Kaufberatung Tischmikrofon ~50€

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.294
Hi Leute,
bin bei dem Thema nicht wirklich drin. Ich würde gerne ein Tischmikrophon kaufen um das Headset loszuwerden. So ein Mikro mit Arm und drum und dran kommt nicht in Frage weil es sonst vor einem der Monitore rumhängt und im weg ist. Die erste Recherche hat jetzt das HyperX Solo Cast nach vorn gespült, allerdings keine Ahnung wegen der Schwingungsübertragung.
Ist von euch eventuell jemand in dem Thema drin und kennt ein brauchbares Tischmikro für ~50€ das man schmerzfrei empfehlen kann? Der Abstand wären ca 20-40cm und genutzt würde es für (Video-) Telefonie, bisher habe ich mein XBOX wireless Headset genutzt was mir qualitätsmäßig völlig ausgereicht hat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße beercarrier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Reepo schrieb:
Scheinbar nicht. Klär mich auf.
beercarrier schrieb:
So ein Mikro mit Arm und drum und dran kommt nicht in Frage weil es sonst vor einem der Monitore rumhängt und im weg ist.


@OP: Wie wichtig ist es denn, "kabellos" zu sein? Ein Ansteckmikrofon kann man für 10-20€ bekommen und hat eine recht gute Tonqualität. Es gab auch mal kleine USB-Mikrofone, welche man auf dem Monitor befestigen konnte (wie Kameras), aber die finde ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Martinipi
@Reepo
Danke für den Tipp aber leider ist das mit dem Arm etwas blöd. Anscheinend genau dasselbe Modell gibt es zu unterschiedlichen Preisen bei Amazon. Ist das Dann immer das selbe?
 
@Martinipi
@tomgit
@NichtExpert

Krass, dass ihr euch an dem Arm aufhängt. Es war lediglich ein Vorschlag meinerseits. der TE muss nicht darauf eingehen, es ist nur ein Hinweis mal bei Amazon reinzuschauen, sich die Reviews durchzulesen und auch mal bei Youtube Vergleiche anzuschauen/hören.

Tischmikros haben das Problem, dass Schwingungen vom Tisch und die Anschläge der Tastatur übertragen werden. Aber diese Erfahrung wird der TE schon machen und dann auch auf einen schwingungsfreien Arm wechseln. Und wenn er den Arm aus dem Link nicht haben will, es war nur ein Vorschlag.

Krass... wie kleinlich man sein kann. Alles muss 100% dem Wünschen des TE entsprechen, sonst darf man hier keine Vorschläge machen....alter Falter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und beercarrier
beercarrier schrieb:
@Reepo
Danke für den Tipp aber leider ist das mit dem Arm etwas blöd. Anscheinend genau dasselbe Modell gibt es zu unterschiedlichen Preisen bei Amazon. Ist das Dann immer das selbe?
im 50EUR Bereich tun sich die Mics nicht sehr viel untereinander.
Wenn Du das Mic mit den meisten 4-5* Reviews nimmst, wirst Du sicherlich nichts falsches kaufen. Sind halt Brot&Butter Geräte.

Wenn Du auf biegen und brechen keinen Arm willst, dann wirst Du Deinen Zuhörern mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Geräusche, die über den Tisch laufen, auf das Mic übertragen - Deine Bewegung, Tastatur, abstellen vom Glas usw. Und dran denken, nicht nur der Tischaufsatz überträgt den Körperschall, auch das Kabel.

Mit einem gefederten Arm und entkoppelten Mic nimmst Du die meisten Schwingungen raus und man kann das Mic auf seitlich zum Gesicht aufstellen, der Ton wird immer noch sauber aufgenommen. Damit ist es aus dem Sichtfeld raus. Du kannst das Mic auf mit einem Arm über-Kopf und/oder von der Wand kommen lassen.

Und wenn Du noch ein Noisegate und den Klang üver Voicemeter einstellst, dann haste das Maximum aus 50EUR rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Kann das hier empfehlen, auch wenn es relativ winzig ist, so hat es eine recht gute Qualität. Dazu kann man es prima wo dran klemmen oder hinstellen.

Wenn man sich für noch für 4 Euro die Samson Sound Deck Software kauft, kann man auch eine Geräuschunterdrückung aktivieren.

Für mich im Home Office bzw. ab und zu beim Gaming war es bisher ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Erstmal Danke für die zahlreichen Posts. Ja das mit dem Arm habe ich so ähnlich gelesen. Aber der Schreibtisch ist mit 3 Monis und extra Zeugs meist auch schon recht voll. Wenn dann kann ich das nur auf eine schmerzhafte Art und Weise lernen. Zuerst muss ich da mal ein Tischmikro probieren.
Ja da sind einige interessante Kandidaten dabei. Das t.Bone sieht jetzt erstmal am komplettesten aus. Aber mal bis heute Abend gären lassen.
 
Reepo schrieb:
Krass, dass ihr euch an dem Arm aufhängt. Es war lediglich ein Vorschlag meinerseits. der TE muss nicht darauf eingehen, es ist nur ein Hinweis mal bei Amazon reinzuschauen, sich die Reviews durchzulesen und auch mal bei Youtube Vergleiche anzuschauen/hören.
Der TE hat exakt eine Anforderung und die hast du nicht nur ignoriert, sondern komplett zuwider gehandelt. Und was genau soll ihm der Youtube Link am Ende bringen? Er bekommt eine Liste mit wahllosen Youtubern von denen ihm niemand sagen kann wer von wem bezahlt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und Geckoo
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so astrein funzt wie Du hoffst. Aus eigener Erfahrung. Ohne Headset kommt ja wahrscheinlich Ton anderswo her, naja und die Billo Teile sind idR so, dass man schon sehr laut sprechen muss wenn man sie echt 30cm weg stellt (und es klingt trotzdem...naja...geht so)...und dann stehen sie nicht selten zwischen dem Sprecher und einer Tonquelle. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Martinipi schrieb:
Der TE hat exakt eine Anforderung und die hast du nicht nur ignoriert, sondern komplett zuwider gehandelt. Und was genau soll ihm der Youtube Link am Ende bringen? Er bekommt eine Liste mit wahllosen Youtubern von denen ihm niemand sagen kann wer von wem bezahlt wurde.
Exakte Anforderungen, ich lach mal kurz. Der TE fragt nach Vorschlägen ohne eine eigene Definition zu haben. Was soll es sein, Dyniamisch oder Kondensator? USB oder XLR? Niere, Kugel Soundaufname?

Und Hilfe zur Selbsthilfe - die Links dienen dazu dem TE einen Einstieg zu ermöglichen und sich selbst ein Bild zu schaffen was er braucht. Die Produktvorschläge sind subjektive Selektionen, die eventuell nicht der Ausrichtung des TE entsprechen. Dafür muss er selber eingrenzen und auch Alternativen haben.

Und für diese Alternativen hab ich Links gepostet. Oder ist es so passender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Zurück
Oben