatibel zum board ist.. ich meine usb frontpanel, fernbedienung & co... bei mir im aktuellen gehäuse kann ich zb nicht das usb frontpanel nutzen

Verstehe die Frage nicht ganz: Diese Anschlüsse sind alle genormt, warum soll es also nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
naja das war so, hab mir das board und cpu damals als bundle gekauft und mit dem original medion-gedöns tauschen lassen, soll heissen die "fachleute" haben mir das da reingesetzt..
die sagten damals das des mit dem usbfrontpanel nich kompatibel sei, hab selbst damals kurz rein geschaut und konnte keinen passenden female zum panel male finden.. oder wars doch die kabellänge.. ach ich weiss nicht... ich glaub ich schau mir das morgen nochmal bei tageslicht an :)

hab mal die zeichnung der anleitung und beschribung der panelbuchsen als .jpg angehängt
welche buchse würde denn in frage kommen für das frontpanel

kühler ist son freezer teil, aber sicher bin ich auch nicht (lang ists her) sind ca 12,5 cm höhe ab mainboard.. :(
nt wird wahrscheinlich weichen.. erstens muss es leiser werden und auf der anderen seite kann man das nt auch für neue komponenten nutzen, meint ihr die 350w sind ausreichend für die komponenten, damals wurde mir zu mindestenz 450w geraten...?!

thx für den geizhals link, wusste garnicht das man so dort so optimiert suchen kann ;)
gibt ne menge auf den ersten blick entsprechende gehäuse die weitaus günstiger sind.. muss ich mich mal durcharbeiten

danke und grüße
jc

Anhänge

• Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 149
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    300 KB · Aufrufe: 134
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    296 KB · Aufrufe: 142